Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 Mark II friert beim Fokussieren ein


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier im Forum, und leider beginne ich meine Posts hier auch gleich mit einem Kamera-Problem... hoffentlich bleibt das die Ausnahme :)

 

Ich bin noch ein rechter Fotografie-Neuling, um das zu ändern, habe ich mir eine Olympus OM-D E-M5 Mark II gekauft, allerdings gebraucht. Daher ist leider auch keine Garantie mehr vorhanden.

 

Schon vor einer Weile passierte es hin und wieder, dass die Kamera einfror. Das kam aber nicht häufig vor und ließ sich mit dem klassischen Aus- und wieder Einschalten wieder beheben.

Seit einer Weile allerdings passiert folgendes: Sobald ich die Kamera einschalte, fokussiert sie und ich kann den Fokus nicht ändern oder beenden. Auch in die Einstellungen komme ich nicht, da das Touchpad und die meisten Knöpfe nicht reagieren.

 

Ich kann den Modus ändern und den Auslöser bedienen (ich kann also ein Foto machen, aber danach fokussiert die Kamera immer weiter). Es ist auch egal, in welchem Modus ich die Kamera starte. Der einzige Modus, bei dem es nicht passiert, ist Video.

Ich habe die Kamera schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, habe ein anderes Objektiv ausprobiert, mich durch Anleitungen und durchs Forum gelesen, habe aber keine Lösung gefunden.

 

Bevor ich die Kamera zum reparieren gebe, wollte ich hier noch einmal nachfragen ob vielleicht jemand schon mal einen ähnlichen Fall hatte und/oder eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte.

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Viele Grüße

Elli

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli, der erste und billigste Tip, der hier bei sowas immer gegeben wird: Kontakte reinigen (Akku, Akkufach, Objektivkontakte).