Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zur Simulation bei OM D E M1 Mark ll


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab gerade die OM D E M1 Mark ll zum ausprobieren. Meine Frage bezieht sich auf das Bild durch den Sucher. Wenn ich A oder S als Programm gewählt habe, verändert sich das Bild je nach gewähltem Wert. Diese Veränderung sehe ich durch den Sucher. Bei der Einstellung M ist dies nicht der Fall. Ist das normal oder ist etwas falsch eingestellt?

 

Grüße 

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pistolero:

Wenn ich A oder S als Programm gewählt habe, verändert sich das Bild je nach gewähltem Wert. Diese Veränderung sehe ich durch den Sucher. Bei der Einstellung M ist dies nicht der Fall. Ist das normal oder ist etwas falsch eingestellt?

Tja, es wird halt so angezeigt, wie es im Einstellungsmenü der Kamera eingestellt ist. Bei Auslieferung und bei Reset der Kamera ist es auch so voreingestellt.

Wenn Du auch im manuellen Modus die Helligkeitsveränderungen bei Änderung von Blende/Belichtungszeit sehen möchtest, kannst Du dieses über das Anwendermenü (Zahnradsymbol) einstellen:

Taste "Menü" drücken --> Zahnrad ("Anwendermenü") auswählen --> D2 "LV-Erweiterung" --> "Manuelle Aufnahme" auf "Aus" setzen und mit "OK" bestätigen.

Nun kannst Du auch im manuellen Modus innerhalb gewisser Grenzen auf dem Monitor/im Sucher die Veränderungen durch Blende/Belichtungszeit nachvollziehen.

Übrigens kannst Du im gleichen Menü unter dem Punkt "Andere" ("A", "S", "P") von "Aus" auf "An1" bzw. "An2" drücken, dann verhält sich die Monitor-/Sucheranzeige so, wie sie zurzeit bei dem manuellen Modus der Dir vorliegenden Kamera eingestellt ist.

Ich persönlich bevorzuge eindeutig "Aus" sowohl bei "Manueller Aufnahme" als auch bei "Andere". Bei BulbTime habe ich derzeit "An2", bei LiveComposit "Aus" eingestellt. Aber das alles ist halt auch Geschmacks- und Gewöhnungssache...

Viel Spaß beim Ausprobieren und beste Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung