Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was lernt unsere Jugend heute noch ???


wolkenfan

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb etted:

Wahrnehmung und Interpretation das ist die Frage. Nur Wolfgang weiß letztendlich wie er es gemeint hat.

So wie es geschrieben wurde. Die einen finden es zu flach und einfach gestrickt.

In der Covidzeit lerne ich eine Jugend kennen die sich von Netflix,  Amazon Prime und anderen Geld und Zeitraubenden Dingen abwendet.

Eine Kamera spielt hier keine Rolle mehr. Das höchste derGefühle ist eine Go pro.

Hier im Forum wechselt das Publikum ca. alle 8 Jahre durch. Die jungen werden alt und Klug, neue rücken nach. Der Kreislauf beginnt von neuem. 

Grüße Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genieße die Zeit, ich Blende mich langsam aus.

Von den alten (aus der Gründerzeit) sind hier nicht mehr viele aktiv dabei.

Muss mich noch in Tilt/Shift einarbeiten und mit FT Linsen in Nostalgie üben.

Die neue Technik hat auch mich überholt.

HG Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

Oha, dann müsste ich eigentlich schon längst ausgewechselt sein. Bin seit 2008 hier. 😄

Dito, deine Anfänge habe ich noch in Erinnerung. Du hast die 100000 Klicks noch nicht voll, deine Zeit hier ist noch nicht abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jürgen1950:
vor 8 Stunden schrieb blitz:

Hier im Forum wechselt das Publikum ca. alle 8 Jahre durch.

Oh, dann habe ich ja noch 1-2 Jahr Zeit, bevor ich ausgewechselt werde😁😎

HG Jürgen

 

vor 46 Minuten schrieb pit-photography:

Oha, dann müsste ich eigentlich schon längst ausgewechselt sein. Bin seit 2008 hier. 😄

 

vor 40 Minuten schrieb ManfredP:

und ich wäre schon seit über 4 jahren im OFF 😇

 

vor 14 Minuten schrieb pit-photography:
vor 17 Minuten schrieb blitz:

Dito, deine Anfänge habe ich noch in Erinnerung. Du hast die 100000 Klicks noch nicht voll, deine Zeit hier ist noch nicht abgelaufen.

Uff 😅

Wir sind Kreisläufer....Rundendreher.... manche von uns befinden sich noch in der ersten Runde, einige aber auch schon in der zweiten Runde. Nur die Geradausläufer  verlassen das Fo rum. Manche von denen schlagen einen Haken und sind schnell raus. 

Nur diejenigen von uns, die verstanden haben, dass dies ein Fo rum ist,  die verstehen auch,  dass man die Runde läuft. Als rum.... läuft.

Edmund

 

 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nau guad, ma draht se um und geht... 

So ähnlich lauten die Worte in einem Lied der EAV... 

Aber nachdem es mir hier noch recht gut gefällt und ich meinen Weg gehen kann, habe ich vor noch einige Zeiteinheiten hier zu verbringen und mich nicht rauszudrehen.... 

Schraube.jpg.8fb56d106ab7de2ea4c1e6be63ab4662.jpg

bearbeitet von Gotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb muena:

Ganz sicher. Einige beherrschen noch die "alten Künste", und so kompliziert sind die nicht, dass man sie nicht relativ schnell weitergeben könnte.

stimmt, uneingeschränkt, aber es bleibt die Frage:

Kann die hier im Licht benannte Generation mit den Instrumentarien, mit denen die Vorgeneration ihre Vergangenheit hat kreiert, ihre eigene Zukunft gestalten? Vll. ja, vll. aber auch nicht. Mir sind andere Faktoren wichtiger, jene, die für ihre Zukunft elementar sein werden. In Zeiten des Werte,-und Moralverfalls brauchst du mehr Persönlichkeit als Fachkompetenz.

Aus der Zeitklage :)...............

lieben Gruß

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier auch mal ein ^^ 

Ich erlebe oft „Hetze“ gegen junge Leute, die angeblich ach so dumm wären... Ja gut, die kannten sich halt nicht mit Vögeln aus. Und? Ist das schlimm? Die Rente ist dadurch nicht gefährdet! Auf der Arbeit erlebe ich ein etwas anderes Bild: Überall da wo Computer im Spiel sind, haben die Älteren ein großes Problem, während die jungen Leute das mit Leichtigkeit schaffen. Aber da wird dann komischerweise nicht auf den Älteren herumgehackt, dass die blöd wären, nichts können und dass die Rente von irgendwem gefährdet wäre... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon vor längerer Zeit aufgehört, auf die jüngere Generation zu schimpfen. Als ich selbst jünger war, kannte ich unter den deutlich älteren etliche Vorbilder und Respektspersonen. Jetzt graut es mir vor der Masse der Gleichaltrigen und Älteren und ich habe den Eindruck, dass es noch nie eine Zeit gegeben hat, in der der Anteil so genannter Alters-Weiser so gering war wie heute. Es ist oft nicht zu begreifen, dass viele trotz des Erreichens eines hohen Lebensalters leider kaum intellektuelle Lebenserfahrung versprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 19:00 schrieb BirgerS:

Ja gut, die kannten sich halt nicht mit Vögeln aus. Und? Ist das schlimm? Die Rente ist dadurch nicht gefährdet! 

demographisch ist die rente doch gerade gefährdet, weil sich niemand mehr mit vögeln auskennt!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 15.1.2021 um 19:00 schrieb BirgerS:

 Überall da wo Computer im Spiel sind, haben die Älteren ein großes Problem, während die jungen Leute das mit Leichtigkeit schaffen. Aber da wird dann komischerweise nicht auf den Älteren herumgehackt, dass die blöd wären, nichts können und dass die Rente von irgendwem gefährdet wäre... 

Hast Du jemals meine Kinder die Augen verdrehen sehen, wenn ich ein Frage habe?
Was meinst Du, was da auf Deiner Arbeit im Inneren der Köpfe verdreht wird.  😃😂😜
Das da kann dann passieren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 19:00 schrieb BirgerS:

Überall da wo Computer im Spiel sind, haben die Älteren ein großes Problem, während die jungen Leute das mit Leichtigkeit schaffen.

 Bist Du sicher? Mein Junior ist zwar wesentlich flotter und eleganter im Netz unterwegs als ich (ich war schon vor 20 Jahren bei Counterstrike immer schon tot, bevor ich überhaupt irgendwas vom Gegner gesehen hatte) und schafft mit zwei Daumen auf dem SP weitaus mehr Anschläge, als ich jemals mit 10-Finger-Tastaturtechnik hinbekommen hätte. Aber wenn er die Kiste mal aufschrauben muss, bricht er sich die Arme oder fügt sich schwere Stichverletzungen mit dem Kreuzschlitz zu.

Und Relikte wie Bios, Betriebssystem, Registry etc hält er für sowas von Neunziger, dass es unwürdig wäre, darauf jugendlichen Elan zu verschwenden. 

Man kann sich also auch auf diesem Gebiet wunderbar ergänzen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 00:05 schrieb Botaniker:

Jetzt graut es mir vor der Masse der Gleichaltrigen und Älteren und ich habe den Eindruck, dass es noch nie eine Zeit gegeben hat, in der der Anteil so genannter Alters-Weiser so gering war wie heute.

Erst wurde ausreichend und - das habe ich hier ja schon geäußert - gänzlich ohne Grund auf die Jugend geschimpft. 
Soll jetzt ernsthaft das Alter drankommen, ebenso pauschal?

Ich halte das für genauso unvernünftig. Zustimmen könnte ich, wenn Jemand  meint, dass ein Charakter sich im Alter verschärft.
Liebenswürdige werden alt liebenswürdiger und Intolerante später noch intoleranter.
Altersblöde (ich rede nicht von Dementen) waren jung auch nicht besonders weise.
Aber ich gebe zu, Schnelle werden zunehmend langsamer. Das aber kann, bei einem Urteil etwa, ja durchaus ein Vorteil sein....

Man kann merken, ich mag Pauschalurteile nicht. Nicht über Weiße wie Schwarze wie Junge wie Alte.
Trotz Alters bleibt mir die Arbeit des Unterscheidens nicht erspart. 
So altersblöde bin ich noch nicht.

Freundlich aber alter Gruß, Gerhard

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2021 um 23:09 schrieb blitz:

In der Covidzeit lerne ich eine Jugend kennen die sich von Netflix,  Amazon Prime und anderen Geld und Zeitraubenden Dingen abwendet.

Eine Kamera spielt hier keine Rolle mehr. Das höchste derGefühle ist eine Go pro.

Weil es gerade passiert ist, eine andere Seite:

Eine Jugendliche, zwei Generationen jünger hat sich sehr für analoge Fotografie interessiert. Ich habe ihr gestern meine OM 10 mit dem 50mm/ 1,8 überlassen. Die Freude war echt, beidseitig ...
Die junge Dame arbeitet sich jetzt in manuelle  Scharfstellung, Blende etc. ein.
Viel Zeit hat sie in der Quarantäne mit dem Musizieren verbracht und jetzt freut sie sich, wenn die Schule wieder beginnt.

Aber sonst ist sie ganz normal 😉, und ich fühle mich ihr verwandt.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was lernt unsere Jugend heute noch?

 

Künstliche Intelligenz im Krebslabor

Bundessiegerin Jugend forscht 2019 Tara Moghiseh spricht über ihre Forschung

Tara Moghiseh (17), Schülerin am Staatlichen Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern, hat sich in ihrem Projekt „CELLnet“ mit automatisierter Leukozytendifferenzierung für die Leukämiediagnostik mit künstlicher Intelligenz beschäftigt  und sicherte sich dafür den Bundessieg im Fachgebiet Arbeitswelt bei Jugend forscht 2019.

https://blogs.zeiss.com/microscopy/news/de/ki-im-krebslabor/?doing_wp_cron=1612481164.6855239868164062500000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jugend forscht.... ja klar ist das der Hammer... aber irgendwie ist es nun vielleicht auch nicht mehr so einfach... so selbstverständlich ... Strom, Energie .... Stichwort: BlackOut ... Was hilft der Jugend dann das Projekt.. „CELLnet“ ...  das SmartPhone... die Digitalisierung... das Wissen, dass die Kühe lila sind ..... Ja da ist nun ein wenig Ironie drinnen...aber nur ganz wenig...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue zur Zeit mit meinem Neffen öfters mal Sterne - sofern es klar genug ist, um in der Stadt überhaupt etwas zu sehen. Er auf seiner Terrasse, ich (und mein Mann) auf bei uns. Beide mit der selben App und einem Teleskop. Er ist 13 und zur Zeit ist Astronomie sein Lieblingshobby. Mir macht das einen Riesenspaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung