Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Kamerasparte - neue Nachrichten


Empfohlene BeitrÀge

Ob positiv oder negativ wĂŒrde ich erst dann bewerten, wenn die ersten neuen Produkte in OMDS Regie auf den Markt kommen, wie die Kundenkommunikation und die Serviceleistungen ablaufen und wie bestehende Produkte verbessert werden.

An Personalentscheidungen und dem Vollzug einer seit lĂ€ngerem beschlossenen und bekannten Sache kann ich weder Positives noch Negatives erkennen. Es passiert, das was erwartet werden konnte - zum angekĂŒndigten Zeitpunkt. 

Der nĂ€chste fĂŒr den Kunden wichtige Meilenstein wird sein, ob die Kundenportale fĂŒr die registrierten Produkte und die Reparaturen reibungslos laufen. Der Shop ist weniger wichtig, kaufen kann ich auch woanders, meist auch gĂŒnstiger.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

In der Ruhe liegt die Kraft. 

"Wie Sie lesen, lesen Sie nichts" (Neues) 

😎

Der (alte) neue PrÀsident hatte heute seinen ersten offiziellen Tag . Geben wir ihm doch,  wie beispielsweise in der Politik auch, mal hundert Tage, statt alle zwei Stunden zwischen "definitivem Ende" und "guten Neuigkeiten" hin- und herzuposten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Und dort gibt es eine Eröffnungsmessage des PrÀsidenten

Und ebenfalls eine Übersicht ĂŒber die Niederlassungen, wo ich mich allerdings Frage, wo die EuropĂ€ische/Deutsche den nun wirklich verortet ist. Mittlerweile gibt es im Netz vier unterschiedliche Anschriften in Hamburg. 

1. Nach GrĂŒndung in der Amsinckstraße (Sitz von Olympus)

2. Große Bleichen

3. Domstraße 

4. Görttwiete, diese Lokation ist in einem MietbĂŒro verortet, wo man sich Stunden oder Tageweise BĂŒros und Infrastruktur anmieten kann. 

Vertrauen erweckt das in mir nicht gerade, wenn nach GrĂŒndung 3 Mal der Sitz gewechselt wird. Und so schwierig ist in HH nicht BĂŒrorĂ€ume anzumieten. Bei der angegebenen Rufnummer lief heute morgen ĂŒbrigens eine Bandansage. "Willkommen im Design Office Hamburg...   usw usw"

Im ĂŒbrigen sieht die Seite nicht unbedingt "Vertrauensbildend" aus, eher wie ganz schnell eingestellt. Der Link zu Produkten/Support fĂŒhrt zur asiatischen Olympus Seite.

Wer sich jetzt ĂŒber Produkte informieren will, kann nur hoffe das Olympus selber ihre Seiten noch offen lĂ€sst. 

Edit: Mittlerweile scheinen sie den Fehler bei der Tel.-Nummer bemerkt zu haben, jetzt steht die Nummer von Olympus Hamburg drinnen 😉

bearbeitet von jsc0852
ErgÀnzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, nun haltet mal den Ball flach...

Es gibt genau eine Adresse von OM Digital Solutions in Hamburg: Amsinckstraße 63, 20097 Hamburg. Das war und ist der Firmensitz von Olympus Europe und nun eben auch von OM Digital Solutions. Das kann man ĂŒbrigens auch prima im Hamburger Handelsregister nachlesen.

In den Großen Bleichen war frĂŒher zu OM-System-Zeiten (ist schon seit etwa, wenn nicht ĂŒber, 20 Jahren geschlossen) die Olympus-Galerie und Außenstelle zur Reparaturannahme.

In der Domstraße und der Görttwiete hat die Firma Design Offices Standorte. Design Offices waren/sind einer der Hauptmieter im 2018 erbauten „Olympus Campus“, der ebenfalls in HH-Hammerbrook liegt.

Daß diese Adressen in Zusammenhang mit „Olympus“ oder „OM Digital Solutions“ im Netz auftauchen, ist lediglich eine Frage der Feinheit der Suchparameter. Das Internet vergißt bekanntlich nichts.

Ich wĂŒrde mal allgemein dazu raten, sich etwas zu beruhigen und mal ein paar Tage abzuwarten. Bei Unternehmens-ÜbergĂ€ngen kann es schon mal etwas haken - ist ja nun nicht so, daß das nur die AdressĂ€nderung eines dreiköpfigen Privathaushaltes wĂ€re...

Vor ein paar Tagen bin ich noch an der Amsinckstraße 63 vorbeigefahren - was soll ich Euch sagen: Da brannte sogar Licht! Entspannt Euch, ich bin sicher alles wird gut!

 

bearbeitet von Guard
Tippfehler
  • GefĂ€llt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Guard:

Es gibt genau eine Adresse von OM Digital Solutions in Hamburg: Amsinckstraße 63, 20097 Hamburg

Eben nicht, dass ist die Adresse welche bei FirmengrĂŒndung eingetragen wurde.
Laut Impressum auf der myolympus Seite ist die Adresse wie folgt:

Zwischenablage02.jpg.6da71a25bc7f016d7b9e48540a9bdbe0.jpg

 

Laut der om-digitalsolution Seite lautet diese aber:

Zwischenablage01.jpg.199a17fc797b51c36204eeee87136dc7.jpg

vor 42 Minuten schrieb Guard:

Daß diese Adressen in Zusammenhang mit „Olympus“ oder „OM Digital Solutions“ im Netz auftauchen, ist lediglich eine Frage der Feinheit der Suchparameter

Das ganze hat also nichts mit irgendwelchen Feinheiten zu tun sondern ist auf offiziellen Seiten deutlich ersichtlich.
Der Handelsregistereintrag lautet dagegen immer noch auf Amsinckstraße, allerdings hĂ€ngt die Datenbank dort auch gerne mal 4-5 Tage hinterher, bis neu Veröffentlichungen ersichtlich werden. 

Übrigens, dass da Licht brennt ist nicht verwunderlich, da sitzt ja letztendlich Gesamt-Olympus Europa.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Eine ganz große Bitte:

warte bitte bis unser Moderator hier ein Thread eröffnet. Noch sind nicht alle „WĂ€nde gestrichen und tapeziert“

Ja, man kann warten. Nur warum sollte die Moderation einen Thread eröffnen, gibt doch schon genĂŒgend zu dem Thema.
Und mit gestrichen oder tapeziert hat das wenig zu tun (meine Meinung) wenn auf offiziellen Seiten unterschiedliche Adressen auftauchen.
Und dann noch in einem Impressum, welches normalerweise das erste ist, was angepasst wird/werden sollte um eben Abmahnungen und anderen zu entgehen.
Kann aber auch sein, dass ich persönlich etwas entÀuscht bin. Hatte eher mit einem "Knaller" gerechnet als mit dem was bisher da ist. Professionell sieht das (in meinen Augen) jedenfalls nicht aus.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jsc0852:

Ja, man kann warten. Nur warum sollte die Moderation einen Thread eröffnen, gibt doch schon genĂŒgend zu dem Thema.
Und mit gestrichen oder tapeziert hat das wenig zu tun (meine Meinung) wenn auf offiziellen Seiten unterschiedliche Adressen auftauchen.
Und dann noch in einem Impressum, welches normalerweise das erste ist, was angepasst wird/werden sollte um eben Abmahnungen und anderen zu entgehen.

Wenn du es so willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben u.A. die Frage, ob man vorwĂ€rts oder rĂŒckwĂ€rts sucht. Wenn man mit falschen Daten aus dem offensichtlich fehlerhaften Impressum sucht, bekommt man natĂŒrlich fehlerhafte Ergebnisse.
Wenn man von RĂŒckwĂ€rts nach dem Unternehmen sucht, bekommt man ggf. richtige Ergebnisse. Amtliche Handelsregister-AuszĂŒge sind ĂŒbrigens grĂ¶ĂŸtenteils  kostenpflichtig, auf frei verfĂŒgbare Infos ist nach meiner Erfahrung eher begrenzt Verlaß.

Die Registrierung im Hamburger Handelsregister wurde ĂŒbrigens in Erwartung einer erfolgreichen Einigung mit JIP bereits am 13.7.2020 vorgenommen - unter einem nichtssagenden Namen von einer Hamburger Firma, die auf solche Serviceleistungen spezialisiert ist, im Auftrag von Olympus/OM Digital Solutions Tokio. Namen, GeschĂ€fts-Gegenstand des Unternehmens und Gesellschafter/GeschĂ€ftsfĂŒhrer wurden spĂ€terhin geĂ€ndert - auch das ein völlig normaler, ĂŒblicher Vorgang.

Ich bin weiterhin der Überzeugung, daß man sich entspannt zurĂŒcklegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

 

Laut der om-digitalsolution Seite lautet diese aber:

Zwischenablage01.jpg.199a17fc797b51c36204eeee87136dc7.jpg

 

Die Adresse in der Domstraße in Hamburg verweist aber anscheinend auf einen Coworkingspace fĂŒr 99 Euro im Monat.

https://pen-and-tell.de/2021/01/everything-can-be-improved/

 

Alles noch etwas unfertig und gefrickelt im Moment. Angesichts der langen Vorbereitungszeit kommt mir das derzeit noch alles sehr improvisiert vor und macht nicht gerade einen professionellen Eindruck.

bearbeitet von ak.lenswork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Guard:

Es ist eben u.A. die Frage, ob man vorwĂ€rts oder rĂŒckwĂ€rts sucht. Wenn man mit falschen Daten aus dem offensichtlich fehlerhaften Impressum sucht, bekommt man natĂŒrlich fehlerhafte Ergebnisse.
Wenn man von RĂŒckwĂ€rts nach dem Unternehmen sucht, bekommt man ggf. richtige Ergebnisse. Amtliche Handelsregister-AuszĂŒge sind ĂŒbrigens grĂ¶ĂŸtenteils  kostenpflichtig, auf frei verfĂŒgbare Infos ist nach meiner Erfahrung eher begrenzt Verlaß

Man muß doch nicht suchen, man geht auf die offiziellen Seiten und sieht verschiedene Adressen fĂŒr den Standort in HH. Und wenn man ĂŒber das Registerportal der LĂ€nder Handelsregister.de die Firmen-Infos aufruft, sind viele EintrĂ€ge natĂŒrlich kostenpflichtig, die welche amtlich veröffentlicht werden mĂŒssen jedoch kostenfrei und offiziell. Allerdings, wie erwĂ€hnt, teilweise mit zeitlichen Verzug.

Und ja, abwarten ist wohl angesagt. Nur sollte man natĂŒrlich hinsichtlich der Zeitdauer als Unternehmen was großes vor hat auch dementsprechend agieren und nicht mit, wie schrieb R.W. , hemdsĂ€rmeliger Außendarstellung. Mich persönlich hat dieses unprofessionelle Vorgehen sichtlich erschrocken, hĂ€tte sonst auch nicht gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartungsarbeiten sollen bis zum 14.01.2021 andauern, diese AnkĂŒndigung ist absolut klar. Es mag sein, dass einige Angebote schon vorher freigeschaltet werden, aber ich wĂŒrde die AnkĂŒndigung so verstehen, dass bis zum 14.01. alles OK sein sollte.

Derzeit ist z.B. der Reparaturservice noch in Arbeit und auf MyOlympus scheint es gestern noch kein Login gegeben zu haben.

Montag oder Dienstag ist also der Tag, an dem das Angebot beurteilt werden kann. Bin gespannt, ob ich meine Daten dann im Kundenportal vorfinde. Eigentlich sollte das noch nicht sein, da meine Zustimmung nicht erkennbar durchgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist jetzt die offizielle Meldung:

Meine ganz allgemeine Bitte: Seid nicht so streng


Ich habe einen Heidenrespekt vor der Aufgabe, zwei Unternehmen auf sehr vielen verschiedenen Ebenen auseinanderzuoperieren:

  • In Japan und in allen LĂ€ndergesellschaften
  • Saubere Rechnungsabgrenzung
  • Übertragung von VertrĂ€gen (z.B. mit allen HĂ€ndlern – und auch mit mir)
  • Verantwortlichkeiten
  • RĂ€umlichkeiten
  • IT-Strukturen
  • etc. etc.

Und all dies unter Corona-Bedingungen und ĂŒber die Feiertage


Wer mal bei Olympus in Hamburg war, weiß, dass die BĂŒrorĂ€ume öfter gewechselt haben und rund um Hammerbroock verteilt waren. Ich war in den letzten Jahren in mind. vier verschiedenen GebĂ€uden.

Das ist ĂŒbrigens völlig normal bei großen Unternehmen, hier in Bonn sind Telekom, Postbank und Post gleichmĂ€ĂŸig ĂŒber das gesamte Stadtgebiet verteilt...

Hinzu kommt, dass es schlicht ggf. verschiedene Anschriften fĂŒr verschiedene Zwecke gibt;

  • Wo sitzt das Unternehmen juristisch?
  • Wo treffe ich meine Ansprechpartner?
  • Wohin muss ich meine Reparatursendung schicken?

Nur mal so aus dem Handgelenk


Wenn ihr wichtige Anliegen habt, könnt ihr erwarten, bald die richtige Anlaufstelle zu erfahren.

FĂŒr alles andere gebt den OMD-Mitarbeitern erstmal etwas Zeit.

  • GefĂ€llt mir 8
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jsc0852:

...Impressum, welches normalerweise das erste ist, was angepasst wird/werden sollte

Da fallen mir locker 100 andere Sachen ein, die "als Erstes" angepasst werden "sollten". Vorher. Bei so einer komplexen Sache sogar noch mehr. Am besten alles Gleichzeitig. Geht aber nicht. 

Vielleicht besprechen die auch mit der Innenarchitektin gerade die Abstimmung von Tapete, Teppich und Dekor. Sollte auch angepasst werden, BEVOR man in die RĂ€umlichkeiten einzieht. (oder ist es ein Mann? MĂŒssen wir das googeln?) Momentan lĂ€uft noch die alte Olympusseite, wenn die abgestellt ist (Ohje) sehen wir weiter. Momentan lĂ€uft der Januar-Wettbewerb (Aha) Thema "VorwĂ€rts" (Aha)

https://my.olympus-consumer.com/gallery/contests/m/january-2021-photo-of-the-month?ReturnUrl=https%3A%2F%2Fmy.olympus-consumer.com%2Fgallery%2Fcontests%2Fm%2Fjanuary-2021-photo-of-the-month

Auch Visionary gibts noch, fĂŒr den Wettbewerb z. B. Geraint Radford. 

Das Impressum ist wirklich meine geringste Sorge. Mich interessiert wie weit die nach einem halben Jahr "vorwÀrts" vorangekommen sind. Und das werden wir in den nÀchsten Monaten nicht vorher erfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Grinzold:

Wo steht das? Ich finde auf der deutschen Seite nur das

Wartungstermine

Die Angabe ist nun weg und auch der Bereich Reparaturen scheint mittlerweile freigeschaltet zu sein. Nach der Aufstellung mĂŒsste morgen alles fertig sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Andreas J:

Hier ist jetzt die offizielle Meldung:

Meine ganz allgemeine Bitte: Seid nicht so streng


Ich habe einen Heidenrespekt vor der Aufgabe, zwei Unternehmen auf sehr vielen verschiedenen Ebenen auseinanderzuoperieren:

  • In Japan und in allen LĂ€ndergesellschaften
  • Saubere Rechnungsabgrenzung
  • Übertragung von VertrĂ€gen (z.B. mit allen HĂ€ndlern – und auch mit mir)
  • Verantwortlichkeiten
  • RĂ€umlichkeiten
  • IT-Strukturen
  • etc. etc.

Und all dies unter Corona-Bedingungen und ĂŒber die Feiertage


Wer mal bei Olympus in Hamburg war, weiß, dass die BĂŒrorĂ€ume öfter gewechselt haben und rund um Hammerbroock verteilt waren. Ich war in den letzten Jahren in mind. vier verschiedenen GebĂ€uden.

Das ist ĂŒbrigens völlig normal bei großen Unternehmen, hier in Bonn sind Telekom, Postbank und Post gleichmĂ€ĂŸig ĂŒber das gesamte Stadtgebiet verteilt...

Hinzu kommt, dass es schlicht ggf. verschiedene Anschriften fĂŒr verschiedene Zwecke gibt;

  • Wo sitzt das Unternehmen juristisch?
  • Wo treffe ich meine Ansprechpartner?
  • Wohin muss ich meine Reparatursendung schicken?

Nur mal so aus dem Handgelenk


Wenn ihr wichtige Anliegen habt, könnt ihr erwarten, bald die richtige Anlaufstelle zu erfahren.

FĂŒr alles andere gebt den OMD-Mitarbeitern erstmal etwas Zeit.

Guten Morgen, meine Frage ist welche Website ist jetzt  neu oder aktuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan gibt es die Kamerasparte noch ganz regulÀr bei Olympus auf der Homepage.

Man wird dann fast unmerklich auf die OMDS Seite weitergeleitet, die quasi genau so aussieht.

Merkt man also aktuell ohne Hintergrundwissen nicht.

Ich denke das bleibt so. Der Deal ist zumindest Stand heute fĂŒr den normalen Kunden nicht zu spĂŒren.

Vielleicht ist das ganze Theater am Ende (auch wenn es viele sicher enttÀuschen wird) viel unspektakulÀrer als erhofft und die Welt wagt es, sich weiterzudrehen.

Und zur Empörung einiger hier gibt es offenbar weiterhin Kameras mit Olympus Schriftzug.

Und dabei hatten wir uns doch alle seit Juni gegenseitig ĂŒbertroffen in dĂŒsteren Visionen.

Ironie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Justus H:

Momentan gibt es die Kamerasparte noch ganz regulÀr bei Olympus auf der Homepage.

Man wird dann fast unmerklich auf die OMDS Seite weitergeleitet, die quasi genau so aussieht.

Merkt man also aktuell ohne Hintergrundwissen nicht.

Ich denke das bleibt so. Der Deal ist zumindest Stand heute fĂŒr den normalen Kunden nicht zu spĂŒren.

Vielleicht ist das ganze Theater am Ende (auch wenn es viele sicher enttÀuschen wird) viel unspektakulÀrer als erhofft und die Welt wagt es, sich weiterzudrehen.

Und zur Empörung einiger hier gibt es offenbar weiterhin Kameras mit Olympus Schriftzug.

Und dabei hatten wir uns doch alle seit Juni gegenseitig ĂŒbertroffen in dĂŒsteren Visionen.

Ironie aus.

Danke fĂŒr die Info. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shigemi Sugimoto & seine "Gefolgsleute". Was fĂŒr ein schlauer Fuchs ! Man lese mal die Message from the president.  https://om-digitalsolutions.com/en/company/philosophy/ Eine Meisterleistung. Ich denke wir können unser Hobby oder ProfessionalitĂ€t ohne Bedenken auch weiter bei OMD dig.Solutions in seine HĂ€nde legen.

Auf den Punkt gebracht:

Eine perfekte Formulierung um unsere Kunden Vorstellungen und Empfindungen in die richtige Richtung zu leiten.

Ich fasse mal zusammen was er wohl damit gemeint hat:

„OMD Digital Solutions ist und war schon immer Olympus und wird es immer bleiben. Alle GrĂ¶ĂŸen und StĂ€rken werden mit neuen Vorteilen verknĂŒpft und unsere Gesellschaft / Kunden werden zu einem erfĂŒllteren Leben durch noch bessere Technologien gefĂŒhrt“

ABER. Die NĂ€he zum Kunden darf er in den neuen Strukturen nicht verlieren.

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung