Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Geplanter Kauf des Zuiko 35 - 100 f/2 ED - worauf achten?


Empfohlene Beiträge

Werte Olympianer (oder muss man das zukünftig auch umbenennen in OMDS-ianer? 😉)

 

Mir ist gestern zufällig eines der Top-Pro-Schätzchen über "den Weg gelaufen", nämlich ein laut Fotos makelloses Zuiko 35 - 100 f/2 ED.

 

Habe mit dem Verkäufer vereinbart, dass wir uns in den nächsten Tagen oder am Wochenende mal treffen und ich das gute Stück ausprobieren kann.

 

Gibts denn speziell bei dem Objektiv Dinge, auf die man besonders achten sollte, irgendwelche bekannten An- oder Auffälligkeiten? Dass der Autofokus auch in einwandfreiem Zustand "ungewöhnliche" Geräusche machen soll, ist mir schon bekannt.

 

Habt ihr sonstige Tipps, worauf ich ein besonderes Auge haben sollte? Das Objektiv liegt anscheinend seit ein paar Jahren mehr oder weniger ungenutzt herum, werde also auf alle Fälle mal auf einen reibungslosen Lauf der Einstellringe achten... aber sonst...?

 

Ersatzteile sollte es ja wohl noch geben, zumindest ist das gute Stück auf der 2020er-Reparaturpreisliste noch geführt?

 

Wenn es augenscheinlich keine Probleme gibt, keine unscharfen Ecken erkennbar sind und der Zustand wirklich den Bildern entspricht, muss man bei einem dreistelligen Preis doch fast zuschlagen, oder wie sehr ihr das?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

 

Patrick

bearbeitet von cuatro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall würde ich prüfen, ob das Objektiv nicht dezentriert ist. Das scheint leider häufiger der Fall zu sein als man denkt.

Ich hatte jedenfalls gleich zweimal ein Exemplar erwischt, das deutlich dezentriert war. Das erste war Gebrauchtware eines Händlers, so dass ich es problemlos wieder zurückgeben konnte. Das andere war noch neu und wurde als Ladenhüter von einem Händler zu einem sehr guten Preis angeboten. Olympus hat es auf Garantie kostenlos justiert.

Gruß
AchimF

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cuatro:

Gibts denn speziell bei dem Objektiv Dinge, auf die man besonders achten sollte, irgendwelche bekannten An- oder Auffälligkeiten?

Bekannt ist die geringe Stabilität der Streulichtblende. Das Objektiv ist so schwer und die konische Objektivform erzeugt eine so hohe Auflagekraft in Querlage, daß die montierte Blende unter dem Gewicht beschädigt werden kann - meist sind es Haar-Risse. Die Blende sollte sauber einrasten und einfach demontierbar sein. Ich weiß nicht, wie der Kunststoff der Blende auf tiefere Temepraturen anspricht, evtl. wird er noch inelastischer und springt dann noch leichter (unterhalb seiner Glastemperatur). Wenn man das Objektiv ohne Blende liegend lagert oder es mit Blende nur stehend, passiert nichts.

Ich habe selbst das Objektiv seit etlichen Jahren und keinerlei Probleme. Innerhalb der Top Pro Reihe gibt es da auch keine ungewöhnlichen AF Geräusche. Über das aktuelle Preisniveau kann ich nichts sagen. Für action oder wildlife würde ich es nicht verwenden. Trotzdem würde ich versuchen evtl. vorhandene Konverter (EC14 oder EC20) oder Zwischenringe zu berücksichtigen, habe das aber selbst wegen alternativen Equipments noch garnicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die Antworten, das hilft mir sehr weiter.

 

Auf die Streulichtblende werde ich definitiv achten. Die Aussage mit den "ungewöhnlichen AF-Geräuschen" hab ich hier im Forum wo gelesen, das war aber wohl eher im Vergleich zu moderneren Optiken gemeint.

Dass das Objektiv keine AF-Rakete ist, ist mir bewusst. Hab ja auch noch ein paar andere FT-Optiken in Gebrauch und bin da schon "angepasst" 😉 

EC-14 und EC-20 hab ich beide, die werde ich natürlich probeweise auch montieren. 

 

Dezentrierung prüft man wohl am einfachsten mit dem klassischen "Backstein-Mauer-Test", oder?

 

Nochmal viele Grüße und ein großes DANKE!

 

Patrick

bearbeitet von cuatro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige wenige FT-Objektive mit speziellen "Serienmacken". Aber das 35-100mm/f2 ist dahingehend absolut unschuldig.

Ich hatte und habe keine Probleme mit der Zentrierung und auch die GeLi ist ziemlich robust. Und auch sonst ist es extrem solide gebaut. Die AF-Geräusche finde ich ok. Nicht so der Maschinenbau-Überhammer wie beim 90-250mm, aber absolut nicht störend. Auch in der Kirche nicht 😉

Die Bildqualität ist für FourThirds wirklich outstanding. Vor allem das Bokeh, auch wenn es das Objektiv manchmal übertreibt, und zwar wenn Bokeh-Objekte im Sonnenlicht sind.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, ich habs tatsächlich getan und mir einen kleinen Traum erfüllt. Mangels Zeit bin ich noch nicht wirklich zum Fotografieren gekommen, aber die ersten Bilder sehen sehr, sehr vielversprechend aus 🙂

 

Jetzt noch 2 wichtige Fragen:

 

1) Kann mir jemand einen Griff für die Pen PL-3 empfehlen? Man sieht es auf dem Bild zwar nicht so gut, aber die Kombination ist auf Dauer doch beinahe etwas kopflastig... 😉

2) Gibt es das Objektiv auch in Silber? Dann wär das Ganze etwas einheitlicher, ich will ja nicht auffallen mit dem Ding... 😄 😄

 

Aber mal im Ernst, das Teil ist wirklich ein ordentliches Kaliber, bisher dachte ich immer, mein 50-200 wäre schon "groß"... aber es macht sehr viel Spaß, damit zu arbeiten! Bilder folgen natürlich noch in den nächsten Tagen.

 

Danke nochmal für Eure Tipps!

 

LG, Patrick

P1232370_converted.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mir gerade einfällt - wozu sind eigentlich die 4 runden "Knöpfe" am vordersten, gummierten Ring? Kann man damit das Teil auseinandernehmen, wenn man alle 4 gleichzeitig drückt oder ist das der Fluxkompensator?

Ist für den ein oder anderen vielleicht eine doofe Frage, ich habe das aber bisher noch bei keinem Oly-Objektiv gesehen 😉

 

Anbei noch eins der ersten Bilder, der Schärfe-Unschärfe-Verlauf ist einfach nur fantastisch.

P1212297_converted.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PM 1 von 2011 sieht am Objektiv noch kleiner aus. Auch hier landet das ganze einfallende Licht auf dem Sensor. Halte einfach das Objektiv mit der angeflanschten Kamera fest, passt.

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb cuatro:

Aber mal im Ernst, das Teil ist wirklich ein ordentliches Kaliber, bisher dachte ich immer, mein 50-200 wäre schon "groß"

Wenn der 2Fachkonverter nicht montiert ist sieht es nicht mehr so groß aus.😉

bearbeitet von Weit Oerp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Objektiv. Ich selbst habe so eins, die Bildanmutung wirst du lieben, das schlägt sogar die Holy-Trinitys.

Einziges Manko am Objektiv ist, dass die Naheinstellgrenze zu lang ist. Ansonsten absolut top und macht sich an der E-M1 X besonders gut. AF-Geschwindigkeit ist mit der X gut, nicht pfeilschnell wie bei dem mFT 40-150/2,8, aber immerhin.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nieweg Horst (der Hermann heißt, Schande über mich und mein Spatzenhirn) meintest du jetzt den Begrenzer oder die AF-Stop-Tasten? Auch mit Begrenzer ist das Objektiv natürlich um einiges langsamer als die moderneren mFT-Optiken.

 

@pit-photography Danke Pit! Bin derzeit arbeitstechnisch ziemlich eingespannt, ich freu mich schon extrem drauf, das gute Stück dann endlich mal in freier Wildbahn testen zu können. Die ersten Testbilder sehen schon  mal sehr, sehr vielversprechend aus 🙂 An der M1 Mark II mit Zusatzgriff ist das Handling auch sehr gut, da mach ich mir keine Sorgen.

bearbeitet von cuatro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cuatro:

Danke Pit! Bin derzeit arbeitstechnisch ziemlich eingespannt, ich freu mich schon extrem drauf, das gute Stück dann endlich mal in freier Wildbahn testen zu können. Die ersten Testbilder sehen schon  mal sehr, sehr vielversprechend aus 🙂 An der M1 Mark II mit Zusatzgriff ist das Handling auch sehr gut, da mach ich mir keine Sorgen.

In meinem Album habe ich Bilder eingestellt die mit FT-Gläser gemacht sind (das sind: 50er Makro und das 35-100/2):

 

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb cuatro:

@Nieweg Horst (geändert Hermann 😉), meintest du jetzt den Begrenzer oder die AF-Stop-Tasten? Auch mit Begrenzer ist das Objektiv natürlich um einiges langsamer als die moderneren mFT-Optiken

Hi, ich meine den 'Fokusbegrenzerschalter', Seite 29 im Manual. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

In meinem Album habe ich Bilder eingestellt die mit FT-Gläser gemacht sind (das sind: 50er Makro und das 35-100/2):

 

VG Pit

Diese beiden Objektive habe ich früher zu 90% bei Hochzeiten eingesetzt. Ehrlich gesagt habe ich bei MFT nichts vergleichbares mehr gefunden, auch wenn die Bokehlichter beim 50er schon mal 8-eckig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pit, das sind tolle Bilder! 😊 

 

Und ich weiß genau, was du mit dem "Charme der alten Gläser" meinst. Hab ja auch ein paar FT-Optiken im Schrank (9-18, 50er, 50-200 und jetzt eben das 35-100). 

Die Bilder sehen einfach "anders" aus um es mal neutral und ohne Wertung zu sagen. 😉

P7131271_converted.jpg

P9202480_converted_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nieweg:

Hi, ich meine den 'Fokusbegrenzerschalter', Seite 29 im Manual. Gruß, Hermann

Hermann, ich bitte vielmals um Entschuldigung... keine Ahnung, wie ich jetzt auf Horst gekommen bin... 😆

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Sonnenblende:

Hab an meinem 35-100/2 das Original 'Riesenteil' von Sonnenblende schon lange nicht mehr im Einsatz.
Vorne ist von Heliopan ein Filteradapter 77/82 drauf und dann die Kurze Teleblende von Heliopan in 82mm. Darauf kommt noch ein 82er Objektivdeckel.
Falls ich einen meiner 82mm Filter nutzen möchte, kann ich diesen direkt in die Heliopan Teleblende einschrauben.
 

Gibt einen gewissen Schutz vor Streulicht und macht das 35-100 auch in kompakten Taschen noch transportabel.
Hinweis:  Die normale Heliopan Teleblende in 82mm würde schon vignettieren.

grafik.thumb.png.53d3629bc60adb25efee69e3f1e3291d.png

Zusammen dem Pana 10-25/1.7 ergibt das eine sehr gute Kombi.

lg

Wolfgang

bearbeitet von ww64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung