Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus.Link – Online Fotoevent am 18. Februar


Empfohlene Beiträge

Danke Andreas. Die Veranstaltung war gut. Es muss ja nicht durchgängig allen gefallen. 
 

Das OM 40mm/2.0... OMG! Ein 19-20mm f/2.0 weather sealed pancake, der leiser, schneller und besser ist als das 20mm/1.7 von Panasonic... da würde ich zu OMDS sagen: $**t up and take my money. 🤑🤑🤑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Veranstaltung auch gut gefallen: abwechslungsreiche Beiträge, es wurde positive Stimmung zu Olympus verbreitet und mit Aussagen aus dem Management von OMDS belegt, Fragen aus dem Forum wurden gestellt und im Rahmen der Möglichkeiten beantwortet.(*) Ich hatte den Eindruck, dass dieses Format so zum ersten mal ausprobiert wurde - und für mich war es die richtige Mischung. Klar, dass auch Beiträge dabei waren, die für mich nicht besonders relevant waren. Aber das ist mein Problem.

Eine Sache finde ich trotzdem verbesserungswürdig: Das Schwanken der Kamera im Raum mit der Lichtmalerei war für mich ziemlich unangenehm. Ich fände es gut, wenn die Kameras ruhen und die Kameraschwenks und -fahrten nur dann stattfinden, wenn dadurch für die Zuschauerinnen und Zuschauer zB. ein Detail besser sichtbar gemacht wird o.ä.

 

(*) Mir haben einige Antworten auch nicht gefallen, eine davon besonders nicht, weil ich weiss, dass sie nicht technisch begründbar ist, sondern sich aus der Firmenpolitik ergibt.
Da müssen wir und als ein Teil der Olympus-Kunden auch realistisch fragen, ob wir genügend relevant sind, dass sich OMDS mit unserem Problem beschäftigt und dann die gewünschten Features auch so umsetzt, wie wir das für richtig halten. Momentan dürften die Kundinnen für das 150-400 für OMDS deutlichst relevanter sein als die Anfragen einiger Linux-Nutzer. Das kann ich OMDS nicht verdenken.

Also müssen wir für die Umsetzung unserer Wünsche in Produkten der Marke Olympus unsere Relevanz für OMDS sichtbar machen, indem wir zB. wieder und wieder nach den am schmerzlichsten vermissten Features fragen, zeigen, dass wir für genau diese Features Equipment von anderen Herstellern einsetzen und wir deshalb weniger Geld für Olympus-Produkte ausgeben. Indirekt ist das dann doppelt schmerzlich für OMDS, wenn ich jemandem statt einer PEN-FII eine Panasonic GX10 empfehle - um nur mal ein provokantes, nicht ganz ernst gemeintes, aber hypothetisches Beispiel zu nennen.

OMDS scheint erst mal auf dem richtigen Weg zum Aufbau des Geschäfts zu sein und ich würde mich freuen, wenn die Olympus-Produkte auch weiterhin die meisten "Habenwollen"-Knöpfe bei mir drücken.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp = eine ansprechende Veranstaltung. Die "neue Firma" kam für mich positiv und vertrauensvoll "rüber". Dass Details von geplanten neuen Produkten derzeit noch nicht an die große Glocke gehängt werden ist nachvollziehbar. Jedenfalls bin ich gespannt was uns die "olympische Zukunft" noch so alles beschert!?

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne mehr solcher Veranstaltungen, es waren teilweise sehr interessante Informationen dabei.

Aber folgende Verbesserungsvorschläge:

- Chatfragen beantworten oder Chat schließen

- kurzweiliger gestalten (viele sitzen aufgrund der aktuellen Situation schon in genug Videocalls)

- Themenabende 

- weniger Technik und mehr Fotografie

 

Eine Frage habe ich noch, es wurde häufiger die Fokussierung auf Wildlife und Sport erwähnt (Nischen besetzen). Doch wie verhält es sich mit anderen Nischen - beispielweise Streetfotografie - werden diese vernachlässigt?

Und was ist eigentlich das OM Magazin?

 

 

 

bearbeitet von Schwabenknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

melde mich nach einer längeren Oly-F-Abstinenz mal wieder zurück...

Interessant, was ich alleine aus diesem "Faden" über und aus dem Live-Event erfahren kann. Denn am Donnerstagabend befand ich mich auf der Autobahn -  als Fahrer (!), und da wollte ich meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit doch voll und ganz der Straße widmen...

Vielleicht könnte Andreas mal an die Veranstalter herantreten und anfragen, ob es vielleicht möglich wäre, diesen Event als Streaming-Content zur Verfügung zu stellen (evtl. via Youtube)? Dann wäre man nicht auf die Teilnahme an nur einem fixen Termin angewiesen.

Ansonsten: Ich bin immer noch froh, mich für das M43-Format und für Olympus-OM-D als Hardware-System entschieden zu haben.

Btw: in 10 Tagen werde ich meine erste OM-D E-M1, in der Version Mk II mit 12-100 im Kit in Empfang nehmen (von einer OM-D E-M1 träume ich seit über 7 Jahren). Die aktuellen Preisnachlässe um bis zu 40% bei ungeöffneter Neuware aus deutschem Fachhandel und mit uneingeschränkten Garantie- und Gewährleistungsansprüchen lassen einem ja fast gar keine andere Wahl ;-)).

Lg, Saint-Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2021 um 21:47 schrieb MixMax:

"

Kameratipps mit Nils Häussler

Nils Häussler ist DER Olympus Experte überhaupt und vielen von euch von unzähligen Events und Stammtischen bekannt. In der Sendung zeigt er euch Tipps, wie ihr euch neue Funktionen in eurer Kamera freischaltet und was sich damit machen lässt."

 

..hab ich geschlafen..?.. , nix dergleichen war zu sehen noch zu hören.. schade.

Ganz genau, dass habe ich leider auch vermisst. War sicher keine Absicht, sondern eher dem Umstand geschuldet, dass so eine Live-Sendung sehr oft einen anderen Weg nimmt als man es vorher plant. Aber vielleicht kann man diese Infos hier im Forum als Beitrag nachliefern, oder diese Tweaks sind anderen Oly-Kollegen schon bekannt und möchten dieses hier mit uns teilen.

Dankeschön 🙂

SG Bernhard

bearbeitet von watzingerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb pit-photography:

das war er doch 😉

Aber ... auch es gilt: volle Konzentration bei der Autofahrt 😉

 

 o. k., ich meinte: als Streaming Content zum nachträglichen Anschauen … War vielleicht etwas missverständlich von mir formuliert.

Ich wünsche mir: Man kann das Ereignis auch Tage und Wochen später noch aufrufen und in Ruhe zu einem x-beliebigen Zeitpunkt anschauen. 

LG, Saint Ex 

 

bearbeitet von Saint-Ex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Saint-Ex:

 o. k., ich meinte: als Streaming Content zum nachträglichen Anschauen … War vielleicht etwas missverständlich von mir formuliert.

Ich wünsche mir: Man kann das Ereignis auch Tage und Wochen später noch aufrufen und in Ruhe zu einem x-beliebigen Zeitpunkt anschauen. 

LG, Saint Ex 

 

Gibt es, Jörg hat das gepostet. Habe das auch erst heute angeschaut wegen Untertitel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Saint-Ex:

ALLER HERZLICHSTEN DANK !!! Hatte ich vorher nicht finden können..... Jetzt ist der Sonntagabend ja gerettet ;-))). 

So, das war mal ein schöner Sonntagabend - ohne TV-Krimi 😉 .... Der Oly-Event hat mir gut gefallen. Kurzweilig, informativ, sympathisch. Und vor allem: Offenbar läuft ja wohl bis auf weiteres vieles erst mal so weiter wie bisher, auch Zingst etc. Das freut den eingeschworenen Fanboy wie mich. Nur schade, dass die Fotomarke OLYMPUS offenbar doch nicht dauerhaft erhalten bleiben kann.

Nochmal herzlichen Dank an Andreas und an die Infos hier zum Runterladen.  

Lg, Saint-Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mindtrust:

Ich denke da müsst ihr bei Apple nachfragen.

Na ich weiß nicht. Es war schon auffällig das plötzlich Olympus Kameras nicht mehr unterstützt wurden. Die letzte war die E-M1X. Aus dem Nichts wird das nicht gekommen sein zumal es vorher keine Problem gab. Jeder Hersteller sollte ein starkes Interesse haben das seine Hardware unterstützt wird, deshalb sehe ich den Ball schon bei OMDS.

 

bearbeitet von b.en
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Justus H:

Das frage ich mich auch... zum kotzen... 

bei dem aktuellen OS Big Sur:

https://support.apple.com/en-us/HT211241#notes

E-M1 X schon aber nicht Hires. Die Kamera ist schon gut zwei Jahre auf dem Markt und immer noch nicht ganz.
In der Liste taucht E-M1 Mark III aber nicht auf.
Und wenn man die RAWs Affinity Photo oder über LR entwickelt, geht das auch nicht?

Ziemlich schwach von Äppel. Gut das ich eher fensterle.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb b.en:

Na ich weiß nicht. Es war schon auffällig das plötzlich Olympus Kameras nicht mehr unterstützt wurden. Die letzte war die E-M1X. Aus dem Nichts wird das nicht gekommen sein zumal es vorher keiner Problem gab. Jeder Hersteller sollte ein starkes Interesse haben das seine Hardware unterstützt wird, deshalb sehe ich den Ball schon bei OMDS.

 

Glaubst Du daß die Daten, die Apple benötigen würde nicht zur verfügung gestellt werden? Kann ich mir nicht vorstellen, dann würden ja auch keines der vielen RAW Entwicklungsprogrammen mit den Raws was anfangen können.

Mal ne blöde Frage, für was braucht Ihr außerhalb eines Raw Entwicklers die Raws in iOS? Gerne auch per PM, damit das nicht ausufert, mich interessierts einfach 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mindtrust:

Kann ich mir nicht vorstellen, dann würden ja auch keines der vielen RAW Entwicklungsprogrammen mit den Raws was anfangen können.

Für die RAW Entwicklungsprogramme ist nicht Apple verantwortlich, die Kameraunterstützung erfolgt dort nicht auf der OS Ebene.

Das Problem ist, dass die Kameraunterstützung für die Foto App von Apple bislang an OS Updates gebunden war.

Insgesamt gibt Apple jedenfalls bzgl. Olympus ein schwaches Bild ab. Am Geld sollte es nicht liegen. Eher an Ignoranz.

Die RAW Unterstützung benötigen alle, die ein iPad auf Reisen als Backup für Bilder nutzen, diese unterwegs sichten und sich dafür keinen eigenen RAW Editor wie Lightroom anschaffen wollen. So werden Bilder der E-M1.3 derzeit nur als graue Kästchen angezeigt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Borbarad:

Hier ein Event mit Andy Rouse in Olympus UK - Sat 12:45... 

Da wird wohl um Wildlife gehen und lange Tüten

https://www.olympus-imagespace.co.uk/what-is-on/andy-rouse-tps-2021/

 

B

Moin Moin.

Ich hab vor ein paar Tagen einen Sammelthread für Onlineevents aufgemacht. Vielleicht magst du das dort nochmal reinschreiben. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tgutgu:

Für die RAW Entwicklungsprogramme ist nicht Apple verantwortlich, die Kameraunterstützung erfolgt dort nicht auf der OS Ebene.

Das Problem ist, dass die Kameraunterstützung für die Foto App von Apple bislang an OS Updates gebunden war.

Insgesamt gibt Apple jedenfalls bzgl. Olympus ein schwaches Bild ab. Am Geld sollte es nicht liegen. Eher an Ignoranz.

Die RAW Unterstützung benötigen alle, die ein iPad auf Reisen als Backup für Bilder nutzen, diese unterwegs sichten und sich dafür keinen eigenen RAW Editor wie Lightroom anschaffen wollen. So werden Bilder der E-M1.3 derzeit nur als graue Kästchen angezeigt.

Das ist es halt.

Ich nutze für unterwegs gerne RNI für iOS und das funktioniert so nicht.

Bin deswegen zuletzt wieder häufiger mit meiner M1 losgewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung