Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Kamerasparte - neue Nachrichten


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb aperture 8:

"Trau nie einer Statistik, die..." 

Bei rumours steht, BCN würde 40% der Verkaufsdaten in Japan abdecken, im Original von BCN steht jedoch:  "... deckt etwa 40% des japanischen Over-the-Counter - Markts (im Fall eines Personalcomputers).".... 😇 

Dennoch dürfte die Statistik repräsentativ sein und den Trend wiedergeben. Es gibt jedenfalls keine Anzeichen dafür, dass Olympus Produkte im Vergleich zur Konkurrenz überproportional Online verkauft werden.

Jedenfalls hat der Verkauf der Fotosparte im japanischen Fachhandelsgeschäft keinen Schub bewirkt, sondern ziemlich deutlich das genaue Gegenteil. Im Prinzip war das auch zu erwarten. Die Frage ist, wie OMDS diesen negativen Trend umdrehen will.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Bisher läuft es nicht gut mit der Marke Olympus unter dem neuen Dach:

Moin Moin,

sowas ist aber auch immer schwer einzuschätzen und meiner Meinung nach nicht unbedingt so Aussagekräftig, wie viele es interpretieren.


Einerseits sind natürlich einige aktuell skeptisch wegen der "neuen" Firma und was genau die Zukunft von Olympus sein wird. Aber Olympus wurde nicht an irgendeine Firma verkauft, bzw. abgestoßen, sondern lediglich umtransformiert. Der große Kern ist weiter aktiv und arbeitet fleissig an neuer Technik, wenn es am Anfang vielleicht auch etwas ruckelnder läuft. Und ich denke wegen dieser Bedenken steigen aktuell vielleicht einige lieber mit einer anderen Marke ein. Dazu kommt noch, dass Olympus aktuell keine neue Kamera auf den Markt hat, weshalb die Verkaufszahlen natürlich auch runter gehen im Vergleich zu Firmen, die gerade frische Modelle rausgebracht haben. Dieser Abwärtstrend ist somit "normal", denn die Leute kaufen die Kamera am Anfang mehr als nach einem Jahr. Und die E-M1x ist natürlich auch eine Kamera, die sich jetzt nicht an jeden richtet. Und Sony steigt seit Jahren immer weiter hoch, die machen sehr viel Werbung und es ist eine Marke geworden, die sehr präsent in den sozialen Medien geworden ist. Und was man oft sieht, muss ja gut sein! 😉

Ich denke es hängt sehr von der/den nächsten Kamera(s) ab und was Olympus noch alles so in der Schublade liegen hat. Aktuell habe ich auf jeden Fall keine großen Sorgen das es weiter gehen wird, vielleicht nur ein kleinen Hauch Skepsis auf Grund der allgemein schweren Zeiten für Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony und Canon haben kürzlich neue Produkte eingeführt auf die gewartet wurde. Daher ist klar, dass diese Hersteller in kurzer Zeit viel verkaufen.

 

Ist bei den kurzfristigen Zulassungszahlen von PKWs übrigens genau das gleiche, wenn ein Hersteller ein neues Modell einführt, bzw. den Nachfolger.

 

Außerdem weiß niemand, welche Zahlen die Statistik jetzt wirklich enthält.

 

Gleichwohl wäre die Einführung eines neuen Produktes wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hauptmarkt von 25% Marktanteil auf nunmehr 12%, also Verlust der Hälfte der bisherigen Umsätze - die Käuferschaft hat ein sehr deutliches Zeichen gesetzt.

Canon weitgehend gleichgeblieben, Sony hinzugewonnen und Fuji als neuer Überflieger - wann begreift OMDS, dass es mehr braucht als Worthülsen, um erfolgreich zu sein?

Wer einmal als Käufer weg ist, bleibt es in aller Regel auch, zumal andere Mütter ja auch schöne Töchter haben.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bobby_Digital:

Dieser Abwärtstrend ist somit "normal",

Wenn ein Hersteller anfängt, einen Abwärtstrend als "normal" aufzufassen, läuft schon etwas grundsätzlich schief. Ich würde davon ausgehen, dass OMDS das nicht so sieht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aperture 8:

Aber Nikon gibt's in Japan doch noch, oder? 

Möglicherweise noch schlechter als Olympus. Die Statistik muss auch nicht alle aufweisen. Vor kurzem war Olympus in Japan noch ganz oben.

Der stärkere Abwärtstrend hält nun schon fünf Monate an. Das ist schon recht lange.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn ein Hersteller anfängt, einen Abwärtstrend als "normal" aufzufassen, läuft schon etwas grundsätzlich schief. Ich würde davon ausgehen, dass OMDS das nicht so sieht.

Nochmal: Im letzten Jahr vor Modellwechsel brechen die Verkäufe der abzulösenden Baureihen im PKW Bereich teilweise um 75% ein. Das ist bei Elektronik vermutlich noch extremer.

Marktanteile monatsweise zu betrachten ist Unsinn.

 

Aber passt natürlich wieder bestens ins Bild hier im Forum. Man muss nur ab und zu mal auf 43rumors gucken. Sieht man eine tendenziell negative Meldung, kann man versichert sein, dass die üblichen Bekannten hier im Forum das Ganze schon in jede erdenkliche negative Richtung breitgetreten haben.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Justus H:

Nochmal: Im letzten Jahr vor Modellwechsel brechen die Verkäufe der abzulösenden Baureihen im PKW Bereich teilweise um 75% ein. Das ist bei Elektronik vermutlich noch extremer.

Marktanteile monatsweise zu betrachten ist Unsinn.

 

Aber passt natürlich wieder bestens ins Bild hier im Forum. Man muss nur ab und zu mal auf 43rumors gucken. Sieht man eine tendenziell negative Meldung, kann man versichert sein, dass die üblichen Bekannten hier im Forum das Ganze schon in jede erdenkliche negative Richtung breitgetreten haben.

Abgebildet ist ein fünfmonatiger Trend und die Marktanteile sind jenseits der üblichen Schwankungen heruntergegangen. Der zeitliche Zusammenhang mit der Ankündigung der Ausgliederung der Fotosparte ist zudem sehr auffällig.

Bzgl. aktueller Produkte: Olympus hat in den letzten beiden Jahren im Vergleich ja gar nicht wenige Produkte herausgegeben. Die E-M1.3 ist gerade mal ein Jahr alt und es gab auch neue Objektive.

Die "negativen" Meldungen werden ja nicht durch 43rumors erzeugt, sondern letztlich durch den Hersteller selbst.

Im übrigen ist es doch logisch, dass nach einer gewissen Zeit mal geschaut wird, welche Auswirkungen die Abtrennung der Fotosparte auf den Marktanteil von Olympus hat. Das nach mehr als einem halben Jahr mal zu tun, ist doch nicht abwegig. Es wäre sehr schön gewesen, wenn Olympus seine Marktanteile hätte  erhöhen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Bisher läuft es nicht gut mit der Marke Olympus unter dem neuen Dach:

https://www.43rumors.com/new-bcnranking-data-shows-om-digital-is-loosing-market-share-in-japan/

Sehr deutliche Verluste im Marktanteil auf dem japanischen Markt, dem für Olympus wohl wichtigsten, sind ein ziemlich deutliches Alarmzeichen. Verstärkter Abwärtstrend, seitdem der Vollzug der Übernahme der Kamerasparte angekündigt wurde (Oktober 2020). Offenbar ist der Vertrauensverlust selbst in Japan hoch.

Sony und Fuji zeigen, dass man auch heute noch im DSLM Segment Marktanteile deutlich erhöhen kann und auch Canon bleibt auf einem hohen Niveau.

 

Ist für mich nicht verwunderlich, sondern war doch zu erwarten.

Wenn die Meldung durch die Medien geht, das Olympus seine Kamerasparte wegen anhaltend hoher Verluste an einen Finanzinvestor verkauft, werden die Kunden vorsichtiger, denn es ist ja nicht wie bei einem Waschmaschinenkauf, man investiert in ein System. Und Neukunden schreckt das ganz sicher ab. Auch Altkunden die höhere Investitionen planen, denn wie sieht es in einigen Jahren mit dem Kundendienst aus? Und den Aussagen von JIP/OMDS trauen? Olympus hat Anfang letzten Jahres Verkaufsgeruechte auch noch dementiert, sogar mit Begründung, warum an den Geruechten nichts dran sein kann. 

Auch ich bin vorsichtig geworden und ziehe diese Ueberlegungen bei meinen Kaufentscheidungen mit ein. Außerdem gibt es im System ja noch einen anderen grossen Hersteller. Wer weiss ob mein neues Olympus Objektiv in 5 Jahren überhaupt noch repariert werden kann? Stichwort Ersatzteilversorgung. Warum ist denn das neue 100-400 seit einiger Zeit schon nicht mehr lieferbar?

All das schafft kein Vertrauen und das benötige ich, wenn ich mich fuer eine Investition in ein teures System entscheiden soll. Ich habe schon 2 mal in meinem Fotografenleben das System wechseln müssen, mit entsprechenden Verlusten, da wird man vorsichtig. 

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von MFT ist ja auch das 2 grosse Hersteller das System unterstützen, das beruhigt.

Deshalb sind mir auch herstelleruebergreifende Systeme so sympatisch, man ist nicht Einem ausgeliefert. Deshalb finde ich im KB Bereich auch L- Mount so sympatisch. 

Um die Zukunft von MFT mache ich mir keine  Sorgen,  dazu hat es aus meiner Sicht zu viele Vorteile, um die Zukunft von OMDS schon, vor allem um den Kundendienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 10:59 schrieb HGH:

Im Hauptmarkt von 25% Marktanteil auf nunmehr 12%, also Verlust der Hälfte der bisherigen Umsätze.

Das muss ja so nicht stimmen.Kann ja sein das die Verkaufszahlen für Olympus Kameras gleich geblieben sind damit der Umsatz und die Mitbewerber die Verkaufszahlen steigern konnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb OM2sp:

Das muss ja so nicht stimmen.Kann ja sein das die Verkaufszahlen für Olympus Kameras gleich geblieben sind damit der Umsatz und die Mitbewerber die Verkaufszahlen steigern konnten. 

Wenn man sich die CIPA Statistiken ansieht wird man erkennen, dass der Japanische Markt über den Vergleichszeitraum genauso eingebrochen ist, wie der globale Markt. An den Mitbewerbern liegt es also nur bedingt. Diese haben auch verloren, aber weniger als es Olympus/OMDs getan hat. Und folglich stehen sie nun besser da. Zumindest im BCN Ranking. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marktanteile geben ja auch nur die relative Verteilung an. Wenn zusätzlich der Gesamtmarkt einbricht, ist das für diejenigen, die Marktanteile verlieren, noch schlechter. Der japanische Markt war zudem einer, bei dem es für Olympus traditionell noch am besten lief. Deutschland gehört wohl auch noch zu den stärkeren Absatzgebieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 17:08 schrieb Libelle103:

Ist für mich nicht verwunderlich, sondern war doch zu erwarten.

Wenn die Meldung durch die Medien geht, das Olympus seine Kamerasparte wegen anhaltend hoher Verluste an einen Finanzinvestor verkauft, werden die Kunden vorsichtiger, denn es ist ja nicht wie bei einem Waschmaschinenkauf, man investiert in ein System. Und Neukunden schreckt das ganz sicher ab. Auch Altkunden die höhere Investitionen planen, denn wie sieht es in einigen Jahren mit dem Kundendienst aus? Und den Aussagen von JIP/OMDS trauen? Olympus hat Anfang letzten Jahres Verkaufsgeruechte auch noch dementiert, sogar mit Begründung, warum an den Geruechten nichts dran sein kann.

All das schafft kein Vertrauen und das benötige ich, wenn ich mich fuer eine Investition in ein teures System entscheiden soll. Ich habe schon 2 mal in meinem Fotografenleben das System wechseln müssen, mit entsprechenden Verlusten, da wird man vorsichtig. 

Sehe ich auch so. Olympus hat sich leider nicht immer glaubhaft verhalten. Und wo sollen die benötigten Umsätze herkommen? Von 2-3 Jahre alten Kameras mit der (Sensor-) Technik von 2014?

Die Umsatzkurve bestätigt genau meine Vermutung. Und das sieht gar nicht gut aus. Wobei mich verwundert, dass da vorher überhaupt 20% waren.

Und dann die Lieferprobleme bei den langen Teleobjektiven und der mittelmäßige C-AF... das ist genau der Bereich, in dem man punkten will. Man will sicherlich noch eine tolle Kamera rausbringen, aber das R&D muss auch durch den Umsatz finanziert werden. Ich glaube nämlich nicht, dass irgendeine Bank da allzu große Kredite bereitstellt.

Dass es bei Sony läuft, ist augenscheinlich. Man siehts an den vielen neuen Objektiven, die für diesen Mount fast monatlich rauskommen. Für MFT sieht es dagegen dünn aus bzw. gleich Null bei Fremdherstellern.

Ich befürchte, schon 2022 wird das große Abrechnen kommen.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Ich sehe es nicht so pessimistisch, kann aber auch an der Entwicklung auf dem japanischen Markt nichts Positives erkennen.

Na ja, die neue Kamera wird dann wohl doch eine Vollformat:

https://www.43rumors.com/dclife-speculates-om-digital-might-join-the-l-mount-alliance/

"OM Digital announced a new “WOW” product for end 2021 or early 2022. This wow product may be a FF camera?"

Sieht so aus, als hätte man den Trend kapiert :classic_cool: Da wird das "Wow" endlich verständlich...

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Die Umsatzkurve bestätigt genau meine Vermutung. Und das sieht gar nicht gut aus. Wobei mich verwundert, dass da vorher überhaupt 20% waren.

Wo war den die Umsatzkurfe die hätte ich auch gerne gesehen.

bearbeitet von OM2sp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
  • ave fact that the L-mount alliance itself announced that new partners might be coming soon.
  • OM Digital is now free from Olympus “philosophy” of sticking to MFT only
  • OM Digital announced a new “WOW” product for end 2021 or early 2022. This wow product may be a FF camera?

Das kann aber genauso ein Objektiv oder Film Kamera hersteller sein: Laowa ist kürzlich MFT beigetreten, warum nicht L-Mount? Oder so jemand wie Black Magic oder Z-Cam schließlich ist mit Laica ja auch ein Hersteller von hochwertigen Video Linsen schon im Boot ...

OM schaft es in 12 Monaten eine KB Kamera zu entwikeln? Wenn ich so auf die Roadmap für Linsen gucken und wie lange die brauchen ...

die Argumentation hate ich daher für sehr dünn ... 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Eis ist dünn. Die Märkte extrem schwankend. Der Kunde sitzt durch die Pandemie vor dem Rechner und liest ... 

Gedanken verselbständigen sich. WOW Anfang 2022. Zeit ist nicht nur relativ. Die Welt der Kunden ist nicht nur innerhalb der Forums existent.

Realitäten werden da draussen geschaffen.

Heute ist Assoziationstag. Aber mit viel Sonne. Auch im Herzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung