Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusfalle mit OM-D möglich?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Fanille:

Die Umrechnung des digitalen Feedbacks vom Objektiv in die menschenlesbare Abstandsangabe ist da und dort die gleiche.

Ah, so war das gemeint 😉 

Also 4,5m des 60er sind ungleich 4,5m des 12-40 und ungleich den 4,5m des Massbandes... Das aber genau... 😁

bearbeitet von Grinzold
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fanille:

Wenn dort zb 3m steht und ich stelle 2.9m und 3.1m in die Fokusbegrenzung im Menü A3 dann findet der AF auch das Motiv.  Egal ob es jetzt tatsächlich 3m entfernt steht oder 2m oder 4m.

Genau das. Relativ gesehen stimmen die Werte. Praktikabler fände ich aber, wenn ich den vorderen und/oder hinteren Begrenzer direkt mithilfe des AF setzen könnte, anstatt es derma0en umständlich zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grinzold jo für eine äußerst grobe Schätzung reicht es - die Fokusbegrenzung nutzt man auch hauptsächlich um zB den Hintergrund auszuschließen oder im Zoo die Gitterstäbe. Dafür sind die "Entfernungsangaben" genau genug.

 

@Kabe alles was praktikabler ist - kann man sicher über @Andreas J mit OMDS kommunizieren bzw. als Wunsch platzieren. Aber vermutlich ist es praktikabler eine neue Funktion daraus zu machen, die schneller reagiert und eventuell mehr Funktionen bietet zB automatischer Neustart usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Was die numerische Anzeigengenauigkeit angeht: Das sind halt berechnete Werte, da hat der gespeicherte Wert nichts mit der Meßgenauigkeit zu tun. Sinnvoller wäre eigentlich,

weniger Stellen anzugeben, z.B. statt 7.875 m höchstens 7.9 m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 13:27 schrieb Nieweg:

Für mich als E-M5III Besitzer ist eben dieser sperrbare/verriegelbare Fernauslöser der Knackpunkt der ganzen Überlegungen zur Fokusfalle. Alles andere ist für mich nachvollziehbar - nur weiss ich nicht, wie ich die Kamera-Auslösung sperrbar machen kann, verriegeln kann, also permanent 'scharf' (nicht im Sinne von fokus-scharf !!) machen kann, so dass die Kamera auf die Freigabe zur Auslösung seitens der Fokusfalle quasi 'wartet'. Ich stehe also etwas auf dem Schlauch und bitte diesbzgl. um Hilfestellung.

- 1. Die Kamera selbst besitzt meines Wissens keine Sperrmöglichkeit/Verriegelung des Auslösers (ich nenne es halt mal 'Scharfmachen, bereit für die Auslösung').

- 2. Beim Zubehörteil RM‑CB2 Fernbedienungskabel für 64,90 € kann lt. Beschreibung im Bulb-Belichtungsmodus der Auslöser arretiert werden. Das und überhaupt Bulb ist in der Praxis dann, wenn kurze Belichtungszeiten erforderlich sind, jedoch ungeeignet - nutzt nix und hilft nicht weiter.

- 3. Mit der App OI.Share kann ich die Kamera im Live View vom Smartphone aus zwar kabellos fernbedienen, d.h. auch auslösen, aber auch hier habe ich nicht die Möglichkeit, die Kamera 'scharf' zu machen.

In allen Fällen müsste ich also entweder vor der Kamera oder mit dem RM-CB2 in der Hand oder vor dem Smartphone sitzen, dauernd auf den Monitor schauen und so lange warten, bis ein aufnahmewürdiges Objekt in die Fokus-Zone eintritt und dann manuell den Aufnahmeknopf drücken. Dies ist mE aber nicht Sinn einer Fotofalle, die ja ohne Einwirken des Fotografen selbsttätig arbeiten soll.

Was habe ich falsch verstanden oder übersehen? Gruß, Hermann

 

Der Auslöseknopf des Kabelauslösers lässt sich arretieren, soweit ich weiß ist das bei allen Kabelfernauslösern der Fall, ich kenne zumindest keinen bei dem das nicht geht,  Das hat doch nichts mit der Kameraeinstellung zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Der Auslöseknopf des Kabelauslösers lässt sich arretieren, soweit ich weiß ist das bei allen Kabelfernauslösern der Fall, ich kenne zumindest keinen bei dem das nicht geht,  Das hat doch nichts mit der Kameraeinstellung zu tun. 

Eigentlich: Ja! Ich hatte für den Kabelauslöser RM-CB2 aus der Oly-Shop Seite zitiert https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/zubehoer/rm-cb2-fernbedienungskabel. Es kann natürlich sein, dass es dort ohne Absicht ungenau und missverständlich ausgedrückt wurde und besser so oder so ähnlich heissen müsste: "Das Fernauslösekabel RM-CB2 gestattet Aufnahmen auch bei langen Belichtungszeiten, ohne dabei die Kamera zu verwackeln. Dafür kann der Auslöser z.B. auch im Bulb-Belichtungsmodus arretiert werden." Der 'Lock'-Schalter ist auf dem Produktfoto ja auch deutlich zu sehen.

Diese Frage müssten eigentlich Besitzer des RM-CB2 endgültig beantworten können. Wäre gut und sehr zu begrüßen, wenn sich da jemand mal melden würde.

Die Beschreibung sagt übrigens auch etwas von einem Bajonettverschluss; der ist für mich nicht zu sehen - da ist mE ein elektrischer Klinken-Stecker nach Art eines genormten Stereo-Klinkensteckers.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nieweg:

Diese Frage müssten eigentlich Besitzer des RM-CB2 endgültig beantworten können. Wäre gut und sehr zu begrüßen, wenn sich da jemand mal melden würde

Ich habe genau diesen Auslöser von Olympus und der Lockschalter arretiert mechanisch den Auslöseknopf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Ich habe genau diesen Auslöser von Olympus und der Lockschalter arretiert mechanisch den Auslöseknopf

Das ist doch prima, Pit - Danke!

Dann wäre doch aus meiner Sicht der Weg frei für eine einfache Fokusfalle: Kamera mit RM-CB2 betreiben, auf ein potentielles Motiv ausrichten, AF-Felder einrichten, Fokus-Begrenzung einrichten (für den Nahbereich am M.Zuiko 60mm/2.8 Macro z.B. ganz einfach einstellbar), Auslösepriorität richtig einstellen, mit dem RM-CB2 auslösen und mit dem Lockschalter arretieren, weg gehen und Kaffe trinken, wieder kommen und sich freuen. Oder?

Ich weiss nicht, wie lang das Kabel des RM-CB2 ist und ob man, da es dem Anschein nach wohl so eine Art Stereo-Klinkenstecker-System hat, auch mit einem Stereo-Klinkenstecker-/Buchse-Kabel verlängern kann. Wäre schön.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kabe:

Genau das. Relativ gesehen stimmen die Werte. Praktikabler fände ich aber, wenn ich den vorderen und/oder hinteren Begrenzer direkt mithilfe des AF setzen könnte, anstatt es derma0en umständlich zu tun.

Ich kann nicht bestätigen, dass die "Focus Distance" nur einen systematischen Fehler hat, zumindest ist die Angabe bei Zoom-Objektiven brennweitenabhängig. Das heißt aber nicht, dass eine Fokusfalle nicht möglich ist. Nur das Einstellen wird jedenfalls tricky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nieweg:

Ich weiss nicht, wie lang das Kabel des RM-CB2 ist und ob man, da es dem Anschein nach wohl so eine Art Stereo-Klinkenstecker-System hat, auch mit einem Stereo-Klinkenstecker-/Buchse-Kabel verlängern kann. Wäre schön.

Klar kann man verlängern. Habe ich gemacht. Siehe mein Avatar, das wurde mit dem Fernauslöser plus 2 x Verlängerung ausgelöst. Zwar keine Fokusfalle aber Serienbild und dann hab ich hops gemacht 😉

So zu sagen ein "Fern-Selfie"

Dass man den Kabel nicht sieht: Photoshop macht's möglich ...

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manfred-Wien:

Ich kann nicht bestätigen, dass die "Focus Distance" nur einen systematischen Fehler hat, zumindest ist die Angabe bei Zoom-Objektiven brennweitenabhängig.

1. Bei vielen Zooms verschiebt sich der Fokus bei Änderung der Brennweite.

2. Das beschriebene Verhalten ist eigentlich ein weitere Hinweis darauf, dass der Quellest die Stellung des Fokusmotors ist, und dann umgerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1.) parfokal sind wenige, aber ich habe ja eh neu fokussiert 🙂

ad 2.) ich habe noch nicht ausprobiert wie genau der PreMF "reproduziert" wenn ich unterschiedliche Gläser raufgebe. Habt Ihr das schon gemacht?

Mich hat das mal interessiert, weil ich gehofft habe damit und ein bissl Trigonomie die Größe von Motiven abschätzen zu können. Nachdem das mit dem "focus distance"-Wert so erratisch war, habe ich das nicht weiter verfolgt. Nach der Ankündigung des letzten FW-Updates für die EM1-Serie war ich optimistisch, dass sich die japanischen Damen und Herren Ingenieure eine Verbesserung einfallen haben lassen. Aber leider zeigen sie nur die Drehrichtung an 🙂. Die Motivauswahl dafür im Display finde ich sehr schön, hatte ich auf meiner ersten Kamera fast genauso aufgedruckt. Naja, kann ja noch werden. Wenn nicht, egal 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manfred-Wien:

ich habe noch nicht ausprobiert wie genau der PreMF "reproduziert" wenn ich unterschiedliche Gläser raufgebe. Habt Ihr das schon gemacht?

Jo. Ist lustig. Hat aber mit den realen Entfernungen nicht viel zu tun 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2021 um 17:09 schrieb Nieweg:

weniger Stellen anzugeben, z.B. statt 7.875 m höchstens 7.9 m

Das geht aber nicht weil die Messgenauigkeit in diesem Fall je nach Fokuspunkt extrem stark schwankt und eine Kommastelle in vielen Fällen viel zu wenig wäre und in vielen anderen Fällen immer noch weit über der tatsächlichen Genauigkeit liegt.

Die Anzahl der Kommastellen ist keine Aussage über die Genauigkeit.  

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2021 um 10:14 schrieb Hobbyfotograf:

Ist leider nicht ganz wie mit einer Lichtschranke, du muss den Finger auf der zur Auslösung belegten Taste lassen, festgestellter Fernauslöser (das wäre natürlich Toll) geht leider nicht, der wird behandelt wir original Auslöser, das bedeutet Kamera fokussiert und löst aus.

Wenn man nicht möchte, dass über Fernauslöser der AF betätigt wird, dann kann man das Kabel modifizieren, so dass nur noch ausgelöst wird, aber kein AF mehr aktiviert wird.
Nutze das als 'Zwischenstecker' für Timelapse an einem billigen Auslöse-Timer.

Hier die Erläuterung:

https://gwegner.de/know-how/intervall-ausloeser-autofokus-hack-zeitraffer/

lg
Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ww64:

Wenn man nicht möchte, dass über Fernauslöser der AF betätigt wird, dann kann man das Kabel modifizieren, so dass nur noch ausgelöst wird, aber kein AF mehr aktiviert wird. Nutze das als 'Zwischenstecker' für Timelapse an einem billigen Auslöse-Timer. https://gwegner.de/know-how/intervall-ausloeser-autofokus-hack-zeitraffer/

Sehr interessant, Danke! Und, welche Verkabelung benutzst Du: Typ Canon oder Nikon? Gruß, Hermann

P.S.: Gunther Wegner - der Mann kann was!

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 11:05 schrieb Nieweg:

Sehr interessant, Danke! Und, welche Verkabelung benutzst Du: Typ Canon oder Nikon? Gruß, Hermann

P.S.: Gunther Wegner - der Mann kann was!

Ich habe mir das Kabel vor ein paar Jahren fertig gekauft.

Muss aber die Nikon Variante sein, in der einen Richtung löst die Kamera mit AF aus, in der anderen Richtung verwendet ist die Auslösung ohne AF.

Bei der Canon Variante darf die Richtung keine Rolle spielen, da der mittlere Kontakt komplett durchtrennt ist.

Lg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 15:55 schrieb ww64:

Ich habe mir das Kabel vor ein paar Jahren fertig gekauft.

Muss aber die Nikon Variante sein, in der einen Richtung löst die Kamera mit AF aus, in der anderen Richtung verwendet ist die Auslösung ohne AF.

Bei der Canon Variante darf die Richtung keine Rolle spielen, da der mittlere Kontakt komplett durchtrennt ist.

O.K., ich habe übrigens nach Erhalt des RM-CB2 am Donnerstag 21.01.2021 die Belegung des 2,5mm Klinkensteckers auf Durchgang geprüft und ich habe dann heute Freitag 22.01.2021 alles nochmals sorgfältig durchgemessen mit Krokodilklemmen.

Dabei habe ich Folgendes festgestellt: Das Foto ist von G. Wegener https://gwegner.de/know-how/intervall-ausloeser-autofokus-hack-zeitraffer/

micro-klinke-belegung-300x191.jpg.37d637fd9c887ba51211e4829ed0c8dc.jpg

1. Wenn der Fernauslöser Olympus RM-CB2 nicht betätigt wird, gibt es zwischen allen drei Kontakten keinen Durchgang.

2. Wenn der Fernauslöser halb durchgedrückt wird, gibt es Durchgang nur zwischen Autofocus und Ground.

3. Wenn der Fernauslöser voll durchgedrückt wird, gibt es sowohl Durchgang zwischen Release und Ground als auch zwischen Release und Autofocus.

HG, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Zwischenbescheid bzgl. meines kleinen Tests zum Thema Fotofalle gerade eben kurz vor der Nachtruhe:

Kamera E-5III mit Fernauslöser RM-CB2 (unmodifizierter Stecker), Objektiv M.Zuiko 60mm/2.8 Macro manuell mit Wahlschalter auf Fokusbegrenzung 0.19-0.4 m gestellt, Kamera auf C-AF gestellt, im Anwender-Menü C1 die Auslösepriorität C-AF auf Aus gestellt, die Kamera auf ein ca. 1 m entferntes Objekt gerichtet und mit dem RM-CB2 ausgelöst und den Auslöser arretiert.

Die Kamera hat zunächst kein Bild gemacht. Dann habe ich meine rechte Hand in einer Entfernung von ca. 0.3 m in das Bild geschoben - in Folge hat die Kamera auf die Hand scharf gestellt, das grüne Lämpchen oben rechts im Sucher ging an und die Kamera hat ein Foto gemacht. Ich habe die Hand wieder entfernt und die Arretierung des Auslösers aufgehoben - keine weitere Reaktion der Kamera und auf der SD-Karte war ein scharfes Foto, das bewusste Foto mit der Hand.

Weitere Versuche sind denkbar, z.B. was passiert, wenn ich die Hand ein zweites Mal vorschiebe etc.? - aber heute nicht mehr.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M.Zuiko 60mm/2.8 Macro ist deswegen für die Fotofalle günstig, weil es den Wahlschalter zur manuellen Einstellung der Fokusbegrenzung hat. Was nun, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht dieses Objektiv nehmen will und/oder wenn der Fokusbereich 0.19-0.4 m nicht passt?

Ich habe mir überlegt (einfach mal so und bisher ohne eigene Versuche etc.), ob nicht folgende Lösung möglich sein kann:

Ich benutze ein PRO-Objektiv mit Fokus-Kupplungsring und stelle bei der Einrichtung der Kamera als Fokusfalle das Objektiv manuell auf die richtige Entfernung ein. Danach schiebe ich den Kupplungsring wieder nach vorne und stelle damit die Kamera auf AF um - aber die Kamera bleibt ja vorfokussiert auf die manuell eingestellte Entfernung. Zur Auslösung (d.h. zum 'Scharf'machen) verwende ich den Fernauslöser RM-CB2, ggfls. mit einer (siehe auch #125) Stecker-/Anschlußleitungen-Modifikation, wobei der AF beim Auslösen und Arretieren ja nicht aktiviert wird/werden soll/werden darf (?). Damit bleibt die Kamera vorfokussiert und löst nur aus, wenn ein Objekt in den Vorfokusbereich eindringt; dies vor allem auch dann, wenn ich nicht (mehr) anwesend bin.

Habe ich einen Denkfehler gemacht? Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nieweg:

Habe ich einen Denkfehler gemacht? Gruß, Hermann

Hallo Hermann,

Das könnte funktionieren, muss aber probiert werden. Einen gröberen Haken sehe ich bei der Idee:
Ich traue mir nicht zu, den Clutch bei Pro-Objektiven von Manuell auf AF umzustellen, ohne dabei den Fokus zu verstellen.

Grüße,
Raphael

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gerade eben nach 24h wegen 8 min Zeitüberschreitung aus dem Editieren des #119 rausgeworfen (ist ja formal o.k.) und den Rest meiner Bearbeitung des Postings konnte ich daher nicht mehr sichern.

Daher hier der Nachtrag:

1. Wenn der Fernauslöser Olympus RM-CB2 nicht betätigt wird, gibt es zwischen allen drei Kontakten keinen Durchgang.

2. Wenn der Fernauslöser halb durchgedrückt wird, gibt es Durchgang nur zwischen Autofocus und Ground.

3. Wenn der Fernauslöser voll durchgedrückt wird, gibt es Durchgang zwischen Release und Ground, zwischen Release und Autofocus und wohl auch zwischen Autofocus und Ground.

Was bedeutet das jetzt für das Projekt 'Fotofalle mit OM-D'? Kann ich momentan nicht beantworten für meine Kamera E-M5III, weil ich eine Modifikation der Kabel-/Stecker-Belegung nicht am Original-Kabel des Fernauslösers, sondern nur an einem 2,5mm Klinkenstecker-Verlängerungskabel vornehmen möchte, was ich heute erst bestellt habe und was erst Anfang Februar geliefert werden soll.

Die Frage ist dann: Kann ich nach der 'Canon-Methode' (AF-Signal wird zum Auslösen nicht benötigt) den Signal-Strang für Autofocus einfach durchschneiden oder benötigt meine E-M5III (wie Nikon, Sony und andere) das AF-Signal, um auszulösen? Dann wäre die Modifikation des Kabels nach der 'Nikon-Methode' ja witzlos. Ich will bei der Fotofalle ja gerade verhindern, dass die Kamera in den AF-Modus geht ... und da kommt noch die Einstellprioriät ins Spiel; siehe dazu auch #121 (!).

Muss alles ausprobiert werden und zum Experimentieren benötige ich eben das o.g. Verlängerungskabel.

HG, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung