Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einstellungen nach Firmwareupdate (E-M1X)


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

am Beispiel der E-M1X mal eine Aufstellung, welche Settings bei mir nicht wiederhergestellt wurden (Firmwareupdate 1.3 >>> 2.0)

Das ist kein Fehler, denn Olympus gibt an, dass bestimmte Einstellungen nicht extern gespeichert und daher auf Werkseinstellungen gesetzt werden. 

Daher kann diese Liste auch nicht vollständig sein, da ich das ja nur bei den Punkten erkennen kann, die sich in meiner Konfiguration nicht auf den Werkseinstellungen befinden. Vielleicht hilft es aber den einen oder anderen beim Aufspüren solcher Veränderungen. 

- Bekannt ist, dass Sprache, Datum/Zeit und Zeitzone neu gesetzt werden müssen. 

- Augenfällig ist auch, dass die gemerkten oder gespeicherten Startverschlusszeiten im Video-Modus oder den Custom-Settings auf 1/250s geändert wurden. Gerade bei den C-Modi nervt das, weil ein erneutes Speichern notwendig wird, wenn man das ändern will. 

-C2 Halb. Ausl. mit IS wird eingeschaltet. (Ist bei mir nur mit langen Brennweiten in Verwendung, weil das Ausrichten der Kamera so erschwert wird). 

- D3 Selbstporträthilfe stand auf AN

- E1 Rauschminderung stand auf AUS, eingestellt war vorher AUTO, blöd wenn man auf den Darkframe nach einer langen Belichtungszeit wartet oder gar nicht merkt, dass er nicht erfolgt. 

- l Autoumschalten EVF zeigte AN1 und damit das Verhalten, dass das ausgeklappte Display bei Abschattung des Suchers ungewollt abschaltet. Soll ist bei mir AN2 gewesen. 

- J1 Der eigentlich abgeschaltete Touchscreen war wieder aktiviert. 

Alles kein Beinbruch und je nach individueller Konfiguration wird man sicher noch weitere Punkte finden, die man nach einem Update prüfen sollte. Aber wie im Fall der Rauschminderung ist leider nicht jede Veränderung auf den ersten Blick erkennbar.

Nachtrag: Es kann nicht schaden, sich eine persönliche Liste darüber anzulegen, bei mir sind es immer wieder dieselben Einstellungen gewesen, welche nicht wiederhergestellt wurden.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 14:39 schrieb Frank W.:

Hallo, 

am Beispiel der E-M1X mal eine Aufstellung, welche Settings bei mir nicht wiederhergestellt wurden (Firmwareupdate 1.3 >>> 2.0)

Das ist kein Fehler, denn Olympus gibt an, dass bestimmte Einstellungen nicht extern gespeichert und daher auf Werkseinstellungen gesetzt werden. 

Daher kann diese Liste auch nicht vollständig sein, da ich das ja nur bei den Punkten erkennen kann, die sich in meiner Konfiguration nicht auf den Werkseinstellungen befinden. Vielleicht hilft es aber den einen oder anderen beim Aufspüren solcher Veränderungen. 

- Bekannt ist, dass Sprache, Datum/Zeit und Zeitzone neu gesetzt werden müssen. 

- Augenfällig ist auch, dass die gemerkten oder gespeicherten Startverschlusszeiten im Video-Modus oder den Custom-Settings auf 1/250s geändert wurden. Gerade bei den C-Modi nervt das, weil ein erneutes Speichern notwendig wird, wenn man das ändern will. 

-C2 Halb. Ausl. mit IS wird eingeschaltet. (Ist bei mir nur mit langen Brennweiten in Verwendung, weil das Ausrichten der Kamera so erschwert wird). 

- D3 Selbstporträthilfe stand auf AN

- E1 Rauschminderung stand auf AUS, eingestellt war vorher AUTO, blöd wenn man auf den Darkframe nach einer langen Belichtungszeit wartet oder gar nicht merkt, dass er nicht erfolgt. 

- l Autoumschalten EVF zeigte AN1 und damit das Verhalten, dass das ausgeklappte Display bei Abschattung des Suchers ungewollt abschaltet. Soll ist bei mir AN2 gewesen. 

- J1 Der eigentlich abgeschaltete Touchscreen war wieder aktiviert. 

Alles kein Beinbruch und je nach individueller Konfiguration wird man sicher noch weitere Punkte finden, die man nach einem Update prüfen sollte. Aber wie im Fall der Rauschminderung ist leider nicht jede Veränderung auf den ersten Blick erkennbar.

Nachtrag: Es kann nicht schaden, sich eine persönliche Liste darüber anzulegen, bei mir sind es immer wieder dieselben Einstellungen gewesen, welche nicht wiederhergestellt wurden.

Hallo Frank, 

danke für die Aufstellung. Da habe ich eine Auflistung, die ich bei meinen Einstellungen mal kontrollieren kann. Eigentlich sollte das nicht so sein. 

Ich habe zwar auch eine Liste, in der ich meine Einstellungen akribisch notiere aber ich habe mich bisher darauf verlassen, dass im wesentlichen nichts davon bei einem Firmware-Update verändert wird. Aufgefallen ist mir natürlich Sprache...., Startverschlusszeit bei meinen Setting Vögel im Flug auf 1/250 statt 1/2500. 

Ich fände es gut wenn Olympus das ändert.

LG Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 23.12.2020 um 15:56 schrieb Ausmeinersicht:

Seit ich bei Olympus bin hab ich mir das angewohnt Aufzeichnungen-Liste von meinen Einstellungen zu machen. Ist am Anfang ein bisschen aufwand aber der hat sich für mich schon gelohnt. 

LG Roland

Danke für den Tipp. Habe heute meine neu 31.12.2020 gekaufte M1.3 upgedatet und fang jetzt nach 5 Tagen wieder an, Die für mich zu konfigurieren. Werde mir auch gleich eine Excel Datei mit meiner Konfiguration machen. Mir ist leider kein Warnhinweis aufgefallen, hätte das Update von 1.1 auf 1.2 sonst nicht gemacht, keine der Änderungen ist für mich wichtig gewesen, wollte nur aktuell bleiben, nicht nachgedacht, könnte mich, du weißt schon wohin, beißen.

bearbeitet von Hobbyfotograf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung