Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Erst einmal ein gutes neues Jahr in die Runde.

Ich habe mich über die Feiertage mit HDR ein wenig probiert.

Bei der Bildanzeige erscheint jetzt immer Shadow Highlight unten links auf dem Monitor!

Könnte einen guten Rat gebrauchen.

Habe ich etwas im Menü verstellt?
Was bedeutet die Anzeige?  
Muss ich etwas im Menü Rückgängig machen.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Fotobernd:

OMD EM1 ( Die erste Generation )
Überlege aktuell auf die Mark iii upzudaten.

Natürlich ist die III besser als die "Classic".

Die Frage ist aber, ob sie Dich jetzt wirklich weiterbringt.
Die classic ist bei Langzeitbelichtung (hohe ISO und >30 Sekunden) was Rauschen betrifft wirklich mit Abstand die schlechteste Olympuskamera als die anderen, die einen Sony 16 oder 20 MPixel sensor einsetzen.
Aber auch das ist bei richtiger Handhabung beherrschbar - Stichwort Dunkelbild.

Klar, die III kann alles noch etwas besser und schneller, aber sie nimmt dir kaum was ab. Man muss sich wohl noch intensiver mit den einzelnen Funktionen beschäftigen um sie auch wirklich optimal nutzen zu können.

Ich schreibe das, weil ich den Eindruck habe, du hast Dich noch gar  nicht wirklich mit dem tollen Stück Technik, das Du bereits hast auseinandergesetzt hast. Das ist nicht als Kritik zu sehen, auch ich benütze vieles Intuitiv ohne groß im Handbuch zu lesen und mal alles durchzutesten. Nicht erst dann wenn man vor der oft einmaligen Situation steht und es nicht klappte, weil die Erfahrung fehlte.
Die Kameras nehmen einem mittlerweile sehr viel ab. Man kann durchaus mit "P" sehr lange sehr viele gute Bilder (belichtungsmäßig) bekommen ohne tiefer Bescheid zu wissen.

Wenn Du das Geld  für eine neuen Kamera hast, dass Du wirklich entbehren kannst, warum nicht. Aber sie wird Dir nicht einfach so zu besseren Bildern verhelfen.
Und ich habe wahrscheinlich gut 2/3 aller Kameras von Olympus seit den 80ern gehabt. 

Und neben der E-M1.III (die E-M1.II ist seit seit einigen Monaten im Lagerkasten die 1er schon lange weitergegeben) setzte ich sehr oft eine meiner E-M10.II und E-PL6/7 ein.

Siegfried
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und um auf Deine ursprünglichen Frage zurückzukommen - ich nehme an, dass Du Jürgens Tipp, die Info-Taste zu drücken, ausprobiert hast. Damit kannst Du bei der Bildanzeige ja die Dich anscheinend störenden Anzeigen ausblenden.

Im Menü kannst Du zusätzlich angeben, welche Informationen Du z.B. bei der Bildanzeige überhaupt zusätzlich erhalten kannst. Taste "Menü" drücken, Zahnradsymbol wählen, auf Zahnrad "D" "Disp./(Symbol)/PC gehen und "OK" drücken, auf (Karosymbol)/Info Einst. gehen, "OK" drücken, dann (Symbol Pfeil)/Info wählen und "OK" drücken. Dann kannst Du aussuchen, welche Infos beim Anschauen des fertigen Bildes angezeigt werden können: Bild, Vollständig, Histogramm, High Licht & Schatten, Leuchttisch. Mit der OK-Taste kannst Du beim jeweils zugehörigen Kästchen diese Anzeigen auswählen bzw. aktivieren. Beim Anschauen der Bilder kannst Du dann die vorausgewählten Informationen sehen und mittels Drücken der Info-Taste die Ansichten wechseln. OK, ich habe es etwas kompliziert beschrieben, aber an sich ist die Einstellung ganz einfach - einfach ausprobieren 🙂

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb iamsiggi:

Die classic ist bei Langzeitbelichtung (hohe ISO und >30 Sekunden) was Rauschen betrifft wirklich mit Abstand die schlechteste Olympuskamera als die anderen, die einen Sony 16 oder 20 MPixel sensor einsetzen.

Auch nicht vergessen:

Bei einer Firmware, mit der man die E-M1 Classic (klingt besser als 1.1 - danke 👍) nun auch Live Composit und Fokus BKT mit internem Stacking möglich ist, sollte man auch bedenken, dass bei Fokus BKT, bei der nur lautloser Verschluss angewendet wird, die längste Belichtungszeit 1/8 Sekunde ist.

VG Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung