Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

C4K DCI 24p vs. 4K 30p


Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen am Heiligabend,

 

ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen einmal etwas intensiver mit dem Thema Video in Kombination mit meiner Olympus OM-D E-M1 Mark III beschäftigt. Meine ersten Videos damit habe ich bereits aufgenommen und auch schon geschnitten und ich bin mächtig zufrieden damit. Aber, als kleiner Perfektionist ist man ja immer auf der Suche nach dem besten, in meinem Fall nach den besten Einstellungen.

So bietet die M1 III als Videoformate ja unter anderem 4K UHD mit 30p und 4K DCI mit 24p. Bei letzterem ist die mögliche Bitrate deutlich höher. Ich habe beide Formate hinsichtlich Qualität verglichen, mit dem Ergebnis, dass 4K DCI schon noch einmal das Tüpfelchen auf dem i besser ist und schon eine sichtbar bessere Feinauflösung bietet. Nur das Problem für mich: den Modus gibt es nur mit 24p. 24p an sich wäre ja noch kein Problem (außer bei zu schnellen Schwenks und viel Bewegung im Bild), aber mein Monitor läuft nur mit 60Hz (bzw. 50Hz) und die 24p Videos sehen bei 60Hz furchtbar ruckelig aus. Bei 50Hz ist es etwas besser, aber man sieht es immer noch etwas ruckeln.

Wie seht ihr die Vorteile vom 4K DCI Modus? Nutzt ihr sie manchmal oder überwiegen für euch die Nachteile? Gibt es Möglichkeiten, die 24p am 50Hz bzw. 60Hz Bildschirm flüssiger abzuspielen? 

Oder ganz generell: Was sind eurer Erfahrung nach die besten Settings für Olympus bezüglich Videoformat?

 

Ich bin euch für eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar!

Markus

bearbeitet von canonfan123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung