Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Brücken (Mitmachthread)


Empfohlene Beiträge

Da ich im Forum noch keinen solchen Thread gefunden habe, eröffne ich jetzt hier mal einen.

Stellt alles ein, was mit Brücken zu tun hat: Große und kleine Brücken, Stahl, Stahlbeton, gemauerte oder Holzbrücken, kurz oder lange Brücken, Hängebrücken usw.

Ich fange mal mit einer eher ungewöhnlichen Perspektive an. Die Brücke über die Schwarze Elster bei Bad Liebenwerda, aufgenommen vom Deichvorland aus.

Elsterbrücke_4_klein.jpg

bearbeitet von Grek-1
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Einer der für mich interessantesten Brücken ist "De Brug" van Vroenhoven. Sie ist nicht nur eine Brücke über den Albertkanal, sondern auch Denkmal, Mahnmal, Museum/Erlebniszentrum, Gastronomie und Ver

Die Hossaini-suspension-bridge in Nordpakistan im Hunzatal, im Hintergrund die Passu Cones.....ich habe es nur bis zum 7. Brett geschafft, dann verließ mich der Mut! Gruß Jürgen

Die Zeelandbrücke. Mit LC und der M1.II fotografiert.

Posted Images

Kombinierte Auto- und Eisenbahnklappbrücke, natürlich dürfen auch Radfahrer und Fußgänger die Brücke nutzen, über die Schlei bei Lindaunis.
Sie wird in der Regel einmal pro Stunde geöffnet, um Schiffe passieren zu lassen. Neubau ist geplant

P9183029.JPG

P9183037.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Rapidix:

Kombinierte Auto- und Eisenbahnklappbrücke, natürlich dürfen auch Radfahrer und Fußgänger die Brücke nutzen, über die Schlei bei Lindaunis.
Sie wird in der Regel einmal pro Stunde geöffnet, um Schiffe passieren zu lassen. Neubau ist geplant

 

 

Die Brücke ist häufiger mal defekt - dann ist man mit seinem Boot ggf. in der Mausefalle. 
Daher fällt die Binnenschlei zwischen Lindaunis und Schleswig als Törnziel für uns leider aus...

Jan

bearbeitet von janni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb janni:

Die Brücke ist häufiger mal defekt - dann ist man mit seinem Boot ggf. in der Mausefalle. 

Und die Touris  dürfen die Landschaft dann genießen und den Umweg mit der Fähre oder über Schleswig/Kappeln fahren.
Auch für die heimischen Pendler ärgerlich.
Lt. DB wird dieses fast 100 Jahre alte Bauwerk durch einen Neubau ersetzt.
 https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/bruecke-lindaunis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Jantoni:

Klingt alles ziemlich unanständig 😂
"Durchhängebrücke" fände ich hier angebracht...

 

Wird aber im Terminus so benannt. Auch Herr Wiki... kennt diesen Begriff. 
Und der Begriff ist doch ganz jugendfrei oder ?😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Bi üs sait mer zu dere Brück ebe Sauschwänzlebahn. Nu so isches rät!" (soviel zur Sauschwänzlebahn, die tatsächlich so heisst). Der Grund ist folgender: diese Bahnstrecke  führt durch einen spiralförmigen Tunnel, um Höhe zu gewinnen. Stellt man sich diese Trasse ohne Fels vor, sieht sie aus wie ein Sauschwänzle - daher der Name. Heute fährt hier eine Museums-Dampfbahn, im Sommer mit Fahrplan.

Ich zeige hier eine Brücke, die im Cornwell als Dia aufgenommen wurde. (So abfotografiert: Dia auf ein Handy gelegt, dass komplett weiss anzeigte und klick!). Das Bild ist vor rund 40 Jahren entstanden.1806123856_Brcke-Cornwell.thumb.jpg.f616b523eeedc4aca2e7aedb6bb16038.jpg

 

bearbeitet von mccs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb mccs:

(So abfotografiert: Dia auf ein Handy gelegt, dass komplett weiss anzeigte und klick!). Das Bild ist vor rund 40 Jahren entstanden.

Du hattest vor 40 Jahren schon ein Handy? Zeitreisender? 😉

Aber als Verbesserungsvorschlag hättest du doch vorher in der Kamera einen Weißabgleich auf's Handy machen können. Dann wäre der Blaustich auch weg. Die Idee ist trotzdem gut!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.12.2020 um 17:36 schrieb hefri:

Hochmoselbrücke (B50 neu) zwischen Zeltingen-Rachtig und Ürzig. Höhe 158m, Gesamtlänge 1702m

Tolle Aufnahme!

Bin ja seit Jahren regelmäßig, fast wöchtlich mit Pflichten als Opa😊, in dieser Gegend  und konnte die Baumaßnahme zeitweise verfolgen. Ist schon eine große Ingenieurskunst was dort geleistet wurde.

Am 27.12.2020 um 17:55 schrieb Grek-1:

Klasse Foto! Ich habe erst gesucht, bis ich diese bunte Säule als den Pfeiler identifiziert habe.👍

Musst du mal vor Ort sehen, wie die Brücke-Pfeiler mit dem Berg verankert sind.

HG Jürgen

bearbeitet von jürgen1950
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung