Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Lightroom 6.14 funktioniert mit "Big Sur" nicht mehr!


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

nachdem ich mein LR 6.14 neu aufsetzen wollte, weil sich einige Fehler während der Bearbeitung in letzter Zeit eingeschlichen haben und ich deshalb das Programm deinstallierte, funktioniert nun nichts mehr. Wer von Euch hat Erfahrung mit Big Sur bei Apple, denn ich vermute, dass es sich um eine Nichtkompatibliltät mit dem neuen Betriebssystem handelt?

Ich hatte selbstverständlich ein Backup mittels der ZIP Datei von LR erstellt, aber auch das wird vom System nicht mehr angenommen. Nun ist guter Rat teuer!

Wenn ich das nicht wieder hinbekomme, dann wäre das eine mittlere Katastrophe, da ich LR bisher immer bisher geschätzt habe und es überwiegend für die Fotoorganisation nutzte.

Ich möchte auch nicht auf ein Adobe Abo umsteigen, weil mir dies einfach zu teuer ist.

Wer kann mir helfen, LR 6.14 unter BigSur wieder zum Laufen zu bringen?

Danke für eine Hilfestellung.

Gruß

Timeless

bearbeitet von Timeless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Timeless:

Ich hatte selbstverständlich ein Backup mittels der ZIP Datei von LR erstellt, aber auch das wird vom System nicht mehr angenommen. Nun ist guter Rat teuer!

Bin zwar kein Apple Nutzer aber wie meinst du mit ZIP-Backup? Den ganzen Programmordner einfach gepackt? Und nach dem MacOS Update auf big sur entpackt?

Hast du keine Installationsdatei?

weitere Infos zur Kompatibilität mit Big SUR:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/kb/macos-big-sur-compatibility.html

Wichtig: Lightroom sollte aber ein 64-Bit-Programm sein. Das sollte seit Catalina sein.

bearbeitet von pit-photography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die bisherigen Infos. Es scheint, dass über Time Machine ( Apple) eine Neuinstallation auf 64 Bit möglich ist. Ich bin dabei, dies auszuprobieren.

Für Pit: mit ZIP meinte ich die bei LR komprimierte Sicherungsdadei bei LR zu entpacken und dann in den Bilder Festplattenordner zu schieben. Mag bei Windows anders sein.

Gruß und guten Rutsch!

Timeless

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Timeless:

Mag bei Windows anders sein.

Nein das ist eben nicht viel anders. Neben kopieren der Programmdateien mit einigen Bilbiotheken in den Programmordnern werden auch folgendes bei Installation vorgenommen:

  • Benutzerordner für Presets, Module
  • Einfügen der Registry-Schlüsseln (da werden die zuletzt vorgenommenen Einstellung bzw. Konfigurationen abgelegt) plus Classes (Zuordnungen der Dateien, mit welchem Programm die Dateien bearbeitet werden)

Auch im Mac OS gibt es Benutzerordner für irgendwelche Konfigurationsdaten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 weeks later...
Am 31.12.2020 um 18:19 schrieb Timeless:

Hallo Pit,

ich habe es geschafft, LR 6.14 wieder zum Laufen zu bringen - mit Time Machine (Mac). Es funktioniert jetzt wieder reibungslos - da hätte ich schon vorher drauf kommen können.

Nochmals vielen Dank.

Timeless

Am 31.12.2020 um 18:19 schrieb Timeless:

Hallo Pit,

ich habe es geschafft, LR 6.14 wieder zum Laufen zu bringen - mit Time Machine (Mac). Es funktioniert jetzt wieder reibungslos - da hätte ich schon vorher drauf kommen können.

Nochmals vielen Dank.

Timeless

Hi Pit, würdest du vielleicht nochmal etwas detaillierter beschreiben wie du das gemacht hast? Ich bin tatsächlich immer noch auf macOS Mojave Version 10.14.6, weil ich mich nicht getraut habe das Update durchzuführen und dann läuft LR nicht mehr. HIer hab ich auch die Version 6.14. Aus Sicherheitsgründen würde ich natürlich schon mal gern auf macOS Big Sur gehen. Kannst du mir nochmal ein bisschen einfacher Schritt für Schritt erklären, was du gemacht hast, dass LR 6.14 jetzt bei dir auf macOS Big Sur läuft? 

Danke! Juli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung