Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamerahersteller müssen sich warm anziehen


Libelle103

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb marathoni:

Warum in zehn Jahren? Das geht ja bereits heute incl. der Möglichkeit kontaktlos zu zahlen (neben diversen anderen Dingen). 

Das weiß  ich, aber vielleicht nutzen in 10 oder 20 Jahren nur noch „Exoten“ ein 

Smartphone. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb marathoni:

Diverse Top-Smartphones des letzten Jahres nutzen für die Hauptkamera Sensoren, die 1/1.28" und 1/1.33" groß sind und daher nicht mehr weit von den oben angesprochenen Kompaktkameras entfernt.

Top Smartphones mögen das tun, es gab auch sogar schon mal welche mit 1" Sensor. Das Iphone 12 Pro Max besitzt aber nur einen 1/1.9" Sensor und das ist doch noch weitet vom 1" Sensor entfernt. Und die lichtschwächere Kamera mit der etwas längeren Brennweite besitzt gar nur einen 1/3.4" Sensor.

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb etted:

Gibt es in 10 Jahren noch Smartphones? Oder telefonieren dann alle mit einer Smartwatch? Oder in 20 Jahren mit einem Clip oder Chip im Ohr?

Und Fotos machen sie dann nur noch mit Software 🙂

https://www.heise.de/news/Machine-Learning-GPT-3-erstellt-unter-dem-Kuenstlernamen-DALL-E-Bilder-5005847.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 12:22 schrieb Using_µFT:

Ich denke daß dies auch die Achilles-Ferse der Pen-F war.  Für all diejenige die eh RAW verwenden, wie die meisten, die eine dedizierte Kamera heute kaufen, sind die JPEG Spielereien nur Balast, der teuer zu bezahlen ist. 

Das Nette an der PEN-F ist, dass man viele Effekte, die man sonst nur bei der Nachbearbeitung am PC erzielen könnte, bequem in Echtzeit am Motiv ausprobieren kann. Dadurch ändert sich die Interaktion mit dem Motiv. Ist nicht für jeden, aber mir macht's Spaß :classic_wink:

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe selber mehrere Handys und Kameras,aber was da von "Pavel Kaplun" in dem Youtube Video gezeigt wurde mit dem Iphone 12 Pro max ist schon heftig und da überlegt man echt(also ich überlege...) ob  es sich noch lohnt teure Linsen anzuschaffen?

bearbeitet von GerryKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 19:55 schrieb Dobby:

Ich fotografiere weil ich einfach Fotos mag. Erinnerung, Experiment, Kunst, Interessen u.s.w., Mir tut es echt leid, Fotokobolde die mal ein paar Bilder gemacht haben, kein Interesse mehr an Diesen haben. Und sich hier melden. Oder diese Fotos mit dem Handy geschossen haben im Handy oder PC vergammeln lassen. Vermeidet bitte dieses tolle Forum.

Prima ...aber leben und Leben lassen jeder hat andere Ansichten ,aber dein Satz war heftig  "Vermeidet bitte dieses tolle Forum."

übrigens mit dem "Rauchen" war echt nicht so ernst gemeint,alles ist Gut!

 

LG
Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GerryKobold:

ich habe selber mehrere Handys und Kameras,aber was da von "Pavel Kaplun" in dem Youtube Video gezeigt wurde mit dem Iphone 12 Pro max ist schon heftig und da überlegt man echt(also ich überlege...) ob  es sich noch lohnt teure Linsen anzuschaffen?

Warum sollte sich das nicht lohnen? Die Frage ist doch eher, ob man seine Fotografie überhaupt mit einem Smartphone betreiben *will*?

Ich nicht, niemals. Für mich kein Aufnahmewerkzeug ohne Sucher, das wird in den SPs wohl nicht kommen. Der Sucher ist für mich ein entscheidendes Kompositionswerkzeug. Das Bildaufnehmen am „langen Arm“ lenkt mich ab, stört mich. Daran ändert auch nichts, dass nun Apple bildqualitativ Fortschritte zeigt. Auch das Fehlen des klappbaren Displays ist ein wichtiger Unterschied, genauso wie das Spielen mit Blende und Schärfentiefe, das letztlich beim SP nur durch Rumrechnen, kaum aber durch die Wahl der Optik möglich ist.

Die Haptik und Bedienung des Werkzeugs ist für das Handwerk enorm wichtig. SP Bedienung ist beliebig, für alles mehr oder weniger gleich. Ich muss ein paar Dinge, die mir wichtig sind, auch mal anders machen. Wenn ich mal wieder ein neues SP Kaufe, nehme ich fast immer das neueste von dem Hersteller, den ich gewohnt bin (nicht Apple). Die Fotoeigenschaften nehme praktisch nicht zur Kenntnis, im Zweifelsfalle verteuern sie das Gerät nur unnötig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde tendenziell eher auf Smartphones als auf Kameras verzichten, weil ich in meiner Freizeit nicht ständig erreichbar sein möchte, aber gerne ungestört fotografieren möchte. Ich muss nicht permanent erreichbar sein, wozu...

Und Social Media nutze ich glücklicherweise überhaupt nicht. Ich treffe echte Freunde persönlich oder telefoniere. 

Kurzum: Ich laufe gerne gegen den Strom und werde immer die Kamera bevorzugen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb letsgochamp:

Würde tendenziell eher auf Smartphones als auf Kameras verzichten, weil ich in meiner Freizeit nicht ständig erreichbar sein möchte, aber gerne ungestört fotografieren möchte. Ich muss nicht permanent erreichbar sein, wozu...

 

Da kann Dir nur zustimmen, mein Handy ist auch meist auf lautlos, wenn ich fotografiere, ich will da auch meine Ruhe haben. Nur wenn die Chefin anruft, sollte ich dran gehen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb tgutgu:

Der Sucher ist für mich ein entscheidendes Kompositionswerkzeug. Die Haptik und Bedienung des Werkzeugs ist für das Handwerk enorm wichtig.

Das sind wirklich mit die wichtigsten Argumente auch für mich.

Die Kamera in der Hand und das Auge am Sucher - dann wird sie ein Teil meiner selbst. Ein Smartphone abgestreckt erzeugt ja quasi eine Abwehr-Geste. Der Auslöse'knopf' am SP zudem ist systembedingt ein Unding: Unpräzise, reine Glückssache, ohne Rückmeldung, Urquelle für Verwackeln, haptisch eine Katastrophe.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 12:27 schrieb Using_µFT:

Also neues "RAW" = Rohdatenformat....

https://youtu.be/-BIS20EFYJI?t=262

Zitat: "Mehrere Aufnahmen, zusammengesetzt, also das beste aus Verschiedenen Belichtungsstufen wird zusammengesetzt, entrauscht, etc, etc.. und das Endergebnis ist dann eben diese DNG-Datei...." undsoweiter und so fort.

... soviel zum Thema "RAW"

Wobei die Aufnahmen und das Video sind bei sehr guten Lichtverhältnissen gemacht worden, entsprechend gut können die Ergebnisse werden.

 

Die beiden hätten sich schwer getan im Winter unter trüben Tagesverhältnissen oder abendlichen Stunden, da trennt sich die Spreu vom Weizen ganz schnell - bei allem Respekt den hochpreisigen Vertretern der HighEnd Edel-Handys ...und BTW Hermann @Nieweg  hat recht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb systemcam-neu:

Top Smartphones mögen das tun, es gab auch sogar schon mal welche mit 1" Sensor. Das Iphone 12 Pro Max besitzt aber nur einen 1/1.9" Sensor und das ist doch noch weitet vom 1" Sensor entfernt. Und die lichtschwächere Kamera mit der etwas längeren Brennweite besitzt gar nur einen 1/3.4" Sensor.

 

Und wer würde schon eine klassische Camera mit oben genannten Sensorgrößen(1/1.9” oder 1/3.4”) “noch” 😉 kaufen ? 🤪

Quintessenz: Optik/Physik lässt sich also nur noch durch Software/Prozessor überlisten 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze beides sehr gerne ,also Smartphone und Kameras ,wobei ich Ersteres noch nicht ernsthaft für die Fotografie eingesetzt habe ,aber es geht...wie Pavel K.  es zeigt ,mit dem richtigen Wissen und der entsprechenden Hardware!

Habe ja auch wieder zugeschlagen...und ein neues System angeschafft,ist sie nicht "niedlich" ☺️?

 

Olympus +Panasonic.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon gut, dass es mehrere Arten gibt. Ich verwende oft und sehr gerne mein Smarty zum Bildereinfangen.
Es ist schon gut, dass es mehrere Arten gibt. Ich verwende oft und sehr gerne meine Oly zum Bildereinfangen.
Es ist schon gut, dass es mehrere Arten gibt. Ich verwende oft und sehr gerne meine Oly in Verbindung mit meinem  Smarty zum Bildereinfangen.
Es ist schon gut, dass es mehrere Arten gibt. Ich verwende oft und sehr gerne meine Oly in Verbindung mit meinem  manuellen Objektiven zum Bildereinfangen.
Es ist schon gut, dass es mehrere Arten gibt. Ich verwende oft und sehr gerne meine Oly in Verbindung mit meinem  tollen Oly-Objektiven zum Bildereinfangen.
Es ist schon gut, dass es mehrere Arten gibt. Ich verwende oft und sehr gerne meine Oly in Verbindung mit meinem  manuellen Objektiven und dem Smarty zum Bildereinfangen.
Es ist schon gut, dass es mehrere Arten gibt. Ich verwende oft und sehr gerne meine Oly in Verbindung mit meinem  tollen Oly-Objektiven und dem Smarty zum Bildereinfangen.
Es ist schon gut, dass es mehrere Arten gibt. Ich verwende oft und sehr gerne meinen Bleistift und Papier  zum Bildereinfangen.
 

Und ich verwende oft und gerne mein Smarty (kein Von Ei 😉 ) und fange damit ganz echte und ernsthafte Bilder ein - und bis jetzt hat noch nie jemand gesagt: dass das nur ein ganz einfaches Smartphone Bild ist - meins ist übrigens lange ein Samsung Note 1 gewesen und nun habe ich ein Huawei.... 
 

 

bearbeitet von Gotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gotti,

Ich hätte dich fast nicht mehr erkannt 😃 Stylisch ganz was neues. 

Bleibe ruhig bei deinem Smarty, Linsendinges, sonst etwas und erfreue uns weiterhin mit deinem Bastelkleber- Schrauber vermögen und den damit entstandenen Bildern. 

HG

Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Kamera kann man so ein Bild direkt vor Ort machen???? Also ohne externe Hilfe..

Mit an Smartphone funzt des so einfach... und für mich ist es bei vielen Bildern ganz wichtig, die Stimmung der Situation zu nutzen und ins Bild reinzubringen..... 

Der (Hilfe)Schrei des Waldes - Käferbaum an Käferbaum, Harvester wüten wie die Berserker und ihre Komplizen die Rückewagen helfen ihnen dabei, es stinkt nach Dieselabgasen, der schrille Lärm der Sägen ist grauslich und das Brüllen der Motoren ohrenbetäubend... wenn ich dann am PC sitze ist es nicht mehr so real ... es ist nicht mehr so gänsehautig wie es direkt dort vor Ort ist.... 

Daher, denke ich es haben beide eine echte Berechtigung....
 

Woidfeik.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht in nächster Zeit so, dass es niemanden mehr geben wird der eine Kamera kaufen wird - aber die ganzen kleinen "Taschenkameras" werden es sicher immer schwerer haben....
Diese "echten" Kameras mit ihren unzähligen lichtstarken WechselObjektiven, Filterscheiben/platten... großen Sensoren 😉 werden ihre Daseinsberechtigung nicht so schnell verlieren. Aber wenn man so Statistiken in diversen Bildherzeigeforen anschaut... na dann gute Nacht - Kamera und hello Smartphones...so ca. jedes 10te Bild wird mit ein???? eingefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MeisterE:

Mit Handys wird es aus meiner Sicht immer beim Knipsen bleiben.

Wünsche Herr Kaplun mit seinem Eierphon viel Erfolg beim Fotografieren von Vögeln im Flug, Naturfotografie, etc...

Ich habe bei vielen YouTubern den Verdachht, dass so mancher Beitrag gemacht wird, um sich selbst im Gespräch zu halten. Nach dem Titel hatte ich eindrucksvollere Beispiele erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung