Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D Webcam Beta


High5

Empfohlene Beiträge

Obwohl die Beta der diesen Sommer releasten Webcam Software offiziell nicht supportet wird, habe ich dennoch ein Leid zu teilen:

Seit dem Body Update meiner EM-5 MK2 auf FW 4.1 wird die "Olympus OM-D Webcam Beta" scheinbar nicht mehr unterstützt.

Die software ist bei skype, teams, webex zwar auswählbar, allerdings kommt kein Bild.

Verbindung mir Originalkabel bei mehreren usb schnittstellen gemäss online-Anleitung.

Win10, lief mit der alten FW 2.xxx einwandfrei.

Gibt es jemanden, die/der ähnliches bemerkt mit 4.1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Ermangelung eines Windows- oder MacOS-Rechners kann ich die Olympus-Webcam-Software nicht ausprobieren. Allerdings habe ich eine E-M5 II mit der 4.1-Firmware und da ist es kein Problem, mit gphoto2 ein Videosignal über USB abzuholen. Ich glaube also nicht, dass es ein prinzipielles Problem mit der Firmware gibt. 4.1 ist ja auch schon eine ganze Weile lang aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb anselm:

Also in Ermangelung eines Windows- oder MacOS-Rechners kann ich die Olympus-Webcam-Software nicht ausprobieren. Allerdings habe ich eine E-M5 II mit der 4.1-Firmware und da ist es kein Problem, mit gphoto2 ein Videosignal über USB abzuholen. Ich glaube also nicht, dass es ein prinzipielles Problem mit der Firmware gibt. 4.1 ist ja auch schon eine ganze Weile lang aktuell.

Danke für den Bericht.

Habe parallel auf Reddit ebenfalls ähnliche Fälle einholen können. Leider fehlt mir die Zeit dem Problem akribisch nachzugehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe vor ca. 14 Tagen erfolgreich meine E-M1 Mark II als Webcam an einem Windows 10-PC eingesetzt. Heute wollte ich es wieder versuchen und es ging partout nicht. Habe diverse USB-Anschlüsse probiert und dasselbe Kabel wie beim ersten Mal. Leider gibt e keinen Hinweis, woran das liegen kann. Da es eine Beta-Version ist, wird Olympus (bzw. OM Digital Solutions ...) auch keine Hilfestellung leisten. Wenn jemand von Euch einen Tipp hat, was ich probieren könnte, wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb GotthaS:

Hallo,

habe vor ca. 14 Tagen erfolgreich meine E-M1 Mark II als Webcam an einem Windows 10-PC eingesetzt. Heute wollte ich es wieder versuchen und es ging partout nicht. Habe diverse USB-Anschlüsse probiert und dasselbe Kabel wie beim ersten Mal. Leider gibt e keinen Hinweis, woran das liegen kann. Da es eine Beta-Version ist, wird Olympus (bzw. OM Digital Solutions ...) auch keine Hilfestellung leisten. Wenn jemand von Euch einen Tipp hat, was ich probieren könnte, wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Stefan

Guter Input.

Könnte es sein, dass es seit dem letzten win10 Update mitte Dezember nicht mehr funktioniert?

Du findest die Update History im Windows Update Menü.

Könnte ggf. sein, dass Olympus somit etwas nachtpatchen müsste bei ihrer Beta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte heute wieder meine EM1-MK1 als Webcam für die Arbeit nutzen (Mache ich seit es den Treiber gibt). Keine Chance. Der Treiber funktioniert nicht mehr. Ich finde auch keinen Download Link mehr auf der Olympus homepage.

Haben die evtl. ein Verfallsdatum im Treiber?

 

gruss

 

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der WebCam Treiber ist einfach tot. Hab es jetzt auf 2 Rechnern mit 2 Kameras getestet. Weder die EM1 MK1 noch die EM1 MK3 zeigt ein Bild. Es bleibt einfach schwarz.

Habe es mit Skype, Zoom und OBS Studio getestet. Das hat bei mir vorher alles funktioniert.

 

Wenn man das Datum des Rechners auf 2020 setzt, geht der Treiber wieder.

 

gruss

 

Thilo

bearbeitet von salmosalar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es die EM1 MK2 - Mitte Dezember mit OBS ausprobiert und als OK abgehakt.

Gestern erneut ohne Erfolg ausprobiert -> keine Chance.

Zitat

Wenn man das Datum des Rechners auf 2020 setzt, geht der Treiber wieder.

Mhm - das riecht aber eher danach, dass es nicht mit dem letzten Windows-Update zusammen hängt, sondern im Treiber vermurkst wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb salmosalar:

Hallo,

 

der WebCam Treiber ist einfach tot. Hab es jetzt auf 2 Rechnern mit 2 Kameras getestet. Weder die EM1 MK1 noch die EM1 MK3 zeigt ein Bild. Es bleibt einfach schwarz.

Habe es mit Skype, Zoom und OBS Studio getestet. Das hat bei mir vorher alles funktioniert.

 

Wenn man das Datum des Rechners auf 2020 setzt, geht der Treiber wieder.

 

gruss

 

Thilo

Hallo Thilo,

Danke für den Hinweis mit dem Rechner-Datum. Das wäre ja der Hammer, wenn das einen Einfluss hat bzw. wenn Oly für den Treiber ein Verfallsdatum gesetzt hatte. Vielleicht probiere ich das mal aus, aber man muss dann immer dran denken, das Datum wieder zu korrigieren.

Übrigens funktioniert der Treiber jetzt an meinem MacBook. Das war im Dezember nicht der Fall. Kann aber am Upgrade auf das neue Betriebssystgem macOS Big Sur liegen.

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was funktioniert ist, wenn man das Datum auf 2020 stellt, den Treiber aktiviert, das der Stream läuft und dann einfach wieder zurückstellt.

 

Das ist allerdings wenig Benutzerfreundlich.

 

Beim Mac haben sie die Datumsabfrage evtl. vergessen.

 

Denke nicht, daß das Zufall ist. Ansonsten wäre der Treiber ja auch noch auf der Olympus Homepage zu finden.

Vielleicht kommt ja mit dem neuen Eigentümer die Final Version zum kaufen 😉

gruss

 

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb salmosalar:

Denke nicht, daß das Zufall ist. Ansonsten wäre der Treiber ja auch noch auf der Olympus Homepage zu finden.

Wäre eigentlich gut, wenn er nicht mehr downloadbar wäre - ist er aber den ganzen Tag in der alten Version.

https://dl-support.olympus-imaging.com/webcambeta/enu/index.html 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb High5:

Da habe ich ja was ausgegraben...

Habe mal ein Ticket eröffnet: https://www.olympus.ch/site/de/c/cameras_support/contact/contact_form/submit.do

🤞

Vielen Dank für die Ticket-Eröffnung. Vielleicht werde ich auch mal was schreiben. Je mehr Leute sich melden, desto eher passiert was.

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja mal gespannt.

 

Bei mir kam bzgl. der WebCam Treibers immer sowas zurück:

 

Bedauerlicherweise ist die Software eine Beta-Version und wird nicht unterstützt, wir werden aber Ihr Anliegen gerne weiterleiten an die Entwicklungsabteilung. 

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Henk van Bommel

Kundenservice-Center
Consumer Products Division

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das wird so schnell nix. Die müssen sich ja auch erst mit der neuen Situation abfinden. Wenn da ein neuer Treiber kommt, wird der sicherlich vom neuen Eigentümer abgesegnet werden. Für mich ist der Treiber so ein Hobbyprojekt eines Entwicklers für den Eigenbedarf. Dann haben sie ihn halt einfach rausgehauen um auch was auf der Corona Welle mitzumischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb tgutgu:

Ich frage mich, warum diese in Coronazeiten nicht unwichtige Software immer noch Betastatus hat und offenbar nicht gut gepflegt wird.

Tja, wohl das Übliche, bringt kein Geld und es wird wohl kaum jemand das System wechseln, weil kein Webcam treiber für die Kameras angeboten wird ... 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ich kalkuliere den Imagegewinn und stelle es funktionierend zur Verfügung oder ich verlange einen kleinen, angemessenen Obulus, der bei voraussichtlicher Nutzerzahl die Kosten deckt und sorge dafür, dass die Software funktioniert.

So ist das völlig Kappes: Imageschaden und Kosten.

Dritte Variante: Ich mache es erst gar nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung