Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umfrage: M.Zuiko Digital ED 150-400mm schon bestellt?


M.Zuiko Digital ED 150-400mm bestellt?  

699 Stimmen

  1. 1. Hast du das M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO bestellt – oder planst dies?

    • Schon bestellt!
      65
    • Noch nicht, plane aber fest, es zu kaufen
      31
    • Überlege noch…
      132
    • Nix für mich…
      471

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Für ein Hin-Und An der Kamera ist es vielleicht ein wenig überpreisig.... überlegt habe ich es als "Immerdrauf" aber ich denke, das es dazu einfach zu unhandlich ist... also Nein. Wenn ich allerdings ein peinliches Bild eines berühmten Zeitgenossen damit einfangen können tät, dann ja. 
Da ich aber keine peinlichen Zeitgenossenbilder einfangen werde: Nein

Also: 2x Nein 1x ja = raus. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rudibenz:

Ich weiß nicht, ob das bei Olympus bzw. dem Nachfolger unbedingt noch auf die Pandemie zurückzuführen ist. Bin da inzwischen doch eher pessimistisch eingestellt.

Das glaube ich aber schon. Pünktliche Lieferungen aus Fernost sind zur Zeit schwierig. Die Herstellung leidet ebenso unter den Folgen der Pandemie. 

EDMUND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, das Objektiv zu kaufen, obwohl ich bislang fast alle Oly Pros gekauft habe. Die 7000€ sind mir einfach zu teuer. Das Objektiv wird zwar am Grauen Markt für 5.000€ zu haben sein und Ende des Jahres dort vielleicht nur noch 4000€ kosten, aber das ist mir immer noch zu hoch und 4000€ per Vorkasse bei einer Firma mit Firmensitz in Hong Kong, da ist mir das Graue-Markt-Risiko einfach zu  groß. Ich hab mir stattdessen das Sony 200-600mm für 1540€ neu in Deutschland und eine gebrauchte Sony A9 (mit ziemlich dreckigem Sensor) für 2000€ gekauft. Gewicht und Größe der beiden Objektive sind fast identisch, und wenn man die Crop-Umschaltung verwendet hat man ungefähr denselben Brennweitenbereich von 200-900 mm, wobei im Crop die A9 nur 10 MP liefert.  Die um bis zu eine Blendenstufe geringere Lichtstärke des Sony Objektivs wird, denke ich, durch den deutlich lichtstärkeren Sensor der A9 mehr als ausgeglichen. Der Tracking-AF der A9 ist genial, der erste Tracking-AF der wirklich gut funktioniert, aber 100% zufrieden bin ich mit der Kombi speziell im oberen Brennweitenbereich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2021 um 09:08 schrieb kassandro:

Gewicht und Größe der beiden Objektive sind fast identisch, und wenn man die Crop-Umschaltung verwendet hat man ungefähr denselben Brennweitenbereich von 200-900 mm, wobei im Crop die A9 nur 10 MP liefert.  Die um bis zu eine Blendenstufe geringere Lichtstärke des Sony Objektivs wird, denke ich, durch den deutlich lichtstärkeren Sensor der A9 mehr als ausgeglichen.

Im Crop-Modus bleibt vom „lichtstärkeren“ Sensor aber nicht mehr viel übrig… da schneidest Du halt auf x1.5, statt auf x2.0 wie bei MFT.

Dann hast Du bei MFT bei gleichem Bildwinkel 50% mehr Pixel in jeder Dimension, und dass die Sony-Linse optisch auf ähnlichem Niveau ist, halte ich für ausgeschlossen.

Kann man machen, ist aber ein anderes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 17:11 schrieb pit-photography:

Ich weiß nicht ob dieser Bericht hier schon mal verlinkt wurde:

https://www.sulasula.com/en/olympus-150-400mm-4-5-tc-in-costa-rica/

von Petr Bambousek

 

Den Bericht habe ich letzte Woche  gelesen und habe auch das weiterführende Video über den Autofokus angeschaut.
Das ist eine überzeugende Werbung für das System E-M1x + das 150-400/4.0.
Ich verkaufe den Wagen meiner Frau und steige in die Tierfotographie um.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb imago somnium:

Ich verkaufe den Wagen meiner Frau und steige in die Tierfotographie um.

Wieso Tierfotografie? Du kannst, jetzt aktuell, die "verbotene" Hochzeitsfeier mit großem Abstand vor der Ansammlung vieler Menschen fotografieren.
Somit bist du gut vor Ansteckungen geschützt 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Wieso Tierfotografie? Du kannst, jetzt aktuell, die "verbotene" Hochzeitsfeier mit großem Abstand vor der Ansammlung vieler Menschen fotografieren.
Somit bist du gut vor Ansteckungen geschützt 😉

 

Genau, eigentlich ist das 150-400 das perfekte Corona-Objektiv. Immer genügend Abstand auf der einen Seite und auf der anderen Seite sind auch Detailaufnahmen vom Virus möglich. 😄

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb imago somnium:

Ich verkaufe den Wagen meiner Frau und steige in die Tierfotographie um.

Da fehlen dann noch bequeme Wanderschuhe, da deine Frau ja künftig deinen Wagen fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optik ist toll. Mir ist sie obwohl sie sicherlich ihr Geld wert ist zu teuer. Ich verdiene kein Geld mehr mit der Fotografie. Aber den Vorgänger oder auch "Nebenbuhler" das 100/400 habe ich mir zugelegt obwohl es nicht gerade besonders lichtstark ist ergänzt es meine Optik Kollektion für meine OMD EM1/II und meine OMD E-M1X sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2021 um 10:13 schrieb pit-photography:

Wieso Tierfotografie? Du kannst, jetzt aktuell, die "verbotene" Hochzeitsfeier mit großem Abstand vor der Ansammlung vieler Menschen fotografieren.
Somit bist du gut vor Ansteckungen geschützt 😉

 

Ganz abwegig ist das nicht.
In Vorbereitung einer eventuell anstehender Hochzeit im Petersdom, habe ich vorsorglich die Abmessungen des Domes überprüft.
Der Petersdom in Rom ist 211m lang. Mit dem 150-400mm wird mir nichts entgehen. Sogar die Tiefenschärfe (Blende 4)  von ca. 10m und der Bildausschnitt sind absolut brauchbar, denn  mir ist noch nie ein längerer Brautschleier begegnet.
Ich bin aufgrund meines Berufes schon sehr früh mit der Raumverteilung von Patikeln (Kontamination von OPs und Partikelfreiheit von reinen Räumen) befaßt gewesen. Der Dom hat ein riesiges Luftvolumen und gewärleistet eine geringe Keimbelastung. Von daher reichen eigentlich die "Holy Trinities".

Aber die Argumente mit den Wanderschuhen und der Abnutzung der Laufsohle bringt mich schwer zum Grübeln.

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es allenfalls mal gebraucht kaufen. Neu ist es mir zu teuer, mache für den Preis lieber 2 Natururlaube (für 2 Personen). Außerdem bin ich für meine Zwecke mit dem 300 mm plus den Konvertern 1.4 und 2.0 zufrieden, was vom Gewicht her und freihand die Grenze für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Cheetah70:

Hi Leute,

ab heute sollte es eigentlich in Deutschland verfügbar sein, ist dem so, ich kann auf den Verkaufsplattformen noch nichts erkennen!?

Vielen Dank für die Mühen!!

"Verfügbar" im Sinne von beim Onlinehandel kaufen und drei Tage später auspacken können wird wohl noch eine ganze Weile dauern. So wie ich es verstanden habe dient die Produktion des ersten Jahres allein zur Abarbeitung der bisherigen Vorbestellungen.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Hacon:

"Verfügbar" im Sinne von beim Onlinehandel kaufen und drei Tage später auspacken können wird wohl noch eine ganze Weile dauern. So wie ich es verstanden habe dient die Produktion des ersten Jahres allein zur Abarbeitung der bisherigen Vorbestellungen.

Gruß

Hans

(Vor)Bestellt Ende November 🤔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.1.2021 um 16:08 schrieb Hacon:

"Verfügbar" im Sinne von beim Onlinehandel kaufen und drei Tage später auspacken können wird wohl noch eine ganze Weile dauern. So wie ich es verstanden habe dient die Produktion des ersten Jahres allein zur Abarbeitung der bisherigen Vorbestellungen.

 

Wird wohl noch etwas dauern....

 

https://photorumors.com/2021/01/29/the-olympus-m-zuiko-digital-ed-150-400mm-f-4-5-tc1-25x-is-pro-lens-is-delayed-again/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sicher, eine tolle Ingenieursleistung dieses Objektiv. Für meine Belange aber ist das 100-400 er Ojektiv überdimensioniert. Ich würde mich aber für Olympus freuen, wenn es ein Verkaufserfolg werden wird. Liebe Grüße Wolle_Wolf

bearbeitet von w-erdtmann@t-online.de
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

EIn tolles Objektiv für mich als Natur- und Tierfotografen! So habe ich es gleich im November bestellt, angekündigt war es ja für Ende Januar. Inzwischen ist es allerdings fast Mitte April und kein Bild kein Ton! Was soll ich sagen? Der Unmut wächst! So behandelt man keine Kunden, die bereit sind solche Prämiumprodukte für viel Geld zu kaufen. 😞

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Andreas Kaiser:

EIn tolles Objektiv für mich als Natur- und Tierfotografen! So habe ich es gleich im November bestellt, angekündigt war es ja für Ende Januar. Inzwischen ist es allerdings fast Mitte April und kein Bild kein Ton! Was soll ich sagen? Der Unmut wächst! So behandelt man keine Kunden, die bereit sind solche Prämiumprodukte für viel Geld zu kaufen. 😞

Schau Dir einmal das Video vom vorletzten Stammtisch an, da erklärt Nils die Vorgehensweise der Produktion und Auslieferung seitens OMDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung