Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umfrage: M.Zuiko Digital ED 150-400mm schon bestellt?


M.Zuiko Digital ED 150-400mm bestellt?  

699 Stimmen

  1. 1. Hast du das M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO bestellt – oder planst dies?

    • Schon bestellt!
      65
    • Noch nicht, plane aber fest, es zu kaufen
      31
    • Überlege noch…
      132
    • Nix für mich…
      471

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb pit-photography:

Per Mailnachfrage an meinem Händler wie der Kauf abgewickelt wird, da wegen Corona der Laden zu ist, schlug er mir den Versand auf Rechnung vor. Hoffe dass das Objektiv Ende Januar (28.1.2021) dort eintrifft ☺️🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Oh, ein großer Händler und viel Vertrauensvorschuss. 

Aus sicherer Quelle, ein Händler meines Vertrauens, der zwei Objektive vorbestellt hat und noch darauf wartet, ist bei der Bestellung pro Objektiv mit 6000 € in Vorkasse getreten, ein Bestandteil des Bestellvorganganges. 

Bei dir Kauf mit Rechnung und Versand. Plus einer Versicherung bis 25000 € für 18 Euro . 

Du hast es aber eillig. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb blitz:

Du hast es aber eillig. 

?

Ich habe sogar direkt persönlich gefragt, ob ich Vorkasse leisten müsste. Die Antwort war, dass ich das nicht muss. Wäre sogar bereit gewesen.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig blut, es kommen "genug" Objektive ... Diese kolportierten 30 Objektive für die Region "DACH" beziehen sich nur auf die sog. Teaser-Lenses ...sprich unverkäufliche Vorführer die zur Entscheidungsfindung und Bestellung beitragen sollen ... sicher werden die später als Vorführer "später" verkauft ... oder wenn eine Linse in Tokyo fehlen sollte ...😉

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pit-photography:

ich befürchte, dass es später als der 28.1.2021

Mein Gefühl sagt mir, dass es deutlich später werden wird. Während wenige Spezialisten, die an dem Objektiv viel Handarbeit zu erledigen haben, täglich nur einen überschaubaren Ausstoß an Ware produzieren, wartet schon ein interessierter internationaler Käuferkreis. Die Belieferung wird im Hinblick auf Deutschland so laufen wie mit dem Corona-Impfstoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den angedachten Zweck sicher ein klasse Objektiv und sein Geld wert.

Allerdings habe ich dafür schlichtweg keine Verwendung. Echte Fernschüsse, z.B. Großsegler auf der Hanse-Sail, dürften damit wahrscheinlich auch nicht anders aussehen, als mit dem 40-150 und MC-20. Die Luft dazwischen, besonders im Sommer, ist halt immer ein Faktor und da ist dann auch oft  schon kaum ein Unterschied zwischen MC-20 und digitalem Telekonverter auszumachen. Hätte ich eine Verwendung, würde ich zugreifen. Für den reinen Habenwollen-Effekt ist mir die Kohle zu schade und in künftige Reisen/ Motive besser investiert.

Gerne ein lichtstarkes Zoom im Standard-Bereich und das 100er (120er)-Makro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane nicht, es zu bestellen, weil ich es momentan viel zu wenig nutzen würde.
Sollten sich die Lage finanziell und von den Reisemöglichkeiten ändern, würde ich es mir ggf. überlegen aber vermutlich auch dann nur ausleihen, sofern das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das nichts. Ich lebe davon, dass ich meine alte Olympus-e-Fototasche mitnehme, wenn ich das Haus verlasse. Das Gewicht der Tasche samt Inhalt ist zu vernachlässigen. Als Supertele nutze ich das 75-300 II. Die Bildqualität reicht mir. Und die 7000€ verwende ich für lebenswichtigere Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch bestellt, weil meine Frau und ich seit Corona das Birdwatching ins Zentrum gerückt haben. Tanzen geht eh nicht und wegen der ausgefallenen Reisen im letzten Jahr und wie es aussieht auch im diesen Jahr genug Geld in der Kasse ist. Auch wenn der Preis 2.000€ über dem liegt, was ich eigentlich maximal ausgeben wollte. 

Ach ja, ich habe gerade mit Calumet in FFM telefoniert, dort sagten sie mir, dass sie 30 Bestellungen haben und ziemlich überrascht sind von der Resonanz. Zum Liefertermin wußten sie aber nichts genaues. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche allen Käufern viel Spaß und tolle Ergebnisse; die Hardware wird es zweifellos zulassen! Das offenbar große Interesse an dem Objektiv freut mich für Oly.

Es gibt bei uns zwei wesentliche Faktoren, die eine Anschaffung bei uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht rechtfertigen und die wir nicht ohne Weiteres beeinflussen können:

  • Gelegenheit, um uns unseren Lieblingsmotive zu widmen
  • Zeit, um diese Gelegenheiten wirklich auszuschöpfen

Darüber hinaus, denke ich, dass bessere Fotos in unserem Fall nicht technisch begrenzt sind, sondern nur durch Anpassung an und Nähe zu unseren Zielschönheiten sowie künstlerisches Verständnis (wenn es überhaupt schon mal signifikant vorhanden war). Das sind Dinge, die uns kein Hersteller verkauft und die durch die beiden oben genannten Punkte noch stärker eingeschränkt werden als technisch ordentliches Fotografieren.

In diesem Sinne machen wir erst einmal mit den großartigen 300ern weiter und versuchen sie, so oft es geht, auszuführen ...

P9240249_web.jpg

Viele Grüße, Alex

bearbeitet von AKauffmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hacon:

... Immer wenn ich denke, eine anderes System könnte doch geeigneter sein, schaue ich mir diesen Kollegen an (fotografiert mit dem 300er), der in 100x80cm  unter Acrylglas an meiner Bürowand hängt und verwerfe den Gedanken ganz schnell wieder ...

Gruß

Hans

 

Tolles Foto !!! Bei mir ist es auch so, daß die gemachten (guten 😉) Bilder mich all die Jahre bei der "Stange" gehalten haben ... auch bei vorhandenen 35-mm-Alternativen ... auch weil reichlich FT-Altglas ... die Mobilität des Systems ist immer noch "key" ... 

Viel spannender als "wer hat bestellt" finde ich die Frage wer es denn schon hat 🤩😳🤪 ...

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten Jahre fast ausschließlich mit Olympus fotografiert - EM1, EM1.2, EM1X, EM1.3 und dazu fast allen PRO Objektiven. Dieses 150-400 hätte mich immer sehr interessiert, nur kommt es für mich leider etwas spät

1) ich wollte schon seit Jahre so eine Optik für Safari und Wildlife - kam nur leider nie bis eben gerade jetzt und jetzt arbeite ich hauptsächlich mit Nikon Z7 - und S Optiken und WOW, sowas Tolles habe ich bei Olympus leider die letzten vielen Jahre versäumt

2) meine Inputs an Olympus ein echtes PRO Tele Zoom zu bauen wurden jahrelang leider komplett ignoriert - und jetzt kommt dieses 150-400 wo ich lieber ein 4.0 70-300 PRO gehabt hätte - vielleicht auch mit Konverter - wäre nämlich bei Safaris wo man meist leider fix an das Fahrzeug gebunden ist wesentlich sinnvoller vom Brennweitenbereich!

3) der Wechsel von Olympus zu JIP ist für mich ein RIESEN Unsicherheitsfaktor und da werde ich wohl kaum nochmals eine derartig hohe (wenn auch vielleicht gerechtfertigte) Summe in so ein Objektiv investieren

4) ich sehe keine wirkliche Zukunft und Weiterentwicklungen bei m43 und besonders bei Olympus und besonders auch wegen der Neuübernahme

Daher vorerst mal keine Neuanschaffungen mehr im Bereich Olympus und m43 - da muß vorher ein echter Quantensprung kameraseitig kommen - wünsche ich mir und Olympus - glaube aber nach all den Jahre des vergeblichen Wartens nicht mehr dran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Tierfotografie mache und der Preis eher in Richtung professioneller Anwender zielt, findet dieses Objektiv für mich in einem anderen Sonnensystem statt. Bestimmt toll für denjenigen, der in dieser Nische arbeitet, aber - mal ehrlich - wieviel gibt es von denen und fotografieren die dann mit Olympus? Das System kommt beim Croppen doch ganz schnell an seine Grenzen.

Ich fotografiere gerne mit Olympus, da die Kameras auf meinen Wanderungen in den Mittelgebirgen und in den Alpen leicht sind und in toller Qualität fotografieren und ich nicht großartig croppen muss. Olympus hat - für MFT!!! - ausgezeichnete Kameras (ich fotografiere derzeit Architektur, Street, Landschaften mit der OM-D E-M5 II und kaufe im Frühjahr noch die OM-D E-M1 III). Da aber der Vollformat-Zug komplett verschlafen wurde, kam Olympus doch erst in Schieflage und Corona besorgte dann den Rest.

Also, ich habe mich bei der Neuvorstellung dieses Objektivs schon gefragt, ob Olympus derzeit nicht andere Probleme hat. Wahrscheinlich lag dieses Objektiv entwickelt in der Schublade und nun sollten die Entwicklungskosten noch hereingespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr treffend. ich teile das so (die letzten beiden Beiträge). ich habe auch seit der E-M1 auf den "Quantensprung" gewartet; aber zumindest das annähernde Aufschließen zur Konkurrenz in entscheidenden Punkten. Letztendlich ist das ja immer individuell und ich habe viel Spaß die E-M1III weiter zu benutzen.

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 14:50 schrieb Hacon:

Wissend, dass alle hier genannten Argumente gegen das Objektiv richtig sind habe ich es, nachdem ich es in der Hand halten konnte bestellt. Als noch nicht Ruheständler kann ich es mir gerade so leisten und als Fastruheständler freue ich mich über das geringe Gewicht und die überragende Handlichkeit des Objektivs. Solange OMDS nicht den Lagen zumacht, werde ich wohl bei µFT bleiben, da ich von der Grundkonzeption des Systems überzeugt bin und es für meine nicht-beruflichen Ambitionen immer ausreichen wird .....

Kann dem Hans nur zustimmen. Habe es bereits auch bestellt :-))

Neujahrsgrüße noch an alle hier

Hansjörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung