Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusfalle mit OM-D möglich?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Nieweg:

Danke für die schnelle Antwort. Nur noch eine kleine Zusatzfrage: Vermutlich muß ich den abgetrennten obersten abgehenden kabelseitigen Draht (nicht den schalterseitigen Rest-Teil) an den untersten Kontakt anlöten ?

Richtig! Oben ablöten und unten wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb turtlejo:

Richtig! Oben ablöten und unten wieder an.

Danke! Ich hatte gedacht, was am Fernauslöser oben ist, ist auch am Stecker oben - wie naiv! :classic_biggrin:

Nachstehend eine gültige Skizze für die Belegungen von Stecker, Kabel und Fernbedienung (gilt ähnlich nicht nur für den "Shoot" für 8,99 €, sondern auch für Canon RS-60E3 und Olympus RM-CB2:

1913949698_120dpiFernauslserShootBelegung.jpg.a0695149a2f3e983d879621ab1bae1bc.jpg Ich habe also umgelötet und im Prinzip den Signalstrang 'Autofocus' absichtlich eliminiert.

Das Ergebnis ist so, dass man mit der Modifikation verhindert, dass man vor dem Belichten die Vorfokussierung per Kabel auslösen kann. Aber eine 'Fotofalle' in unserem Sinn kann man damit nicht einrichten, denn fokussiert wird bei S-AF und C-AF immer und sowieso von der Kamera, wenn man nicht die Fokusbegrenzung eingerichtet hat - und die entweder manuell bei den entsprechenden Objektiven, z.B. M.Zuiko 60mm/2.8 Macro o.a. und bei entsprechenden FT-Objektiven oder im Menü der entsprechenden Kameras E-M5III und den entsprechenden E-M1..., evtl. noch anderen (mir nicht bekannt).

Wenn ich also jetzt meinen modifizierten Fernauslöser "Shoot" ohne Fokusbegrenzung verwende, dann bekomme ich ein AF-scharfes Sofort-Bild und im MF-Modus ggfls. ein unscharfes Sofort-Bild oder scharfes Sofort-Bild, wenn vorher manuell scharf gestellt wurde. Die Kamera wartet also nicht, bis und löst erst dann aus, wenn was Scharfes ins Bild läuft .

Meinen Olympus RM-CB2 habe ich nicht modifiziert.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.1.2021 um 11:56 schrieb pit-photography:

was fehlt sind Anwendungen für Praxis. Ich finde, Olympus OMDS sollte mal am Handbuch feilen. Auch die Auswirkungen der Einstellungen zu C-AF und welche für bestimmte Situationen die optimale sind. Zwar gibt es ansatzweise Zeilen dazu (einfaches Beispiel C-AF Scanner), aber es fehlen Tipps und Empfehlungen zum Praxis.

Ist hier noch etwas Fehl am Platz, aber vielleicht kommt ja noch ein Kartenset zur Thematik "Fokusfalle", für Anregungen ist Herr Rauscher dankbar...

https://inspiracles.com/produkte/fotoaufgaben-karten-sets

Ist doch ein guter Ansatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 12.1.2021 um 11:26 schrieb ajax:
  • AF Feld: alle an oder AF Cluster ausreichender Größe auf den gewünschten Bereich positionieren (Hinweis: Stativ u.U. vorteilhaft)
  • Auslösepriorität auf aus.
  • AF Distance Limiter der firmware je nach DOF bei der benutzten Blende anpassen und aktivieren, Wenn innerhalb des Bereichs der AF automatisch korrigiert werden soll CAF oder CAF & Tr wählen (letzteres wenn Kameraposition statisch). Wenn ein sehr dünnes DOF Volumenelement gewünscht ist: manueller Fokus oder Zusatzfunktion MF aktivieren. Objektiv Hardware Fokus Limiter beachten. Manche Kameras haben die Option: Dauerfokus an.
  • Wenn CAF aktiv, AF Scan Parameter auf maximale Empfindlichkeit und mehrfach Scan, evtl. AF Start in Feldmitte deaktivieren. AF Feldform und Feldgröße evtl. der erwarteten Bewegungsrichtung anpassen.
  • Wenn lückenlose Sequenz benötigt wird: Precap mit angepaßten Parametern aktivieren. Wenn DOF Volumen Element extrem dünn ist: CAF H sonst CAF L. Bildanzeigedauer auf 0. Bei Stativ: IS aus.
  • Wenn EM1X o-ä.: AI Motiverkennung auf an.
  • Test: Ohne ein Objekt in der Schärfezone darf die Kamera nicht auslösen.

Ich habe mich auch mal daran probiert (mit E-M5 III), bisher jedoch gescheitert.

Der Thread ist ja ganz schön lang. Ist die Vorgehensweise von "ajax" die, die funktioniert, oder wurde die noch geändert?

Bei mir hapert es schon an Punkt 2. Die Auslösepriorität habe ich ausgeschaltet, Fokusfeld ist unscharf, die AF-Bestätigung blinkt, trotzdem kann ich auslösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Grinzold:

AF+MF eingeschaltet?

Hatte ich nicht, steht ja auch nicht in der Beschreibung. Mit "AF+MF" löst sie trotzdem aus.

Hier ist mal ein Bild von meinem "Aufbau"...ganz einfaches Beispiel. Fokusfeld liegt neben der Kerze. Vielleicht kann jemand eine genaue Beschreibung der Einstellungen für diesen Fall schreiben. Die Vorgehensweise in der Beschreibung von "ajax" ist sehr allgemeingültig, da schweben über meinem Kopf zu viele Fragezeichen. ☺️

 

IMG_2671.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb subterranea:

Mit "AF+MF" löst sie trotzdem aus.

Was zu erwarten ist.

Zitat

Wenn ein sehr dünnes DOF Volumenelement gewünscht ist: manueller Fokus oder Zusatzfunktion MF aktivieren.

Das mit der MF-Zusatzfunktion ist eben kontraproduktiv (oder hat sich das mittlerweile geändert, dass dann immer Auslöse-Prio gilt?)

Ed: Spielt hier wohl keine Rolle, da die Auslöse-Priorität bei AF+MF erst bei Eingriff (Nachfokussieren) aktiv wird...

EdEd: Ausprobiert - mit "+MF" löst die M1ii immer aus. Die Entfernungsangaben sind aber seeeehr eigen (am besten mit PreMF ermitteln)

bearbeitet von Grinzold
Ergänzung, Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich damit ein wenig gespielt. Wenn ich hoffentlich alles richtig eingestellt habe, ist es mir das System in der Form zu langsam. Ich bleibe bei solchen Fällen  lieber bei meinem Bewegungsauslöser auch wenn der Ausschuss wesentlich höher ist.

 

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, jetzt mal ein Bild aus dr praktischen Anwendung. 2 Hinterhöfe weiter hat ein Bussard seinen 'Hackplatz', da wird der junge Kerl immer noch von seinen Eltern bedient. Da er dort nur zu den Mahlzeiten Platz nimmt, hab ich mit dem 100-400 mit 2xKonverter auf Stativ mal die Fokusfalle benutzt. Der Fkuspunkt lag dort, wo jetzt das Auge ist.

619089121_Hinterhofbussard-Vgel-April-P4273122--Kopie.thumb.jpg.373e7ba284f2963f65d4414944af1d47.jpg

Auf  quadratisches Format beschnitten und fürs Forum verkleinert.

Ein paar durch den Fokuspunkt fliegende Mücken waren auch dabei, trotzdem sehr praktisch.

Umständlich ist nur die Einstellung der Entfernung. Da wäre es schön, wenn man z. B. Auf die Tannennadeln neben scharfstellen könnte und diesen Fokuspunkt +- x,y mtr. einstellen könnte. So war es schon eine ganz schöne Fummelei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung