Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Infos zu OM Digital Solutions GmbH (wird aktualisiert)


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Bönnsch:

Immer wieder gerne, kam mir nur etwas verklausuliert vor, daher die Nachfrage😏

War echt casual-salopp von mir gemeint. Manchmal schreibt man was, vielleicht zu scharf, und dann kommt es einem hinterher 'Mensch, das könnte man ja falsch verstanden haben'! Ich bin Dir für Dein Verständnis dankbar 😏

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin gibt es Hoffnung. Da steht:

Die Chancen für eine neue Olympus PEN-F stehen übrigens nach wie vor nicht schlecht. Kataoka hält es für möglich, dass eine solche Kamera profitabel und vielleicht sogar ein Hit werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MoFo:

Immerhin gibt es Hoffnung. Da steht:

Die Chancen für eine neue Olympus PEN-F stehen übrigens nach wie vor nicht schlecht. Kataoka hält es für möglich, dass eine solche Kamera profitabel und vielleicht sogar ein Hit werden könnte.

Schade das Karl Dall nicht mehr lebt, sonst könnte er seinen alten Song neu auflegen:

🎼 “Diese Kamera wird ein Hit,

Nehm ich zu allen Gelegenheiten mit

keine Kamera für die Doofen

Leute die müsst ihr koofen“👏👏👏

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nieweg:

Teilnehmer am Meeting in entspannter Runde waren: Der Gastgeber Rob Trek und dann die bekannten Blogger und Olympus VIPs/Characters/(ex-)Visionaries/Ambassadors Joe Edelmann (US), Jimmy Cheng und Emily Lowrey (beide GB), Peter Forsgard (Finnland) und natürlich Robin Wong (Malaysia).

Wer sich selbst quälen will (oder einfach nur schwelgen will) mit all diesen wichtigen OMDS Problemen und Zukunftsfragen und Wünschen und Beschwerden und Meckereien > Video anschauen, eine Art innerer Parteitag - aber durchaus sympathisch! Ich habe jedoch nach 15 min abgeschaltet, weil ich all das fast nicht mehr hören kann, das sog. 'sick-and-tired'-Syndrom. Nennt mich 'borniert' 🙄. Es ist sicher Unterhaltung und Zeitvertreib - aber letztlich fruchtlos.

Gruß, Hermann

Schade, dafür gibt es doch den schnellen Vorlauf ! Interessant war für mich Joe Edelmann, der das Fotografieren und nicht die teuerste Ausrüstung in den Vordergrund stellte. Viel sympathischer als ich vermutet hatte, smile eben. 

Was ist noch mal borniert??  Trifft jedenfalls für dich nicht zu !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb polycom:

Ist das hier aus der Gerüchteküche schon irgendwo hier aufgetaucht?

Olympus: Hinweise auf High-End-Kamera mit neuem Sensor

https://www.photografix-magazin.de/olympus-high-end-kamera-neuer-sensor/

Gruß,

Uli

Das ist schön, wenn die Entwicklung weiter geht und in Richtung neue Sensoren geht. Aber Gerüchteküche die gerade dampft treibt nur die wildesten Spekulation an.
Was für mich im Moment interessanter ist, wann kann ich mein vorbestelltes 150-400/4,5 abholen?
Und was ist mit 8-25, das auf der Roadmap zu sehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ein neuer mFT Sensor in der Pipeline ist, macht schon lange die Runde. Von daher ist es höchstwahrscheinlich, dass Oympus und Panasonic diesen Sensor auch nutzen werden. Und OMDS hat ja schon verlauten lassen, dass wir zum Jahresende mit einem "Wow"-Produkt rechnen müssen. Die meisten gehen davon aus, dass es (mMn. leider) eine E-M1XII sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ja, dass ein neuer mFT Sensor in der Pipeline ist, macht schon lange die Runde. Von daher ist es höchstwahrscheinlich, dass Oympus und Panasonic diesen Sensor auch nutzen werden. Und OMDS hat ja schon verlauten lassen, dass wir zum Jahresende mit einem "Wow"-Produkt rechnen müssen. Die meisten gehen davon aus, dass es (mMn. leider) eine E-M1XII sein wird.

Zum Jahresende? Da habe ich tatsächlich spontan "Wow" gedacht!

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eines lässt sich sagen: JIP hätte das ganze Trara sicherlich nicht gemacht, um das Unternehmen anschließend dahindümpeln zu lassen.

Eigentlich gibt es bei so etwas nur zwei Wege: Versilberung der Unternehmenswerte oder aber Weiterführung.

Man hat gottlob Variante 2 gewählt und das in einem schrumpfenden Markt.

Folglich wäre es ziemlich seltsam, den Weg nicht konsequent zu gehen.

Wir wissen alle nicht, was in dem Agreement genau drinsteht. Vorallem wäre mal spannend, welche Commitments Olympus an JIP gemacht hat, insbesondere finanzieller Natur.

Ich bin sehr optimistisch und extrem gespannt, was da kommt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Zum Jahresende? Da habe ich tatsächlich spontan "Wow" gedacht!

Wenn die Lieferung auch so lange wie beim 150-400mm dauert, dann sollte man schon heute die E-M1x II vorbestellen.
Für den zu erwartenden Preis wird die neue E-M1x II exklusiv von sieben Elfen während der Kirschblüte "assenbled".
Die Wartezeit kann man zum Ansparen nutzen.


 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Justus H:

Ich glaube eines lässt sich sagen: JIP hätte das ganze Trara sicherlich nicht gemacht, um das Unternehmen anschließend dahindümpeln zu lassen.

Eigentlich gibt es bei so etwas nur zwei Wege: Versilberung der Unternehmenswerte oder aber Weiterführung.

Man hat gottlob Variante 2 gewählt und das in einem schrumpfenden Markt.

Folglich wäre es ziemlich seltsam, den Weg nicht konsequent zu gehen.

Wir wissen alle nicht, was in dem Agreement genau drinsteht. Vorallem wäre mal spannend, welche Commitments Olympus an JIP gemacht hat, insbesondere finanzieller Natur.

Ich bin sehr optimistisch und extrem gespannt, was da kommt!

 

Ja, nach Abwicklung sieht es glücklicherweise momentan nicht aus. Und wenn man die Firma weiter führen will, muss man dringend mit neuen Produkten auf den Markt kommen, die auch eine entsprechende Aufmerksamkeit generieren. Gerade der aktuelle Markt, bei dem die meisten Firmen auf 35mm setzen gibt auch hervorragende Chancen sich zu differenzieren und die Vorteile von mFT zu vermarkten. Drücken wir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2021 um 11:07 schrieb Justus H:

Ich glaube eines lässt sich sagen: JIP hätte das ganze Trara sicherlich nicht gemacht, um das Unternehmen anschließend dahindümpeln zu lassen.

Eigentlich gibt es bei so etwas nur zwei Wege: Versilberung der Unternehmenswerte oder aber Weiterführung.

 

Das Eine schließt dann Andere ja nicht aus. Erst einmal weitermachen und moderat investieren, falls es nicht klappt, kann man den Restwert ja immer noch versilbern.

Ich hoffe und glaube ja auch, das es weitergeht. Aber ein Aus liegt immer noch im Bereich des Möglichen.

Für mich hat MFT ganz klar eine Zukunft, aber wer dann die Gerätschaften entwickelt und baut? Warten wir´s ab und gehen fotografieren, der Frühling steht vor der Tür.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Libelle103:

Ich hoffe und glaube ja auch, das es weitergeht. Aber ein Aus liegt immer noch im Bereich des Möglichen.

Diese Entscheidung liegt ja nicht bei uns, so eifrig wir hier auch darüber diskutieren. Die einzige Möglichkeit, sie positiv zu beeinflussen, ist ein häufiger Druck auf den Kauf-Button bzw. das Abliefern von vielen Scheinen an den Kassen der Fotogeschäfte.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer nach dem Olympus.link - Event immer noch Untergangsgesänge anstimmt, dem ist nicht nur von Firmenseite irgendwie echt nicht mehr zu helfen. 

vor 6 Stunden schrieb Libelle103:

Erst einmal weitermachen und moderat investieren, falls es nicht klappt, kann man den Restwert ja immer noch versilbern.

...dürfte wohl auf die Hälfte aller Unternehmen weltweit zutreffen. Schon ohne Corona. Was soll das?

Wer will kann ja zu Nikon wechseln, die fahren gerade ihr schlechtestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte ein, obwohl sie doch erst letztes Jahr (!) spiegellose Kameras herausgebracht haben. 

Langsam nervts echt!

Ich stell mir gerade vor, es gäb nur Tante Emma Fotoläden in Deutschland, wo jeder noch jeden kennt. Wenn dann das 100 mm Makro erscheint und die Kunden kommen, gibt's einen Kunden, wo der Verkäufer sagt: "Nö. Für Sie nicht." 😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2021 um 15:31 schrieb Andreas J:

Kontakt-Center in Prag

Hallo Andreas,

ich hätte da als Neueinsteiger bei Olympus eine Nachfrage zum Kontaktcenter in Prag. Wofür ist dieses Kontaktcenter geschaffen worden? Übernehmen die lediglich die Koordination zwischen dem Endkunden und OMDS? Und sind die auch Ansprechpartner für den Reparaturfall?

Grüße vom Atlantik in die alte Heimatstadt sendet Dir

Frank Weller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dpa:

Also wer nach dem Olympus.link - Event immer noch Untergangsgesänge anstimmt, dem ist nicht nur von Firmenseite irgendwie echt nicht mehr zu helfen. 

Wirklich? Das Event war gut, aber die wesentlichen Fragen zur Produktstrategie wurden nicht sehr konkret beantwortet. Bzgl. der Frage, ob und wie lange OMDS am Markt bleibt, hat das Event keinerlei Erkenntnisse gebracht. Insofern ist die Einschätzung von Libelle eine ziemlich realistische.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch. Wer solche - seriös nicht, derzeit schon gar nicht - treffbare Aussagen erwartet, wird bei jeder klug agierenden Firma auf Granit beissen. Und es wurde auch gesagt, das man seine Absichten nicht an die egal wie grosse Glocke hängt. Was nicht bedeutet das man keine hat, man hat sogar im Gegensatz zu anderen einen Plan, und durch die Gesundschrumpfung auch einen kleinen Wettbewerbsvorteil, der anderen noch bevorsteht. 

Das 

vor 37 Minuten schrieb tgutgu:

wesentlichen Fragen zur Produktstrategie ... nicht sehr konkret beantwortet.

wurden stimmt überhaupt nicht, die Strategie wurde sehr wohl dargelegt. Es liegen sogar Umsatzpläne für die nächsten fünf Jahre vor. Veröffentlicht werden die aber bestimmt nicht, wozu auch? 

Das ist alles etwas komplizierter, siehe die Erläuterungen zu einer zweiten Produktstrasse für das 150-400... das Makro ist in der "Feldforschung"... 

Ich hab auch für eine PEN F gestimmt, aber für eine Stückzahl von "90 auf 1200 Olympususer würden sie kaufen" kann man leider noch keine Produktionsstraße einrichten.

Was aber nicht bedeutet,  das nicht gerade eine Produktionsstraße eingerichtet wird. Das noch nicht verraten wird für was, bedeutet nicht, das die Firma keine Strategie hätte. Die Produkte nicht zu verraten gehört (schon immer) zur Strategie, ist bei Apple nicht anders, da heißt das "one more thing". Bei der Präsentation, nich Monate vorher. 

Dank Corona wissen derzeit viele Unternehmen nicht, 

vor 54 Minuten schrieb tgutgu:

ob und wie lange am Markt

sie bleiben werden, schon ohne Corona. Wieder so ein Quatsch. Mal ehrlich, die Aussage "wieviel Jahre das Unternehmen noch am Markt bleibt", sollte (, könnte, dürfte, müsste) jedes Unternehmen mit "ewig" beantworten. Die Frage ist nicht mal rhetorisch von Belang. Die Antwort schon dar nicht.

Ich hab auch nicht gesagt, die Aussage von @Libelle103 wäre unrealistisch, im Gegenteil, sie...

vor einer Stunde schrieb dpa:

dürfte wohl auf die Hälfte aller Unternehmen weltweit zutreffen.

ich hab nur gesagt, Es nervt! Also mich.

Ihr könnt gerne jahrelang so weitermachen, aber die Suche nach dem Sinn eurer Beiträge gebe ich langsam auf. Weil andersherum: was wollt ihr denn "konkret" auf so einem Event hören? Das hier?

"Am 17. 4. Um 16:00 bringen wir das x mm mit Blende y heraus, am 30. 5. das neue Vollformatkompatible Superweitwinkel,  am 47. 6. (Ja, wir haben in Absprache mit der gregorianischen Bundesregierung neue Olympustage eingeführt, daher die Verzögerung) die Firmware 3.0 für die M1X 2b, die Kamera, die am 48. 6. erscheint (dafür brauchten wir die neuen Tage), nach und nach werden alle  Kameras (ALLE KAMERAS)  auch ohne PC auf die neue Firmware gebeamt. Scotti kompiliert momentan noch die Antivirensoftware. Nach und nach? ENTSCHULDIGUNG, alte Gewohnheit, am 15. Juli. Am 25. 7. erscheint die PEN F 3, die 2 haben wir übersprungen. So schnell sind wir mittlerweile, da wir aufgrund der hohen Nachfrage, äh,  Absichtbekundungen, gleich 3 Produktionsstraßen eingerichtet haben.

Das alles ist natürlich mit exorbitant hohen Kosten verbunden, aber auch da haben wir schon einen felsenfesten Plan:

Am 31. 8. um 0:00 GPS-Zeit werden wir 

vor 8 Stunden schrieb Libelle103:

den Restwert

vergolden.

🤪🤣

  • Gefällt mir 4
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist absolut merkwürdig, dass Dich völlig normale Meinungen nerven. Etwas mehr Toleranz wäre angebracht. Und Libelle hat schon recht, besonders konkret, um daraus positive Richtungen abzuleiten, war das Event nicht. Das muss Olympus und die Forengemeinde schon abkönnen, wenn Olympus entscheidet, nur wenig aus dem Sack zu lassen. Ist eben so, aber dann muss man sich auch damit abfinden, dass einige Leute sich damit nicht zufrieden geben.

Positive Stimmung ist überhaupt keine Erfolgsgarantie, wenn keine profitablen Produkte herauskommen, die sich ein Fotograf auch noch leisten kann. Das Event war gut, aber in Bezug auf Zukunftsstrategie hat es mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Es ist absolut merkwürdig, dass Dich völlig normale Meinungen nerven. Etwas mehr Toleranz wäre angebracht. Und Libelle hat schon recht, besonders konkret, um daraus positive Richtungen abzuleiten, war das Event nicht.

Völlig normale Meinungen, welche (leider) in (fast) jedem Thread von (fast) immer selben Usern seit Bekanntgabe des Verkaufes in epischer Länge (dank Vollzitaten) und Breite mit leicht geänderter Satzstellung "breitgetreten" werden. Da bewundere ich in erster Linie die Toleranz von Andreas, geht doch sein Speicherplatz dadurch nach unten 😉, dass mittlerweile andere auch an ihrer Toleranzgrenze ob des ganzen Geschwurbels angelangen sieht man an den Antworten. 
Letztendlich zeigt das Event doch auf, dass OMDS/Olympus noch am Leben sind, eine Vision und einen darauf abgestimmten Plan haben, welche sie gedenken umzusetzen. Wer zugehört hat, der konnte auch einiges was die Richtung betrifft mitnehmen. Konkretes wird es auf solchen Events sicher nie geben, es sei denn es geht um eine Produktvorstellung. Wer allerdings noch immer nicht begriffen hat, dass der Patient sehr wohl noch am Leben ist und gedenkt dieses auch weiterzuführen, der kann (und wird hier sicherlich) noch weiter über die beste Therapie streiten.  

  • Gefällt mir 9
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal diese Kommunikation des Herstellers von den bekannten Nutzern vehement eingefordert wurde. Nach ersten positiven Eindrücken kurz nach der Sendung kommt jetzt wieder die negative Grundhaltung mit Macht zurück. Gefangen im Pessimismus. Mit sachlicher Kritik hat das Genöhle in permanenter Dauerschleife absolut gar nichts zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sind solche Kommentare eine Frechheit. Hier ging es darum, ob das Event konkrete Informationen zur künftigen Strategie erbracht hat, z.B. wie sich das in neuen Produkten und deren Ausrichtung manifestiert. Und man muss Libelle recht geben, dass es da nicht viel gab. Das mag erwartbar sein, ist aber eben so. Das ist weder optimistisch noch pessimistisch. Verständlich auch, dass man sich in dieser Situation mit Investitionen zurückhält.

Ich selbst habe eine lange Liste, der Dinge, die ich als positiv empfand, gleich nach dem Event gepostet.

Für mich unklar und die für mich wichtigste Frage ist, wie angesichts der Wildlifestrategie, die künftige Strategie der E-M1.x Reihe sein wird. Wenn die weiter verhungert, so wie zuletzt, und technisch die zweite Geige spielt, wäre das problematisch und nicht das, weswegen ich viel in das System investiert habe. Solange das nicht klar ist, gibt es eben Zurückhaltung. Das Event trug nichts dazu bei, mehr Klarheit zu schaffen, ich hatte das allerdings auch nicht erwartet.

Die Kundenkommunikation hat neuen Schwung erhalten, das OM Magazin ist schön und wäre für Olympus Kunden weltweit auch als Printausgabe eine feine Sache. Bzgl. Serviceverfügbarkeit sind einige offene Punkte geklärt. Einige Hintergründe sind nun klarer und machen mich optimistischer, aber die entscheidenden Dinge sind halt noch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jsc0852:

..., dass OMDS/Olympus noch am Leben sind, eine Vision und einen darauf abgestimmten Plan haben, ...

1. "... noch am Leben ..." ist auch kurz vor Ende.

2. Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

3. Pläne machen nicht satt.

Ich hatte gedacht, dass OMDS das Jahr mit einem "Wow" beginnt, damit jeder von der Existenz, der Entschlossenheit und Tatkraft des Unternehmens beeindruckt ist. Da kam nichts und - so zeigte auch das "Event" - da wird auch nichts kommen - außer der seit Jahren immer gleichen heißen Luft.

Außer ein paar Verrückten, die sich in Foren wie dem hiesigen herumtreiben, ahnt kaum jemand die Existenz von OMDS. Sollte wirklich (erst) Ende dieses Jahres ein "Wow" in Form einer neuen Kamera - sei es in der Dimension der "X", sei es kleiner - kommen, wird das  außerhalb unserer kleinen Welt niemanden interessieren. 

Aber mein Optimismus ist grenzenlos: ein wenig Haue auf Ungläubige und jede Menge Beten wird OMDS schon helfen - nur: wobei?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb higate:

Außer ein paar Verrückten, die sich in Foren wie dem hiesigen herumtreiben, ahnt kaum jemand die Existenz von OMDS. 

Ich hab da so ein Gefühl, dass das hier viel erwartete "Wow" zum Ende der Nutzungszeit des Namens Olympus kommen wird (3 Jahre?). So lange haben die nämlich Zeit, dass erste OM-D(s) Eigenprodukt rauszuhauen, was nicht mehr Olympus heißt, also auch nicht mehr vom Ruhm alter (und aktueller) Zeiten zehren kann... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

man muss Libelle recht geben,

Nein, muß man nicht!!! Man kann das auch anders sehen... 

Es nervt einfach, wenn sich jemand als "Nabel der Welt" sieht. Es nervt, wenn jemand im Oly- Forum gebetsmühlenartig aufführt, wie doch andere Kameras besser sind - für ihn mag das sein, was tut er dann aber hier? Missionieren??? 

Ich für meinen Teil mag Oly, mag MFT und möchte mich hier über Oly austauschen... Und nicht darüber, daß Oly und wir alle hier auf dem Holzweg sind. So langsam ist es schwer, diesen Austausch dazwischen zu finden. 

Eine absolute Mehrheit hat die Veranstaltung sehr positiv empfunden, das ist hier auch zu lesen. Sollte vielleicht auch einmal akzeptiert werden. 

Mir erschließt es sich nicht, warum einige wenige meinen, als Gegengewicht 10x dasselbe dagegen schreiben zu müssen. 1x reicht und wäre als Meinungsäußerung akzeptabel (und im Sinne eines Austausches zu begrüßen), es nervt alleine, dass immer wieder dieselben dasselbe schreiben. 

Just my 2c...

Die abweichende Meinung ist in Ordnung und steht jedem frei. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung