Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus.Link – Online Fotoevent am 18. Februar


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb mindtrust:

Glaubst Du daß die Daten, die Apple benötigen würde nicht zur verfügung gestellt werden

Ja das glaube ich. Apple ist sehr pingelig wenn irgendwelche Vorgaben nicht eingehalten werden. Ist logischerweise nur Spekulation und besonders ärgerlich ist das Ganze auch nur für die,die Apple Photos verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstehe, ist das aber dann tatsächlich kein OMDS, sondern ein Apple Problem. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei Android auch nicht besser funktioniert, werde es bei Gelegenheit mal testen. In Windows werden mir die Raws auch nicht angezeigt, da gabs mal so ne Art Servicepack zu installieren, das wurde aber glaub ich auch nicht mehr aktualisiert, vermisse das aber auch nicht, da ich für die Fotoverwaltung meinen Rawkonverter habe und ich da auch meine Fotos aussortiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb b.en:

Ja das glaube ich. Apple ist sehr pingelig wenn irgendwelche Vorgaben nicht eingehalten werden. Ist logischerweise nur Spekulation und besonders ärgerlich ist das Ganze auch nur für die,die Apple Photos verwenden.

Ja für irgendwelche Apps, aber ihr wollt doch, daß die das Rawformat in ihr Betriebssystem oder eine eigene App integrieren. Das werden die schon selber machen wollen, glaube nicht daß OMDS die dazu zwingen kann und will 🙂 Wie ich weiter vorne schon erwähnt habe, wird das Rawformat kein riesen Geheimnis darstellen, da alle Hersteller von divereser Fotobearbeitungssoftware das mehr oder weniger schnell integriert haben, das sollte Apple doch dann auch schaffen, wenn sie das denn wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, warum jede neue Kamera wieder neue RAW-Unterstützung benötigt. Da sollte doch das Dateiformat entsprechend flexibel auslegen. Ist ja nicht so, dass sich der Sensor zwischen der E-M1X und der E-M1.3 radikal verändert hätte :p. Dabei gibt es schon lange eine Alternative: DNG. Leica verwendet das als Ausgabeformat und deshalb gab es noch nie Probleme, die Files unterstützt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, müssen aber auch bei der DNG Unterstützung Anpassungen vorgenommen werden. Letztlich heißt gleicher Sensor nicht unbedingt, dass die Kameras gleich abgestimmt sein müssen. Den unabhängigen RAW Editor Herstellern ist ja daran gelegen, dass die Entwicklungseinstellungen zu vergleichbaren Ergebnissen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Soweit ich weiß, müssen aber auch bei der DNG Unterstützung Anpassungen vorgenommen werden. Letztlich heißt gleicher Sensor nicht unbedingt, dass die Kameras gleich abgestimmt sein müssen. Den unabhängigen RAW Editor Herstellern ist ja daran gelegen, dass die Entwicklungseinstellungen zu vergleichbaren Ergebnissen führen.

Nein, da muss nichts kameraspezifisches an der DNG-Unterstützung angepasst werden. Neben den reinen Pixeldaten bietet DNG weitrechende Funktionen, die eben es ermöglichen, die Entwicklung zu beeinflussen. Und das funktioniert auch gut, mein jahrealter Lightroom konnte direkt die Bilder der neuen Kamera verarbeiten. Das hindert Adobe natürlich nicht daran, mit der Zeit auch eigenen Profile für die Kameras in Lightroom hinzuzufügen. Aber alle DNG werden unterstützt und das ist viel besser als jeweils ein anderes RAW-Format für jede Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 13:22 schrieb Peter Herth:

Was ich nicht verstehe, warum jede neue Kamera wieder neue RAW-Unterstützung benötigt. Da sollte doch das Dateiformat entsprechend flexibel auslegen. Ist ja nicht so, dass sich der Sensor zwischen der E-M1X und der E-M1.3 radikal verändert hätte :p. Dabei gibt es schon lange eine Alternative: DNG. Leica verwendet das als Ausgabeformat und deshalb gab es noch nie Probleme, die Files unterstützt zu bekommen.

Ich habe meine Files zeitweise in DNG umgewandelt, weil ich noch CS6 benutze. Leider sehen die Farben dann etwas anders aus. Ob besser oder schlechter, weiß man nicht. Aber eben anders und das hat mich gestört. Das grundsätzliche Speichern in DNG fände ich als Norm aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung