Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Hallo Leute, ich habe heute zu meinem Schrecken festgestellt, dass ich in meinem Zuiko ED 50mm Macro mittendrin ein recht großes Staubkorn habe. Es muss sich ziemlich genau in der Mitte des Objektivs befinden und sitzt auch ziemlich genau im Mittelpunkt, wenn man so durch das Objektiv schaut. Erstaunlicherweise habe ich auf Fotos nichts davon gesehen, habe vorhin ein Blatt weißes Papier mit manuellem Fokus in zig Schritten fotografiert, aber es ist absolut sauber und fehlerfrei. Meine Frage ist, kann das sein, dass das gar nicht stört? Oder wie kann ich testen, unter welchen Bedingungen es sich doch bemerkbar macht? Und wenn ich es reinigen lassen muss, weiß jemand, wie viel Olympus für sowas berechnet? Danke schon mal für Ratschläge, Wolfgang

Geschrieben

Hallo olywolle ! Solange Du selbst bei geschlossener Blende auf den Bildern nichts nachteiliges feststellen kannst würde ich es so belassen. Und möglichst vergessen, sonst guckt man immer wieder hin und es stört einem obwohl es keinerlei Auswirkung auf das Bildergebnis hat . Ich kenne das von gemeinen Fusseln im Sucher ! Aber schau einmal hier wie unbegründet die Sorgen manchmal sind ! Klick hier : http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html http://lensblogger.typepad.com/lensblogger/2008/11/front-element-scratches.html Wünsche immer gutes Licht ! Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas, erstaunliche Beispiele zeigst Du da! Gruß Georg

Geschrieben
  • Autor

Ich habe nochmal getestet und tatsächlich sieht man nur etwas deutlich bei Blende 22 und noch schwach bei 16, darunter ist nichts mehr zu sehen. Da man die Blenden sowieso so gut wie nie benutzt, werde ich mich mit dem Staubkorn wohl erstmal arrangieren können. Danke für deine Links, Thomas, die ja auch sehr informativ sind :-) Gruß Wolfgang

Geschrieben

Man kann es kaum glauben wie wenig von den Beschädigungen auf den Bildern zu sehen ist. Aber ich bin Brillenträger und laufe manchmal mit einer total verstaubten Brille auf der Nase herum ohne die Verschmutzung zu bemerken . Wenn mich meine Frau dann darauf aufmerksam macht staune ich das ich da noch durchblicken konnte. Zum Objektiv ! Oft verschwindet so ein Staubkorn auch von selbst bei der weiteren Benutzung ,das hab ich mal bei einer Bridge Kamera gehabt (s6500fd ) von Fuji. Wohl einfach weggezoomt den Staub !! LG ! Thomas

Geschrieben
  • Autor

Das mit der Brille kenne ich auch ;-) Dass es von selbst verschwindet, an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, schließlich muss es ja auch irgendwie dahin gekommen sein! On verra, wie der Franzose sagt ;-) Gruß Wolle