Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die PEN F Magie


Empfohlene Beiträge

Nicht jeder kann dem anderen Freude gönnen... Leben und leben lassen wäre manchmal angesagt, wir haben halt Forenten hier, die grundsätzlich gerne "niedermachen"... 

Trotz M1x und 1 II - tolle Kameras - würde ich meine Pen F nicht hergeben... Gott sei Dank bin ich "selber groß" und darf auch meine eigene, positive Meinung haben... 

Die Frage nach einer wetterfesten Pen F ebbt ja auch nicht ab im "Thementhread" fürs Event... Irgendwas muß das Ding doch haben... 

Vielleicht muß man ja nicht überall etwas schreiben, wenn's denn "nix für einen persönlich" ist... 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 19:00 schrieb EckyH:

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu dusselig dazu.

Ist alles nur eine Frage der Toleranz und wer mal versucht hat hier Kritik an der PEN-F zu üben, konnte schon vor Jahren erleben, dass es dafür hemmungslos auf die Fresse gibt. Obwohl ja eigentlich Befürworter daran interessiert sein sollten, dass OMDS in einem Nachfolgemodell auch einen wirtschaftlichen Erfolg sieht. Also gilt es doch die „Fehler“ vom Ursprungsmodell bei einer Neuauflage zu vermeiden.

- Die Kamera wurde als Kreativ-Werkzeug entwickelt und als teure Design-Knipse vermarktet. So haben das auch die meisten Kunden dann angenommen. Unterm Strich war die PEN-F die einzige Oly, wo das japanische Management öffentlich und unüblich seine Unzufriedenheit über die Verkaufszahlen bekundete. Die Abkündigung und fehlende Aussicht auf einen Nachfolger brachte wohl nochmals Nachfrage für einen langen Abverkauf.

- Der Mythos PEN-F ist eigentlich schon in der Entwicklung zu finden. Da gibt es zum Beispiel Gerüchte, der originale Griff wäre der, welcher von STC vertrieben wird: https://stcoptics.com/en/pen-f/

Sicher ein Märchen, aber es macht deutlich wie inkonsequent man bei der Entwicklung war. Nicht nur der Olympus-Griff wirkt billig, auch die Rückseite macht wenig Freude. Besonders das Steuerkreuz ist zu fummelig ausgefallen. Wenn man zum Vergleich eine E-P5 in die Hand nimmt, hat man den Eindruck der Vorgänger wäre die wertigere Kamera, die PEN-F sieht zumindest oben und von vorne klasse aus, aber ein Nachfolger muss sich auch genauso anfühlen.

- Das größte Manko, ein wertiges und passendes Zoom, hat man ja nun - leider viel zu spät - mit dem 12-45mm F4.0 beseitigt. Das wäre doch ein klasse Set gewesen.

- Für das Nutzen des Creative-Dial bzw. der entsprechenden Funktionen würde ich mir persönlich eher einen Sucher der E-M1X wünschen. Klar geht das nicht in der „kleinen“ PEN-F. Ich persönlich empfinde den Sucher - wie soll man das beschreiben - bei langen Nutzungszeiten anstrengend. Wer empfindlich ist, wird sich an dem schwachen aber wahrnehmbaren Pulsen stören. Besonders bei starken Kontrasten für mich störend - aber das empfindet sicher jeder anders. Ich weiß es zu schätzen, dass man überhaupt einen solchen Sucher verbauen konnte, ob es an der damaligen OLED-Technik lag? Die LCD-Sucher der 1er waren/ sind mir genehmer, zumindest bei Dauernutzung, was ja eigentlich bei einem Creative-Dial zu erwarten ist, wenn man es denn nutzen will. Vielleicht  ist das in der aktuellen E-M5 besser gelöst, die ja auch einen OLED- Sucher hat?

Was mich wundert ist, dass man bis heute nicht die Funktionen der PEN-F in die OM-D gebracht hat. Die Multifunktionstaste der OM-D mit dem Farbgestalter zeigt, dass dies möglich wäre. Der Schwarzweiß-Modus der PEN-F würde der E-M5 einen Abstand zur E-M10 verschaffen und wäre sicher auch in den Pro-Gehäusen ein akzeptiertes Feature.

- Die Firmwareupdates waren spärlich, schlimmer noch, sie haben den Video-Modus beschädigt. Je nach Belichtungsmodus fehlt eine Komponente Zeit, Blende oder +/- Anzeige und der Support erklärt über Jahre hinweg, dass man das Problem, wie bei der E-M1 ll nach Japan gemeldet hätte. Hier war ich als Kunde sicher auch zu gutmütig oder halt trotz aller Kritik auch Fan-Boy. Olympus hat hier die Kunden im Regen stehen lassen, einfach keinen Bock mehr da noch Arbeit zu investieren. Bei E-M1 ll und PEN-F hat Olympus bei mir eine Menge Vertrauen verspielt (... zum Glück für mich mit der Zuverlässigkeit der X aber auch zurückgewonnen).

Ja, ich wünsche mir, dass es mit den großen PEN weitergeht. Aber bitte nicht überstürzt. Wenn das Konzept gründlich überarbeitet wird und man ähnlich der E-P5 eine solide PEN als Zweit- oder Dritt-Gehäuse bekommt, dass im Urlaub eine OM-D ersetzen könnte und nach der harten Foto-Tour beim abendlichen Stadtbummel solo noch eine gute Figur macht, ja dann wäre ich auch wieder dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank W.:

Was mich wundert ist, dass man bis heute nicht die Funktionen der PEN-F in die OM-D gebracht hat. Die Multifunktionstaste der OM-D mit dem Farbgestalter zeigt, dass dies möglich wäre. Der Schwarzweiß-Modus der PEN-F würde der E-M5 einen Abstand zur E-M10 verschaffen und wäre sicher auch in den Pro-Gehäusen ein akzeptiertes Feature.

Das wundert mich allerdings auch. Gerade bei den professionelleren Geräten wäre es sehr interessant, die SW-Modi und Einstellungen der PEN-F übernehmen können. Besonders wo doch die zwei Prozessoren der E-M1X oder der neue Prozessor in der E-M1 III das locker schaffen müssten. Oder hat das Marketing hier wieder größer getrommelt als es die Leistung der Prozessoren tatsächlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Faszination der Dinge - Stefan Strohm
Bad Hersfeld, 23. März 2012

 

Seitdem es Leute gibt, gibt es Dinge. Davor war die Erde, wie sie war, namenlos und
unausgesagt vorhanden. Die Leute dann nannten einander mit Namen, benannten ihre
Tiere, mit denen sie lebten, nach Gattungen und schließlich, doch nicht mit Namen
und nicht nach Gattungen, sondern nur mit Worten bezeichneten sie die Dinge, die sich
ihnen zukehrten, in die Hand fielen. Die hörten nicht auf ihren individuellen Namen,
reagierten nicht auf Zuruf, sie trugen einzelne Bezeichnungen, wenn es denn nötig sein
sollte.
Nötig ist eine Bezeichnung meist nicht. Ein Ding, Zeug, ist immer das, was man
gerade braucht: Das da, das Ding. So ist den Hebräern oder den Griechen
einfach das eben »Zuhandene«, das Werkzeug so gut wie die Waffe,
das Gefäß so gut wie das Geschirr, das, womit gut schirren ist, das Geschirr für das
Vieh und den Acker, eben das römische instrumentum, das man greift und einander
zureicht.
Genau so ein Ding ist die PEN-F 🙂 , etwas, das man dabei hat, wonach man greift, das
man gekonnt handhabt, das sich der Hand anschmiegt – wie der Faustkeil oder das
Steinbeil.........................

u.s.w. 

 

Das Ding Dr Stefan Strohm 23 03 12.pdf

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst ein stolzer Besitzer der PenF.

Aber ich akzeptiere auch negativen Einstellungen zu dieser, für mich wunderbaren Kamera.

Wir können nicht alle der gleichen Meinung sein, sonst wäre das Forum zu monoton.

Einen schönen Valentinstag allen User.

Olaf

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Ich bin selbst ein stolzer Besitzer der PenF.

Ich auch, stelle aber immer wieder fest, dass ich mit der M1II besser dran wäre. Gut, einem gewonnen Gaul schaut man nicht ins Maul. Nur stellt die PEN leider nicht meine Ansprüche in Frage sondern ich die Möglichkeiten der PEN. Entschleunigtes Fotografieren schön und gut, trotzdem sollten die Basis einer M1II vorhanden sein, fast leider nicht zutrifft. 

Von daher kann ich nur sagen, dass die F vom Design und den kreativen Möglichkeiten ziemlich viel hergibt. Einem Tausch gegen die M1II würde ich aber begrüßen, steht die M1II meine fotografischen Bedürfnissen näher als die PEN.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor der Kaufentscheidung stand, habe ich mich letztendlich gegen die Pen F entschieden. Der wichtigste Grund. Die für mich schlechte Ergonomie. Sie lag einfach schlecht in meiner Hand, ein für mich wichtiges Kriterium. 
Daher bin erstaunt, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. 
Ein Nachfolger mit besserer Ergonomie, abgedichtet und mit besserem AF würde mich stark locken, denn Ausstrahlung hat sie, die Pen F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jsc0852:

 

Von daher kann ich nur sagen, dass die F vom Design und den kreativen Möglichkeiten ziemlich viel hergibt. Einem Tausch gegen die M1II würde ich aber begrüßen, steht die M1II meine fotografischen Bedürfnissen näher als die PEN.

 

Stimmt schon, deshalb habe ich auch noch die M1 II. Da die PenF sehr klein ist, nehme ich sie meistens zu meinen Radtouren, bzw. Streetfotografie mit. Da ist sie weniger auffällig als die grössere M1 II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............. meine Sinn Diapal oder meine Seamster 300 von Omega haben keinen Schrittzähler, kein Stimmungsbarometer und keinen Herzfrequenzmesser und eingebauten Eierkocher............... zeigt aber die Zeit mit Stil.............

Wenn die PEN-F richtig eingeordnet wird ist sie eine Klasse für sich, weil sie aus dieser Klasse auch betrachtet und bewertet sein will. 3 Äpfel + 5 Birnen sind 8 Obst!

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Euch nur informieren, dass heute meine gebrauchte PEN F mit dem 14 - 42 Pancake, 45 und 17 f1.8 geliefert wurde. Vom Bestand noch das einfache 40 - 150 und ein Sigma 19 2.8 vorhanden. Bin mega glücklich da sich das Teil so super wertig anfühlt. 
Leider war sie ohne Verpackung und Anleitung. Dafür aber keinerlei Gebrauchsspuren und nur ca 2300 Auslösungen.

Nun aber doch eine einzige Frage an die Experten. Wie setze ich die PEN F aus die Werkseinstellungen zurück? Ach noch eine es ist die FW 1.0 aufgespielt. Was ist die aktuelle FW?

Wenn sich dann doch mal der Bedarf ergibt, dann kaufe ich eine 1er Mark II oder 5er Mark III hinzu. Morgen bekomme ich vom großen Fluss das Buch von Herrn Wagner zur PEN F. Dann einlesen und ausprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pit0303:

Was ist die aktuelle FW?

Aktuell ist 3.1

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/
 

Mit der neuen Firmware hast du die Möglichkeit deine Einstellungen auf dem Rechner abzuspeichern

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 18:23 schrieb Frank W.:

Ist alles nur eine Frage der Toleranz und wer mal versucht hat hier Kritik an der PEN-F zu üben, konnte schon vor Jahren erleben, dass es dafür hemmungslos auf die Fresse gibt. Obwohl ja eigentlich Befürworter daran interessiert sein sollten, dass OMDS in einem Nachfolgemodell auch einen wirtschaftlichen Erfolg sieht. Also gilt es doch die „Fehler“ vom Ursprungsmodell bei einer Neuauflage zu vermeiden.......

 

 

Am 14.2.2021 um 19:31 schrieb Thoraxtrauma:

Ich bin selbst ein stolzer Besitzer der PenF.

Aber ich akzeptiere auch negativen Einstellungen zu dieser, für mich wunderbaren Kamera.

Wir können nicht alle der gleichen Meinung sein, sonst wäre das Forum zu monoton.

Einen schönen Valentinstag allen User.

Olaf

Das ist alles ja soweit richtig, was hier angeführt wird und gegen ein konstruktives, faires Pro & Contra ist ja im Grunde nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil. Vor allem wenn es dann auch so sachlich wie von Frank dargereicht wird.

Aber das alles ist nicht das Thema von diesem Thread. Ist es den so schwer darauf mit dem nötigen Respekt gegenüber dem TO etwas Rücksicht zu nehmen? Das dauert keine fünf Antworten und dann geht es schon wieder in gewohnter Manier lustig hin und her, dass ursprüngliche Thema wird zur Nebensache und der Thread wird einfach gekapert.

Diese Diskussionen wurden doch schon bis zum erbrechen hundertmal durchgeackert. Wenn weiterer Bedarf dafür besteht, dann startet doch einfach dafür einen eigenen Pro & Contra Thread über die PEN-F und was man sich für einen eventuellen Nachfolger wünschen würde.

Hier geht es ganz klar um die "Magie der PEN-F", verbunden mit einem Aufruf an Gleichgesinnte.

Wer sich hierzu nicht zählt, sollte doch einfach mal tief durchatmen und sich hier fern halten.

Ich habe es an anderer Stelle auch schon mehrfach geschrieben, dass ich ebenfalls zu den Liebhabern dieser für mich absolut gelungenen Kamera gehöre, welche ich einfach gerne in die Hand nehme und entschleunigt fotografieren gehe. Sie verleitet ein wenig zum spielen und experimentieren. Für mich eine perfekte Ergänzung zur E-M1 II.

Gruß Bernhard

  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2021 um 17:29 schrieb Pit0303:

Leider war sie ohne Verpackung und Anleitung. Dafür aber keinerlei Gebrauchsspuren und nur ca 2300 Auslösungen.

Hier gibt es die Bedienungsanleitung zur Kamera.

Am 16.2.2021 um 17:29 schrieb Pit0303:

Nun aber doch eine einzige Frage an die Experten. Wie setze ich die PEN F aus die Werkseinstellungen zurück?

"Einfaches Zurücksetzen" siehe Seite 92 der o.g. Bedienungsanleitung, "Zurückkehren zu den Standardeinstellungen (Zurücksetzen)".

Vollständiges Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen: Siehe hier, wo ich dieses Verfahren zuletzt einmal beschrieben hatte.

Am 16.2.2021 um 17:29 schrieb Pit0303:

Ach noch eine es ist die FW 1.0 aufgespielt. Was ist die aktuelle FW?

Den Link zu den aktuellen Firmwareversionen der Oly-Kameras hat bereits Pit (Photography) gepostet, siehe zwei Beiträge höher.

Am 16.2.2021 um 17:29 schrieb Pit0303:

Morgen bekomme ich vom großen Fluss das Buch von Herrn Wagner zur PEN F. Dann einlesen und ausprobieren.

Buch ist Buch und kein PDF. Von daher sicher ein gutes Buch. Die Abhandlungen im Buch sind jedoch Stand des Druckdatums, also von 2016, offenkundig Fw-Stand 1.1.

Aktuell veröffentlicht R. Wagner seine Bücher in Form einer PDF und pflegt darin Änderungen ein. Die PDF-Datei bleibt also immer auf dem neuesten Stand, derzeit Fw-Stand 3.1. Wobei ich daran zweifele, dass es künftig noch zu wesentlichen Neuerungen in der FW kommen wird...

Viel Spaß mit Deiner neuen Pen-F und beste Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb watzingerb:

Hier geht es ganz klar um die "Magie der PEN-F", verbunden mit einem Aufruf an Gleichgesinnte.

naaaaja, es ist eben ein demokratischer Faden und anderslautende Stellungnahmen muss dieser eben ertragen und zulassen.

Wenn der Faden "die Erde ist eine Scheibe" lauten würde, müsste ich ja auch damit rechnen, dass sich nicht nur Neandertaler melden. 🙂

Mit der PEN-F ist es wie mit der Liebe, die von allen belächelt wird, bis sie einen selbst ergreift.

Passt doch soweit.

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dominique:

naaaaja, es ist eben ein demokratischer Faden und anderslautende Stellungnahmen muss dieser eben ertragen und zulassen.

Wenn der Faden "die Erde ist eine Scheibe" lauten würde, müsste ich ja auch damit rechnen, dass sich nicht nur Neandertaler melden. 🙂

Mit der PEN-F ist es wie mit der Liebe, die von allen belächelt wird, bis sie einen selbst ergreift.

Passt doch soweit.

Ich wüsste jetzt nicht was dieses Thread-Thema samt Aufruf des TO , verbunden mit der Bitte sich doch an ganz einfache Spielregeln zu halten, irgendwas mit einem demokratischen Faden oder gar der Unterdrückung einer anderen Meinung zu tun haben sollen?

Das kann doch jetzt nicht so schwer zu verstehen sein.  

Wenn ich allein nur sehe, wie oft Andreas in dem Thread "Olympus.Link - Eure Fragen an OMDS" ermahnend eingreifen musste, da glaubt man sich gelegentlich in einem Kindergarten. Auch da könnte man jetzt wieder den "Demokratie-Trumpf" ziehen, der passt ja eigentlich fast immer, oder???

Wenn ich eine Suchanzeige für eine Kamera schalte, dann möchte ich doch keine Angebote über einen Staubsauger erhalten, Demokratie hin oder her.

 

SG Bernhard

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb watzingerb:

Wenn ich eine Suchanzeige für eine Kamera schalte, dann möchte ich doch keine Angebote über einen Staubsauger erhalten, Demokratie hin oder her.

korrekt.

Nur, Kamera und Staubsauger sind zwei unterschiedliche Sachgegenstände, dessen Natur in der Sache selbst liegt und sich von einem Sachverhalt PEN-F im Kontext mit dem damit verbunden Gefühl, der Magie, dessen Zauber,............ doch nicht ein klitzekleinwenig, sondern um Welten zu unterschieden vermag.

Aber ich verstehe durchaus deine Reklamation, die ich perspektivisch selbst anders betrachte. Ich persönlich sehe auch keine große Abweichung vom Thema, welches da lautet:

Die und nicht MEINE PEN-F Magie, und bei die generiert verallgemeinert als Botschaft auch andere Empfänger. Ich sehe nirgend einen deformierten Faden, im Gegenteil, er ergänzt sich im Kontext anderslautend - solange er innerhalb der Duldungshoheit aller und nicht vereinzelnd geführt wird. 

ICH finde die PEN-F auch ein wenig magisch, wie per Dok erklärt, mich interessiert aber auch, warum es anderen nicht so geht.

Alles gut, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dominique:

korrekt.

Nur, Kamera und Staubsauger sind zwei unterschiedliche Sachgegenstände, dessen Natur in der Sache selbst liegt und sich von einem Sachverhalt PEN-F im Kontext mit dem damit verbunden Gefühl, der Magie, dessen Zauber,............ doch nicht ein klitzekleinwenig, sondern um Welten zu unterschieden vermag.

Aber ich verstehe durchaus deine Reklamation, die ich perspektivisch selbst anders betrachte. Ich persönlich sehe auch keine große Abweichung vom Thema, welches da lautet:

Die und nicht MEINE PEN-F Magie, und bei die generiert verallgemeinert als Botschaft auch andere Empfänger. Ich sehe nirgend einen deformierten Faden, im Gegenteil, er ergänzt sich im Kontext anderslautend - solange er innerhalb der Duldungshoheit aller und nicht vereinzelnd geführt wird. 

ICH finde die PEN-F auch ein wenig magisch, wie per Dok erklärt, mich interessiert aber auch, warum es anderen nicht so geht.

Alles gut, finde ich.

Okay, um den Thread jetzt nicht selbst unnötig zu belagern nehme ich demokratisch zur Kenntnis, dass wir hier unterschiedlicher Ansicht sind

und ja, alles Gut 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dominique:

korrekt.

Nur, Kamera und Staubsauger sind zwei unterschiedliche Sachgegenstände

... Für mich passt dieser Vergleich nicht ganz...

Warum gibt es verschiedene Kameras? Wegen unterschiedlicher Vorlieben der Käufer... Eine Pen F ist (war, wird ja derzeit nicht mehr angeboten) keine universelle 1 er im anderen Gewand und spricht wohl bewusst eine andere Zielgruppe an...

Wenn in einem Motorradforum eine wunderschöne Harley diskutiert wird und sich die Hälfte des Threads dann darum dreht, dass diese im Gelände aber sowas von unbrauchbar ist, ist das kontraproduktiv - dafür ist sie nicht gebaut. Die Sportfraktion entert die andere Hälfte des Threads und meckert, daß die Rundenzeiten der Harley auf dem Nürburgring aber sowas von bescheiden sind... Selbstverständlich demokratisch, aber sinnvoll??? Alles sind Motorräder, also nix Kamera und Staubsauger...

Insofern schließe ich mich der Meinung von @watzingerb an und finde es auch schade und der Intention des TO nicht wirklich angemessen...

Die Pen F ist mit ihren kreativen Möglichkeiten einen besonderen Weg gegangen und nach wie vor ein wunderschönes Stück Technik. Sie reizt dazu, auszuprobieren, hat Style und mir macht es Spaß, dieses Ding in die Hand zu nehmen und mit kleinen Festbrennweiten auf der Straße unterwegs zu sein. Da gehört sie wohl hin...

BIF geht mit meiner M1x definitiv besser und die 1er sind auch die universelleren Werkzeuge - trotzdem bin auch ich der Faszination für die Pen F verfallen... Da, wo sie hingehört, ist "das Biest" klasse...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb didi:

Alles sind Motorräder, also nix Kamera und Staubsauger...

genau........! Motorräder haben üblicherweise 2 Räder und beschleunigen oder verzögern diese, dienen der Fortbewegung. Demnach darf dieses Mobil auch meinetwegen strittig für seinen Einsatzzweck diskutiert werden. Wie eben die Gegenüberstellung derer Werkzeuge, dessen Zweck die Anfertigung von Bildern ist, also Fotoapparate.

Nur, ein Staubsauger hat mit dem für ihn konzeptionellen Wesen nun mal rein gar nichts mit der Bildgebung zu tun, also zumindest meiner. Der saugt auch Filme auf, Bilder habe ich beim reinigen noch nicht gesehen. Der Vergleich ist demnach falsch.

Aus der Tatsache, dass im Sommer der Speiseeisumsatz steigt und die Menschen mehr Sonnenbrände als im Winter haben, folgt nicht, Eis essen sei ungesund für die Haut.

Aber ich habe schon verstanden was du sagen wolltest. Alles gut, wie gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dominique:

Ich sehe nirgend einen deformierten Faden

Ist aber so! Titel lautet "Die PEN F Magie", erster Satz des TE lautet "Wem geht es auch so?". Da steht nichts von "wer mag sie nicht" o.ä.

Also zielt der Threads darauf ab, die Vorzüge der F, das Design, die Möglichkeiten hervorzuheben und nicht die Nachteile oder Vergleiche mit anderen Modellen herbeizuführen, was ja mittlerweile sogar in Richtung Staubsauger, Motorräder und Speiseeis abgeglitten ist. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Also zielt der Threads darauf ab, die Vorzüge der F, das Design, die Möglichkeiten hervorzuheben und nicht die Nachteile........

Wie steht denn der TE oder TO dazu. 

Immerhin zählt er selbst (#4) ein paar Nachteile auf.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Titel lautet "Die PEN F Magie"

da versteh ich also mit DIE den gemeinsamer Fokus einer Gesprächsgruppe falsch. Dachte immer nur mit subj. mein wäre das korrekt.

Egal, versteh schon was du meinst und die Hobbymoderation darf nun ihr Ende finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung