Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M1 Mark III Konfiguration einer Taste


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Da mir bei meiner neuen Liebe der Vogelfotografie mit dem 100-400mm eine Sache aufgefallen ist, welche ich des öfteren benötige, bräuchte ich eure Hilfe.

Ich fotografiere in einem Anwendermodus in dem Fall C2 auf ISO Auto, Im Modus Belichtungsvorwahl, C-AF, usw........... Nun bräuchte ich einfach eine Umschaltung, dass ich in diesem Modus auf S-AF mit Single Fokusfeld auf vorgegebenen Punkt umschalten kann, ohne die anderen Parameter zu ändern, welche zuvor eventuell schon ein wenig verstellt wurden. Die Taste welche ich dafür nutzen möchte ist jene am Objektivbajonett (die Obere). 

Gibt es diese Möglichkeit an der EM1.3 und eventuell auch an der EM1.2? Da ich beide Kameras besitze würde ich dann wenn möglich gerne beide so konfigurieren. Vorrangig ist aber die Mark 3. Hab den Menüpunkt dafür schon gefunden, B! - Tastenfunktionen, weiß aber leider nicht was ich da genau einstellen muss, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.

Lg Mattias 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Funktion "Home" auf die Taste legen und die so konfigurieren, wie du es geschrieben hast, also S-AF, einzelnes Feld und auf einen festgelegten Punkt. Der Schwachpunkt dabei ist, dass du, wenn du den Fokuspunkt nun verschiebst nicht wieder zurück in den C-AF kommst. D.h. dann ist Anpeilen, Fokussieren, Bildausschnitt verschieben angesagt! Das sollte übrigens mit der E-M1 II und III funktionieren.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du zwischen AF Modi umschalten möchtest, dann geht das über den Fn-Lever (B1 > Fn-Schalterfunktion > mode2) .Dort kann auch ein Fokusfeld mit Position bleibend hinterlegt werden.

Du kannst dann z.B. von C-AF mit 9er-Feld zentral auf S-AF 1er-Feld dezentral umschalten.

 

Grüße, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Te Ka:

Wenn Du zwischen AF Modi umschalten möchtest, dann geht das über den Fn-Lever (B1 > Fn-Schalterfunktion > mode2) .Dort kann auch ein Fokusfeld mit Position bleibend hinterlegt werden.

Du kannst dann z.B. von C-AF mit 9er-Feld zentral auf S-AF 1er-Feld dezentral umschalten.

 

Grüße, Thomas

Das weiß ich, dies will ich aber nicht, da ich mich schon so an die andere Funktion gewöhnt habe......😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Hacon:

Du kannst die Funktion "Home" auf die Taste legen und die so konfigurieren, wie du es geschrieben hast, also S-AF, einzelnes Feld und auf einen festgelegten Punkt. Der Schwachpunkt dabei ist, dass du, wenn du den Fokuspunkt nun verschiebst nicht wieder zurück in den C-AF kommst. D.h. dann ist Anpeilen, Fokussieren, Bildausschnitt verschieben angesagt! Das sollte übrigens mit der E-M1 II und III funktionieren.

Gruß

Hans

Ja das ist die Aktion die ich suche, aber wie kann ich diese Konfigurieren? Wenn ich das einschalte komme ich immer nur auf alle Fokusfelder und MF. Wie kann ich das Konfigurieren?

 

Lg Mattias 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konfiguration der AF homeposition in : A2 > Voreinstellung. Für die Custom Sets ist es eine globale Einstellung, ich kann es dort leider nicht unterschiedlich in den jeweiligen  Sets  abspeichern.

 

Grüße, Thomas

bearbeitet von Te Ka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Te Ka:

Konfiguration der AF homeposition in : A2 > Voreinstellung

Du warst schneller, ich musste noch meine Mark II rausaholen und nochmal nachschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung