Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 Mark II friert beim Fokussieren ein


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier im Forum, und leider beginne ich meine Posts hier auch gleich mit einem Kamera-Problem... hoffentlich bleibt das die Ausnahme :)

 

Ich bin noch ein rechter Fotografie-Neuling, um das zu ändern, habe ich mir eine Olympus OM-D E-M5 Mark II gekauft, allerdings gebraucht. Daher ist leider auch keine Garantie mehr vorhanden.

 

Schon vor einer Weile passierte es hin und wieder, dass die Kamera einfror. Das kam aber nicht häufig vor und ließ sich mit dem klassischen Aus- und wieder Einschalten wieder beheben.

Seit einer Weile allerdings passiert folgendes: Sobald ich die Kamera einschalte, fokussiert sie und ich kann den Fokus nicht ändern oder beenden. Auch in die Einstellungen komme ich nicht, da das Touchpad und die meisten Knöpfe nicht reagieren.

 

Ich kann den Modus ändern und den Auslöser bedienen (ich kann also ein Foto machen, aber danach fokussiert die Kamera immer weiter). Es ist auch egal, in welchem Modus ich die Kamera starte. Der einzige Modus, bei dem es nicht passiert, ist Video.

Ich habe die Kamera schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, habe ein anderes Objektiv ausprobiert, mich durch Anleitungen und durchs Forum gelesen, habe aber keine Lösung gefunden.

 

Bevor ich die Kamera zum reparieren gebe, wollte ich hier noch einmal nachfragen ob vielleicht jemand schon mal einen ähnlichen Fall hatte und/oder eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte.

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Viele Grüße

Elli

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli, der erste und billigste Tip, der hier bei sowas immer gegeben wird: Kontakte reinigen (Akku, Akkufach, Objektivkontakte).

Wenn das nichts hilft, wird es wohl ein Fall für den Service. Da hat Olympus Festpreise, egal was dran ist. Die M5 II wird so knapp unter 200 EUR liegen. Ende 2019 waren es ca. 171 €, eine aktuelle Preisliste habe ich nicht.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Grek-1:

Kontakte reinigen (Akku, Akkufach, Objektivkontakte).

Zusätzlich auch die Kontakte des Akkus/Akkufachs.
Ist ein Original-Akku vorhanden oder ein Nachbau? Bei Nachbauten sind angeblich auch schon die merkwürdigsten Dinge vorgekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Steht doch da!

Entschuldigung Rolf! Hab' ich wohl überlesen.
Jedenfalls hatten wir die gleiche Idee zur Hilfestellung :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung