Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Geplanter Kauf des Zuiko 35 - 100 f/2 ED - worauf achten?


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb ww64:

Zusammen dem Pana 10-25/1.7 ergibt das eine sehr gute Kombi.

Die ideale Kombi hatte Olympus schon vor über 10 Jahren angedacht.
Zur "schwarzen Göttin" (35-100mm) gibts ein 14-35mm/2.0 und ein 7-14mm/40.
Sowas nenne ich eine ausgewogene Objektivreihe oder Neudeutsch Lineup.

1602138253_2020-02-29Olympus35-100mm_2_0-120023.jpg.a8eff3e2a2df3f1be95b4fc086eaa8aa.jpg

 

1768749126_2020-02-29Olympus7-14mm_4_0-120028.jpg.a57673deb9b5f1c52abce9d47ca2d901.jpg

 

787091140_2020-02-29Olympus7-14mm_4_0-120029.jpg.e9ff15cd3ddebba4cf696ccb131fd42b.jpg

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb imago somnium:

Die ideale Kombi hatte Olympus schon vor über 10 Jahren angedacht.
Zur "schwarzen Göttin" (35-100mm) gibts ein 14-35mm/2.0 und ein 7-14mm/40.
Sowas nenne ich eine ausgewogene Objektivreihe oder Neudeutsch Lineup.

Das 7-14 und 14-35 hab ich auch, wenn man nur mit 2 Gehäusen und je einer Linse unterwegs sein möchte dann ist das 10-25 die bessere Wahl, zumal unterhalb von 14mm lichtstärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine mft-Reihe hatte ich das PanaLeica 10-25/1.7 auch angedacht.
Im Weitwinkelbereich soll es angeblich Schwächen (Vergleichsvideos) und dann solles auch noch Probleme mit der Kunststofftülle am Bajonettanschluß gegeben haben.
Das hat mich erst einmal vom Kauf zurückgehalten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 18:46 schrieb cuatro:

...der Schärfe-Unschärfe-Verlauf ist einfach nur fantastisch.

Meinen Glückwunsch und viel Freude mit dieser Ausnahmelinse! Viele Jahre hat mich dieses edle Teil begleitet und wurde erst weitergegeben, als meine Finger-Arthrose uns trennte..

Zuiko_35_100_00004.jpg

Zuiko_35_100_00005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb imago somnium:

Die ideale Kombi hatte Olympus schon vor über 10 Jahren angedacht.
Zur "schwarzen Göttin" (35-100mm) gibts ein 14-35mm/2.0 und ein 7-14mm/40.
Sowas nenne ich eine ausgewogene Objektivreihe oder Neudeutsch Lineup.

 

Das war zu FT-Zeiten und teilweise auch danach meine Hochzeits-Kombi.

Angefangen habe ich aber immer mit dem 50mm/f2. So für den locker-flockigen Einstieg.

Als MFT-Objektiv durfte nur das 42,5mm Panasonic noch einige Male mit, das wirklich outstanding in Schärfe und Farben ist (das Oly 42mm kenne ich nicht).

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch,

die Linse ist unverwüstlich und optisch allererste Sahne. Meine kleine Tochter hat mir in der Intension zu helfen den Fotorucksack zum Auto getragen und unsaft/lässig zu Boden gleiten lassen. Der UV-Filter wurde geschrottet und verbogen, ließ sich noch rausdrehen und eine anschließende Kontrolle der Linse bei Olympus ergab, daß sich nichts dejustiert hatte ... mir ist der Trum auch etwas zu schwer, aber die Bilder sind nochmal besser als das auch nicht schlechte 50-200mm, daß deutlich travelgeeigneter ist ...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Als MFT-Objektiv durfte nur das 42,5mm Panasonic noch einige Male mit, das wirklich outstanding in Schärfe und Farben ist (das Oly 42mm kenne ich nicht).

Das PanaLeica Nocti habe ich verkauft und durch ein Oly 45mm/1.2 (wg. Spritzwasserschutz und Schärfenring) ersetzt.
Bei Partyszenen ist die Trefferquote bei mir mit den Schärfenring höher.
Bei separaten Porträtaufnahmen im Freien z. B. von Familien, nehme ich das 35-100mm immer noch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 18:40 schrieb jsc0852:

Kamerasuchbild? 😉

...naja wenn man nur  einen "intelligenten Objektivdeckel" hinten ran macht, sieht es natürlich extrem aus 😉

Siegfried

....meine "Kristallkugel" gebe ich auch nicht weiter, auch wenn ich sie sehr selten einsetze jetzt.

 

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iamsiggi:

....meine "Kristallkugel" gebe ich auch nicht weiter, auch wenn ich sie sehr selten einsetze jetzt.

Das einzige Objektiv aus der Reihe, bei dem ich über einen Verkauf nachdenke. Bisher ist es noch da, weil ich dafür kein Geld mehr bekomme. Aber nutzen tue ich es eigentlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iamsiggi und @Martin Groth, da habt ihr sicher Recht. Auch wenn das gute Stück am Gebrauchtmarkt immer noch eine der hochpreisigsten Objektive von Olympus ist, sind die aktuellen Preise ein "Geschenk" im Vergleich dazu, was das Objektiv leistet und wie hochwertig das Ganze konstruiert ist.

Für Kaufinteressenten gut, aber für Besitzer, die noch vor ein paar Jahren um die € 3.000,- dafür auf den Tisch gelegt haben, natürlich alles andere als ideal.

"Mein" Objektiv war für € 700,- inseriert, da musste ich nicht mal eine Sekunde lang nachdenken, ob ich es mir "gönne". Glücklicherweise war ich gerade online als die Anzeige eingestellt wurde und somit der Erste, der sich beim Verkäufer gemeldet hat 😉. Wir haben dann vereinbart, dass er es mir reserviert und wir uns am Wochenende treffen.

Er hat mir dann später gesagt, dass er die Anzeige noch am ersten Abend rausgenommen hat, weil er ca. 15 Anrufe und ebensoviele Nachrichten am Handy hatte. Interesse an diesen Ausnahmeoptiken besteht also wohl nach wie vor 😉

Habe gestern Fokus- und Zoomring noch mit etwas Glycerin behandelt, jetzt erstrahlen die auch wieder in dunklem Schwarz, keinerlei Gebrauchsspuren am Gehäuse oder auf den Linsen, nur ganz minimal Staub hinter dem Frontelement zu erkennen - ich bin mehr als happy.

(Und ich hoffe, ich finde am Wochenende nun auch endlich mal Zeit, auch Bilder damit zu machen 😄)

 

LG, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

...

Angefangen habe ich aber immer mit dem 50mm/f2. So für den locker-flockigen Einstieg.

...

Auch eins meiner absoluten "Lieblinge" und oft auf meinen Kameras. Und auch sonst meist in meiner Tasche, trotz 45 mm 1.2, weil selbst das diesen speziellen "FT-Look" nicht so erzeugen kann, wie ich es mir manchmal wünsche. Das hat dafür natürlich viele andere Vorzüge (MF-Ring, Schnelligkeit, Lichtstärke,...)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb cuatro:

Habe gestern Fokus- und Zoomring noch mit etwas Glycerin behandelt, jetzt erstrahlen die auch wieder in dunklem Schwarz, keinerlei Gebrauchsspuren am Gehäuse oder auf den Linsen, nur ganz minimal Staub hinter dem Frontelement zu erkennen - ich bin mehr als happy.

Kann ich sehr gut nachvollziehen, Patrick! Von dem Teil werde ich mich auch nicht trennen wollen. Und danke für den Tipp mit dem Glycerin. Bei meinem 150/2.0 hat die Gummierung schon einen leicht weißlichen Schimmer, das werde ich mal damit behandeln.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann halt noch nichts über die Langzeitwirkung sagen, auf jeden Fall ist aus "Mittelgrau" wieder ein "Dunkelgrau" geworden. Dünn auftragen und mit einem fusselfreien Tuch den Rest abtupfen, dann kleben die Finger auch nicht an bei der nächsten Nutzung 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cuatro:

Auch eins meiner absoluten "Lieblinge" und oft auf meinen Kameras. Und auch sonst meist in meiner Tasche, trotz 45 mm 1.2, weil selbst das diesen speziellen "FT-Look" nicht so erzeugen kann, wie ich es mir manchmal wünsche. Das hat dafür natürlich viele andere Vorzüge (MF-Ring, Schnelligkeit, Lichtstärke,...)

Das FT 50/2 Hatte mich bis letztes Jahr begleitet für Macro mit dem Ringblitz. Irgendwie ist es mir entfallen, dass es da einen Adapter für den Ringblitz aufs mFT60/2.8 gibt und dann nicht mehr genommen.
Leider bin ich früh drauf gekommen, dass es offenblendig am Sternenhimmel bei hellen Lichtquellen sehr sehr viel CA hat. Sonst hätte ich es da gerne benutzt.
Bei normaler Fotografie (außer vielleicht jetzt Schnee mit harten Kontrastkanten) fällt das aber nicht weiter auf.

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb iamsiggi:

...meine "Kristallkugel" gebe ich auch nicht weiter, auch wenn ich sie sehr selten einsetze jetzt.

Kann ich nachvollziehen Siegfried! 👍

Das optisch auskorrigierte 7-14mm 4.0 mit der handpolierten Frontlinse ist bei mir das letzte FT-Schätzchen in meiner Fototasche, weil ich total damit zufrieden bin.👌

HG Georg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...
  • 1 year later...

Ich konnte dieses Objektiv kürzlich gebraucht zu einem (vermeintlich) guten Preis kaufen. Obschon ich es zuvor nicht ansehen, geschweige testen konnte, habe ich mich auf die Aussage des Verkäufers vertrauensvoll verlassen, dass es in gutem Zustand sei und bis kurz vor dem Kauf immer im Einsatz stand. Mir war da nicht klar, dass der Verkäufer die Fotographie gewerblich ausführt.

Das Objektiv ist heute angekommen. Es sieht äusserlich gut aus (die paar Kratzer stören mich nicht). Auch optisch scheint es in Ordnung zu sein. Ich habe aber noch keine Backsteinmauer abgelichtet, um zu prüfen ob es de/zentriert sein könnte.

Dennoch habe ich bereits ein paar Bereiche entdeckt, die auf ein Problem hinweisen (könnten). Um zu prüfen, was normal ist, und was nicht, richte ich nachfolgend ein paar Frage an die ZD 35-100mm F/2.0 Besitzer hier im Forum (also die, die es noch haben) und hoffe von diesen in Bälde eine Antwort zu erhalten:

1. hat es zwischen dem grossen und dem kleinen Tubus sehr leichtgängiges Torsionsspiel und wenn ja, handelt es sich dabei fast um 1 Millimeter ?
- halte mit der rechten Hand das Objektiv am grossen Tubus, so dass die Frontlinse gegen Dich gerichtet ist, und der Daumen auf der Distanzskala liegt.
- halte mit linken Hand den kleinen Tubus (Fokusbegrenzschalter) und versuch den kleinen vom grossen Tubus gegeneinander zu verdrehen (Torsion)

2. hat es zwischen dem Zoomring und dem Objektiv sehr leichtgängiges Axialspiel und wenn ja, handelt es sich dabei um mind. 0.5 Millimeter ?

3. Funktioniert der Fokusbegrenzschalter auf der Position 3-1.4m (der AF-Antrieb stellt in den Bereich)?
- stelle den Fokusbegrenzschalter auf Position 00-3 und fokussiere auf ein Motiv in die Ferne
- stelle danach den Fokusbegrenzschalter auf die Position 3-1.4m

4. ist beim langsamen Drehen des Fokusrings der AF-Motor laut hörbar und spürst Du dabei eine leichte Vibration in beiden Händen (also auch in der Hand, die die Kamera festhält)?

Ich hatte vor dem Verkauf vergessen zu fragen, ob die Gegenlichtblende einrastet, was sie leider nicht tut.  Risse oder etwas ähnliches habe ich nicht entdecken können. Sie sitzt einfach sehr locker auf dem Aufnahmering, und kann somit ohne jegliche Widerstand aufgebracht und abgenommen werden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeiten (mit einfachen Massnahmen) einen festen Sitz herbeizuführen, so dass sich die Geli auch einfach abnehmen lässt? Eine Idee habe ich noch keine. Vorerst prüfe ich, ob ich das Objektiv behalten soll.

Was mich zu diesem Zeitpunkt am meisten stört, ist, dass der Fokusbegrenzschalter auf der Position 3-1.4m nicht funktioniert, sprich, der AF fährt nicht auf diese Begrenzung. Stattdessen kann man auch auf Distanzen jenseits von 3m (bis unendlich ) fokussieren. Wenn die Kamera auf nähere Distanzen 3-1.4m den Fokus nicht sofort findet, fährt der AF-Antrieb gerne durch den gesamten Bereich, so wie man das vom 50-200/2.8-3.5 sehr gut kennt. Das braucht nicht nur mehr Zeit, sondern geht auch wegen dem Geräusch etwas auf die Nerven. In einer einer Kirche (z.B. bei einer Hochzeit oder Taufe) würde das Durchfahren über den gesamten AF-Bereich dann nicht nur nerven, sondern eventuell auch stören. Im Vergleich zum AF, wenn der Fokusbegrenzschalter funktionieren würde und der Antrieb nur durch den Fokusbereich von 3-1.4m fahren würde.  Wie siehst Du diesen Punkt aus eigener Erfahrung?

Dankeschön für Deine Zeit!
 

bearbeitet von alouette
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alouette:

1. hat es zwischen dem grossen und dem kleinen Tubus sehr leichtgängiges Torsionsspiel und wenn ja, handelt es sich dabei fast um 1 Millimeter ?
- halte mit der rechten Hand das Objektiv am grossen Tubus, so dass die Frontlinse gegen Dich gerichtet ist, und der Daumen auf der Distanzskala liegt.
- halte mit linken Hand den kleinen Tubus (Fokusbegrenzschalter) und versuch den kleinen vom grossen Tubus gegeneinander zu verdrehen (Torsion)

Bei mir ist kein Spiel (Objektiv September 2009 gekauft), alles ist fest.

vor 8 Stunden schrieb alouette:

2. hat es zwischen dem Zoomring und dem Objektiv sehr leichtgängiges Axialspiel und wenn ja, handelt es sich dabei um mind. 0.5 Millimeter ?

Axiales Spiel bei mir ja aber gefühlt 0,2 mm

vor 8 Stunden schrieb alouette:

3. Funktioniert der Fokusbegrenzschalter auf der Position 3-1.4m (der AF-Antrieb stellt in den Bereich)?
- stelle den Fokusbegrenzschalter auf Position 00-3 und fokussiere auf ein Motiv in die Ferne
- stelle danach den Fokusbegrenzschalter auf die Position 3-1.4m

Bei mir tut es, wenn ich umschalte, verschiebt sich der Fokusbereich. Alles im grünen Bereich bei mir.

vor 8 Stunden schrieb alouette:

4. ist beim langsamen Drehen des Fokusrings der AF-Motor laut hörbar und spürst Du dabei eine leichte Vibration in beiden Händen (also auch in der Hand, die die Kamera festhält)?

Ja der AF-Motor ist hör- und spürbar laut, auch an der Kamera zu spüren.

vor 8 Stunden schrieb alouette:

ob die Gegenlichtblende einrastet, was sie leider nicht tut.  Risse oder etwas ähnliches habe ich nicht entdecken können. Sie sitzt einfach sehr locker auf dem Aufnahmering, und kann somit ohne jegliche Widerstand aufgebracht und abgenommen werden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeiten (mit einfachen Massnahmen) einen festen Sitz herbeizuführen, so dass sich die Geli auch einfach abnehmen lässt? Eine Idee habe ich noch keine. Vorerst prüfe ich, ob ich das Objektiv behalten soll.

Bei mir hatte sich der Raststeg am Objektiv so weit verschlissen, dass die Geli sich nicht mehr fest einrasten lässt. Auch die neue Geli brachte keine Abhilfe, es blieb zu locker. Habe hier vor einiger Zeit einen Thread erstellt, wie man die Geli wieder fest einrasten lässt:

 

vor 8 Stunden schrieb alouette:

Was mich zu diesem Zeitpunkt am meisten stört, ist, dass der Fokusbegrenzschalter auf der Position 3-1.4m nicht funktioniert, sprich, der AF fährt nicht auf diese Begrenzung. Stattdessen kann man auch auf Distanzen jenseits von 3m (bis unendlich ) fokussieren.

Wenn ich den Begrenzer auf 1,4-3 m Stelle, kann ich über MF nicht auf über 3 m fokussieren. Es wird verhindert. Auch wenn ich auf 3 m - unendlich stelle, kann ich nicht näher als 3 m manuell fokussieren.

Soeben an der OM-1 getestet.

Es scheint, dass dein Objektiv ein paar Macken hat, was bei mir nicht der Fall ist (wurde sehr häufig damals an der E-3 beim Sport eingesetzt).

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Pit für die prompte Rückmeldung noch von gestern Abend. ich schätze sehr, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so detailliert auf jeden Punkt einzugehen. Und die Anleitung für die Arretierung der Gegenlichtblende ist echt hilfreich.

Dass bei meinem Objektiv der Fokusbegrenzschalter auf der Stellung 3-1.4m nicht funktioniert, könnte in Situationen mit wenig Licht bestimmt nervig werden. Wenn die Kamera den Fokus nicht sofort erfassen kann und den kompletten AF-Bereich mehrfach fährt. Das laute AF-Geräusch spitz das Problem zu. 

Aber das Hauptproblem sehe ich derzeit, dass bei meinem Objektiv der Tubus, an dem das Bajonett geschraubt ist, der Tubus, an dem die Stativbesfestigung  montiert ist, und der schmale Tubus, an dem der platinfarbene Ring angrenzt, nicht fest miteinander befestigt sind. Von mechanischer Seite ist es vielleicht keine grosse Sache, dass in Ordnung zu bringen. Vielleicht müsste man nur das Bajonett abschrauben und darunter kommen dann weitere Schrauben zum Vorschein, welche locker sind? Vielleicht werden die Tuben aber ungenügend von Vorne (auf der Seite der Frontlinse) festgehalten? Die Frontlinse selber und der Ring mit dem Filtergewinde ist fest mit dem grossen Tubus verbunden. Nachdem OMDS den Service eingestellt hat, müsste ich in der Schweiz eine Reparaturwerkstätte finden und hoffen, dass das Problem wirklich nur nur durch das Anziehen eines gelösten Gewinde wieder in Ordnung gebracht werden kann. Denn Ersatzteile gibt es keine mehr. Und wenn man nichts tut, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis das Spiel grösser wird und Folgeschäden provoziert. Zudem ist bereits zu diesem Zeitpunkt die Dichtigkeit, insbesondere beim Thema Regenwasser, womöglich nicht mehr gewährleistet.

Ich werde den Verkäufer bitten, das Objektiv zurückzunehmen und hoffe, dass er einsieht, dass er mir die 3 Schäden (lockerer Tubus, Fokusbegrenzschalter, Gegenlichtblende) hätte mitteilen sollen.

bearbeitet von alouette
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es Schwierigkeiten postalischer oder zolltechnischer Art beim Versand aus der/in die Schweiz gibt, aber falls es in Frage kommt:

Mal Kontakt zu ViaDaVinci aufnehmen, die sitzen in Hamburg und machen sowas noch: https://viadavinci.de/reparaturen.html

bearbeitet von Guard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich der Käufer auf meine e-mail noch nicht gemeldet hat, habe ich jetzt noch ein Kurzvideo gemacht, dass das Spiel zwischen dem Haupt-Tubus und den beiden bajonett-seitigen Tuben verdeutlicht. Auf der Gegenseite liegt vor der Ring mit dem Filtergewinde einen schmaler Tubus, an dem der platin-farbige Ring anliegt, und der ebenfalls deutlich Spiel hat (Rotation und Axial).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung