Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie Bilder sortieren


Dominik

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Dominik:

Habe es mir auch mal runtergeladen und ärgere mich schon, weshalb einfach Lightroom mit installiert wird?! Auch werde ich als aufgefordert ein Konto zu erstellen, dabei habe ich eins mit dem ich angemeldet bin. Trotzdem kommt die Meldung das ich nicht angemeldet sei. Sorry, aber seit dem Adobe Abo Modell ist Adobe ein rotes Tuch für mich! 

Bei mir läuft das Abo-Modell seit seinem Beginn in 2015 ohne Probleme mit Login und Installation. Auch funktional läuft alles bestens und stabil vom Smartphone über iPad bishin zum 4K Desktop Monitor. Irgendetwas stimmt mit Deinem Rechner nicht. Ein Konto muss man heute bei nahezu allen Softwareherstellern eröffnen. Das Adobe Foto Abo hat mit das beste Preisleistungsverhältnis auf dem Markt.

Lightroom hat seit 2006 mit seiner wirklich guten Integration von Bildverwaltung und Bildbearbeitung fast ein Alleinstellungsmerkmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich sortiere alles fotografierte nur nach dem Datum,dann in "ACDsee Photo"  abgespeichertund automatisch wird einsortiert,wenn man später etwas sucht Datum eingeben und fertig!

Ich habe so eine Fotodatenbank von etwa 30TB in 4externen Festplatten (WD Digital) vab dem Jahr 2000.

 

Natürlich muss man wissen was wann war,aber ich bin fast 70 und wenn manab und zu diese Fotos von Urlauben z.B. anschaut weiß man doch noch Vieles😉

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich „tagge“ meine Bilder, die Sortierung ist dann egal, die Standardsuchen der Betriebssysteme reichen dann auch. Dazu verwende ich Photo Mechanic, es gibt aber auch kostenfreie Alternativen. Unter http://www.smile.pics/workflow/#schritt9 beschreibe ich es recht ausführlich. Ziel war immer Standards verwenden zu können und nicht einem bestimmten SW-Hersteller ausgeliefert zu sein. Die beste SW um alle Arten von Dateien zu betaggen ist vermutlich imatch von photools. Da ich mac user bin seit 2010, habe ich das irgendwann aber zu nutzen aufgehört und verwende jetzt eben photo mechanics. Das ist auch einer der besten Fotobrowser und hat neuerdings mit PM Plus auch eine Version mit Katalog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um die Funktionen, wie aussortieren, keywords, organisieren, suchen und gezielt wieder finden geht gibt es alternativ zu Adobe Abo Programmen u.a. auch noch PhotoMechanic in der Plus Version sogar mit Datenbank mit allem Schnickschnack. Das Programm ist höllisch schnell und sehr straight forward, kann man ganz schnell in die Routine bringen. Erinnert sehr an die Arbeit früher mit Leuchtkasten und Lupe und ist mindestens genauso schnell.

Auch nicht billig, aber eine perpetual Lizenz und kein Adobe Programm (ist meine ganz persönlich Abneigung gegen die Firma), upgrades zur nächsten Version sind auch für Nutzer der alten Version ordentlich rabattiert. Und man kann entscheiden ob man die neue Version kaufen möchte oder nicht, das vorhandene Programm läuft einfach weiter wie bisher.

Und es gibt eine Testversion zum Ausprobieren.

Lohnt sich aber halt nur wenn man nicht eh das ganze Adobe Ökosystem nutzen möchte und dort in das Abo eingestiegen ist.

Beste Grüße
Leo

Edit sagt: .... Manfred-Wien war schneller 🙂

bearbeitet von Leo Cernitori
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den OLY Workspace zum Import.   Die Bilder werden dann von den Kameras in Ordner gepackt mit dem Datum.
Die  Kameras haben alle das gleiche Setup (kann man mit dem Workspace übertragen). Ich ändere dann nur den ersten Buchstabe des Dateinamens je Kamera.  Damit sind die Bilder aller Kameras pro Aufnahmetag in einem Datumsordner. 

Dann  schwenke ich auf ON1 RAW um. Hier kann man die Bilder verschlagworten, kathegoriesieren, bewerten und vor allem auch super cool bearbeiten, wenn man will.
Man hat dann sozusagen Tags was keiner Ordnerhirachie mehr entspricht. Das Programm kauft (ca 100-120 Euro) man und leiht man nicht.  Ich habe einen Order pics der dann unter dann für jeden Tag einen Datumsordner hat wo die Bilder drin sind. jpg und orf.  Den picordner deklariere ich als Katalog damit wird er indiziert  und ich kann über alle erdenklichen Kombinationen suchen.  Einfach im Internet ON1 RAW suchen und ein paar videos anschauen. Ich denke damit überhaupt nicht mehr in Ordnern.

Die Tags haben dann eine hierarchische Struktur :

Also z.B. Pflanzen 

                       Gemüse

                       Bäume

                       Blumen

                              Rosen

 

Bauwerke

                     Häuser

                     Brücken

Nun kann man Rosen an Häusern die Tags "Häuser", "Rosen" vergeben (Man könnte auch noch Pflanzen und Bauwerke vergeben).  In Ordnern kann man das mit einer Datei schlecht ohne Replizieren abbilden.

Ich mache das auf einem 2012 er MAC mit SSD.  also nicht grad der schnellste Rechner funzt aber sehr gut damit

 

ein gutes Neues und vor allem viele Motive

Erhard

PS Gibts wohl auch als Lightroom Plugin.  und man kann wohl auch migrieren also aus Lightroom raus und on1 raw rein samt allen edits. (Hab ich irgendwo gelesen) - Ich hatte nie Lightroom.

bearbeitet von Erhard Karger
Hab noch was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Ausgangsfrage noch einmal einzugehen: Es läuft schnell auf Stichworte, Sterne und andere "Tags" heraus, um die Bilder wieder zu finden -  die Software is dabei zweitrangig, in jpg Daten können diese Metadaten auch direkt geschrieben werden, dann findet sie in der Tat selbst der Windows Explorer 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, eine never-Ending Story...

Seit 2008 fotografiere ich digital und habe bis heute keine mich zufriedenstellende Lösung gefunden. Gekauft habe ich mal Photoshop und Bridge, aber zur Verschlagwortung war ich von Anfang an zu faul. Oder überfordert: Kind1, Kind2, An einem Gruppenbild verbringe ich dann zwei Minuten Lebenszeit, oder mehr, weil mir der Name von Person y nicht einfällt... Wald, Wiese, Sonne, Wolken.... Computer sind für mich nur interessant, wenn sie mir Lebenszeit sparen, nicht rauben. 

ACDSee, DXO, Bridge, Affinity... ich hab sie alle, arbeite mal mit dem mal mit dem anderen, am häufigsten aber mit Photoshop.

Lightroom (Classic, Abo) habe ich und finde es besonders gruselig, bereits importierte Bilder erneut zu importieren, zugegebenermaßen recht flott zu verschlagworten, aber immer wieder Zeit geraubt zu bekommen. Die Gesichtserkennung ist ja toll, aber meine Frau von hinten ist immer noch meine Frau, da müsste ich es dann doch von Hand eingeben. Mal mache ich Bedienfehler, verschlagworte aus versehen falsch, vergesse gerade bei den besten Bildern vor lauter Begeisterung diesen "behördlichen" Schnickschnack, und wenn ich endlich fertig bin und den Computer ausschalten will, kommt die Meldung, der Katalog muss gesichert werden, das dauert.... Dann kommt ein "großes" Update und das Programm findet irgendwas nicht wieder... Das alles tickt nicht so wie ich ticke, wenn ich Fotos bearbeite und entfernt mich immer mehr von dem tollen Bild von dem Eisvogel. Ich wollte eigentlich nur das Bild bearbeiten....

Der Beitrag von @cimfine kommt meinen derzeitigen Workflow-Zielen am nächsten. Ich will Zeit sparen. Zum Import benutze ich Olympus Workspace (da bleiben die Kameras und Objektive gleichzeitig AptuDate), das aber zum Betrachten und aussortieren (wie auch Lightroom und Bridge) vieeel zu langsam ist. Aber Ordner sind hier schnell gemacht (Jahr und Themen also Wanderung in XXX, Eisvogel, Schlimmstenfalls Monat). Das geht in Workspace schnell. Wenn möglich gleich beim Import Schlagworte vergeben, also Eisvogel Rhein + Originaldateiname. Den behalte ich immer, auch in der endgültigen Datei für Druck, Internet o. ä., damit ich immer weiß aus welchem RAW ich ein Bild "entwickelt" habe.  Bilder betrachten und 1:1 Zoomen hakt schon arg in Workspace, da nehm ich was schnelles:

Mein (derzeitiger) Liebling: FastRawViewer (einmalig 20,99€), man ist das flott! Ich sehe und tagge die Bilder durch, Z zoomt groß P zeigt scharfe Bildbereiche. Auch Belichtungskorrekturen, Schatten, Lichter, Alles in SEKUNDENBRUCHTEILEN. Wahnsinnig schnell, wenn man mal mit den anderen Programmen gearbeitet hat.

Dazu eigene Tastaturkommandos, die nah beieinander liegen: grün (behalten), gelb (HDR oder Panoramen) violett für (hab ich schon wieder vergessen, aber) auch behalten. Und noch eins für Keine Farbmarkierung, also Fehleingabe löschen. Wenn ich mich nicht endgültig entscheiden kann, erstmal behalten. Von 600 Bildern bleiben immer Roundabout 100 übrig. Jetzt alle "ungefärbten" Bilder suchen lassen (Sterne hats auch, nutze ich in der Phase aber selten) und löschen. FastRawViewer macht jetzt im Ordner einen "_Rejected"-Ordner, den kann ich (nach gegebenenfalls einigen Tagen Bedenkzeit) dann komplett löschen.

Vom Ballast befreit kann ich meine Bilder jetzt weiterbearbeiten, es sei denn, ich muss noch aus mehreren Bildern das Beste wählen, das geht in Workspace am schnellsten. dort kann man bis zu 4 Bilder gleichzeitig ansehen, einzoomen und Details vergleichen. Geht hier nicht nur sehr schnell, beim Löschen werden RAW und JPG auch synchron behandelt, womit andere wie Lightroom oder Bridge sich etwas schwerer tun.

Da Windows mittlerweile auch die RAWs im Explorer anzeigen kann, suche und sortiere ich nach der Ordnerstruktur Jahr-(Monat/Thema/Thema). Da kann die Suchfunktion des Explorers mir schon "Wanderung Harz" Ordner Jahres übergreifend anbieten. Die chronolgische Sortierung macht Windows ungefragt ebenfalls schon mit dem mitgelieferten "Fotos". 

Bearbeitete Bilder liegen dann als *.psd oder Jpg vor, leider vergesse ich natürlich immer, denen auch Sternchen zu vergeben. Aber auch das geht bei jpgs flotter als irgendwie anders mit dem (Windows) Explorer: Auswählen, rechte Maustaste: Eigenschaften->Details und schon kann man (auch 1000 Bildern gleichzeitig)  Sterne vergeben, auch Copyright, Kommentare (Stichwörter) usw. (Funktioniert aber meines Wissens nicht bei RAW)

Schneller als in Bridge, Lightroom usw.

Und jederzeit danach suchen. Bei neuem PC, neuen Programmen usw. ist das ein Riesenvorteil, denn: Es ist alles schon da. "bewertung:1" hat mir in 1 Sekunde (!) alle Bilder im Ordner Bilder (mehrere Terrabyte)  mit einem Sternchen angezeigt (Es waren 109 in verschiedenen Jahresordnern von 2009 bis 2020), da ist Lightroom noch lange nicht mal gestartet.

Für ordentliche professionelle Bilderdatenbanken mit Weitergabe an Agenturen o. ä. ist das natürlich nicht geeignet, aber für meine (sich ständig ändernden) Interessen am besten: flott, wenig Aufwand, flexibel, programmunabhängig und geringe Softwarekosten. 

Ein Bekannter von mir hat auf dem Mac (Aperture)  alle Familienbilder verschlagwortet, katalogisiert usw. Dann hat Apple das Programm ersatzlos gestrichen und dem Nachfolgeprogramm den Katalogimport verwehrt. Alle Arbeit für die Katz! (zumindest bei ihm - er hat monatelang gesucht und keine Lösung gefunden) Das war mir eine Lehre.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 13:55 schrieb Dominik:

Habe es mir auch mal runtergeladen und ärgere mich schon, weshalb einfach Lightroom mit installiert wird?! Auch werde ich als aufgefordert ein Konto zu erstellen,

 

 

Bei mir wurde weder Lightroom installiert, noch musste ich ein Konto einrichten. Ein nicht mehr aktives Adobe-Konto hatte ich bei der Installation von früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2021 um 15:02 schrieb Dominik:

Die Bildersuche bei Lightroom kostet aber Geld, 10 Euro im Monat sind mir einfach viel zu teuer für LR oder gibt es die Bildersuche von LR kostenlos?

Korrigiert mich bitte wenn ich komplett falsch liege, aber Lightroom kann man als Datenbank für das organisieren der Bilder doch kostenlos nutzen. Du kannst Deine Bilder ohne Lizenz nicht entwickeln, aber das organisieren sollte kostenlos funktionieren. Und zusätzlich hast dann eine "ad-hoc" Entwicklung, bei der sagen wir rudimentäre Bildentwicklung durchgeführt wird.

Ansonsten: Adobe Bridge ist definitiv kostenlos und wenn Du noch irgendwo eine alte Photoshop Elements Kaufversion hast oder Dir besorgst, kannst sogar damit Deine Bilder entwickeln. Und die neuste Photoshop Elements Version 2021 hat sogar die neuste Camera Raw Version 12.3.

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Dominik:  falls du einen Apple benutzt ist es ganz einfach, das Programm "Fotos" nutzen, gehört standardmäßig zum Apple dazu. Dort kannst du auch aus der "Sammelkiste", in die alles reinkommt, auch gezielt spezielle Alben anlegen, so wie deine Ordner. Ansonsten Gesichtserkennung und Verschlagworten.

Habe mittlerweile 36 000 Fotos in der Datenbank und das funktioniert gut.

Weiß nicht ob "Fotos" für Windows anwendbar ist.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 19:55 schrieb JKoch51:

Weiß nicht ob "Fotos" für Windows anwendbar ist.

Die App "Fotos" gibt es in Windows auch, Jürgen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dies als alleinige Speichermöglichkeit nutzen will (nach Hause telefonieren) 😉

HG Jürgen

 

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meinen neuen PC bekommen, mit dem ich ab Montag arbeiten werde. Arbeiten😁 bedeutet bei mir: Bilder hochladen, speichern und eventuell bearbeiten.

Nun möchte ich auch mit einer "geordneten Systematik" neu anfangen meine Bilder zu speichern. Nur wo? Bleibe ich beim Explorer oder nehme ich doch Workspace, oder Affinity Photo....oder Photoshop Element...habe mir auch die neueste Version PSE 2021 gegönnt. Fragen, Fragen - aber ich finde für mich eine Antwort, hoffe ich.

HG Jürgen

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Ich hatte mir im vergangenen Jahr auch PSE (damals noch 2019) gekauft, weil es einen integrierten Organizer und CameraRaw an Bord hat. Die beiden Programme wollte ich eigentlich nutzen. Die Bildbearbeitungstools, die PSE bietet, sind mir weniger wichtig. Brauche ich eigentlich nicht, bis auf vielleicht Panorama.

Ich bin aber von dem Organizer sehr enttäuscht. Es hat zwar alles was man braucht,  aber dermaßen viele kleine Unzulänglichkeiten bzw. Fehler, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist.

Nur ein kleines Beispiel: Wenn ich im Organizer in der Ordneransicht ein Bild doppelklicke, komme ich in die vergrößerte Einzelbildansicht. Gehe ich dann mit einem Klick auf den Button "Raster" zurück in die Ordneransicht, springt PSE jedes zweite Mal sogar noch eins weiter zurück in die Root-Ansicht (alleBilder). Das nervt gewaltig.

Und so gibt es einige Punkte, die mir nicht gefallen. Ich habe mich deshalb entschlossen, aaufden Organizer von PSE zu verzichten. 

Vorgestern habe ich mir für die Bildverwaltung Adobe Bridge installiert. Es ist kostenlos und über meinen Adobe Account von PSE auch verwendbar.  Man braucht kein Abo von Lightroom oder Photoshop dazu und mir gefällt es richtig gut.

Aus Bridge heraus kann ich jeden beliebigen RAW-Entwickler oder Editor starten.  Ich habe noch Affinity und werde meine Bilder wohl ab sofort darüber entwickeln. Denn leider kann man aus Bridge nicht das in PSE integrierte CameraRaw aufrufen. Dann kommt eine Fehlermeldung. Affinity ist problemlos zu verlinken.

Auf die ganzen Bildbearbeitungstools, die PSE bietet, kann ich ja wenn ich will, immer noch zugreifen. Mal sehen,  wie dieser Workflow funktioniert.

Gruß Rolf

PS: Eins noch zu Bridge. Man kann damit Bilder auch verschlagwortet und bewerten. Es schreibt diese Daten dann direkt in die Exifs, legt also keine eigene Datenbank an. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß jemand anders dazu mehr.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Grek-1:

Denn leider kann man aus Bridge nicht das in PSE integrierte CameraRaw aufrufen.

Hallo Grek-1,

das sollte funktionieren. Du kannst Adobe Camera Raw nicht über die Funktion "Camera Raw starten" ausführen. Das geht leider nicht. Dafür brauchst Du ein Adobe Abo. Aber wenn Du in die Voreinstellungen von Adobe Bridge gehst, dann unter "Dateitypzuordnung" für z.B. Olympus RAW deine PSE Version auswählst, dann sollte diese wenn Du auf einem Bild mit der rechten Maustaste drückst und "öffnen" funktionieren. Es öffnet sich dann PSE und kurz danach geht der Adobe Camera Raw auf, weil ein RAW File geöffnet wurde. Das funktioniert auch, wenn Du mehrere Bilder auswählst und die Taste ENTER drückst. Dann sollte ebenfalls PSE Elements aufgehen.

In den Voreinstellungen unter Dateitypzuordnung solltest Du dann alle Dateitypen auswählen, die mit PSE geöffnet werden sollen. 

Das funktioniert zumindest bei mir so. Hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich geschrieben habe, ich nutze Adobe Bridge ebenfalls sehr gerne zum organisieren meiner Bilder.

Falls Du noch Fragen dazu hast, gerne. 

Herzliche Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

Ich danke dir für den Hinweis. Das werde ich gleich heute mal testen.

Eine Frage noch: Kann es sein, dass das CameraRaw von PSE weniger Funktionen hat als dasjenige aus Lightroom? Wenn ich hier im Forum schon mal Screenshots vom CR aus Lightroom sehe, sind dort mehr Reiter zu sehen als in meinem PSE CR.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

das kann gut sein. Du schreibst, dass Du PSE 2019 verwendest. Hier findest Du welche PSE Version mit welcher Camera Raw Version arbeitet. https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-compatible-applications.html

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann arbeitet PSE 2019 mit der Camera Raw Version 10.4 Die aktuellste Camera Raw Version ist 13.1.

Herzliche Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jürgen1950:

Die App "Fotos" gibt es in Windows auch

Hallo Jürgen,

die Fotos-Apps von Microsoft und Apple sind aber komplett unterschiedliche Programme, welche nur gleich benannt wurden. Windows-Fotos=VW Golf, Apple-Fotos=Jaguar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mpohle:

Hallo Rolf,

das kann gut sein. Du schreibst, dass Du PSE 2019 verwendest. Hier findest Du welche PSE Version mit welcher Camera Raw Version arbeitet. https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-compatible-applications.html

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann arbeitet PSE 2019 mit der Camera Raw Version 10.4 Die aktuellste Camera Raw Version ist 13.1.

Herzliche Grüße

Marco

Ich habe die CR Version 11.4 auf dem Rechner.

Wenn ich den PSE Editor als Verknüpfung in Bridge eingebe und eine ORF öffne, dann startet erst der PSE Editor, der wiederum danach automatisch CR öffnet. Das klappt ja prima!

Danke für den Tipp.

Hier mal ein Screenshot von den Einstellungsmöglichkeiten: Im markierten Bereich sind weniger Funktionen/Symbole als im CR von Lightroom, oder irre ich da?

grafik.png.103d788cf934dbf6bcb6fa5d31f63378.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

genau, aus Adobe Bridge starte quasi erst PSE und dann Camera Raw. Wenn Du mehrere Bilder auf einmal selektierst, bekommst Du die alle auf einmal in Camera Raw zum bearbeiten.

Bezüglich der Versionen von Camera Raw. Die neuste wird wahrscheinlich von Deiner PSE Version nicht mehr unterstützt. Da müsstet Du dir eine neue PSE Version besorgen. Hier mal ein Überblick welche Neuerungen in welcher Camera Raw Version hinzugekommen ist: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/whats-new.html Auf der Seit ein bisschen nach unten gescrollt findest Du frühere Versionen. 

Camera Raw wird von Adobe ebenfalls immer weiterentwickelt. Bei PSE hört es dann irgendwann auf und man bekommt die neuste Camera Raw nicht mehr. Im Grund kannst Du so Adobe inkl. dem Camera Raw recht komfortabel ohne Abo nutzen und wenn Du irgendwann einmal die neueste Camera Raw Version verwenden möchtest müsstest Du dir halt die neuste PSE Version (derzeit 2021) besorgen. 

Ich glaube die neuste Oberfläche ist irgendwann in der Version 12.? implementiert worden und diese neue Color Wheel glaub ab Version 13. Da bin ich mir aber nicht sicher. 

Wenn Du noch Fragen hast, immer gerne.

Herzliche Grüße

Marco 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit vielen Jahren die gleiche Ordnerstruktur, die ich auch stur einhalte, nämlich:

Jahr:
       Monat:
            Tag Ereignis.

Darin liegen alle Dateien, d.h. RAW, JPG und TIF bzw. PDF.

Sammlungen bzw. Sammlungshierarchien und Verschlagwortung erledige ich über ein Tool, da gibt es ja mehrere,nur kosten die halt alle was, wenn sie vernünftig benutzbar sein sollen. PSE sollte das aber auch recht gut hinbekommen.

Mir ist es wichtig, dass ich so wenig Bilddateien wie möglich „exportieren“ muss, daher bietet das Bildverwaltungstoolmeiner Wahl auch Schnittstellen zu meiner Homepage Software, einer Cloudsicherung bearbeiteter Bilder und anderen Diensten, wie Instagram, auf denen ich Bilder veröffentliche an. 
Für den Rest gibt es eine Projektstruktur, die nach Zweck gegliedert ist, also z.B. dauerhaft für Ausstellungen, Drucke, Kalender oder Fotobücher. Daneben gibt es einen TEMP Order, in dem exportierte Bilder kurzfristig abgelegt werden, bis ich sie verwendet habe, also z.B. hier im Forum hochgeladen.  

Diese beiden Strukturen, also das Bildarchiv und die Projekte werden zusätzlich gesichert.

Da ich Sw von Adobe verwende, und der Fragesteller das ja ausschließt, kann ich jetzt bei anderen Tools leider nicht weiter helfen. Apple Fotos kann Schlagworte und Alben, damit sollten die meisten ja schon auskommen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Grek-1:

Ich bin aber von dem Organizer sehr enttäuscht. Es hat zwar alles was man braucht,  aber dermaßen viele kleine Unzulänglichkeiten bzw. Fehler, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist.

Seit 2013 habe ich PSE 11 und war mit dem Organizer auch nie so richtig zufrieden. Mal schauen was das neue PSE 2021 bringt.

vor 10 Stunden schrieb Grek-1:

Vorgestern habe ich mir für die Bildverwaltung Adobe Bridge installiert. Es ist kostenlos und über meinen Adobe Account von PSE auch verwendbar.  Man braucht kein Abo von Lightroom oder Photoshop dazu und mir gefällt es richtig gut.

Vielen Dank für den Tipp, Rolf! Schaue mir das Programm mal in aller Ruhen an.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jürgen1950:

Hallo Jörn, ich kann mir leider nur einen VW Golf (Sportsvan) leisten😉 Für den Jaguar muss ich noch einige Jahrzehnte sparen😁😎

HG Jürgen

Tröste dich! In dem Jaguar XJ steckt auch nichts anderes als ein Ford Mondeo, allerdings mit reduzierter Pannenfestigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung