Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamerahersteller müssen sich warm anziehen


Libelle103

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Der Hobbyfotograf benötigt sein Smartphone, um mit seinem Model das nächste Shooting zu verabreden. Oder um am Zooeingang mit dem QR Code auf der Online Eintrittskarte durch die Schranke zu kommen.

Gerade der Hobbyfotograf hat doch alle Möglichkeiten mit allen nur erdenklichem Werkzeug seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen... der Profi ist da ja sehr arm dran, der muss das vom Kunden gewünschte Material abliefern, und zwar so wie es der Kunde wünscht. Eventuell auch mit einem Smartphone eingefangene Bilder, ja das kann dem Profi passieren..... dem der es als Hobby betreibt aber nie und nimmer - das ist halt die Freiheit des Hobbys... und entweder nutzt ihr es oder nicht - es liegt absolut in euren Händen .... ich nutze es halt voll und mit ganz viel Freude ....  ich würde es nie und nimmer  von niemanden verlangen und von daher verstehe ich es auch überhaupt nicht wenn sich die eine oder der andere von mir da  angegriffen fühlt....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun mal ehrlich .. ist dieses ganze hin und aber nicht vergleichbar mit dem Fahren eines Autos?  Fährt man nun besser/sicherer/... mit einem teuren Auto (will die Marke nicht benzen) oder kann man nicht auch mit einen ... Entschuldigung ..  Datschia.. Gesundheit billigen Auto von A zu E über B,C,D fahren? 

Es muss doch jeder für sich entscheiden, welches Werkzeug er bevorzugt... Nur das zählt am Ende des Pixels.... 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ging es nicht darum, ob man mit dem einen oder anderen Werkzeug bessere Ergebnisse erhält, sondern ob wegen der Eigenschaften des iPhone 12 und dem darob geposteten YouTube Beitrag, sich die Kamerahersteller wärmer anziehen müssen. Also ob das iPhone 12 quasi ein „Gamechanger“ ist.

Ich sehe in dem Video keine signifikanten Anhaltspunkte. SP bleibt SP und das iPhone 12 ist für das Mehr, das es bietet, unverschämt teuer. Es kostet in seiner maximalen Ausbaustufe fast so viel wie ein E-M1.3 Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Nun ging es nicht darum, ob man mit dem einen oder anderen Werkzeug bessere Ergebnisse erhält, sondern ob wegen der Eigenschaften des iPhone 12 und dem darob geposteten YouTube Beitrag, sich die Kamerahersteller wärmer anziehen müssen. Also ob das iPhone 12 quasi ein „Gamechanger“ ist.

Ich sehe in dem Video keine signifikanten Anhaltspunkte. SP bleibt SP und das iPhone 12 ist für das Mehr, das es bietet, unverschämt teuer. Es kostet in seiner maximalen Ausbaustufe fast so viel wie ein E-M1.3 Gehäuse.

Oh verzeihe mir, ich habe es eher so verstanden ... ob das Smartphone (hier halt als Beispiel das EiFöhn) der Kameraindustrie Probleme bereitet.... also allgemein ... daher auch meine Argumentation.
Aus den von mir nun bekannten Fakten,  ziehe ich natürlich alle meine getroffenen Aussagen zurück, da ich dieses EiFöhn nicht kenne. 

 

bearbeitet von Gotti
Tippfehler gefunden und beseitigt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Also ich benötige mobil ...  eine App für Mail und Chat, Wettervorhersage, Navigation, ÖPNV, Internet, Telefonie, Taschenlampe, Stoppuhr, Taschenrechner, Musik und noch etwas mehr

Ja! Und Smartphones können immerhin auch ideale Hosentaschen-Begleiter von Systemkameras sein: Mit PDF-Dateien von Bedienungsanleitungen, Hilfsprogramme/Apps für Optik-/Foto-/Licht-/Farben-Berechnungen/Ermittlungen etc. zum schnellen Nachschlagen vor Ort - zusätzlich zu den JPGs mit wichtigen Daten/Infos, die auf die Kamera-SD-Karten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Nun ging es nicht darum, ob man mit dem einen oder anderen Werkzeug bessere Ergebnisse erhält, sondern ob wegen der Eigenschaften des iPhone 12 und dem darob geposteten YouTube Beitrag, sich die Kamerahersteller wärmer anziehen müssen. Also ob das iPhone 12 quasi ein „Gamechanger“ ist.

Hier mal ein Link zum Anteil der benutzten Kameras auf Flickr. 🤫 Der Beitrag ist von 2015! Das iPhone 12 mag ein - weiterer - Katalysator für einen Trend sein. Der Trend als solcher - mehr Handy und weniger "echte" Kamera-Fotos - läuft schon seit mindestens einem Jahrzehnt. 

Here’s How Camera Brands Have Fared on Flickr Over the Past 5 Years

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Ich sehe in dem Video keine signifikanten Anhaltspunkte. SP bleibt SP und das iPhone 12 ist für das Mehr, das es bietet, unverschämt teuer. Es kostet in seiner maximalen Ausbaustufe fast so viel wie ein E-M1.3 Gehäuse.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer . Und ein Gehäuse keine Fotos ... 🤣

P8010343_Denoise_DxO_90.thumb.jpeg.5df1545ebecf830ffc27267621c2d75a.jpeg

Ich habe gerade die letzten 5 Seiten überflogen. Ich schätze YT für die Tonnen an Erklär-Videos zu allen erdenklichen Themen. Ich bin auch immer wieder baff, was Menschen so "performen"  (Musik, Sport etc. ...). Trotzdem ist das Meiste "klick" optimiert. Was ein Wunder - irgendwer muss die Stromrechnung bezahlen. Warum aber deswegen immer so fatalistisch für oder gegen ein System argumentieren?

Ich mag, dass Apple mit einer umfangreichen Entwicklungs-Mannschaft den etablierten Kameraherstellern Feuer unterm Hintern macht. Im Gegensatz zu Oly können sie sich das leisten. Aber das tun sie ja nicht nur im Optikbereich. Und es ist nicht die einzige erfolgreiche Firma - nur halt eine sehr sichtbare. Die Summe ihrer Entscheidungen scheint aber aktuell mehr "richtig" als "falsch" zu enthalten. 

Ich mag meine Oly und mein iPhone. Und ich habe eine ungefähre Vorstellung, was beide Systeme gut können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den Menschen, die lieber im Telebereich+ fotografieren. Deshalb habe ich bisher keine Konkurrenz der Smartphonebranche zu fürchten.  Aber was ich als sehr negativ sehe, ist der durch softwaregestütze Bildoptimierung (egal ob Pseudo-KI oder technisch automatisch ablaufende Prozeduren zur Bildperfektionierung)  entstehende Ausschluß der eigenen Kreativität bei der Bildkomposition. Dabei ist es egal, ob es dann JPG ist oder das Raw dann DNG oder sonstwie heißt. Durch solche Prozeduren werden wir durch kontinuierliche  Konditionierung auf Dauer erzogen, immer die gleiche Bildwirkung als normal und damit als gut zu begreifen. Notgedrungen, denn KI und so lernen ja durch unseren Input und optimieren dann auf den Mittelwert oder den besten Treffer.

Was ich mir dann eher wünsche, ist die Möglichkeit, zwischen Bevormundung oder ICH MACHS SELBST entscheiden zu dürfen.

Trotzdem wünsche ich mir auch, dass bei OLy z.B. die Keystonekorrektur und/oder Objektivkorrektur sich wahlweise auch in den RAWs wiederfindet.

bearbeitet von Trubadour
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH OH, Ich habe jetzt den Aspekt der Berufsfotografen in meinem Beitrag gar nicht beachtet. Da gibt es notgedrungen Ansprüche der Kunden, die genau das, was ich oben negiere, wünschen. Aber das fällt dann ja wohl eher unter den Aspekt der hoffentlich schönen und ästhetischen Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trubadour:

Berufsfotografen

?

Könnte mir vorstellen das mein Enkel in 10 Jahren fragt was das war. Die, denen vorgestern vorm Capitol die Ausrüstung zerkleinert wurde und danach nur noch (von ganz Mutigen, aber versteckter) mit Smartphone weitergefilmt wurde?

Ein denkwürdiger Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gotti:

Aber nun mal ehrlich .. ist dieses ganze hin und aber nicht vergleichbar mit dem Fahren eines Autos?  Fährt man nun besser/sicherer/... mit einem teuren Auto (will die Marke nicht benzen) oder kann man nicht auch mit einen ... Entschuldigung ..  Datschia.. Gesundheit billigen Auto von A zu E über B,C,D fahren? 
 

Es ist ein Vergleich zwischen einem Auto und einen Fahrrad. Man kann auch das Fahrrad nehmen. In speziellen Fällen kann man damit sogar schneller ankommen.

Muss sich die Autobranche wegen den Fahrrädern warm anziehen? Sicher nicht, es interessiert sie nicht im geringsten was es an Fahrrädern gibt und das die jetzt auch elektrisch fahren können. Sie sind einfach keine ernsthafte Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gotti:

der Profi ist da ja sehr arm dran, der muss das vom Kunden gewünschte Material abliefern, und zwar so wie es der Kunde wünscht.

 

Das ist eine ganz falsche Vorstellung. Man muss über das "Gewünschte", welches oft nur schemenhaft beshrieben wird, hinausgehen. Speziell bei Kunden, die ganze Listen mit genauen Vorstellungen mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 11:56 schrieb Nieweg:

Der Aufhänger 'Olympus/JIP vor dem Untergang retten' war für den TO wohl billig genug, um dieses Thema 'Software/RAW' etc. als Vehikel für den Einzug in eine Hauptabteilung von Olympus 'News und Aktionen' zu benutzen. Ich finde, da gehört es überhaupt nicht hin. Gruß, Hermann

Absolut meine Meinung 👍  In Small Talk wäre es gut verstaut gewesen, hat mit Olympus absolut nichts zu tun. Das Thema wir wie so viele schon seit Jahren aufgewärmt.

 Jeder der ernsthaft fotografiert weiß diese Thema bzw. die Frage Handy  VS Kamera einzuordnen und für sich zu beantworten und entscheiden. Der Kameramarkt wird sich ändern, und oh Wunder, dass hat er auch früher schon.  Wenn Kameras eine neue Wertschätzung erfahren und weg vom Wegwerfprodukt kommen, dafür etwas mehr kosten dürfen was auch in die Entwicklung rückfliest, dann sehe ich das positiv.

 

Knipser dürfen gerne mit dem Handy fotografieren, hat auch seine Existenzberechtigung und sicher seinen Platz in einer Ecke der Fotografie. Nicht umsonst halten sie auch Einzug in Wettbewerben, wie z.B. auch Drohnen. Das war gar nicht abwertend gemeint.

 

Gruß Bernhard

bearbeitet von watzingerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb systemcam-neu:

Es ist ein Vergleich zwischen einem Auto und einen Fahrrad. Man kann auch das Fahrrad nehmen. In speziellen Fällen kann man damit sogar schneller ankommen.

Muss sich die Autobranche wegen den Fahrrädern warm anziehen? Sicher nicht, es interessiert sie nicht im geringsten was es an Fahrrädern gibt und das die jetzt auch elektrisch fahren können. Sie sind einfach keine ernsthafte Konkurrenz.

dann bitte schon mit einem Auto und einem E-Fahrrad..😆

hier mal ein Beispiel des "E-Fahrrads" :

Model Jazmyn Ray-Maynard @jazmynraymay

 

bearbeitet von GerryKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 19:49 schrieb GerryKobold:

Sicher überwiegend per Software vermute ich mal,denn das Miniobjektiv kann es wohl nicht sein,aber eigentlich ist es ja egal wie das Fotos entsteht ,wenn das Foto perfekt ist fragt Niemand nach dem Megapixel,oder😉 

Das Ergebnis ist dann aber oft kein "Abbild" der Realität, sondern eben ein zusammengesetztes künstliches Bild.

Für Instagram usw. mag das OK sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jantoni:

aber für was nicht?

Also das eine Beispielbild im Video ... da ist im Vordergrund ein Porträt von der Seite, komplett scharf vom vordersten Ohr bis zur Nase. Und dann im Hintergrund das zusammengerechnete Bokeh. Das ist eben wie zwei Fotos auseinandergeschnitten und zusammengeklebt. Für mich ist so ein Bild zu unnatürlich. Ich bin nur Hobbyfotograf und mache Bilder für mich und die Familie zur Erinnerung. Da will ich keine zusammengerechneten Kunsterzeugnisse.

Wie gesagt, für die Influencer und ihre Folge-Schafe auf Instagram ist das sicher OK. Dort geht es ja auch nur um künstliche Bilder und Geldverdienen durch Klickschafe.

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 11:56 schrieb Nieweg:

Der Aufhänger 'Olympus/JIP vor dem Untergang retten' war für den TO wohl billig genug, um dieses Thema 'Software/RAW' etc. als Vehikel für den Einzug in eine Hauptabteilung von Olympus 'News und Aktionen' zu benutzen. Ich finde, da gehört es überhaupt nicht hin. Gruß, Hermann

Ich habe das Thema in den Smalltalk verschoben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuesten_fuchs:

Das Ergebnis ist dann aber oft kein "Abbild" der Realität, sondern eben ein zusammengesetztes künstliches Bild.

Für Instagram usw. mag das OK sein ...

Ist aber doch egal ...wichtig ist "was hinten rauskommt"😆 ich meine das Foto ,da fragt ,wenn es TOP ist Niemand hinterher ob Smartphone oder Kamera  eventuell wie man es "geschossen" hat?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb GerryKobold:

Ist aber doch egal ...wichtig ist "was hinten rauskommt"😆 ich meine das Foto ,da fragt ,wenn es TOP ist Niemand hinterher ob Smartphone oder Kamera  eventuell wie man es "geschossen" hat?

Diese Art der Bildbearbeitung wurde auch bei den Aufnahmen gemacht, die mit Kleinbild-Kameras gemacht wurden. Ob gut, unnnatürlich, echt, falsch oder übertrieben, das muss jeder für sich entscheiden. Entscheidend ist, wie es ihm das Ergebnis gefällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das ist eine ganz falsche Vorstellung. Man muss über das "Gewünschte", welches oft nur schemenhaft beshrieben wird, hinausgehen. Speziell bei Kunden, die ganze Listen mit genauen Vorstellungen mitbringen.

Sorry .. der Ironiedingens ist irgendwie verloren gegangen... tut leid.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung