Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Fernglas Frage Porroprismen


Empfohlene Beiträge

Heute ist bei mir ein Packchen mit meinem ersten Fernglas, einem  8x 42 mit Porroprismen angekommen (EXPS I).

Was mir auffällt, das Sichtfeld ist nur bei sehr weiten Gegenständen rund.  Im Nahbereich bekomme ich kein Homogenes Gesichtsfeld, egal wie ich Augenabstand einstelle. Meist sehe ich das Bild des Führungs-Auges, an das ein Halbmond auf der anderen Seite angehängt ist, mit unschönem Übergangsbereich.  Ist das bei Porroprismengläser aufgrund der vergrößerten Stereobasis normal? Oder stimmt an dem Exemplar etwas nicht? Bislang ist mir das noch nicht aufgefallen, wenn ich mal ein Fernglas in der Hand hatte, wobei mir der Übersteigerte 3D-Effekt beim Betrachten durch Porrogläser schon gefällt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Using_µFT:

Im Nahbereich

Wie nah ist Nahbereich? Die Okulare lassen sich nur in bestimmten Bereichen vernünftig anpassen. Ist ja ein Fern- und kein Nahglas! Und jeder sieht anders und hat ein mehr oder weniges schwaches Auge, auf das eingestellt werden muß. 

Daher benutze ich nur noch ein Einäugiges 10x42 (von Kite), ist auch viel kleiner und leichter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naheinstellgrenze ist um 3m, Problem habe ich aber auch bei etwas weiteren Distanzen, 10m auf alle Fälle. Daß diese Bauart für kurze Distanzen nicht die Beste ist, ist mir klar, aber sowas...   Wobei, meine Sehwahrnehmung mit zwei Augen ist deutlich besser, als ein Auge alleine (Ich weis nicht was das Gehirn da alles an internen Korrekturen vornimmt, schätze aber es ist gewaltig) , daher finde ich das Binokulare schon besser.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mich in deine Handhabung rein zu denken. Klingt für mich nach einem zu großen Augenabstand an der Eintrittspupille des Glases.

Je nach Umgebungshelligkeit, deinem Alter und der damit verbundenen Möglichkeit wie sich in deinem Alter die Pupillenöffnung noch verändern kann, kann es zu Abschattungen kommen.

Dein Fernglas ist ein Olympus? Dann hat es  die Sucheröffnung 5,3 mm, eventuell öffnen deine Pupillen aber 7mm.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Textergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal mein Dachkant 8x30 (Austrittspupille 3,75mm) in dunkler Umgebung getestet, ich sehe ein rundes Gesichtsfeld. Ich habe einen engen Augenabstand und auch nicht mehr die jüngsten Augen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb blitz:

Je nach Umgebungshelligkeit, deinem Alter und der damit verbundenen Möglichkeit wie sich in deinem Alter die Pupillenöffnung noch verändern kann, kann es zu Abschattungen kommen.

Dein Fernglas ist ein Olympus? Dann hat es  die Sucheröffnung 5,3 mm, eventuell öffnen deine Pupillen aber 7mm.

Da ich um 50 bin, denke ich, daß meine Pupillen nicht mehr ganz weit öffnen.  Hat man Abschattungen, wenn Pupille größer als die Sucheröffnung ist? ...Hmm.

Den Effekt habe ich festgestellt beim ausprobieren im Raum, allerdings Tagsüber. Werde das Morgen mal im freien austesten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung