Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umfrage: M.Zuiko Digital ED 150-400mm schon bestellt?


M.Zuiko Digital ED 150-400mm bestellt?  

699 Stimmen

  1. 1. Hast du das M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO bestellt – oder planst dies?

    • Schon bestellt!
      65
    • Noch nicht, plane aber fest, es zu kaufen
      31
    • Überlege noch…
      132
    • Nix für mich…
      471

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Hatte begonnen nach meinem Wechsel zu Olympus immer ein paar " Euronen " dafür schon auf Seite zu legen. Es ist für meine Art der Fotografier einfach flexibel da ich nicht hauptsächlich Ansitzfotografie betreibe. Ja, der Preis ist viel und doch nicht, wenn ich denke was ich für die " weißen Canonen " bezahlt habe. Warte mal das ganze" Umzug/ Übergabe " Prozedere zu den Neuen ab, kommt da nicht noch eine Überraschung wird dann bei meinem Händler vor Ort bestellt. (Hoffe wir dürfen dann wieder in die Geschäfte ). Auf jeden fall denjenigen die es schon bestellt haben, viel Freude damit wenn es das erste mal ausgeführt wird. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich aufgrund der noch immer nicht für mich befriedigenden AF Leistung der Gehäuse und dem Umstand, dass überhaupt nicht klar ist ob dies überhaupt noch verbessert wird gegen diese hohe Investition entschieden. Aber ein sicher ganz herrausragendes Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Preis.....

Deffinitiv werde ich als Rentner nicht so viel Geld ausgeben. ( können )

Würde man Geld mit seiner Fotografie verdienen, sähe das wieder anders aus.

Ich wünsche allen User, die dieses tolle Objektiv ordern und benutzen, viele schöne Fotos und würde mich freuen die Fotos auch hier im Forum

bewundern zu können.

In diesem Sinne - allzeit gutes Licht.

Olaf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv einen Tag nach der Ankündigung hier beim Fotohändler vorbestellt. Grund für mich ist, dass das Objektiv flexibler als das 300/4 und ich neben Natur, Wildlife auch damit Sport fotografiere, Das mit Sport fotografieren wird wahrscheinlich erst zum Ende dieses Jahres kommen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Preis/Leistungsverhältnis mögen 7000 € gerechtfertigt sein, ich warte aber erst noch ab, inwieweit die weitere Objektiv-Roadmap umgesetzt wird und ob weitere Sync-IS Objektive dabei sind, insbesondere eine Brennweite 50-250/300 mm wäre interessant mit der Möglichkeit eines Telekonverters. Auch eine „Kamera-Roadmap“ ist erforderlich weil nach meiner Einschätzung das 150-400 mm von allen vorhandenen Kameras unterfordert wird😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissend, dass alle hier genannten Argumente gegen das Objektiv richtig sind habe ich es, nachdem ich es in der Hand halten konnte bestellt. Als noch nicht Ruheständler kann ich es mir gerade so leisten und als Fastruheständler freue ich mich über das geringe Gewicht und die überragende Handlichkeit des Objektivs. Solange OMDS nicht den Lagen zumacht, werde ich wohl bei µFT bleiben, da ich von der Grundkonzeption des Systems überzeugt bin und es für meine nicht-beruflichen Ambitionen immer ausreichen wird. Immer wenn ich denke, eine anderes System könnte doch geeigneter sein, schaue ich mir diesen Kollegen an (fotografiert mit dem 300er), der in 100x80cm  unter Acrylglas an meiner Bürowand hängt und verwerfe den Gedanken ganz schnell wieder.

1956184798_LwebeiSonnenaufgang.thumb.JPG.3b7cd204f0cc62e6b7d5b3c7cd02d5a8.JPG

Ich habe das 300er -  was eventuell gehen muss, wenn das Neue kommt -, das qualitativ mehr als ausreichend ist. Das 150-400 bietet mir aber dank mehr Flexibilität und wird wohl bei meinen Wildlife-Ambitionen ein ständiger Begleiter werden. Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf das Schätzchen und bin froh, recht früh bestellt zu haben, so dass ich es vielleicht schon (🤪) im Mai bekommen werde.

Gruß

Hans

 

  • Gefällt mir 17
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mich in keiner der vier Auswahlmöglichkeiten klar wieder. Bei mir ist es eher ein "im Moment noch kein Thema", so ein Zwischending zwischen Option 3 und 4.

Wenn ich so viel Geld für ein Objektiv in die Hand nehme, muß auch die Kamera dazu absolute Spitze sein, und damit meine ich nicht das was eine E-M1X heute kann. Ich werde abwarten, was OMDS bringt und wie es überhaupt mit OMDS weitergeht.

Und dann bleibt abzuwägen, wieviel mehr ich für ein neues Supertelesystem (Objektiv + Kamera) bei OMDS (oder einem anderen Hersteller, zB Canon) bekomme, verglichen mit dem was mein 300/4 + MCx + E-M1III heute schon kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es bis jetzt noch nicht in der Hand, aber die Erfahrungsberichte aller Autoren preisen das Objektiv als ein optisches und mechanisches Meisterwerk. Die veröffentlichten Bilder sind qualitativ auch sehr, sehr gut und bestätigen die Aussagen. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Hoffentlich gehöre ich zur ersten Tranche von Kunden, die Ende Januar beliefert werden... 🙂

Gruss, Hans

bearbeitet von hhsiegrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Naturfotograf bin ich sehr gespannt auf das Objektiv, passt von den Leistungsdaten sehr gut für meine Anfderungen. Ich habe es vorbestellt. Ich finde es allerdings sehr befremdlich, dass nicht mal ein ungefährer Liefertermin genannt werden kann. Eine Testmöglichkeit wäre auch prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hhsiegrist:

Hoffentlich gehöre ich zur ersten Tranche von Kunden, die Ende Januar beliefert werden... 🙂

Ich hoffe für mich auch, nur haben die Winter-Freizeitler einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, dass die Fotoläden bis zum 31.1., möglicherweise noch länger Corona bedingt schließen müssen. Mal sehen welche Lösung es gibt.

Und je länger der unterste Balken ("nix für mich") wird, umso höher meine Chancen, das Objektiv zu bekommen 😎

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wolkenfan:

Obwohl ich voll berufstätig bin und nicht schlecht verdiene muss ich sagen, in der Preislage bin ich raus.

Ich hab's mir so schön gerechnet: 2019 konnte arbeitsbedingt nicht verreisen, 2020 coronabedingt. Damit ist schon ein guter Teil bezahlt, dann kriege ich vielleicht noch was fürs 300er und das 100-400 Panaleica und der Rest klingt dann gar nicht mehr so schlimm. 😃

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 3
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das Objektiv eine tolle Ergänzung für meine EM1x wäre. Ich bin auch noch nicht hornalt und klapprig, so dass ich es theoretisch mehr als 10 Jahre nutzen könnte. Allerdings meine ich, dass man bei so einer Investition in ein Hobby die allgemeinen Lebensumstände und -risiken unbedingt einkalkulieren sollte. Und diese schätze ich aufgrund der politischen und umweltmäßigen Gesamtlage nicht optimistisch ein. Bisher gings hier immer bergauf, aber m.M. ist der Zenit überschritten. Ich beobachte in meinem Umfeld vermehrt Kurzarbeiter, Arbeitslose und ausgepowerte Mitarbeiter aus den Pflege- und Gesundheitsberufen. Da möchte ich mit dem teuren Objektiv dann nicht draußen sehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist es noch nichts!

Der Preis ist dann doch etwas arg hoch und leistungsmäßig könnte ich es noch nicht ausreizen. Da wäre es dann schade drum, andere können mehr damit anfangen. Für mich dann lieber das 100-400er oder 300er 🙂

Aber ich freue mich auf bzw. über das Objektiv und die Fotos, die hier gezeigt werden!

bearbeitet von talonmies
Die Autokorrektur hat zugeschlagen und vorgeschlagen, dass ich mit dem Objektiv ausreiten soll...
  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb talonmies:

Für mich dann lieber das 100-400er oder 300er

Dann eher das 100-400. Zwar ist das 300/4 ein sehr herausragendes Objektiv aber mit dem Zoom bist du einfach flexibler. Und die gezeigten Bilder hier mit dem 100-400 sehen klasse aus.

vor 44 Minuten schrieb talonmies:

Aber ich freue mich auf bzw. über das Objektiv und die Fotos, die hier gezeigt werden!

Wenn du lieb bist ... 😋

Aber erst mal muss das Objektiv bei mir sein und ich befürchte, dass es später als der 28.1.2021 wird. Die Läden sind wegen Corona zu.
Habe meinen Fotohändler angemailt wie die Kaufabwicklung abläuft.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

steht in manchen Online-Shop der Fotoläden: verfügbar ab 28.1.2021

Dann ist ja alles klar 😉 So würde ich es auch von Marketing aus formulieren, wenn ich keinen Ausblick habe, wann ich liefern kann. Mal schauen, spätestens Anfang Mai wäre prima. 

bearbeitet von lightsearch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pit-photography:

Dann eher das 100-400. Zwar ist das 300/4 ein sehr herausragendes Objektiv aber mit dem Zoom bist du einfach flexibler. Und die gezeigten Bilder hier mit dem 100-400 sehen klasse aus.

Ja, da hast du Recht! Sinnvoll wäre das 100-400... Mein 75-300 darf dann auch gerne gehen. Das 300er hatte ich einmal ausprobiert und war angefixt, aber da muss ich dann auch mal vernünftig sein 😉 Und ich gehe davon aus, dass mich das 100-400 genauso begeistern wird.

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Wenn du lieb bist ... 😋

Ich geb mir Mühe 😉

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Habe meinen Fotohändler angemailt wie die Kaufabwicklung abläuft.

Da müsste doch eine kontaktlose Übergabe möglich sein und wenn er dir das Paket vor die Tür stellt... Ich drück dir die Daumen, dass es schnell kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb talonmies:

Und ich gehe davon aus, dass mich das 100-400 genauso begeistern wird.

Den entsprechenden Objektiv-Thread kennst du sicherlich 🙂

Gerade eben schrieb talonmies:

Da müsste doch eine kontaktlose Übergabe möglich sein und wenn er dir das Paket vor die Tür stellt... Ich drück dir die Daumen, dass es schnell kommt!

Ja das habe ich per Mail angefragt. Danke fürs Daumendrücken 🙂

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung