Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamerahersteller müssen sich warm anziehen


Libelle103

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Gotti:

Was wiegt nun eine Kamera, so a M1 mit an 40-150er pro?

Meine Mobilitätsanforderungen an ein Smartphone sind deutlich anders.

Für eine 12 mpx Kompaktkamera ohne Sucher ist das iPhone 12 Pro auch völlig überteuert. 350 - 500 € wären noch akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MeisterE:

Mit Handys wird es aus meiner Sicht immer beim Knipsen bleiben.

Das ist doch immer nur relativ - war einmal auf so einer Bilderherzeigedingens und nachdem der Photograph genug beweihräuchert worden war - stellte jemand aus dem Publikum diese peinliche Frage nach der tollen Kamera, die so tolle Bilder macht.... und nachdem diese Frage auch lange und gründlichst beredet worden war .. VollüberdrüberFormat mit ebensolchen Objektiven.... meinte ein Mann ganz trocken, meine Tochter macht schönere Bilder mit dem Handy....

Alles relativ im Leben......alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Meine Mobilitätsanforderungen an ein Smartphone sind deutlich anders.

Für eine 12 mpx Kompaktkamera ohne Sucher ist das iPhone 12 Pro auch völlig überteuert. 350 - 500 € wären noch akzeptabel.

genau, wenn es denn nur eine Kamera wäre .... ist es aber nicht und wenn man bedenkt dass das Dingelchen ein geiler Computer mit Internetz und Filmkamera und Bildbearbeitung und und und - dann musst du da halt noch das Ei bezahlen und das kostet halt auch 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gotti:

meinte ein Mann ganz trocken, meine Tochter macht schönere Bilder mit dem Handy

Wenn sie mit dem Handy schönere Bilder macht, wird es Zeit, dass sie endlich eine gute Systemkamera - z.B. von Olympus bekommt. Eine super Idee für den Vater zum Schulabschluss als Geschenk (sofern das noch kommt) oder für andere Gelegenheiten - wenn das finanzierbar ist. Aber auf Bilderherzeigedingens ist auch in dieser Hinsicht oft Potential da. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Wenn sie mit dem Handy schönere Bilder macht, wird es Zeit, dass sie endlich eine gute Systemkamera ......

Warum? Sie macht ja schon. Und mit einem teureren Löffel schmeckt a guade Suppe auch nicht besser 😉

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gotti:

genau, wenn es denn nur eine Kamera wäre .... ist es aber nicht und wenn man bedenkt dass das Dingelchen ein geiler Computer mit Internetz und Filmkamera und Bildbearbeitung und und und - dann musst du da halt noch das Ei bezahlen und das kostet halt auch 😉

 

Also ich benötige mobil keinen geilen Computer, sondern eine App für Mail und Chat, Wettervorhersage, Navigation, ÖPNV, Internet, Telefonie, Taschenlampe, Stoppuhr, Taschenrechner, Musik und noch etwas mehr. Dafür ist das iPhone 12 Pro allein schon absoluter Overkill. Für das Extra einer aktuellen 12 mpx Kompaktkamera ohne Sucher, ca. 1.200 € de facto Mehrpreis zu zahlen, ist für mich fast schon Wucher. Aber es zwingt mich ja zum Glück niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gotti:

Warum? Sie macht ja schon. Und mit einem teureren Löffel schmeckt a guade Suppe auch nicht besser 😉

 

 

Na, weil es OMDS freuen, die junge Dame einfach ein besseres Werkzeug erhalten würde und noch viel bessere Bilder machen könnte.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Ich habe bei vielen YouTubern den Verdachht, dass so mancher Beitrag gemacht wird, um sich selbst im Gespräch zu halten. Nach dem Titel hatte ich eindrucksvollere Beispiele erwartet.

Ich wünsche mir manchmal für 72 Stunden Bundesweit einen Server Netzausfall für Foren und YT. Muss  für viele ein Schock in ihrer Daseinsberechtigung sein. 

Klasse wäre es trotzdem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Na, weil es Olympus freuen würde, 

na gut das wäre ein Argument.

 

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

die junge Dame einfach ein besseres Werkzeug erhalten würde und noch viel bessere Bilder machen könnte.

Viel bessere Bilder machen - wegen einer anderen Kamera???? Nein das denke ich nicht. Sie hätte mehr Möglichkeiten, aber braucht sie die auch?  
.. ein besseres Werkzeug???  ich denke nicht, dass es für sie ein besseres Werkzeug wäre. Ein anderes Werkzeug sicher.... 

Ich habe ein Beispiel aus einem anderen Bereich: ich habe mir vor einiger Zeit einen Jugendtraum erfüllt und mir eine Drehmaschine gekauft - ein "billigen Chinakracher" wie die Dreherprofis sagen - ich kann damit alles machen was ich machen möchte. Wenn ich mir eine teurere, größere Maschine kaufen würde, eine solche wie sie die Profis meinen, würde ich keine besseren Ergebnisse haben.... eher weniger damit anfangen können.

Aber mich brauchts du nicht zu überzeugen ich bin der Meinung siehe weiter oben.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du denkst, es geht nix mehr, kommt von irgendwo ein gutes Video her.

Gutes Werkzeug, guter Fotograf, viele Töpfe oder waren es Fotografen, verderben den Brei, war es doch das Bild ? Ach egal.

https://m.youtube.com/watch?v=Q4dkh6LO8jY

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also *ich* mache mit einem Kamerasystem viel bessere Bilder als ich das jemals mit einem bzw. meinem Smartphone (Samsung S10) machen könnte. Sowohl auf der technischen Ebene als auch auf der inspirativen Seite. Ich muss nicht jederzeit und überall in „Fotografierbereitschaft“ sein und das Smartphone inspiriert mich als Werkzeug überhaupt nicht. Im Gegenteil, vielleicht würde es mich dazu verleiten zu viel zu fotografieren, wofür ich später keinen Bedarf hätte. Die persönliche Bilderflut sozusagen. Ich laufe wenn ich nicht gezielt fotografieren gehe, nicht mit einem fotografischen Blick durch die Gegend, d.h. es ist mir schnurz, ob ich dann ein Motiv verpasse.

Und ein Kamerasystem wie das von OMDS ist mMn. ein guter Kompromiss bzgl. Portabilität.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sensorformat ist kein Maßstab für die Qualität eines Fotos. Ich habe viele gute Fotos gesehen, die mit kleinen Sensoren aufgenommen wurden. Genauso kenne ich genügend triviale Knipsfotos, die mit Profikameras gemacht wurden. Natürlich ist nicht jede Kamera für jeden Einsatzzweck geeignet, aber für jeden Kameratyp gibt es passende Einsatzgebiete. Wenn sich ein Fotograf mit einer Kamera wohlfühlt und sich vor allem Gedanken über Fotografie macht gelingen auch gute Fotos.

Ich fotografiere übrigens immer noch gerne mit meiner XZ-2!

bearbeitet von Olygraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Laut Thread-Titel: pack deine Kameras schön warm ein 🤣

Ich habe heute 6 Neoprenhüllen bekommen 2 pro Kamera, ich pack sie doppelt ein, es ist Winter, nicht das die noch erfrieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gotti:

Das ist doch immer nur relativ - war einmal auf so einer Bilderherzeigedingens und nachdem der Photograph genug beweihräuchert worden war - stellte jemand aus dem Publikum diese peinliche Frage nach der tollen Kamera, die so tolle Bilder macht.... und nachdem diese Frage auch lange und gründlichst beredet worden war .. VollüberdrüberFormat mit ebensolchen Objektiven.... meinte ein Mann ganz trocken, meine Tochter macht schönere Bilder mit dem Handy....

Alles relativ im Leben......alles...

Alles relativ, sicher, ist doch klar dass der Vater nicht sagt meine Tochter kann nicht mit einer DSLM fotografieren. Und wer weiß wieviel derjenige schon von Fotokunst versteht. Oder überhaupt was von einem guten Bild. Immer muss polemisiert werden wenn einer seinen Standpunkt vertritt. Dieser Beitrag ist doch bedeutungslos. Ein wahrer Hobbyfotograf braucht ein Smartphone nur für ein paar nette Gimmicks. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kamerahersteller müssen sich warm anziehen" ,

der Titel verharmlost ein wenig die Situation, denn der Umbruch der stattfindet betrifft auch viele andere in diesem Umfeld, Softwarehersteller haben es sicherlich am einfachsten in diesen schweren Zeiten, Kundenbindung mit steigenden Abo-Preisen, hilft eine Weile bis der letzte Nutzer zum Smartphone umsteigt. Woran ich nicht glaube ist die Vernunft aller, die in diesem Wirtschaftsbereich aktiv sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olygraf:

Das Sensorformat ist kein Maßstab für die Qualität eines Fotos. Ich habe viele gute Fotos gesehen, die mit kleinen Sensoren aufgenommen wurden. Genauso kenne ich genügend triviale Knipsfotos, die mit Profikameras gemacht wurden. Natürlich ist nicht jede Kamera für jeden Einsatzzweck geeignet, aber für jeden Kameratyp gibt es passende Einsatzgebiete. Wenn sich ein Fotograf mit einer Kamera wohlfühlt und sich vor allem Gedanken über Fotografie macht gelingen auch gute Fotos.

Ich fotografiere übrigens immer noch gerne mit meiner XZ-2!

Für unsere XZ-10 habe ich immer Platz. Eignet sich wunderbar, wenn man z.b. abends irgendwo in einer netten Taverne verweilt, schön klein, kompakt und lichtstark.

bearbeitet von letsgochamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Weit Oerp:

"Kamerahersteller müssen sich warm anziehen" ,

der Titel verharmlost ein wenig die Situation, denn der Umbruch der stattfindet betrifft auch viele andere in diesem Umfeld, Softwarehersteller haben es sicherlich am einfachsten in diesen schweren Zeiten, Kundenbindung mit steigenden Abo-Preisen, hilft eine Weile bis der letzte Nutzer zum Smartphone umsteigt. Woran ich nicht glaube ist die Vernunft aller, die in diesem Wirtschaftsbereich aktiv sind.

Ich weiß nicht, findet dieser Umbruch nicht schon lange statt? Wenn wir uns die Statistiken von Facebook, Insta... anschauen - wie viele Bilder sind da mit einer "richtigen" Kamera eingefangen und wie viele mit den "Handys"? 
Auf YT filmen aber wiederum sehr viele mit Kameras und nicht mit reinen Videokameras. Es wird einen Markt geben und zwar für beide Sparten. Allerdings müssen die einen halt vielleicht ein wenig umdenken und sich in die Nähe der Anderen begeben - einfachere Funktionalitäten bei Kameras - nicht diese gigantischen Menüzweige in 5 Ebenen - klar soll es auch solche Funktionen geben - aber es sollte vielleicht halt ein "Smartphonemenü", da bieten die Sp ja auch schon die Möglichkeiten in einem Profimodus alles einzustellen und dann gibt es halt den "Alle&JedekanBildereinfangenModus",   geben und die Sp-Generation auch zu begeistern....  Wäre vielleicht eine Möglichkeit...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

.... Ich laufe wenn ich nicht gezielt fotografieren gehe, nicht mit einem fotografischen Blick durch die Gegend, d.h. es ist mir schnurz, ob ich dann ein Motiv verpasse....

Das finde ich sehr interessant - wenn ich nicht gezielt fotografieren gehe - ich gehe gerne mit nur einem Objektiv an der Kamera zum Bildereinfangen - aber.......

.. und ja, ich gestehe es, muss es einfach sagen.... ich schaffe das einfach nicht. Ich kann diese "Blick" einfach nicht ausschalten oder fast nicht - klar gibt es Situationen wo ich nie im Leben ein Bild einfangen würde, aber die sind eigentlich sehr selten (Kranken bzw. Sterbebett und einige andere sehr intime Situationen und ...)

ich finde, wenn dich dieser Virus einmal geentert hat, dann schaust du einfach anders, du siehst es einfach - und dann beginnt die Hand zu greifen und zieht die Kamera aus der Tasche die du dabei hast - die Oly oder das Handy (SP) und dann beginnt dieser unbeschreibliche Automatismus an zu arbeiten ..du kämpfst, es zeigt sich nicht begeistert und wehrt sich ... doch du stellst dich dem Kampf ... der Herausforderung ....du umwirbst es, du lockst es an... du schmeichelst ihm ... es kommt und ... endlich ... es ist eingefangen, das Bild und du wischt dir den Schweiß von der Stirn und bist einfach nur glücklich...
Nachtrag: OOOch nun sagt nicht, nur ich bin so??? Echt? 

bearbeitet von Gotti
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gotti:

Alle&JedekanBildereinfangenModus",   geben und die Sp-Generation auch zu begeistern....  Wäre vielleicht eine Möglichkeit...

Das könnte dann dazu führen, das vielleicht ein Teil der SP-Generation dann später doch tiefer in die Materie einsteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb etted:

Das könnte dann dazu führen, das vielleicht ein Teil der SP-Generation dann später doch tiefer in die Materie einsteigt.

Und genau das ist es, um was es geht... tiefer in die Materie einsteigen und Spaß an den Möglichkeiten einer "richtigen" Kamera zu erfahren .. dabei aber nicht unbedingt nur an dieser festzuhalten und die unendlichen Möglichkeiten, die uns/ihnen das Sp bieten damit zu verbinden ... so geht bildereinfangen 😉

Nachtrag: entschuldigt bitte... mein Fehler ... so muss Bildereinfangen 😉 

 

bearbeitet von Gotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nikolymp:

Alles relativ, sicher, ist doch klar dass der Vater nicht sagt meine Tochter kann nicht mit einer DSLM fotografieren. Und wer weiß wieviel derjenige schon von Fotokunst versteht. Oder überhaupt was von einem guten Bild. Immer muss polemisiert werden wenn einer seinen Standpunkt vertritt. Dieser Beitrag ist doch bedeutungslos. Ein wahrer Hobbyfotograf braucht ein Smartphone nur für ein paar nette Gimmicks. 

Der Hobbyfotograf benötigt sein Smartphone, um mit seinem Model das nächste Shooting zu verabreden. Oder um am Zooeingang mit dem QR Code auf der Online Eintrittskarte durch die Schranke zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung