Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die PEN F Magie


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb didi:
vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Die Magie meiner abgewetzten E-M10

...das sieht doch aus, als ob sie schwebt 👍👍👍... Ist das nicht Magie genug 😂😂😂?

Notfalls noch eine Flasche  Maggi seitlich platzieren. steigert die Magie. 🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bluescreen:

Die Magie....

Bezüglich Werkzeug-Magie und da der Frühling kommen wird: habt ihr einen Tipp für einen entschleunigten Rasenmäher, der mich zum Lächeln bringt? 😉

Ich hatte mal einen alten, englischen Spindelrasenmäher.....der hat mich so sehr entschleunigt , dass ich 200 Puls hatte 🤬 Aber der konnte dann ala  Hammerwerfer recht weit fliegen 😇

bearbeitet von Netze
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bluescreen:

Bezüglich Werkzeug-Magie und da der Frühling kommen wird: habt ihr einen Tipp für einen entschleunigten Rasenmäher, der mich zum Lächeln bringt? 😉

https://www.schroeckenfux.at/sensen/

Damit kannst Du sogar am Sonntagmorgen die Wiese mähen. Zumindest haben sich unsere Nachbarn noch nicht beschwert. Oder sich letzteres (noch) nicht getraut. 😉

On-Topic: die PEN-F hier i-magiert allermeistens mit den 1.8er Festbrennweiten und dann in Monochrom.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EckyH:

Damit kannst Du sogar am Sonntagmorgen die Wiese mähen.

Das habe ich sogar noch gelernt, fands aber auf Opas gefühlt 4 Hektar großem Grundstück in Hanglage als Jugendlicher weniger prickelnd. Noch weniger das anschließende Zusammenrechen. Seit damals übt so ein Fangsack schon eine gewisse Magie auf mich aus.

Jetzt aber wieder zur Pen F 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jaguar E-Type und der Ford Mustang. Steve Mc.... und BB....... So beginnt der 2016er Prospekt zur PEN F. Die Olympus Leute haben schon gewusst was sie tun. Ich habe mich dann auch an den "nächsten Schritt" auf Seite 14 gehalten und habe es nicht bereut. Über die 74er OM Reihe bis zur 2016er PEN F, muss ich sagen die Zusammenstellung liegt bei mir in der Anwendung auf Prio 1. Das Pen Team motiviert einfach. Mann muss sich halt Zeit nehmen dann funktionierts. Und manchmal streichle ich auch die vernachlässigten M1.1 und M5.2. Aber nehmt meine Zeilen nicht zu ernst! LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2021 um 16:44 schrieb guenter289:

Der Jaguar E-Type und der Ford Mustang. Steve Mc.... und BB....... So beginnt der 2016er Prospekt zur PEN F. Die Olympus Leute haben schon gewusst was sie tun. Ich habe mich dann auch an den "nächsten Schritt" auf Seite 14 gehalten und habe es nicht bereut. Über die 74er OM Reihe bis zur 2016er PEN F, muss ich sagen die Zusammenstellung liegt bei mir in der Anwendung auf Prio 1. Das Pen Team motiviert einfach. Mann muss sich halt Zeit nehmen dann funktionierts. Und manchmal streichle ich auch die vernachlässigten M1.1 und M5.2. Aber nehmt meine Zeilen nicht zu ernst! LG Werner

Für mich sind Kameras Gebrauchsgegenstände, wie mein Expresso- Automat und mein Auto,

Gegen gutes Aussehen habe ich nichts, ist aber eher eine nette Dreingabe.

Aber Qualität, Funktionen und Bedienung müssen für mich passen und da kann meine PenF durchaus punkten, vom AF mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine und habe den Hype um die PEN nie verstanden.

Doch je länger ich sie betrachte, und seit ich dir M1X mit all Ihren Knöppkes besitze, sehe ich die PEN mit anderen Augen. Die M1X ist für manches besser geeignet, nicht falsch verstehen. Aber:

Von allen O-MDs ist die PEN tatsächlich die, deren Knopfanordnung mir am besten gefällt und für fotografische Streifzüge am idealsten konzipiert ist. Einem ambitionierten Anfänger würde ich genau die und keine andere empfehlen. 

Wie gesagt, ich habe den Hype nie verstanden, aber das lag wohl nur an meiner langen Leitung. Wenn sie nicht wieder aufgelegt wird, wird es ein Gebrauchtkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dpa:

Ich habe keine und habe den Hype um die PEN nie verstanden.

Gab es einen Hype ? Es gab mal etwas Aufregung, nach dem ersten Update, kam es vor dass sich die Kamera übermässig erhitzte, dies führte zu regen Diskussionen in verschiedenen Foren, leider wurde dann diese nicht registrierte Funktion umgehend wieder durch ein Update deaktiviert.

Mein Teekocher.

 

35301390066_0ffbc3e335_b.jpgM12B6540 by Weit Oerp, auf Flickr

  • Gefällt mir 3
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb dpa:

Von allen OM-Ds ist die PEN tatsächlich die

Fun fact dabei ist, dass die PEN-F keine OM-D ist. 😉

Das macht sie aber kein bisschen anders: es ist eine tolle Kamera mit einer Menge klassischer Elemente (zB. der Hauptschalter, das festgelegte Einstellrad für die Belichtungskorrektur), moderner Technik und als wirklich gelungenes Designelement die klassische "Belederung" auf dem modernen Schwenkdisplay.

Ich bin froh, vor ein paar Monaten eine Gebrauchte mit sehr wenigen Auslösungen im Top-Zustand für einen recht guten Kurs ergattert zu haben...

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2021 um 17:15 schrieb Analog im Kopf:

Ich habe auch genau diese beiden Kameras.

Die Pen-F ist meine Hauptkamera, die M1.2 "nur" Zweitkamera, z.B. bei einer Fototour im Regen.

Für mich ist die Pen-F mehr als nur eine Kamera oder Werkzeug und es ist für mich die Kamera. Die M1.2 kann vieles besser, aber hat weder den Charme der Pen-F, noch das feine "Rädchen".

Eigentlich hat meine Frau die Pen-F für sich ausgesucht und ich habe mich danach sozusagen in die Kamera "verliebt".

Mir geht es ähnlich die PEN F ist die Kamera schlechthin. Warum auch immer, ich könnte Seiten darüber schreiben. Ich hab da ein anderes Problem ..... Welche Kamera kann ich als Nachfolger kaufen und bitte nicht ne FUJI X-PRO die hat meine Freundin und ich brauch was was mich inspiriert. Alleine schon die Haptik, die Anordnung der Stellräder die Programmführung - alles einfach einmalig. Ich würde nichtmal gegen eine Leica tauschen ....
Warum nur hat Olympus dieses Teil eingestellt. Einfach tragisch.  Ist mein Werkzeug, der kann ich einfach vertrauen. Die PEN F und mein Altglas einfach geil. 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 18:48 schrieb Weit Oerp:

Gab es einen Hype ? Es gab mal etwas Aufregung, nach dem ersten Update, kam es vor dass sich die Kamera übermässig erhitzte, dies führte zu regen Diskussionen in verschiedenen Foren, leider wurde dann diese nicht registrierte Funktion umgehend wieder durch ein Update deaktiviert.

Mein Teekocher.

Hallo W O! wenn ich das richtig sehe, ist das Bajonett ist auf der anderen Seite, kein Wunder dass die Tasse nicht einrastet. Das wäre dann eine absolut neue WW Brennweite! Ich probiers mal mit nem Tele-Schoppeglas.

Tolle Kamera auch wenn wir hier manchmal schmunzeln. LG Werner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Verkauf meiner E-M10 stehe ich vor der sehr schweren Entscheidung PEN F oder E-M5 Mark III. Beide als gute Gebrauchte im gleichen Preisbereich so knapp über 700 Euro. Actionszenen gehören nicht vorrangig zur Anforderung an die Kamera. Nur wenn wir uns nach dem traurigen Abschied im letzten Jahr doch wieder für einen Hund entscheiden, wäre die PEN F für die Fotos vom herumtollenden Welpen bestimmt die falsche Entscheidung. Andererseits ist es wahrscheinlich einfacher irgendwann in der Zukunft eine gute gebrauchte 5er zur PEN F zu bekommen, als andersrum. Aber dann nochmals 700 Euro in ein Hobby zu investieren wenn eigentlich eine Kamera ausreicht. Wirklich sehr schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Pit0303:

Nur wenn wir uns nach dem traurigen Abschied im letzten Jahr doch wieder für einen Hund entscheiden, wäre die PEN F für die Fotos vom herumtollenden Welpen bestimmt die falsche Entscheidung.

In dem Fall stimme ich zu, die Pen-F ist eher geeignet für ruhende, träge Tiere.

30075187057_8d5af562cb_b.jpgPENF9084 by Weit Oerp, auf Flickr

49539121123_ab23267bc0_b.jpgPEN79743 by Weit Oerp, auf Flickr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Pit0303:

Nach dem Verkauf meiner E-M10 stehe ich vor der sehr schweren Entscheidung PEN F oder E-M5 Mark III. Beide als gute Gebrauchte im gleichen Preisbereich so knapp über 700 Euro. Actionszenen gehören nicht vorrangig zur Anforderung an die Kamera. Nur wenn wir uns nach dem traurigen Abschied im letzten Jahr doch wieder für einen Hund entscheiden, wäre die PEN F für die Fotos vom herumtollenden Welpen bestimmt die falsche Entscheidung. Andererseits ist es wahrscheinlich einfacher irgendwann in der Zukunft eine gute gebrauchte 5er zur PEN F zu bekommen, als andersrum. Aber dann nochmals 700 Euro in ein Hobby zu investieren wenn eigentlich eine Kamera ausreicht. Wirklich sehr schwierig.

Vor ca. 1 Jahr stand die Olympus Pen F mit dem 1,1:8 17mm für 998€ im Olympus Onlineshop als Neuware zum Verkauf. Bei den Händlern im Laden war das Gehäuse für 998 € gelistet. 

Die Zeiten von Nostalgie, gerade in der freien Wirtschaft, ist bei mir schon lange vorbei um dafür 700Euro auszugeben. 

Wenn die Kamera ausserhalb der Garantie ist...Plus der Reparaturliste/pauschale im Servicefall, dann darf das ganze nicht teurer sein als ein Neukauf. 

450-500 € für eine Gebrauchte ist die Schmerzgrenze die erzielt werden kann. Darüber hinaus ist zu teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 16.1.2021 um 12:39 schrieb blitz:

Gegen die Magie der Pen F hat mir schon immer Homöopathische Globuli oder nur einmal in die Hand nehmen geholfen. Damit war für mich die Kamera entzaubert. 

Solche gewollt auf Retro gemachten Gebrquchsgegenstände sind mir immer suspekt. Könnte gut zwischen dem restlichen Trödel bei Manufaktum in Düsseldorf rumliegen... Und der Spielekram onBoard, z. B. suspekte Colorwähler oder mechanische Blizuauslöser, die manche tatsächlich "kreativ" finden, kosten nur unnötig Platz auf der "Bedienoberfläche".

War ein netter Versuch von Olympus, aber sicher auch der letzte. Und wäre da nicht der 20MP-Sensor erstmalig drin gewesen, hätte man nicht mal die Hälfte der F's verkauft...

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Solche gewollt auf Retro gemachten Gebrquchsgegenstände sind mir immer suspekt. Könnte gut zwischen dem restlichen Trödel bei Manufaktum in Düsseldorf rumliegen... Und der Spielekram onBoard, z. B. suspekte Colorwähler oder mechanische Blizuauslöser, die manche tatsächlich "kreativ" finden, kosten nur unnötig Platz auf der "Bedienoberfläche".

War ein netter Versuch von Olympus, aber sicher auch der letzte. Und wäre da nicht der 20MP-Sensor erstmalig drin gewesen, hätte man nicht mal die Hälfte der F's verkauft...

Selten solchen Schwachsinn gelesen. Wem sie nicht gefällt, braucht sie nicht zu kaufen, so einfach ist das. Aber es gibt ja offensichtlich einige, für die es etwas mehr ist, als ein netter Versuch von Olympus und die es auch mehr als schade finden, sollte die PenF keinen Nachfolger bekommen. 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich...

...dachte ich, dass das hier ein Thread für Leute ist, die von der PEN-F begeistert sind, also "fan boys" (diesen Term habe ich mir nicht ausgedacht).
Leute also, die nicht objektiv über diese Kamera schreiben wollen oder können, sondern subjektiv klar positiv vorbelastet. Das hat sich selbst mir mit meiner sehr begrenzten intellektuellen Reichweite ziemlich schnell und unmissverständlich erschlossen.

Daher wundert es mich ein wenig, dass hier Leute ihre - legitime - Ablehnung der Kamera mit eher despektierlichen Worten ausdrücken. Es wundert mich wenig, dass dann die "fan boys" ätzend zurückkommentieren. Der Effekt des Ganzen ist dann zwangsläufig ein mieses Klima in diesem Thread.

Wenn ich die PEN-F so ablehnen würde, dass ich mich dazu unbedingt im Oly-Forum äussern muss, würde ich dafür einen eigenen Thread mit einem eindeutigen Titel starten, so dass auch eher kleingeistige "fan boys" wie ich von vornherein sehen: da brauche ich mit einer gewissen Affinität zu dieser Kamera eigentlich erst gar nicht hinein zu schauen.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu dusselig dazu.

Sorry, das musste jetzt raus.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung