Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus neuen Nutzungsbedingungen ???????


boehboeh

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Hawkace:

Gibt es denn nun eine endgültige Aussage ob das wirklich von Olympus kam oder nicht? Ich habe die Mail normal im Postfach erhalten, Link angeklickt und mich angemeldet. Jetzt habe ich den Thread hier entdeckt und jetzt ehrlich gesagt ziemlich große Sorgen. Gab es denn eine Aussage von Olympus dazu? Eine wie hier oft erwähnte zweite Mail hab ich nicht bekommen...

Edit: Habe den Link nochmal angeklickt. Es erscheint eine Olympus Seite mit der Meldung This page doesn't exist anymore, und man wird automatisch in 15 Sekunden auf die MyOlympus Seite weitergeleitet, und dies ist tatsächlich die echte Seite. Scheint also doch von Olympus zu kommen die Mail? Wollte eigentlich gerade mein Passwort ändern zur Sicherheit aber Olympus saniert ja gerade die Website...

Warum machst du dir Sorgen? Ob dein User Konto gehackt worden ist? Mir ging es so ähnlich wie dir, ich habe bis jetzt noch nichts negatives feststellen können. 

Einfach mal in Ruhe abwarten, irgendwas wird schon passieren, man kann manchmal nicht alles kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es immer noch so, dass ein Klick in der letzten Mail auf „Ich stimme zu“ noch auf eine Olympus Webseite (shop) führt, in der vor allem die Wartungsarbeiten angekündigt werden. Es gibt keinerlei Feedback, ob der Klick auf den Button Auswirkungen hat oder nicht.

So wie ich das verstanden habe, geht es um die Zustimmung, dass meine Kundendaten von OMDS weitergeführt werden können. Dazu gehört wohl auch die Übernahme meiner registrierten Produktdaten. Es geht aus der Mail nicht klar hervor, bis wann die Zustimmung zu erfolgen hat, andererseits wird darüber informiert, dass die Auslagerung der Kamerasparte bis zum 01.01.2021 vollzogen wird. Mit Stand heute ist das wohl geschehen, es ist aber völlig unklar, ob meine Daten bereits zu OMDS übergegangen sind oder nicht.

Nachdem der Klick auf „Zustimmen“ keine für mich erkennbare Auswirkung hatte, muss ich nun doch feststellen, dass die Handlungsweise extrem unprofessionell ist. Auch während der Wartungsarbeiten muss sicher gestellt sein, dass die Zustimmungsprozedur für den Kunden funktioniert mit entsprechend transparentem Feedback für den Kunden. Oder die Zustimmungsprozedur hätte rechtzeitig vor Beginn der Wartungsarbeiten erfolgen müssen, so dass die Übernahme der Kundendaten mit Abschluss der Wartungsarbeiten abgeschlossen sein würde, was aber ohne meine Zustimmung nicht sein dürfte.

Spätestens seit gestern befinden sich die Kundendaten mMn. in einem unklaren Status. Wer ist aktuell im Besitz meiner Kundendaten? Darf Olympus (alt) diese überhaupt noch führen, nachdem zum 01.01.2021 die Kamerasparte vom OMDS übernommen worden ist? Sind meine Kundendaten bereits von OMDS übernommen worden? Hatte mein mehrfacher Klick auf die „Zustimmung“ irgendwelche Auswirkungen? Falls nicht, dürfte OMDS derzeit in keiner Weise Zugriff auf meine Kundendaten haben, da nicht klar ist, ob ich der Übernahme meiner Kundendaten tatsächlich wirksam zugestimmt habe.

Olympus sollte umgehend seine Kundschaft aufklären, wie der Stand nun ist. Auf der My Olympus Seite ist derzeit der Übergang noch nicht feststellbar. Eine Login-Möglichkeit habe ich nicht mehr gefunden. Es hätte bis spätestens 31.12.2020 ein entsprechender Newsletter kommen müssen, der über die Details der Situation und das weitere Prozedere für den Kunden aufklärt. Nichts ist erfolgt. Enttäuschend. Marketing geht offenbar vor.

Im Grunde aktuell völliges Chaos.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Im Grunde aktuell völliges Chaos.

Im Grunde hast du zu viel Zeit.

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Es hätte bis spätestens 31.12.2020 ein entsprechender Newsletter kommen müssen, der über die Details der Situation und das weitere Prozedere für den Kunden aufklärt. Nichts ist erfolgt. Enttäuschend. Marketing geht offenbar vor.

Wenn die unklare Situation dein Leben in einem dermaßen dramatischen Ausmaß beeinflusst, wie es sich hier darstellt, solltest du ihnen einfach eine Mail schreiben. In der kannst du wahlweise eine Klärung der Situation fordern oder dein Nutzerprofil sowie deine Daten löschen lassen ...

Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MyOlympus ist alles in grünen Tüchern, meine Daten, Garantieverlängerung, registrierte Objektive und Kamera, alles da und ich habe festgestellt dass ich den PRO Service nutzen kann. Wie ich dahin gekommen bin ist mir nicht ganz klar, macht aber nix, schaden kann's ja nicht, denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AKauffmann:

Im Grunde hast du zu viel Zeit.

Wenn die unklare Situation dein Leben in einem dermaßen dramatischen Ausmaß beeinflusst, wie es sich hier darstellt, solltest du ihnen einfach eine Mail schreiben. In der kannst du wahlweise eine Klärung der Situation fordern oder dein Nutzerprofil sowie deine Daten löschen lassen ...

Viele Grüße, Alex

Mach Dir über mein Leben lieber keine Gedanken. Die Kundenkommunikation von Olympus / jetzt OMDS ist das Thema hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nikolymp:

Bei MyOlympus ist alles in grünen Tüchern, meine Daten, Garantieverlängerung, registrierte Objektive und Kamera, alles da und ich habe festgestellt dass ich den PRO Service nutzen kann. Wie ich dahin gekommen bin ist mir nicht ganz klar, macht aber nix, schaden kann's ja nicht, denke ich mal.

Bis zum 6.1. kann man nicht anmelden. Da gerade Umbau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist auch so angekündigt. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten - bei einem Übergang wie diesem eine völlig normale Sache - sollte alles wieder verfügbar und in der Verantwortung von OMDS sein. Nur, wo sind dann die Kundendaten? Die Liste der registrierten Produkte? Es verwundert, dass der Klick auf den Zustimmungsbutton offenbar nichts auslöst. Das ist ja noch eine Sache von Olympus, bei dem ich lediglich dem Transfer meiner Daten zustimmen soll, was ich auch gerne tue. Das sollte aber nichts mit den Wartungsarbeiten direkt zu tun haben, da die Zustimmung Olympus zunächst selbst behandeln müsste und insofern sollte diese Zustimmungsfunktion und die damit generierten Daten davon unabhängig funktionieren.

Nach dem 14.01.2021 dürfte nach dem Transfer, wenn die Webseiten in die Verantwortung von OMDS übergegangen sind, für mich bei bei MyOlympus kein Login mehr möglich sein, weil ich ja bislang (jedenfalls nicht erkennbar) noch nicht zustimmen konnte. Ich bin gespannt, wie OMDS das lösen will, z.B. wenn ich Ad-ho einen Reparaturfall anstehend habe.

Es wird sich einrütteln, davon bin ich überzeugt, aber in der Kundenkommunikation alles ziemlich schlecht organisiert. Wenn bei anderen Dienstleistern ähnlich Übergänge passieren, erhalte ich i.d.R. Monate vorher eine Nachricht, mit der ich um Zustimmung bzgl. der Weiterverwendung meiner Daten und aller anderen rechtlichen Rahmenbedingungen gebeten werde. Jedenfalls nicht zwei Wochen vor dem schon länger bekannten Stichtag, wenige Tage vor einer längeren Feiertagszeit und schon gar nicht erst unmittelbar vor den Wartungsarbeiten, wenn alles steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tgutgu:

Mach Dir über mein Leben lieber keine Gedanken. Die Kundenkommunikation von Olympus / jetzt OMDS ist das Thema hier.

Ich denke, mir ist bewusst, was das Thema dieser Diskussion ist, und ich habe dir einen möglicherweise effektiven Weg aufgezeigt, der dein Problem lösen könnte. Ich bin mir nur unsicher, ob du es gelöst haben möchtest.

Die Kritik an der Oly-Kommunikation ist berechtigt. Meine Art auf deine Kommunikation zu reagieren ist scharf, aber vielleicht auch nicht aus der Luft gegriffen ...

Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sie ist aus der Luft gegriffen. Ich reagiere so, weil Olympus / OMDS offenbar aus der bisher nicht gerade glücklich verlaufenden Kommunikation bzgl. des Transfers nichts dazu gelernt hat. Spärlich, fehlerhaft, widersprüchlich und wenig transparent, eben leider auch mit einer Aufforderung, welcher der Kunde gegenwärtig nicht nachkommen kann (Zustimmung). Ich würde jetzt, nachdem der Transfer offenbar vollzogen ist, schon gerne wissen, bis wann ich zugestimmt haben muss, damit z.B. meine registrierten Produkte auch unter OMDS sozusagen weiterleben. Ich würde ungern die zahlreichen Produkte einschl. Kaufnachweis erneut eingeben müssen. Nach der Frist, müsste Olympus (alt) diese Daten löschen, wenn ich nicht zugestimmt habe, es ist also nicht einfach nur ein rein formaler Akt.

Einzelne Mails an Kunden sollten hier nicht die Lösung sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Olympus sollte umgehend seine Kundschaft aufklären, wie der Stand nun ist. Auf der My Olympus Seite ist derzeit der Übergang noch nicht feststellbar. Eine Login-Möglichkeit habe ich nicht mehr gefunden. Es hätte bis spätestens 31.12.2020 ein entsprechender Newsletter kommen müssen, der über die Details der Situation und das weitere Prozedere für den Kunden aufklärt. Nichts ist erfolgt. Enttäuschend. Marketing geht offenbar vor.

Im Grunde aktuell völliges Chaos.

Nun komm mal wieder runter.

Auf der Website des Olympus Shop steht doch klar und deutlich, dass der Shop bis zum 04.01.2021 geschlossen ist, so ist es auch mit dem Rest der Olympus Website. Geh mal davon aus, dass Olympus seine Kunden schon noch über den Stand der Dinge informieren wird. Den Termin wann solche Informationen rausgehen wird sich Olympus/OMDS sicher ganz genau überlegt haben, ich würde ja aus naheliegenden Gründen mal auf den 05/06.01.2021 tippen. Bis dahin hast Du dann noch reichlich Zeit völlig grundlos zu poltern. Vielleicht sollte man sich aber auch einfach etwas in Geduld üben und die Füße/Finger mal stillhalten.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Bönnsch:

Nun komm mal wieder runter.

Auf der Website des Olympus Shop steht doch klar und deutlich, dass der Shop bis zum 04.01.2021 geschlossen ist, so ist es auch mit dem Rest der Olympus Website. Geh mal davon aus, dass Olympus seine Kunden schon noch über den Stand der Dinge informieren wird. Den Termin wann solche Informationen rausgehen wird sich Olympus/OMDS sicher ganz genau überlegt haben, ich würde ja aus naheliegenden Gründen mal auf den 05/06.01.2021 tippen. Bis dahin hast Du dann noch reichlich Zeit völlig grundlos zu poltern. Vielleicht sollte man sich aber auch einfach etwas in Geduld üben und die Füße/Finger mal stillhalten.

Gruß Jörg

Es geht nicht um die Web Seite und den Shop, sondern um die Zustimmung zum Datentransfer. Wenn ich eine Mail erhalte mit der Schaltfläche für die Zustimmung, kann ich auch erwarten, dass mit dem Klick ein entsprechender Prozess ausgelöst wird, zu dem ich (automatisches) Feedback erhalte. Das hat mit den in Wartung befindlichen Webseiten erstmal nichts zu tun und wenn doch ist der Prozess halt ziemlich dilettantisch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Drehscheibe:

Ich habe die Mails direkt gelöscht, weil ich sie gleich für unseriösen Mist gehalten habe. War das ein Fehler?

Habe ich auch gleich nach dem Eingang gemacht.

Fehler? Eher haben die Versender den Fehler gemacht, die Absendermail den Namen mit "Registratration" angegeben. Das ist für mich ein typischer Name, die dilettantische und anfängliche Pisher gern nutzen.

Ich denke, wenn der Umbau durch ist, werden sie uns für die notwendige Registrierung noch mal anmailen. Dann aber bitte richtig mit seriöserem Erscheinungsbild. Auch gut wäre wenn das Forum hier darauf hinweist, dass uns eine Mail mit der Bitte um Neuregistrierung erwartet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pit-photography:

Ich denke, wenn der Umbau durch ist, werden sie uns für die notwendige Registrierung noch mal anmailen. Dann aber bitte richtig mit seriöserem Erscheinungsbild. Auch gut wäre wenn das Forum hier darauf hinweist, dass uns eine Mail mit der Bitte um Neuregistrierung erwartet.

Als Datenschützer halte ich die Art und Weise wie das gehandhabt wurde, für unprofessionell und hoffe, dass das keinen Ärger gibt.
Als User hoffe ich sehr, dass ich meine Registrierungen nicht schon wieder neu eingeben muss. Denn auch bei mir führte der Link nicht zu MyOlympus sondern zum Shop und ich hätte eine Bestätigungsmail mit dem Status meiner Daten erwartet. Ich habe durch so einen Datenverlust schon mal den Anspruch auf Garantieverlängerung verloren, weil die 6 zusätzlichen Monate dann auch weg waren. Das brauchts nicht nochmal.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vertrauen, dass Olympus seine eigene Webseite stabil und verlässlich betreibt ist gering. Zu oft haben wichtige Prozesse (Produktregistrierung, Reparaturbeauftragung) nicht richtig funktioniert. Von daher habe ich eher noch weniger Vertrauen, dass das Migrationsprojekt reibungslos abläuft. Die Kommunikation zum Auftakt, das Prozedere und das späte Timing bzgl. der rechtlichen Formalitäten bestätigen eher diesen Eindruck.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kabe:

Die neue Website ist online, nach Einloggen wird man auf die geänderten Benutzerbedingungen hingewiesen, und das war's dann auch schon. Registrierte Produkte sind nach wie vor da.

So ist es. Und es hat auch gar nicht weh getan 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Kabe:

Die neue Website ist online, nach Einloggen wird man auf die geänderten Benutzerbedingungen hingewiesen, und das war's dann auch schon. Registrierte Produkte sind nach wie vor da.

Prima, auch eben eingeloggt und akzeptiert. Alles da 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon lustig, erst die Daten migrieren und dann um Zustimmung bitten. So geht es eigentlich nicht. Aber sei's drum, Schwamm drüber - ist halt OMDS.

Immerhin sind alle registierten Produkte da und alle haben nun auch ein Bild. Interessanterweise ist auch meine ehemalige E-M5.2 wieder dabei, obwohl ich die nach einem Verkauf innerhalb der Garantiezeit eigentlich entfernt hatte.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung