Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

AF-Justierung per FW für E-3


atretes

Empfohlene Beiträge

Ich denke eher nein und dein Wunsch wird wohl ein Wunsch bleiben ... Würde ich als Hersteller aber ehrlich gesagt auch nicht machen selbst wenn es technisch womöglich nicht so schwierig zu realisieren wäre, denn viel zu gross wäre wohl die Gefahr, dass "jeder" an den Einstellungen herumspielen würde ohne so recht zu wissen was er da macht und vor allem ohne Grund, weil nämlich bei einem bestimmten Objektiv von ihm gar kein Front- oder Backfokus vorliegt sondern die vermeintlichen Fehler Bedienfehler sind und hinter der Kamera zu suchen sind. Und wäre dann erst mal alles "durcheinander" gebracht ginge das Klagen (dann zu Recht) über Fehlfokussierungen los und würde dem Ruf von Olympus schaden ... lautete doch die Schlagzeile in Foren etc. nur "Oly hat massenhaft Probleme mit dem korrekten fokussieren" und fast keiner würde sich die Mühe machen zu hinterfragen warum die Probleme auftraten und wer der eigentliche "Schuldige" wäre. Also ich denke, schon aus diesem Grund wird es kein Hersteller "wagen" ein solches Feature anzubieten ... weiss man doch nie, welche "Experten" die Kameras in die Hände bekommen ... Das dein 14-54 evtl. nun Probleme mit der E-3 hat ist natürlich ärgerlich für dich und du würdest vielleicht auch mit einem solchen Feature umgehen können und den Fehler selbst beheben können womöglich, aber ich denke, die breite Masse würde das wohl eher nicht hinkriegen und die Sache eher "verschlimmbessern". Hinzu kommt noch, das Front- und Backfokusprobleme bei Olympus eher die ganz grosse Ausnahme sind und du der erste bist, von dem ich höre, das er Probleme mit seinem 14-54 in dieser Hinsicht hat. Wobei ich ehrlich gesagt auch bei dir eher auf einen Bedienfehler tippe im Zusammenhang mit der E-3 ... Schon mal Versuche gemacht mit den Verschiedenen Einstellmöglichkeiten der E-3 (z.B. "AF-Feld" > "klein" bzw. "normal")? Gerade bei der E-3 gibt es ja in Sachen Autofokus "reichlich" einzustellen ... und damit auch zu verstellen bzw. für bestimmte Aufnahmesituation die "falsche" Einstellung zu wählen ... Ich will dir jetzt nicht etwa unterstellen, dass DU das "Problem" bist und gar kein Fehlfokus vorliegt ... aber ich weiss aus eigener Erfahrung mit der E-3 man muss sich da wirklich erst mal ziemlich SEHR einarbeiten um die Möglichkeiten ihres (ausgezeichneten) Autofokussystems wirklich zu beherrschen und die Möglichkeiten richtig einzusetzen. Ich habe so ziemlich alle E-Systemkameras und bis zur E-3 war es z.B. für mich so, dass ich praktisch nichts im Handbuch lesen musste in Sachen Autofokus weil die Sache ziemlich einfach und durchschaubar war für mich ... das änderte sich allerdings wo ich die E-3 bekam ... da musste auch ich erst mal das Handbuch studieren und so einige Versuche machen um hinter die "Geheimnisse" des AF-Systems der E-3 zu kommen ... Gruss Uli K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 atretes said:
Ich wünsche mir eine AF-Justierung per FW für E-3, ist das technisch möglich bzw. zu erwarten das da noch was kommt?
Wer weiss? Es würde der E3 sicher nicht schlecht zu Gesicht stehen, wenn einige der E30-Funktionen nachgerüstet würden (z.B. auch Akkukontrolle). Ob das geht, wird die Zeit zeigen. Wenn wir "Pech" haben, ist einfach der NVRAM-Chip zu klein/falsch organisiert um den Platz für die zusätzliche AF-Korrekturtabelle zu liefern. Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Pebowski said:
Ich glaube die Frage war dahingehend gemeint, weil dieses Feature ja bei der E-30 vorhanden ist, und atretes meinte, ob für die E-3 ev. auch ein Software-Update kommen könnte. LG, Peter
Genauso hab ich meine Frage gemeint, danke! Sollte es nicht das Objektiv sein, dann muss es die Kamera sein was ja noch trauriger wäre... musste ich doch meine erste E-3 wegen eines defektem Displays schon umtauschen. Ich bin sicher kein Profi, aber bin schon in der Lage einen Fehlfocus festzustellen ;), da braucht man keine Bedienungsanleitung vorher zu lesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier aus dem Nachbarforum, es soll nächstes Jahr ein FW-Update für die E-3 geben: http://translate.google.at/translate...o&tl=en&swap=1 http://translate.google.at/translate...&sl=auto&tl=en Könnte es sein dass es hier auch um die AF-Justierung geht? Schön wärs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 E-3 said:
Gibt es hier soviel AF-Probleme mit der E-3? Oli
Da wäre mir ehrlich gesagt auch neu, an meiner E-330 kenne ich so was, aber von ner E-3 hab ich das ehrlich gesagt noch nicht gelesen.Wenn überhaupt, dann meistens i.V. mit den Sigmas Gruß Ronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 atretes said:
Könnte es sein dass es hier auch um die AF-Justierung geht?
Glaube ich eher nicht. Wenn ich diese Babelfish-Übersetzung aus dem Japanischen richtig interpretiere, wird damit wahlweise die sofortige Steuerung des AF-Feldes über die Pfeiltasten ermöglicht, ohne vorher die AF-Feld-Wahltaste zu drücken. To change the AF point of E-3, after pushing the AF target button with respect to the body rear right, it appoints with the cruciform button. However in new product “E-30” of December 20th sale, is setting in order to change the AF point without pushing the AF target button. According to Olympus you say that the AF change function which is equal to E-30 with the next firmware, is provided to E-3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung