Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die PEN F Magie


Empfohlene Beiträge

Hallo sparrow69,

nachdem sich die Diskussion über rosa Elefanten wohl ausgetobt hat (Ironie Ende), möchte ich dir auch noch meine "Gefühle" zur Pen F schreiben. Neben den anderen OMD's ist es mir immer wieder ein Vergnügen dieses Foto"kunstwerk" in die Hand zu nehmen. Ich habe Respekt vor den Machern der Pen F und nehme sie so wie sie erdacht ist.

Wenn ich eines meiner alten analogen Objektive daran adaptiere, z.B. ein Super-Takumar 55/1.8, mit/ohne LensTurbo II, mit Thorium-Vergütung und +-45Jahre alt !, dann auf S/W genial easy umschalte, dann, ja dann ist ein Feeling da wie zu Zeiten der OM-2. Da freue ich mich und es macht Spaß, und was anderes soll fotografieren auch nicht sein.

Immer höher, immer besser (was ist das schon?), immer schneller... Es gibt doch jetzt z.Z. andere Sorgen.

Allen einen fröhlichen und sonnigen Frühjahrsstart. Gestern zogen die ersten Kranichschwärme über die Heide, da gibt es doch demnächst wieder tolle Motive, auch und gerade mit der Pen F.

Beste Grüße, Gottfried

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beitrag 76 gefällt mir am Besten (Gottfried)

Ich nehme die Kamera (PEN F) wie sie ist. Das gefällt mir und ist gut so. Es wird auch so bleiben. Eine der beiden PEN steht neben OM1 u OM2. Beide PEN F sind gleich eingestellt und unterscheiden sich nur in der Gehäusefarbe. Wenn Eine was besser kann dann kriegts die Zweite reingeladen. Was will man mehr?

M5II und M1.1 schlummern, der Staubsauger steht in der Kammer. Liebe Grüße Werner = Guenter289

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 17.2.2021 um 00:26 schrieb watzingerb:

Wer sich hierzu nicht zählt, sollte doch einfach mal tief durchatmen und sich hier fern halten.

Danke für Deinen Einwand 👍🏼
Ps: Wie war das nochmal mit Füße stillhalten oder: eigenen Thread kreieren weshalb man keine “Magie” bei der PEN F verspürt 😁

OnTopic: Vielleicht gehört zur Magie der PenF auch ihre unvollkommene Art einfach anders sein zu dürfen - mit all ihren biestigen Unannehmbarkeiten😉
 

Darunter die Meinige...

 

958C7635-7F6D-4EAB-A3E1-98BF3F1462EA.jpeg

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
...nochmal korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch aus der analogen Zeit komme, ist die Pen F die ideale Kamera für die Filmsimulation. Man kann im Mono-Modus über die Kurven drei Sets speichern, die sehr nahe an den Look von Schwarzweissfimen kommen. Speziell das Feintuning der Gradation ist genial. Man sieht das Resultat sogar schon im Sucher vor der Aufnahme, was ich sehr hilfreich finde gegenüber der Vergangenheit, wo man mit der Farbansicht gestaltete und erst in der Dunkelkammer das Resultat beurteilen konnte. Fuji bietet zwar auch Filmprofile - alles Fujifilme - an, bei der Pen kann ich sie aber selber modifizieren bis sie meinem Filmlook entsprechen, unabhängig vom Filmhersteller. Bei Color kann man sich genau so alte Spezialitäten wie Kodachrome als Set einrichten. Geniale Sache, die mir wieder ganz neue Motive erschlossen hat. Im www findet man Anleitungen zu den Werten.

Natürlich kann man mit Workspace oder NIK diese Effekte auch bekommen. Aber ich sehe sie nicht im Sucher und oft ist mir der Aufwand am PC zu mühsam. Ich will ein fertiges Foto nach Hause bringen, das nur noch wenig Tuning braucht.

Die Wetterfestigkeit und Frostresistenz war für mich erst ein Grund, die Pen F nicht zu erwerben. Nun habe ich sie trotzdem und finde diese Kriterien nicht mehr wichtig. Die kleinen Objektive, die optimal dazu passen, sind auch nicht wetterfest. Bei Kälte kann ich die Pen F gar nicht bedienen, weil die kleinen Knöpfe mit Handschuhen gar nicht zu drücken sind. Bei Regen habe ich nicht die Geduld, lange zu tüfteln. Dann soll es eine Kamera sein, die alles aushält und rasche Resulte ermöglicht. So muss die Pen F zuhause bleiben.

Schade, ist die Auflösung des Suchers nicht besser. So merkt man immer, dass man digital fotografiert. Immerhin ist die Berechnung der Filmdarstellung schnell genug. Bei der XZ-2 war sie noch so langsam, dass es kaum möglich war, die Kamera horizontal auszurichten. Da gab es auch nur den harten verkornten Artfilter.

Grösster Nachteil ist für mich die fehlende Passung zu den FT-Objektiven, weil diese Objektive oft das bessere Bokeh liefern als die mft-Dinger, die digital korrigiert werden, bis sie nicht mehr harmonische Fotos liefern. Ich ärgere mich oft über den kleinen Lupentaster, der mit meinen Knubbelfingern ganz schlecht zu bedienen ist. Deswegen ist manuelles Fokussieren nicht die optimale Alternative.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Fuji bietet zwar auch Filmprofile - alles Fujifilme - an, bei der Pen kann ich sie aber selber modifizieren bis sie meinem Filmlook entsprechen, unabhängig vom Filmhersteller.

Ja, ich mag meine PEN-F auch sehr, aber meine beiden Fuji-Kameras ebenfalls, deshalb kann ich das so nicht stehen lassen. Die Filmsimulationen bei Fujifilm lassen sich durch folgende Werte anpassen: Dynamikbereich, Farbsättigung, Schärfe, Rauschreduktion, Körnungseffekt, Lichter/Schatten, Weißabgleich, Farbfilter für S/W, Gradationskurven, Klarheit, S/W-Einstellung warm/kalt, Farbe Chromeffekt.

Was man damit alles anstellen kann, zeigt diese Seite, da findet man über hundert "Rezepte" für alle möglichen klassischen Filme, außerdem noch Apps für den Abruf der Rezepte auf dem Smartphone. Etwas vergleichbares für Olympus ist mir jedenfalls nicht bekannt.

bearbeitet von Strider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 17.3.2021 um 03:00 schrieb Klickfisch:

Da ich noch aus der analogen Zeit komme, ist die Pen F die ideale Kamera für die Filmsimulation. Man kann im Mono-Modus über die Kurven drei Sets speichern, die sehr nahe an den Look von Schwarzweissfimen kommen. Speziell das Feintuning der Gradation ist genial. Man sieht das Resultat sogar schon im Sucher vor der Aufnahme, was ich sehr hilfreich finde gegenüber der Vergangenheit, wo man mit der Farbansicht gestaltete und erst in der Dunkelkammer das Resultat beurteilen konnte. Fuji bietet zwar auch Filmprofile - alles Fujifilme - an, bei der Pen kann ich sie aber selber modifizieren bis sie meinem Filmlook entsprechen, unabhängig vom Filmhersteller. Bei Color kann man sich genau so alte Spezialitäten wie Kodachrome als Set einrichten. Geniale Sache, die mir wieder ganz neue Motive erschlossen hat. Im www findet man Anleitungen zu den Werten.

Natürlich kann man mit Workspace oder NIK diese Effekte auch bekommen. Aber ich sehe sie nicht im Sucher und oft ist mir der Aufwand am PC zu mühsam. Ich will ein fertiges Foto nach Hause bringen, das nur noch wenig Tuning braucht.

Die Wetterfestigkeit und Frostresistenz war für mich erst ein Grund, die Pen F nicht zu erwerben. Nun habe ich sie trotzdem und finde diese Kriterien nicht mehr wichtig. Die kleinen Objektive, die optimal dazu passen, sind auch nicht wetterfest. Bei Kälte kann ich die Pen F gar nicht bedienen, weil die kleinen Knöpfe mit Handschuhen gar nicht zu drücken sind. Bei Regen habe ich nicht die Geduld, lange zu tüfteln. Dann soll es eine Kamera sein, die alles aushält und rasche Resulte ermöglicht. So muss die Pen F zuhause bleiben.

Schade, ist die Auflösung des Suchers nicht besser. So merkt man immer, dass man digital fotografiert. Immerhin ist die Berechnung der Filmdarstellung schnell genug. Bei der XZ-2 war sie noch so langsam, dass es kaum möglich war, die Kamera horizontal auszurichten. Da gab es auch nur den harten verkornten Artfilter.

Grösster Nachteil ist für mich die fehlende Passung zu den FT-Objektiven, weil diese Objektive oft das bessere Bokeh liefern als die mft-Dinger, die digital korrigiert werden, bis sie nicht mehr harmonische Fotos liefern. Ich ärgere mich oft über den kleinen Lupentaster, der mit meinen Knubbelfingern ganz schlecht zu bedienen ist. Deswegen ist manuelles Fokussieren nicht die optimale Alternative.

 

Das Fummelige - ja das wäre verbesserungswürdig. Und da meine Hände die eines Metzgers sind, ist die PEN F etwas klein für mich .
Gerade weil auch die Menschen immer älter werden (auch ich) und schlechter sehen, wäre eine etwas größere PENF mit einem besseren Sucher (auf den Display könnte ich verzichten) meine TraumKamera zumal dieser Bereich der RetroCams unterbesetzt ist. Ich würde sie nach unten vergrößern sozusagen unten einen "Winder" dran machen  Mit größeren Knöpfen - eben so ähnlich wie ein Seniorenhandy. Dass da noch kein Hersteller drauf gekommen ist, dass die Menschen älter werden und die Jungen sowieso eher mit dem Handy knipsen...... Die Älteren könnten vielleicht sogar 3 Euro mehr ausgeben 😉 Gerade für Ältere, die nicht mehr soviel tragen wollen ist das MFT System sehr interessant, zumal pixelmäßig - Hand aufs Herz , ohnehin das menschliche Auge der begrenzende Faktor ist. So wäre die Mutation der PEN F zur Seniorenkamera geradezu eine Marktlücke, die noch keiner besetzt hat.
Bin gespannt ob ich zwangsweise noch bei einer  digitalen TexasLeica lande oder ob ich  Oly treu bleiben kann. 

bearbeitet von Erhard Karger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kleiner Nachschlag  als nostalgischer Kontrast zu meiner M1X - ein anderer Augen-Blick auf meine PenF:

 

A4A03AFC-6C60-4AF8-BA13-6E2C9B97BCE5.jpeg
 

Ich komme von der Größe her mit beiden Cameras(also auch E-M1X) hervorragend zurecht da ist nix zu klein oder zu groß. Ich mag bei beiden Cams die Verspieltheit und Zugänglichkeit über Tasten und Knöpfe. Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken, deswegen juckt mich ob was neues kommt gaaaaanz wenig. Ist das nicht auch irgendwie MAGIE 🧿

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pit-photography:

Für mich auch, mag beide und nehme beide gerne in die Hand. Letztes Wochenende war das so: Samstag mit der X und Sonntag mit der PEN-F.

Jaja der Sonntag, feiner Zwirn, das Hemd, Knickerbocker , die Schiebermütze auf dem Kopf und eine Pen in der Hand flanieren gehen. 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne F und X wären die letzten Jahre echt fad gewesen. 

Mir tun die „Designer“ irgendwie leid. Das ewige Mark I, II, III was nur die eine oder andere abgeschliffene Gehäusekante mit sich bringt. (Kein Oly-Bashing - ist ja bei der Konkurrenz nicht anders). Trotzdem werden dann die Bedienelemente wild durcheinander gemischt. Da wurde der Habenwolleneffekt zu Analogzeiten doch durch ein neues „Outfit“ der Nachfolgerin noch positiv unterstützt und das zumeist unter Beibehaltung der Anordnung der Bedienelemente. (Beispiel OM-2, OM-2 SP, OM-4 verursachten bei mir mehr GAS als eine heutige Modellreihe Mark I-III). 

Klar zählen hauptsächlich die Werte unter der Haube, aber die PEN-F macht ja auch einfach als ganz normale Knipse Spaß, eben weil sie „Farbe/ Abwechslung“ in die Produktpalette brachte.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Wechseldrang einiger User sich tatsächlich immer aus dem Sensorformat generiert. Die neuen spiegellosen Systeme sind auch ganz einfach wieder ein Eyecatcher im Schaufenster, unabhängig von der verbauten Technik.

Wenn OMDS mit den bisherigen Modellreihen nicht bricht und auch vom Design auf Bewährtes setzt dann würde ich mich hin und wieder mal über eine weitere Buchstabenkamera (nach F und X) freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OhWeh:

München Foto Video Sauter

600 Km zum Schaufenster angucken ist mir einen Tick zu weit.  580 Km wären ja noch machbar.  😄

Ich wohne in der Nähe von Hannover. Da gab es mal ca. 10 wirklich gute Fotogeschäfte in der Innenstadt und alle hatten große Schaufenster. Viele hatten auch gebrauchte Kameras, Objektive u.s.w. zum großen Teil im Schaufenster. Man konnte einen Rundgang durch die City machen und alles anschauen. Jetzt gibt es nur noch Foto Haas (wurde von Foto Gregor übernommen) und sonst weit und breit nichts mehr. Ich bin froh, dass es den Laden mit kompetenten Verkäufern und mit Schaufenster noch gibt. Es sind zwar 45 Auto-Minuten, aber ab und zu bin ich ohnehin in Hannover und dann ist ein Abstecher zum Fotoladen immer mit eingeplant.

Doch was nutzt das Gejammere. Besser wird es nicht. Wir leben in einer Zeit der Wandlung und wahrscheinlich werden unsere Kinder / Enkelkinder in 50 Jahren mal sagen:  Früher war alles besser. Da konnte man noch in Ruhe alles bei Amazon oder sonstwo im Internet bestellen ...."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MoFo:

Doch was nutzt das Gejammere. Besser wird es nicht. Wir leben in einer Zeit der Wandlung und wahrscheinlich werden unsere Kinder / Enkelkinder in 50 Jahren mal sagen:  Früher war alles besser. Da konnte man noch in Ruhe alles bei Amazon oder sonstwo im Internet bestellen ...."

 

 

Prima😊 Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb blitz:

Jaja der Sonntag, feiner Zwirn, das Hemd, Knickerbocker , die Schiebermütze auf dem Kopf und eine Pen in der Hand flanieren gehen. 

Nee nee, ich war mit blauem Annorak, Outdoorhose und paar stinknormale Lederschuhe unterwegs. Und auch mützenlos 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

nee, ich war mit blauem Annorak, Outdoorhose und paar stinknormale Lederschuhe unterwegs. Und auch mützenlos 😉 

So stillos 😂😂😂... Und dann PenF... Pit!!! 🤔??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb sarrafan:

In Münster z. B. 

Ja, bei Foto-Köster in der Windhorststraße habe ich mir auch das ein oder andere Mal die Nase metaphorisch an der Schaufensterscheibe plattgedrückt... und eines Tages eine Pentax K100Dsuper dort gekauft.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Puh, die Pen-F. 

Damals in Zürich beim Playground gesehen, aber da war ich noch nicht reif (alt?) genug dafür. Jetzt hätte ich gerne eine mit dem 17mm 1.8 als Immer-dabei-Kombi, aber als Familienvater sind die Euronen etwas limitiert (und 4 Hobbys sind 3 zu viel). 

Ich hoffe auf einen Nachfolger unter OMDS, ansonsten hat Fuji die eine oder andere hübsche Tochter für Street ;-).

Viele Grüße

Sascha

bearbeitet von Sascha Z.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 10:46 schrieb Bluescreen:

Die Magie meiner abgewetzten E-M10 bewegt sich knapp über dem Nullpunkt. Mit angeflanschtem Sigma-Ofenrohr sinkt sie ins Negative.

PSX_20210116_104050.thumb.jpg.2207be21c5b431fe1891e6057b58824a.jpg

Kein Wunder, dass ich auf Usertreffen als Griesgram verschrien bin und meine Fotos Verbissenheit ausstrahlen. 

Bezüglich Werkzeug-Magie und da der Frühling kommen wird: habt ihr einen Tipp für einen entschleunigten Rasenmäher, der mich zum Lächeln bringt? 😉

Sense??? 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung