Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusfalle mit OM-D möglich?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Nieweg:

Kann ich nach der 'Canon-Methode' (AF-Signal wird zum Auslösen nicht benötigt) den Signal-Strang für Autofocus einfach durchschneiden oder benötigt meine E-M5III (wie Nikon, Sony und andere) das AF-Signal, um auszulösen

Canon habe ich (bei aller Liebe zu Originalzubehör) gerade für 12,99 bestellt, am Montag teste ich (wenn das Lieferdatum eingehalten wird). Die AF-Funktion stört ja nur...

Ansonsten ist das doch nicht so komplizirt und funktioniert mit jedem Objektiv. Entfernung einstellen, nur wenn etwas SCHARF ist, löst die Kamera aus.

Könnte vielleicht sogar in MF funktionieren! (Bin jetzt zu faul...)

Wenn das mit Fernauslöser nicht klappt, nehm ich nen zurechtgeschnittenen Korken und ne Schraubzwinge....🤫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dpa:

... nur wenn etwas SCHARF ist, löst die Kamera aus. Könnte vielleicht sogar in MF funktionieren!

Ein paar Postings vorher wurde mehrmals darüber berichtet, dass 'Fokusfalle' bei MF nicht funktioniert - ich interpretiere das so, dass das grüne Lämpchen in der oberen rechten Sucherecke anzeigen muss, dass etwas SCHARF ist; so als eine Art Freigabe, dann ist Auslösen (zur Belichtung) möglich Aber: Ich lasse mich auch überraschen. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2021 um 11:56 schrieb pit-photography:

Genau, das fehlt im Handbuch. Alles nur Erläuterungen zu den Menüpunkten. Aber was fehlt sind Anwendungen für Praxis. Ich finde, Olympus OMDS sollte mal am Handbuch feilen. Auch die Auswirkungen der Einstellungen zu C-AF und welche für bestimmte Situationen die optimale sind. Zwar gibt es ansatzweise Zeilen dazu (einfaches Beispiel C-AF Scanner), aber es fehlen Tipps und Empfehlungen zum Praxis.

Alles richtig, aber es ist nicht Aufgabe des Kamera-Herstellers und kann auch nicht von ihm erwartet/geleistet werden, in der Bedienungsanleitung komplexe und/oder Menü-übergreifende Bedienungs-Strategien zu bringen. Wo fängt man da an und wo hört man auf? Was ist mit einem Änderungsdienst, wenn neue Anwendungsfälle dazu erdacht worden sind?

Buch-Autoren sind da gefragt, RW könnte das im Rahmen des Änderungsdienstes für seine elektronischen Bücher machen, bei gedruckten Büchern wird es wohl keiner machen. Ansonsten, liebe Forenten, bleibt die Aufgabe bei unser Community hängen - tja, u.a. dafür sind wir ja da.

Allerdings muß ich sagen, dass es schön wäre, wenn (ähnlich wie früher mal beim Forum von RW) auch hier besondere Fachartikel für besondere Einzelthemen in konzentrierter Form redaktionell zusammengefasst, erstellt werden würden und im Forum in einer besonderen Bibliothek greifbar wären. Ich hatte mal für RW so einen Artikel in einem seiner 'electronic paper's zum Thema 'Qualität des Lichts' erstellt.

Aber: Wer macht's bei uns im Forum, nicht wahr @Andreas J🙄? Für ein bestimmtes Thema sollten sich mE da ein paar Hauptakteure zusammensetzen und etwas gemeinsam ausarbeiten.

Leuchtendes Beispiel hierfür ist für mich die ganz hervorragend gemachte 8-Seiten PDF Ausarbeitung von Axel Kottal "Autofokus - Einstellungen" für die E.M1MarkII, die ich auf meinem Smartphone gespeichert ständig bei mir habe.

Und dazu möchte ich auch noch gleich @dpa zitieren aus seinem posting #39 (geht bis #42) hier:

Die Olympus - App hat den Menüpunkt " Anleitungen und Tutorials zur Kamera" das ist schon ein besserer Weg als über das Handbuch. Flexibler, schneller aktualisierbar als das Handbuch, das ja erst fertig gemacht werden kann wenn die Firmware final ist, dann aber so schnell wie möglich, weil das Produkt raus muss.

Allerdings ist die Umsetzung etwas chaotisch und gehört besser gegliedert. Da gehört auch der Menüpunkt "Fokusfalle" rein.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2021 um 12:32 schrieb Prakticer:

Ist es tatsächlich so, dass ich bei meiner M10.2 leer ausgehe und keine Fokusfalle nutzen kann?

Prüfe mal, ob Deine E-M10II Folgendes hat: 1. Die Menüpunkte unter dem Anwendermenü A 'AF/MF': AF-Begrenzung und 2. unter C 'Auslösepriorität S-AF' und ' ... C-AF' und 3. die Möglichkeit besteht, einen arretierbaren Kabel-Fernauslöser anzuschließen (an eine Kamera-Buchse).

Wenn Ja, dann kannst Du für das Objektiv M.Zuiko 60mm/2.8 Macro im Bereich 0.19 - 0.4 m am Wahlrad des Objektivs manuell sehr einfach die Fokusfalle einrichten, bzw. für alle M.Zuikos mit Hilfe der elektronischen AF-Begrenzung per Menü (ein paar Tasten drücken im Menü; siehe auch #27 PreMF, falls an Deiner E-M10II vorhanden) auch eine Fokusfalle einrichten - alle mit Auslöseprioriät 'Aus'. Ob für M.Zuikos PRO eine Fokusfalle einfach mit Hilfe des Fokus-Kupplungsringes und einer modifizierten Verdrahtung des Fernauslösers eingerichtet werden kann, muss noch geprüft werden.

Gruß, Hermann

P.S. O.k., habe gerade Dein Posting #58 gesehen.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2021 um 12:36 schrieb ajax:

Allerdings muß man (ergänzt: bei der AF-Begrenzung) beachten, daß man je nach dem verwendeten Objektiv (besonders bei Zooms) die Abstandsmessung bzw. die zu verwendenden Begrenzungen kalibrieren sollte

Dieses ist schwierig und nicht ohne Probleme, wie bekannt; z.T auch, weil man die Hilfe der Vergrößerungslupe bei PreMF und dem Messen der Entfernungen für 'scharf' nicht zur Verfügung hat und weil die Werte angeblich auch brennweiten-abhängig sein sollen. Ich muss da jedoch sagen, dass mein M.Zuiko 12-100/f4 PRO es trotzdem numerisch ziemlich genau machen kann. Mein 12-100/4 macht aus 1,8 m Entfernung tatsächlich 1,8 m, während mein 60/2.8 Macro 4,5 m anzeigt :classic_biggrin:

Beim Fokus-Kupplungsring der PRO-Objektive auf MF gezogen kann man jedoch die Vergrößerungslupe benutzen und den Schärfepunkt sehr gut treffen. Aber diesen Wert kann man numerisch nicht direkt auslesen und in das Menü der AF-Begrenzung eingeben. Man kann aber diese genaue scharf-Stellung nehmen und bei PreMF zur numerischen Ermittlung des Entfernungswertes heranziehen.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 08:04 schrieb Martin Groth:

Ich finde das Procedere noch etwas "mühsam". Ich stelle mir vor, dass ich einen Punkt an-fokussiere. Diesen Fokuswert möchte ich dann abspeichern ...

Ich versuche herauszufinden, ob dieser Wunsch mit dem Fokus-Kupplungsring der PRO-Objektive erfüllt werden kann. Der damit in MF gefundene Fokuswert wird dann von AF übernommen (das habe ich geprüft, es klappt bis auf ein paar Zentimeter ziemlich gut). Der Modus AF ist Voraussetzung für die Fokusfalle, darf aber keine Ansteuerung bekommen. Ich hoffe, das mit einem modifizierten Fernauslöser-Kabel hinzubekommen (blockieren des AF-Signals) - muss es aber erst ausprobieren; ich warte derzeit auf die Lieferung eines zusätzlichen Kabels für die experimentelle Modifikation. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 07:44 schrieb muena:

Ich traue mir nicht zu, den Clutch bei Pro-Objektiven von Manuell auf AF umzustellen, ohne dabei den Fokus zu verstellen.

Ich habe es mit Hilfe der Sucherlupe ausprobiert; es geht ganz gut. Der Unterschied AF zu MF bei meinem Versuch bei 1,80 m betrug nur sehr wenige cm, wenn nicht mm. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 19:25 schrieb dpa:

Oh, mit welchem Programm kann ich die lesen? Lightroom, Bridge, DxO, FastRawViewer und Workspace zeigen mir diesbezüglich nix...

ich nehme dafür den Kuso Exif Viewer, kostet nichts und kann auch RAW,

gruß

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hobbyfotograf:

ich nehme dafür den Kuso Exif Viewer, kostet nichts und kann auch RAW

Ich verstehe das Ganze noch nicht. Es geht doch im Prinzip darum, die beiden Entfernungswerte zur Eingabe in die AF-Begrenzung möglichst genau zu ermitteln.

Was will ich da mit Exif Viewer Tools, die mir erst vermutlich Probe-Aufnahmen, vermutlich zwei Stück und vermutlich ausserhalb der Kamera anschauen und auswerten müssen, bevor ich meine Eingaben in das Kamera-Menü machen kann? Oder habe ich diese Exif Tools auf dem Smartphone und ich benutze OIShare zur Kommunikation; kann OIShare dies überhaupt?

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich recht, ich habe ja nur auf die Frage reagiert.  Bei der Installation einer Fokusfalle hilft der Exif Viewer nicht wirklich und selbst wenn man mit Tablet etc vor Ort die Daten ausliest bringt das für die Praxis bestenfalls einen Grobwert, das muss vor Ort justiert und ausgetestet werden. Ich habe zwischenzeitlich einen Echt-Test hinter mir, den Klassiker das Futterhäuschen. Ich kann in meinem Garten die Kamera mit dem Stativ auf gleiche Höhe ca. 1-2m neben das Futterhäuschen stellen und so ausrichten, dass der "Fokusstrahl" bei kleinstem Fokusfeld sozusagen durchs Häuschen, links rein rechts raus geht. Den Auslösebereich habe ich in die Mitte des Häuschens gelegt. Wenn bei dieser Parametrierung ein Vogel im Häuschen in den Fokus kommt rattert die Kamera mit 4 Bildern pro Sekunde los bis der Vogel wieder draußen ist, beim nächsten Vogel das selbe, das ganze so lange bis der Akku leer ist oder ich die Arretierung raus nehme. Zur Simulierung des Vogels habe ich ein Bambusstöckchen verwendet. Bis es funktionierte musste ich allerdings ein paar mal die Begrenzung nachstellen. leider kam im Anschluss eine halbe Stunde lang kein Vogel statt dessen aber schlechtes Wetter, musste den Versuch deshalb abbrechen. 

Hole ich aber ganz bestimmt nach.

bearbeitet von Hobbyfotograf
Verbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

leider kam im Anschluss eine halbe Stunde lang kein Vogel statt dessen aber schlechtes Wetter

Warte ab bis der kleine Hunger kommt oder der Frühling mit dem Bedarf an Aufzuchtfutter für die lieben Kleinen 😉 Du wirst häufig das Futterhäusschen nachfüllen und die Kamera-Akkus wechseln müssen - alles Gute und viel Erfolg, Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach einen kleinen Kippschalter eingebaut und habe so beide Möglichkeiten. Man kann auch im Fernauslöser das AF-Kabel ablöten oder einfach durchtrennen. Das ist schneller und leichter gemacht, als am Kabel die Änderung vozunehmen.

 

P1249467.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb turtlejo:

Ich habe einfach einen kleinen Kippschalter eingebaut und habe so beide Möglichkeiten. Man kann auch im Fernauslöser das AF-Kabel ablöten oder einfach durchtrennen. Das ist schneller und leichter gemacht, als am Kabel die Änderung vozunehmen.

P1249467.jpg

Prima und Danke, gefällt mir zunächst mal sehr. Ich habe allerdings ein paar Nachfragen:

1. Es ist offenbar nicht der Original Olympus Fernauslöser; welcher ist es? Wenn ich nämlich diesen terminlich vor meinen bestellten Kabeln geliefert bekomme, könnte ich früher mit dem Experiment loslegen und hätte ich früher ein Ergebnis über die Wirksamkeit des Vorschlags mit dem Fokus-Kuplungsring. Das wäre mir die Sache allemal wert.

2. Hast Du das schon mal ausprobiert, was passiert an einer E-M1... oder E-M5..., wenn das AF-Kabel, bzw. der AF-Pinkontakt, durchtrennt/abgelötet ist?

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Nieweg:

Prima und Danke, gefällt mir zunächst mal sehr. Ich habe allerdings ein paar Nachfragen:

1. Es ist offenbar nicht der Original Olympus Fernauslöser; welcher ist es? Wenn ich nämlich diesen terminlich vor meinen bestellten Kabeln geliefert bekomme, könnte ich früher mit dem Experiment loslegen und hätte ich früher ein Ergebnis über die Wirksamkeit des Vorschlags mit dem Fokus-Kuplungsring. Das wäre mir die Sache allemal wert.

2. Hast Du das schon mal ausprobiert, was passiert an einer E-M1... oder E-M5..., wenn das AF-Kabel, bzw. der AF, durchtrennt/abgelötet ist?

Gruß, Hermann

Ist ein Zubehörteil, wie es draufsteht. Ich habe die EM1.2 und EM1X. Damit funktioniert es. Zur EM5 kann ich nichts sagen, glaube aber es wird genauso gehen. Der ausgeschaltete Schalter ist ja mit einer Durchtrennung des Kabels gleich zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb turtlejo:

Ich habe die EM1.2 und EM1X. Damit funktioniert es. Zur EM5 kann ich nichts sagen, glaube aber es wird genauso gehen.

Danke. Ja, die E-M5III ist da wie die E-M1.2 und X (alle für 2.5 mm Klinke).

Zitat: Damit funktioniert es. Was meinst Du damit?

Bedeutet das, dass ausgelöst und belichtet werden kann wie mit dem Kamera-Auslöser wie bisher

oder dass mit ausgeschaltetem AF-Leiter dann AF tatsächlich nicht stattfindet und trotzdem ausgelöst und belichtet wird?

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nieweg:

Danke. Ja, die E-M5III ist da wie die E-M1.2 und X (alle für 2.5 mm Klinke).

Zitat: Damit funktioniert es. Was meinst Du damit?

Bedeutet das, dass ausgelöst und belichtet werden kann wie mit dem Kamera-Auslöser wie bisher

oder dass mit ausgeschaltetem AF-Leiter dann AF tatsächlich nicht stattfindet und trotzdem ausgelöst und belichtet wird?

Genau so. Schalter auf "An": Am Fernauslöser  halb gedrückt = AF,  durchgedrückt = Belichtung. Bei Schalterstellung auf "Aus": halbgedrückt = keine Funktion, durchgedrückt = Belichtung. Schalter durchgedrückt und blockiert = Bulb. Ich benutze beim Ansitz mit langer Brennweite oft MF und AF im Wechsel. Kamera auf Stativ und Fernauslöser. Wenn ich z.B. einen bevorzugten Sitzplatz des Eisvogel habe, stelle ich manuell darauf scharf und kann sofort wenn er anfliegt, ohne Verzögerung, auslösen. Kippschalter auf an: kurz nachfokusiert. Das verhindert mir, wenn der Vogel abfliegt, dass der Fokus auf Unendlich "durchgeht". Mit Fokuslimiter arbeite ich nicht so gerne, da sich auch immer wieder Situationen in anderen Entfernungsbereichen ergeben. Ohne Kippschalter kann ich zwar an der EM1X den halb gedrückt AF ausschalten und mit Fokus auf der AEL/AFL-Taste fokusieren, muss dann aber dafür immer wieder die Kamera anfassen. Auf die Idee hier die Fokusfalle einsetzen zu können, hat mich jetzt dieser Thread gebracht und die Situation mit dem unterbrochenen Kabel habe ich ja mit dem Kippschalter schon. Das werde ich, aber erst ab ca. Ende Februar, dann vor Ort an meiner Ansitzstelle mal ausprobieren.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke an turtlejo für den ausführlichen Bericht! Gibt mir Hoffnung für das Projekt Fokusfalle mit Fokusring. Du könntest in Zukunft mit der Fokusfalle Deine Ansitzstelle gelegentlich verlassen und wenn Du wiederkommst, wäre alles im Kasten ☺️ Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nieweg:

Hi, Danke an turtlejo für den ausführlichen Bericht! Gibt mir Hoffnung für das Projekt Fokusfalle mit Fokusring. Du könntest in Zukunft mit der Fokusfalle Deine Ansitzstelle gelegentlich verlassen und wenn Du wiederkommst, wäre alles im Kasten ☺️ Gruß, Hermann

So einfach ist das nun auch nicht. Es spielt sich ja immer auch einiges drumherum ab. Auch habe ich kein gutes Gefühl dabei das ganze Equipment, Kilometer von zu Hause, alleine zu lassen. Was mich aber am meisten verunsichert ist, dass trotz Auslösepriorität auf aus auch im unscharfen Bereich munter drauflos ausgelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade über ein Foto meines Versuch-Aufbaus gestolpert. Wollte/habe damit die Situation an meinem Futterhäuschen simuliert. Den Fokus mittig  ca. von 3-10cm hinter den Ring eingestellt. Kamera war ca. 1m vor dem Ring. Mit dem Bambus den Auslösepunkt gesucht und so lange die Einstellungen des Begrenzers angepasst  bis es funktionierte. Auslösung nur wenn ich mit dem Bambus ca. 3-10 cm hinter dem Ring war. War ich näher dran oder weiter weg  keine Auslösung. Der Ring hatte einen Innendurchmesser von 8cm. Beim ersten Versuchs-Aufbau hatte ich einen Ring mit 4cm Innendurchmesser verwendet, funktionierte im Prinzip auch, hatte aber den Effekt, dass die Kamera auslöste aber dann auch ohne Bambus einfach weiter machte. Nicht jedes mal aber bestimmt von 5 Versuchen 3 x. Mit dem größeren Ring war das weg und es funktionierte sicher.  Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen war nur für mich um die Fokusfalle zu testen. Habe es dann am nächsten Tag sogar mal am Futterhäuschen so aufgestellt, hat auch perfekt funktioniert, allerdings auch nur simuliert, Vogel kam keiner und musste dann wetterbedingt wg. Schneeregen abbrechen.

Gruß an alle

Kurt

OLY50389.JPG

bearbeitet von Hobbyfotograf
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2021 um 14:21 schrieb turtlejo:

Bei Schalterstellung auf "Aus": halbgedrückt = keine Funktion, durchgedrückt = Belichtung

Nachdem ich heute meinen zum Zwecke des Experimentierens bestellten Fernauslöser von Shoot bekam, habe ich als erstes das Ding ausprobiert (alles o.k.) und dann aufgeschraubt und den mittleren (gelben) Draht für AF durchgeschnitten. Das wäre wohl so, hatte ich gedacht, wie wenn Du diesen Draht mit Deinem Schalter "aus"geschalten hast.

Allerdings habe ich voll durchgedrückt keine Belichtung (und natürlich auch kein AF und kein grünes AF-Lichtsignal im Sucher) bekommen. Warum? Hast Du eine Erklärung dafür?

Ich hatte manuell mit dem Fokusring scharf gestellt und dann den Fokusring wieder auf AF vorgeschoben.

Auch 'normal' kann ich mit dem Fernauslöser mit dem durchtrennten Mitteldraht nicht belichten; anfangs konnte ich mit dem Fernauslöser im Lieferzustand und den 3 unversehrten Drähten natürlich voll AF machen und belichten.

Ich habe den Eindruck, dass meine E-M5III das grüne AF-Lichtchen im Sucher als Voraussetzung zum Belichten benötigt.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den mittleren Draht wieder anlöten und den Draht an den obersten Kontakt, ich meine er ist rot, durchtrennen! Diesen kann man dann mit an den untersten Kontakt, ich meine er ist weiss, anlöten.

 

bearbeitet von turtlejo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb turtlejo:

Du musst den mittleren Draht wieder anlöten und den Draht an den obersten Kontakt, ich meine er ist rot, durchtrennen! Diesen kann man dann mit an den untersten Kontakt, ich meine er ist weiss, anlöten.

Danke für die schnelle Antwort. Nur noch eine kleine Zusatzfrage: Vermutlich muß ich den abgetrennten obersten abgehenden kabelseitigen Draht (nicht den schalterseitigen Rest-Teil) an den untersten Kontakt anlöten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung