Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Leider nicht ohne Grund gefragt: Gibt es den Reparatur- bzw. Ersatzteilservice von Olympus/OMDS noch?


Karsten H.

Empfohlene Beiträge

Ich bin keineswegs ein Krakeler, wenn mal etwas nicht läuft. Aber das, wovon ich hier berichte, geht doch etwas weit:

Seit zwei Monaten ist meine E-M 1 II aufgrund eines Sturzes in Reparatur. Es handelt sich dabei nicht um einen Garantiefall, sondern um einen versicherten Schadenfall. Die Kamera hatte ich einen Monat vor dem Schadenfall beim lokalen Händler mit Versicherung gekauft, ist also noch sehr neu. Leider ist sie mir aus der Hand gefallen. Der Händler hat sie in eine Werkstatt gegeben. Die Versicherung hat die Schadenregulierung übernommen. Ein Kostenvoranschlag wurde erstellt, der Auftrag erteilt.

Als ich nach vier Wochen noch nichts gehört hatte und einmal zaghaft nachfragte, gab die Versicherung an, die Werkstatt warte auf ein Ersatzteil von Olympus.

Nun, nachdem inzwischen schon zwei Monate vergangen sind, bekomme ich jetzt über die Versicherung von der Werkstatt die Mitteilung, man warte immer noch auf das Ersatzteil, doch nunmehr sei bei Olympus telefonisch überhaupt niemand mehr erreichbar. Auch auf Mails werde nicht reagiert. Meinen Händler darauf angesprochen, ging er der Sache ebenfalls nach und gab er Gleiches zu Protokoll. Man erreiche niemanden, Rückrufe erfolgen nicht, Antwort wird nicht gegeben. Der Service von Olympus ist tot.

Meine Kamera ist jetzt drei Monate alt. Zwei davon liegt sie in der Werkstatt, weil Olympus/OMDS "Toter Mann" spielt.

Inzwischen kommen mir doch Zweifel auf, ob der Besitzerwechsel zu OMDS entgegen aller Zusagen ohne Qualitätsverluste beim Service vonstatten geht. Es sieht mir so aus, als ob da etwas sehr im Argen liegt.

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrung macht oder gemacht hat und welche Lösungswege sich gezeigt haben. Ich hoffe auch, Nils Häusler liest hier mit und nimmt sich der Sache an. Ich habe seine Versicherung in Erinnerung, als der Wechsel angekündigt wurde, in Deutschland würde sich am Service nichts ändern. Schön wäre es.

Karsten

bearbeitet von Karsten H.
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du Deine Kamera über den Fachhändler in eine "Werkstatt" gegeben? Der normale Weg ist doch über die Reparatur bei Olympus / OMDS mit der jeweiligen Reparaturpauschale - bei der E-M1.2 ca. 220 €. Kostenvoranschläge werden gar nicht mehr erstellt bzw. sind unnötig, weil ja die Pauschalen für Produkte eingeführt worden sind. Du zahlst bei der Registrierung der Reparatur. Bislang hat das perfekt geklappt. Die Preise werden Dir während des Registriervorgangs angegeben.

Bekommt das die "Werkstatt" billiger hin oder haben Händler bzw. Versicherung auf eine Werkstatt bestanden?

Ggf. liefert Olympus Ersatzteile gar nicht an externe Werkstätten bzw. priorisiert bei Knappheit von Ersatzteilen den eigenen Service (was verständlich wäre). Bei der Reparatur meiner E-M1.2 fehlte zunächst auch ein Ersatzteil, von Olympus erfolgte die Mitteilung, dass sich deswegen die Reparatur etwas verzögere. Das Ersatzteil war dann jedoch innerhalb eines Tages eingetroffen, so dass die Reparaturzeit noch im üblichen Rahmen blieb.

Wenn ich etwas in Reparatur gebe, habe ich bislang immer direkt mit Olympus kommuniziert, was i.d.R. innerhalb eines Werktages klappte. Mag sein, dass in den ersten Wochen nach dem Transfer noch etwas länger dauern könnte. Bis Ende letzter Woche waren sicher noch viele im Urlaub.

Meine Erfahrung mit "Händlerreparaturen" war bislang nicht so gut - ist aber auch schon 10 Jahre her. Ich hatte den Eindruck, dass sie Reparaturen erstmal sammeln und Kommunikation erst dann stattfindet, wenn man mal Zeit hat. Oft waren es die Verkäufer, die sich darum kümmern mussten. Wenn der Laden voll war, gab es für so etwas keine Zeit.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es die Versicherungsbedingungen so vorsehen. Heute hätte ich es auch direkt ohne Versicherung versucht, aber daran kann ich jetzt nichts mehr ändern.

Es handelt sich um einen der beiden renommierten Olympus-Fachhändler in Köln und eine von Olympus autorisierte Werkstatt. Händler, Versicherung und Werkstatt kümmern sich nach Kräften um den Fall. Der Kostenvoranschlag liegt m. W. über der Servicepauschale. Die Ersatzteile auf diese Weise dem eigenen Service vorzubehalten, halte ich nicht für sonderlich seriös.

Immerhin hast Du es geschafft, jemanden von Olympus ans Telefon zu bekommen! Daran scheitert es hier ja bereits. Und zwei Monate Verzögerung mit Urlaub zu entschuldigen, klingt auch nicht sehr glaubwürdig.

Das Problem und seine Lösung liegt daher hier mit Sicherheit dort.

bearbeitet von Karsten H.
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich verstehe das Prozedere auch nicht ganz und die wenigsten hier würden den Weg über eine Werkstatt gehen vermutlich. Von daher werden nicht

viele entsprechende Erfahrungen haben. Da wären mir einfach zu viele Stellen in deiner Kette, eine Steilvorlage für Schuldzuweisungen, was hinter den Kulissen passiert weißt du ja nicht wirklich, bzw. musst den Aussagen Glauben schenken.

Mir ist es mal ähnlich bei meiner Canon SLR so gegangen, als ich den Weg für einen Reparatur über den Saturn gemacht habe, ähnliche Geschichte wie bei dir.

Mit dem Oly Service hatte ich bisher nur Top-Erfahrungen, über Neujahr hatten sie ja eine eingeschränkte Tätigkeit kommuniziert, wegen der ganzen Umstellungen. 

 

Gruß Bernhard

bearbeitet von watzingerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Karsten H.:

Weil es die Versicherungsbedingungen so vorsehen. Heute hätte ich es auch direkt ohne Versicherung versucht, aber daran kann ich jetzt nichts mehr ändern.

Es handelt sich um einen der beiden renommierten Olympus-Fachhändler in Köln und eine von Olympus autorisierte Werkstatt. Händler, Versicherung und Werkstatt kümmern sich nach Kräften um den Fall. Der Kostenvoranschlag liegt m. W. über der Servicepauschale. Die Ersatzteile auf diese Weise dem eigenen Service vorzubehalten, halte ich nicht für sonderlich seriös.

Immerhin hast Du es geschafft, jemanden von Olympus ans Telefon zu bekommen! Daran scheitert es hier ja bereits. Und zwei Monate Verzögerung mit Urlaub zu entschuldigen, klingt auch nicht sehr glaubwürdig.

Das Problem und seine Lösung liegt daher hier mit Sicherheit dort.

...das ist schon ärgerlich und blöd, keine Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Karsten H.:

Die Ersatzteile auf diese Weise dem eigenen Service vorzubehalten, halte ich nicht für sonderlich seriös.

Es ist ja nicht der eigene Service. Der residiert in Portugal.

So ganz verstehe ich die Versicherung nicht, wenn die Pauschalen günstiger sind als die Werkstattreparatur.

Aber wieder etwas gelernt, wo die Probleme bei einer Kameraversicherung liegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Karsten H.:

Die Ersatzteile auf diese Weise dem eigenen Service vorzubehalten, halte ich nicht für sonderlich seriös.

Da macht aber jedes Unternehmen so, angefangen bei der Automobilbranche. Da werden auch erstmal die eigenen Servicestandorte versorgt und dann die sonstigen Werkstätten. Ebenso bei Spül- und Waschmaschinen namhafter Hersteller. Da kann eine "freie" Werkstatt gerne mal 5-8 Wochen warten. Aber wie meine Vorredner sagten, hättest du die Versicherung direkt abgeschlossen und nicht über den Händler wärst du und die Versicherung schon wegen der Pauschale fein raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Karsten H.:

Der Schwarze Peter liegt aber nun einmal nicht bei der Versicherung; auch nicht beim Händler und auch nicht bei der Werkstatt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn keiner ans Telefon geht ist das eine Sache, auf diese wird sich aber bei deinem Händler und der Werkstatt berufen, morgens um 9:3o anrufen, keiner geht ran und das war es (meistens). Dir wird dann kommuniziert "den ganzen Tag keinen erreicht", beispielhaft gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Vergleiche und Spekulationen über die schlimmen Versicherungen sowie die faulen und trägen Händler, gepaart mit der süffisanten Botschaft: "Ich hätte das sowieso  ganz anders gemacht",  nützen mir derzeit wenig. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich auch ganz andere.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Olympus ALLEN deutschen Kunden guten Service bieten möchte. Und zu denen zähle ich mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb watzingerb:

musst den Aussagen Glauben schenken

Eben. Da es von Olympus aber im Gegensatz zu allen anderen Beteiligten, mit denen ich selbst gesprochen habe, keine Aussagen gibt, gibt es auch nichts zum Glaubenschenken in diese Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Karsten H.:

Eben. Da es von Olympus aber im Gegensatz zu allen anderen Beteiligten, mit denen ich selbst gesprochen habe, keine Aussagen gibt, gibt es auch nichts zum Glaubenschenken in diese Richtung.

mal schau´n, laut Ankündigung sollte Oly und der Service diese Woche wieder langsam in die Gänge kommen. Solche Übernahmen haben schon den Teufel gesehen, hoffen wir einfach mal auf "Anlaufschwierigkeiten" und wer weiß was sich da auch hinter den Kulissen im Moment abspielt. Es  kann durchaus sein, dass Mitarbeiter  abgehen und so zusätzlich für einen Engpass sorgen. Aber alles Spekulatius 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten H.:

Solche Vergleiche und Spekulationen über die schlimmen Versicherungen sowie die faulen und trägen Händler, gepaart mit der süffisanten Botschaft: "Ich hätte das sowieso  ganz anders gemacht",  nützen mir derzeit wenig. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich auch ganz andere.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Olympus ALLEN deutschen Kunden guten Service bieten möchte. Und zu denen zähle ich mich auch.

Das waren keine Vergleiche und schon gar keine süffisanten sondern Beispiele aus dem Leben. 

Wenn du davon ausgehst, das Olympus/OMDS SEINEN Kunden guten Service bieten möchte, dann liegst du sicherlich nicht falsch. Nur ist bei einer Reparatur und dann noch über eine Fremdwerkstatt das Kundenverhältnis etwas anders gelagert. Denn du bist zuerst Kunde beim Händler und/oder Werkstatt, dazwischen die Versicherung. Eine direkte Beziehung zu Olympus/OMDS besteht also per se nicht, auch wenn du eine Kamera der o.g. Marke besitzt.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne genau eine von Olympus autorisierte „Werkstatt“ in Deutschland - „Viadavinci“ in Hamburg - und zwar ausschließlich autorisiert zur Reparatur von Kameras, die nicht mehr vom  Olympus Service repariert werden. Da hat dir jemand einen gehörigen Bären aufgebunden.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten, kennst Du Name und Adresse der Werkstatt?

Hier mal eine Auflistung von Firmen, die Fotoausrüstung reparieren.

https://www.berufsfotografen.com/beruf-fotograf/kamerareparatur-werkstaetten/249

Via DaVinci wird auch aufgelistet. Ob die alle „autorisiert“ sind und mit Ersatzteilen optimal versorgt werden?

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tgutgu:

Karsten, kennst Du Name und Adresse der Werkstatt?

Hier mal eine Auflistung von Firmen, die Fotoausrüstung reparieren.

https://www.berufsfotografen.com/beruf-fotograf/kamerareparatur-werkstaetten/249

Via DaVinci wird auch aufgelistet. Ob die alle „autorisiert“ sind und mit Ersatzteilen optimal versorgt werden?

HOST Fotoservice: http://www.host-photoservice.de/reparaturumfang.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Gotti:

Karsten, ist jetzt nur so ein Gedanke, aber vielleicht kann dir Nils da  irgendwie einen Tipp geben, der ist doch hier im Forum und naja, ich habe  ihn einmal in Wien als echt tollen Menschen kennengelernt .... 

Das ist ein guter Gedanke! Ich wäre wirklich dankbar.... Ich schätze ihn ja auch sehr aus den Videos, die immer gerne sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung