Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umfrage: M.Zuiko Digital ED 150-400mm schon bestellt?


M.Zuiko Digital ED 150-400mm bestellt?  

699 Stimmen

  1. 1. Hast du das M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO bestellt – oder planst dies?

    • Schon bestellt!
      65
    • Noch nicht, plane aber fest, es zu kaufen
      31
    • Überlege noch…
      132
    • Nix für mich…
      471

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Umsatz ist es aber erst wenn das Geld in der OMDS-Kasse ist 😉 Und die Händler haben ja auch noch eine Marge...

Ist mir klar. Und Umsatz ist auch kein Gewinn. Und überhaupt .... Aber trotzdem ist es toll, wenn von diesem Objektiv, das ja so viele als Rohrkrepierer und völlig sinnlos abgetan haben doch eine recht ansehnliche Stückzahl verkauft wird.

Natürlich wird dieses Objektiv nicht OMDS retten. Aber es wird dazu beitragen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der "Haben will" Effekt dieses Objektives ist subjektiv schon gigantisch. Objektiv bleibt aber beim Blick auf die monatlichen Eingänge auf meinem Konto leider nur der subjetive Eindruck, dass ich irgend etwas ins Auge bekommen habe, was mir Tränen bereitet. Es wäre natürlich schon die ideale Ergänzung zu meinem restlichen MFT Telesortiment. Naja, vielleicht kann man es ja irgendwann einmal bei einer Onlinevermietung ein paar Tage ausleihen und sich so den Traum zumindest etwas nahe bringen.

Glück für all diejenigen, die mit der Fotografie Geld verdienen und nicht nur ausgeben.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Ist mir klar. Und Umsatz ist auch kein Gewinn. Und überhaupt .... Aber trotzdem ist es toll, wenn von diesem Objektiv, das ja so viele als Rohrkrepierer und völlig sinnlos abgetan haben doch eine recht ansehnliche Stückzahl verkauft wird.

Natürlich wird dieses Objektiv nicht OMDS retten. Aber es wird dazu beitragen.

Gruß

Hans

Rohrkrepierer deswegen weil es nicht klar war das es jemals erscheinen wird. Wer jetzt noch davon spricht - sollte sich seine Olyforum-Zugehörigkeit überlegen🤫 Olympus oder OMD Solutions KANN, wenn sie wirklich wollen.

Ich schätze mal dass dieses Teil sogar gebraucht zur kleinen Wertanlage mutieren könnte...“Verfügbarkeit”/Nachfrage/Produktion könnten dies ermöglichen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wenn ich an mein 300/4er oder 8/1,8er denke und vergleiche dann ist die Mwst Anpassung bei nahest irrelevant...

Vielleicht kann man das ja bei seinem Fachhändler wegverhandeln oder es gibt einen Filter dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Mit 31 Bestellungen kommen mal einfach gerechnet gut 200.000 € in die OMDS Kasse. Das reicht grob für fünf Jahresgehälter.

abzüglich Herstellungs- und Vertriebskosten sicherlich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist heiß und war man bisher mit den pro-Objektiven auch nicht unbedingt gewohnt., vom 300er abgesehen, das mir nicht flexibel genug erschien.

Wobei es im Vergleich zu den Vollformat-objektiven der bekannten Hersteller mit Brennweite, Lichtstärke und deren Preisen wieder in Relation steht.

Ich  werde es bei meinem Händler nach Wiedereröffnung ordern und mein Leica 100-400mm abstoßen, das 150-400 ist eine optimale Ergänzung zu meinem

40-150 Pro inkl. 2.o Converter m sportiven Bereich.

Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die oben gestellten Fragen anschaue, finde ich nicht die passende Antwort.

“Nix für mich“ was bedeutet das.

Passt die Brennweite nicht für mich? 

Ist est zu groß oder zu schwer?

Ist es zu teuer?

Oder habe ich das 100-400 bereits bestellt oder besitze ich es vielleicht schon?

Für mich letzteres!

Daraus folgt „Nix für mich“

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerdIIIch finde "nix für mich" bedeutebeeinfach, dass man das Objeltiv nicht braucht oder haben will. Vielleicht, weil man gar nicht in diesem Brennweitenbereich fotografiert, vielleicht aber auch, weil man diesen Bereich bereits mit anderen Objektiven bestückt hat. Oder weil das 150-400 schlicht zu groß, zu schwer oder zu teuer ist.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es vielleicht gerne mal - wenn ich es mir leisten könnte, aber vor allem, wenn ich in einer Lebensphase bin, in der ich viel Zeit und Lust hätte rauszugehen und in Ruhe Wildlife zu fotografieren. Als Gelegenheitsobjektiv für die paar Tage am Wochenende, wo auch andere Freizeitaktivitäten in Konkurrenz stehen, ist es einfach zu teuer.

Also andere Objektivprioritäten setzen. Vielleicht in sieben Jahren, wenn es dann noch erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu FT-Zeiten war das 300 f2,8 immer mein Traum. Eines Tages...

Mittlerweile steht es immer wieder mal bei ebay, zu Preisen bei denen ich schwach werden könnte. Aber mittlerweile ist es mir zu groß, zu schwer und der AF zu langsam.

Jetzt träume ich vom 150-400. So gesehen könnte der Forumcomputrr bitte bei "Nix für mich…" einen abziehen und bei "Noch nicht, plane aber fest, es zu kaufen" einen hinzuzählen. 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dpa:

Zu FT-Zeiten war das 300 f2,8 immer mein Traum. Eines Tages...

Mittlerweile steht es immer wieder mal bei ebay, zu Preisen bei denen ich schwach werden könnte. Aber mittlerweile ist es mir zu groß, zu schwer und der AF zu langsam.

Das ist imho der große Vorteil des 150-400 gegenüber den FT-Top Pros. Das 300er und das 90-250 waren keine Leichtbauobjektive, selbst die damaligen 300er von Canon, Nikon oder Sigma waren leichter. Auch war bereits kurz nach der Veröffentlichung dieser Objektive klar, dass es mit der AF-Geschwindigkeit deutlich vorwärts gehen würde. Selbst Olympus brachte dann ja die SWD-Objektive auf den Markt.

Das 150-400 ist in jeder Hinsicht an der vordersten Front der Objektiventwicklung. Es ist für seine Lesitung kompakt, leicht und hat einen schnellen AF und einen hervorragenden Stabi. Man kann davon ausgehen, dass solch ein Objektiv, wenn es in 5 Jahren konstruiert werden würde nicht anders aussähe, als das heutige. Das einzige Risiko, das man mit den Kauf dieses Objektiv eingeht ist, dass man nicht weiß, ob es in 5 Jahren noch neue µFT-Kameras geben wird. Ich bin da aber zuversichtlichlich. Selbst wenn es OMDS nicht schaffen sollte, gibt es immer noch Panasonic.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hacon:

Das ist imho der große Vorteil des 150-400 gegenüber den FT-Top Pros. Das 300er und das 90-250 waren keine Leichtbauobjektive, selbst die damaligen 300er von Canon, Nikon oder Sigma waren leichter. Auch war bereits kurz nach der Veröffentlichung dieser Objektive klar, dass es mit der AF-Geschwindigkeit deutlich vorwärts gehen würde. Selbst Olympus brachte dann ja die SWD-Objektive auf den Markt.

Das 150-400 ist in jeder Hinsicht an der vordersten Front der Objektiventwicklung. Es ist für seine Lesitung kompakt, leicht und hat einen schnellen AF und einen hervorragenden Stabi. Man kann davon ausgehen, dass solch ein Objektiv, wenn es in 5 Jahren konstruiert werden würde nicht anders aussähe, als das heutige. Das einzige Risiko, das man mit den Kauf dieses Objektiv eingeht ist, dass man nicht weiß, ob es in 5 Jahren noch neue µFT-Kameras geben wird. Ich bin da aber zuversichtlichlich. Selbst wenn es OMDS nicht schaffen sollte, gibt es immer noch Panasonic.

Gruß

Hans

Bist du dir da so sicher das es in 5 Jahren Mft bei Panasonic noch geben wird...

Nachdenkliche Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei mFT eingestiegen, weil das Panaleica 100-400 im Gegensatz zum Nikon 200-500 für mich tragbar ist. Wenn man mit dem Auto zum Ansitz fährt, ist das egal, bei 10km Wanderweg im Gebirge nicht. Das 150-400 ist technisch verlockend, würde aber meistens zuhause bleiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Makrofan:

Bist du dir da so sicher das es in 5 Jahren Mft bei Panasonic noch geben wird...

Nein, bin ich nicht. Bin ich es bei Nikon, Fujifilm? Ganz und gar nicht. Bei Canon und Sony? Da bin ich ziemlich sicher. Reizen mich deren Kamerasysteme? Eher nicht. ALos was soll ich machen, vielleicht prophylaktisch die ganze Fotografie schon jetzt aufgeben? Oder wenigstens nichts mehr kaufen?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AUB:

Ich bin bei mFT eingestiegen, weil das Panaleica 100-400 im Gegensatz zum Nikon 200-500 für mich tragbar ist. Wenn man mit dem Auto zum Ansitz fährt, ist das egal, bei 10km Wanderweg im Gebirge nicht. Das 150-400 ist technisch verlockend, würde aber meistens zuhause bleiben müssen.

Wobei das 150-400 fast ein Pfund leichter ist, als das 200-500 von Nikon.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlicht jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten. Für lange Brennweiten habe ich ein Sigma C150-600 für 1000.- €  gekauft. Dazu noch ein Adapter für knapp 200.- . Das Objektiv spielt natürlich in einer anderen Liga, aber für mich reichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das 300er mein Immerdrauf ist (2019 > 75% aller Bilder…), und ich nicht nah genug an meine Subjekte herankomme, dass ich etwas mehr Brennweite nicht brauchen könnte, werde ich es wohl schon früher oder später kaufen. Vorbestellt aber wird nicht, ich warte, bis es entweder jemand vertickt, der es dann trotzdem nicht braucht, oder bis ein Händler eines übrig hat.

 

bearbeitet von Kabe
verdickt -> vertickt ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung