Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus.Link – Online Fotoevent am 18. Februar


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb gloana:

Wurde der Link schon versandt? Die Karten habe ich schon Danke.

Gruß

Martin

Nach der Anmeldung bekommst Du doch ein Mail, war bei mir so und darin steht. Zitat-Mail Der entscheidende Link zur Sendung wird am Tag des Event via Eventbrite versendet. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..... Nun muss Nils aber was abliefern!!

https://www.dpreview.com/forums/post/64854236

Ausszüge aus Oly UK Q&A: 

 

Schön zu sehen das Mark noch immer gut mitten drinnen ist und in Kontakt mit der User Base:

- the 150-400mm orders are much greater than expected. if you were to place an order today it could take 12 months to fill. (This is a worldwide problem and they are not sure where all the buyers are coming from)

- coming new body this year will only exasperate issue with 150-400mm demand. (that would suggest the E-M1Xii which also ties into the below statement)

- they believe that flagship body should lead with any new sensor and this is how they will release bodies going forward

- they are not sure what they will do with E-m5. Even though it is one of the older bodies now it would not receive an update until after the higher end bodies. They are trying to determine if there is still a need with the push for going highend.

 

So... damit wäre als Klar as wird dieses Jahr eine EM1X MKII kommen mit neuen Sensor. Und Oly rechnet danach nochmals mit stärkere nachfrage zum 150-400.

Da freue ich mich mal schon 😎

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Jahr Wartezeit auf das O 150-400mm eine gute Nachricht ist. Sieht mir eher nach Fehlplanung aus. Mit Corona-bedingten Schwierigkeiten dürfte das nichts zu tun haben.

Wer zum Zeitpunkt der E-M1X das O 150-400mm mit begehrlichen Augen angeschaut hat und erst jetzt bestellt, kommt auf drei Jahre Wartezeit.

Wenn es eine neue E-M1X wäre, die mit gleichem Gehäusekonzept kommen würde, wäre das eine Riesenenttäuschung.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Jahr Wartezeit auf das O 150-400mm eine gute Nachricht ist. Sieht mir eher nach Fehlplanung aus. Mit Corona-bedingten Schwierigkeiten dürfte das nichts zu tun haben.

Wer zum Zeitpunkt der E-M1X das O 150-400mm mit begehrlichen Augen angeschaut hat und erst jetzt bestellt, kommt auf drei Jahre Wartezeit.

Wenn es eine neue E-M1X wäre, die mit gleichem Gehäusekonzept kommen würde, wäre das eine Riesenenttäuschung.

Mit Fehlpanung hat das eher weniger zu tun, sondern mit Produktionsplanung um nicht zu viel auf Halde zu bauen... Mark hat ja im Video ganz klar gesagt das man um einen Faktor daneben lag den die Marktanalyse und die Preisklasse eigentlich nicht hergab. Und das Problem ist das man so eine Optik nicht einfach skalieren kann aufgrund an Qualitätsanforderungen. Bei dem 100-400 ist das Problem eher der zu niedrige Preis der die Nachfrage gesteigert hatte und skaliert werden konnte, aber halt mit Verzögerung.

Und das mit der EM1X MKII war realistisch betrachtet zu erwarten, da hier was zu einem gewissen Preis gemacht werden kann ohne zu großes Risiko und man zudem ein Halo Produkt hat. Eine EM1 MKIV würde ich etwa 4 Monate später erwarten. Eine PEN F MKII vielleicht sogar mit der MKIV....

Dieses Jahr sehe ich in erster Linie Objektive und eben die X MKII.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Jahr Wartezeit auf das O 150-400mm eine gute Nachricht ist. Sieht mir eher nach Fehlplanung aus. Mit Corona-bedingten Schwierigkeiten dürfte das nichts zu tun haben.

Wer zum Zeitpunkt der E-M1X das O 150-400mm mit begehrlichen Augen angeschaut hat und erst jetzt bestellt, kommt auf drei Jahre Wartezeit.

Wenn es eine neue E-M1X wäre, die mit gleichem Gehäusekonzept kommen würde, wäre das eine Riesenenttäuschung.

Fehlplanung? Nach all dem, was in den letzten Monaten erzählt wurde? Olympus ist tot,  das Objektiv komplett überflüssig, viel zu teuer und mFT hat bei Sport und Wildlife eh keine Chance. Wie können froh sein, dass das Objektiv überhaupt herauskommt.

Dann kann so ein Objektiv vermutlich nicht in beliebig großen Stückzahlen produziert werden. Da ist viel Handarbeit und viel Expertise dabei.

Und dass eine Bewertung E-M1X als erstes rauskommt dürfte doch niemanden verwundern. Und dass sie den gleichen Formatvorlagen hat auch nicht. Das ist doch nur konsequent. Auch wenn sie mir zu groß ist.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

 Auch wenn sie mir zu groß ist.

Gruß 

Hans 

Auch wenn das 150-400 mm relativ leicht ist, es wiegt 600 gr. mehr als das Oly 100-400 mm und ist wegen der Innenfokussierung immer so lang wie das Oly 100-400 mm bei 400 mm, da wird eine X nicht mehr groß wirken. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Auch wenn das 150-400 mm relativ leicht ist, es wiegt 600 gr. mehr als das Oly 100-400 mm und ist wegen der Innenfokussierung immer so lang wie das Oly 100-400 mm bei 400 mm, da wird eine X nicht mehr groß wirken. 
 

Mir kommt es weniger auf das harmonische Gesamtbild an. Die X ist mir mit jedem Objektiv zu groß. Ist aber nur meine persönliche  Meinung.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Jahr Wartezeit auf das O 150-400mm eine gute Nachricht ist. Sieht mir eher nach Fehlplanung aus.

Naja, in gewisser Weise aber nur die Fehlplanung derer, die mit der Bestellung zu lange gezögert haben...

Jetzt schlägt das Pendel mal in die andere Richtung, die Firma musste schließlich schlanker werden. 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon nicht optimal, wenn man anscheinend so einen Verkaufsschlager entwickelt und dann nicht liefern kann. Idealerweise sollte so etwas nicht passieren. Olympus könnte das Geld gerade sicher brauchen, genauso die Ausstrahlungseffekte auf die ganze Produktlinie. Aber es ist auch möglich, dass einfach nicht genug Produktionskapazitäten vorhanden sind und auch deren Ausbau langfristig nicht wirtschaftlich zu rechtfertigen ist. Ähnliches ist Leica 2010 passiert. Die Firma war jahrelang am Boden, die Objektive lagen wie Blei in den Regalen, waren oft unter Listenpreis zu haben. Dann kam die M9 heraus und wurde ein grosser Erfolg. Plötzlich waren nicht nur die Lager leer, Leica kam auch fast 2 Jahre lang mit der Produktion nicht mehr nach. Die meisten Objektive hatten längere Wartezeiten.

Es bleibt auf jeden Fall zu hoffen, dass der Erfolg des 150-400 endlich dafür sorgt, dass die Olympus-Produkte die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Peter Herth:

Ist schon nicht optimal, wenn man anscheinend so einen Verkaufsschlager entwickelt und dann nicht liefern kann. Idealerweise sollte so etwas nicht passieren. Olympus könnte das Geld gerade sicher brauchen, genauso die Ausstrahlungseffekte auf die ganze Produktlinie. Aber es ist auch möglich, dass einfach nicht genug Produktionskapazitäten vorhanden sind und auch deren Ausbau langfristig nicht wirtschaftlich zu rechtfertigen ist. Ähnliches ist Leica 2010 passiert. Die Firma war jahrelang am Boden, die Objektive lagen wie Blei in den Regalen, waren oft unter Listenpreis zu haben. Dann kam die M9 heraus und wurde ein grosser Erfolg. Plötzlich waren nicht nur die Lager leer, Leica kam auch fast 2 Jahre lang mit der Produktion nicht mehr nach. Die meisten Objektive hatten längere Wartezeiten.

Es bleibt auf jeden Fall zu hoffen, dass der Erfolg des 150-400 endlich dafür sorgt, dass die Olympus-Produkte die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.

Jou, davon kann ich ein Lied singen... die M9 war ein krasser Mega Erfolg, der alles gesprengt hatte was Leica überhaupt in der Lage war zu leisten. Davon zehren die noch heute. Meine M9P habe ich sofort geordert als es möglich war.. 5500 EUR damals. Und heute 10 Jahre später ist die noch immer mein Arbeitstier auf der Strasse und auf Reisen. Beste Foto Investition die ich gemacht habe .

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Borbarad:

So..... Nun muss Nils aber was abliefern!!

[...]

- they are not sure what they will do with E-m5. Even though it is one of the older bodies now it would not receive an update until after the higher end bodies. They are trying to determine if there is still a need with the push for going highend.

 

So... damit wäre als Klar as wird dieses Jahr eine EM1X MKII kommen mit neuen Sensor. Und Oly rechnet danach nochmals mit stärkere nachfrage zum 150-400.

Da freue ich mich mal schon 😎

B

Die E-M5 ist die Mutter aller OM-Ds, die m.E. das MFT-Versprechen quasi verkörpert. Kommt gar nicht auf die Idee, diese auslaufen zu lassen und nur noch "klobige Klumpen" mit umfassenden Qualitätsanspruch auf den Markt zu schmeißen. Ich persönlich werde nichts Größeres kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rob:

Die E-M5 ist die Mutter aller OM-Ds, die m.E. das MFT-Versprechen quasi verkörpert. Kommt gar nicht auf die Idee, diese auslaufen zu lassen und nur noch "klobige Klumpen" mit umfassenden Qualitätsanspruch auf den Markt zu schmeißen. Ich persönlich werde nichts Größeres kaufen.

Die Frage ist halt, ob nicht vielleicht die E-M10 soweit verändert wird, dass sie die E-M5 obsolet macht. Im Moment muss man sagen, dass E-M5 und E-M1 schon recht dicht beisammen sind. Und auf die E-M1 wird OMDS wohl ganz sicher nicht verzichten wollen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der E-M5 eingestiegen in mFT und habe sie von 2013-2018 besessen. Habe sie dann verkauft, weil so ohne W-lan ging ja gar nicht. Heute bereue ich den Verkauf, da sie so schön klein war und aus Magnesium, wie auch noch die E-M5 II mit dem 2-teiligen Batteriegriff. Die E-M5 III in Kunststoff und ohne sinnvollen Batteriegriff halte ich für eine Fehlentwícklung, gerne kann OMDS wieder eine E-M5 IV mit den Genen der E-M5 II anbieten. Ich mag die kleineren Gehäuse. Ein Grund, weswegen ich mangels OMDS-Alternative auf die  GX80/GX9 ausgewichen bin. Mit der E-M10 IV bin ich nicht warm geworden, auch weil sie kein Sync-IS beherrscht. 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-M5 III (125,3 x 85,2 x 40,7mm, 414g) und E-M10 IV (121,7 x 84,6 x 49mm, 383g) sind von den Abmessungen und vom Gewicht her sehr nah beieinander. Da es immer sehr schwer ist, Kunden ein Abspecken bei einem neuen Modell zu erklären, könnte es doch durchaus sinnvoll sein, eine E-M10 V als aufgewertete Kamera zu präsentieren, die dann auch die E-M5 Kunden abholt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10er sollte aber die 5er nicht kannibalisieren. Eine kleine wetterfeste Alternative zu den 1ern finde ich schon wichtig. Allerdings wäre ein Update der E-M5 III im Hinblick auf die Stabilität der Bodenplatte wünschenswert, um z.B. auch mit angesetzten schwereren Objektiven gefahrlos den Kameragurt an der Stativöse befestigen zu können.

bearbeitet von Olygraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

E-M5 III (125,3 x 85,2 x 40,7mm, 414g) und E-M10 IV (121,7 x 84,6 x 49mm, 383g) sind von den Abmessungen und vom Gewicht her sehr nah beieinander. Da es immer sehr schwer ist, Kunden ein Abspecken bei einem neuen Modell zu erklären, könnte es doch durchaus sinnvoll sein, eine E-M10 V als aufgewertete Kamera zu präsentieren, die dann auch die E-M5 Kunden abholt.

Gruß

Hans

Technisch sehe ich da aber noch große Unterschiede

HiRes

Sync-IS

Hybrid AF

darauf sollte ein Fachverkäufer hinweisen können. 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Technisch sehe ich da aber noch große Unterschiede

HiRes

Syn-IS

Hybrid AF

darauf sollte ein Fachverkäufer hinweisen können. 

Na klar gibt diese Unterschiede. Deshalb ist ja im Moment Platz für beide Kameras. Eine künftige E-M10 müsste gedichtet sein, ein aktuelles AF-System haben und auch High-Res-Aufnahmen machen können. Damit das klappt, muss das Stabi-System so gut sein, dass dann wohl auch SyncIS läuft.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Na klar gibt diese Unterschiede. Deshalb ist ja im Moment Platz für beide Kameras. Eine künftige E-M10 müsste gedichtet sein, ein aktuelles AF-System haben und auch High-Res-Aufnahmen machen können. Damit das klappt, muss das Stabi-System so gut sein, dass dann wohl auch SyncIS läuft.

Gruß

Hans

Dann könnte man aber gleich die E M10 einstampfen, wenn sie zu einer EM5 umfunktioniert werden soll. 

Preislich liegen sie ja schon noch recht weit auseinander, mir waren die zusätzlichen Features aber den Aufpreis auch wert. Eine EM1 kam aus den genannten Gründen nie in Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rob:

Dann könnte man aber gleich die E M10 einstampfen, wenn sie zu einer EM5 umfunktioniert werden soll. 

Preislich liegen sie ja schon noch recht weit auseinander, mir waren die zusätzlichen Features aber den Aufpreis auch wert. Eine EM1 kam aus den genannten Gründen nie in Frage. 

Zu welchem Preis das Ganze gefertigt werden kann und vor allem was die Mitbewerber in dem Preissegment zu bieten haben muss man sehen. Es macht natürlich wenig Sinn, eine neue E-M10 zum Preis einer E-M5 anzubieten. Nach heutigem Stand müsste sich eine neue Olympus Kamera je nach preislicher Einordnung mit der Fuji X-T30 oder X-S10 vergleichen lassen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war die E-M5III mit all ihren Eigenschaften so vorteilhaft und fortgeschritten im Vergleich zu einer M10 (ich habe eine M10II) und so 'nah' an einer M1II und ich konnte alle Akkus meiner E-PM2, PL7 und M10II verwenden etc., dass ich keine Zweifel bei meiner Entscheidung zur M5III hatte. Bei einer Nachfolgerin  gäbe es Bestandsschutz, d.h. keinen Grund, auf das Erreichte zu verzichten. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kameratipps mit Nils Häussler

Nils Häussler ist DER Olympus Experte überhaupt und vielen von euch von unzähligen Events und Stammtischen bekannt. In der Sendung zeigt er euch Tipps, wie ihr euch neue Funktionen in eurer Kamera freischaltet und was sich damit machen lässt.

..hab ich geschlafen..?.. , nix dergleichen war zu sehen noch zu hören.. schade.

bearbeitet von MixMax
Text Hervorhebung durch Bold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 13:53 schrieb Andreas J:

Ein Geschenk (und ein Wettbewerb)

Allen, die sich für das Event bis zum 01.02.2021 registrieren, schicken wir ein Geschenk per Post: "Olympus Inspiracles"-Karten. Sie sind eine Sammlung von Ideen für das kreative Arbeiten mit Olympus im Wert von 19,97 Euro. Wir lassen euch eine Idee umsetzen und das beste Bild wird mit einem 500 Euro Gutschein für Olympus Ausrüstung prämiert!

..die im Event gezeigten Bilder

(die uns zur Abstimmung gezeigt wurden) bitte hier zeigen oder aber verlinken,

damit wir diese nochmals sehen können, idealerweise auch mit den Kommentaren/Texten der Ersteller..

kann von mir aus auch gern umfangreicher sein (d.h. muss nicht auf die 10 gezeigten beschränkt bleiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung