Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus.Link – Eure Fragen an OMDS


Empfohlene Beiträge

Allgemeine Frage:
Wie ist OMDS künftig in Hamburg organisiert (Größe, Hauptaufgaben, Zusammenarbeit mit Japan) und welche Veränderungen sind im Vergleich zu den bestehenden Olympus-Strukturen zu erwarten (auch im Bereich Vertrieb)?

Produktspezifische Frage:
Die von Nils und Michael zur Einführung hochgelobte E-M5III bekam bisher keine großen Firmwareupdates - im Gegenteil mussten sich die Besitzer mit verloren gegangenen Einstellungen bei Firmwareupdates ärgern (inkl. fehlerhaftem Update) und die Kamera bleibt dadurch hinter anderen aktuellen Modellen (Starry Sky AF, Schwenkpanorama, Webcamtool, Tastenbelegung für Custommodes...) und Konkurrenzprodukten (z. B. beim Augenautofokus) zurück. Deshalb die Frage: Inwieweit plant OMDS Funktionsupdates für dieses Kameramodell?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ist ein Tieraugen-Autofocus für die E-M1.3 geplant ? 
  • Wird es per F/W Update die Möglichkeit geben, die Einstellungen der E-M5.3 zu speichern, evtl. sogar auf dem Smartphone wie bei der E-M1.3 ?
  • Sind neue BSI Sensoren geplant ?
  • Sind Sensoren mit 14Bit Farbtiefe geplant ? 
  • Geht die Tendenz der zukünftigen Entwicklung von Sensoren eher in Richtung gle8che Megapixelzahlen, dafür rauschender oder eher in Richtung mehr Auflösung ?
bearbeitet von Robby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TakeIt:

Wird es weitere Motiverkennungsprogamme (bisher: Zug; Autos; Flugzeuge; Vögel) für die EM-1X geben? Konkret z.B. Menschen oder Tiere?

Welche Motiverkennungsprogramme sind für die EM1Mark 3 geplant?

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige des grünen AF-Feldes in Workspace!

Zur qualitativen Beurteilung der Bildschärfe am Monitor wäre die Anzeige des Schärfeindikators in Workspace für jede Aufnahm sehr hilfreich! Auf der Anzeige der Kamera und im Sucher kann man nach jeder Aufnahme das Foto nach Betätigen der "Wiedergabe" Taste daraufhin überprüfen. Das grüne Fokusfeld wird im Bild angezeigt! Bei Workspace aber nicht! Besonders bei Serien z.B. ist es wichtig, wenn man überprüfen kann, welcher AF-Indikator "gesessen" hat! Besonders wichtig bei der "Cluster" Einstellung " mit allen Feldern"! Das setzt natürlich voraus, dass das grüne AF-Feld das im Foto angezeigt wird, auch zur Scharfeinstellung benutzt wurde und mit der Einstellung der Auslösepriorität übereinstimmt.

  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.  Roadmap-Info zu EM1 Mk IV und EM1 X Mk II. Wünschen würde ich mir bei den Nachfolgemodellen:

  • eine höhere Sucherauflösung 
  • einen aktualisierten Sensor (24 Megapixel, verbessertes Rauschverhalten) - von Sony gibt es angeblich Anfang diesen Jahres ein Sensor-Update
  • Verbesserungen im AF (im C-AF ist noch Luft nach oben, auch eine Motiverkennung allgemein für Tiere wäre gut)

2. Zur Kamera-Software: Zum Teil gibt es kleine Unterschiede in der Bedienung bei der EM1X vs. EM 1 Mk III, was praktisch störend ist (ich meine hier nicht Dinge wie den fehlenden Starry Sky AF in der EM1 X), wenn man beide Gehäuse hat (z. B. muss man bei der einen Cam den Joystick drücken um die AF-Feld Größe zu ändern bei der anderen nicht, Unterschiede bei den C-Modes). Frage: Gibt es Pläne das Anzugleichen? 

3. Evtl. Aussagen zur Liefersituation des 150-400er - da wird ja viel spekuliert (mal sehen was Ende Januar kommt). Hier würde ich mir grundsätzlich klarere Aussagen wünschen, wann wir was als Kunden erwarten dürfen.

 

bearbeitet von pen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche der neuen Firma und den Mitarbeitern in Deutschland ein gutes Händchen und viel Erfolg.

Danke, das Ihr Euch weiterhin um die Kunden bemüht und den Laden am Laufen haltet!

Und dann wünsch ich mir noch, das @Libelle103 endlich das 100er Makro bekommt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb valeskak:

Anzeige des grünen AF-Feldes in Workspace!

Zur qualitativen Beurteilung der Bildschärfe am Monitor wäre die Anzeige des Schärfeindikators in Workspace für jede Aufnahm sehr hilfreich! Auf der Anzeige der Kamera und im Sucher kann man nach jeder Aufnahme das Foto nach Betätigen der "Wiedergabe" Taste daraufhin überprüfen. Das grüne Fokusfeld wird im Bild angezeigt! Bei Workspace aber nicht! Besonders bei Serien z.B. ist es wichtig, wenn man überprüfen kann, welcher AF-Indikator "gesessen" hat! Besonders wichtig bei der "Cluster" Einstellung " mit allen Feldern"! Das setzt natürlich voraus, dass das grüne AF-Feld das im Foto angezeigt wird, auch zur Scharfeinstellung benutzt wurde und mit der Einstellung der Auslösepriorität übereinstimmt.

Hier wäre es allgemein schön, wenn man noch mehr Einstellungen in Workspace sehen könnte. War z.B. Tracking-AF (Bird usw.) aktiv. Wie waren die restlichen AF-Einschelltungen (Empfindlichkeit, Anzahl Fokusfelder, usw) bei dem Foto gewählt.
Gerade mein ausprobieren des Bird AF spiele ich oft an der Einstellungen herum und würde dann im Nachgang am Rechner gerne sehen, warum ein Bild besser geworden ist, ob das an den Einstellungen lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich am HDMI Out einen Ninja anschließe, dann verliere ich die Anzeigen der AF-Felder usw. im Sucher und Klappdisplay. Diese Anzeige liegen dann nur noch auf dem Ninja. Wenn ich z.B. eine Aufnahme machen will, wie ich fotografiere, muß ich immer den Ninja zum Fotografieren nutzen. Gerade bei Vögeln im Flug (ohne Stativ) ist das nicht so praktisch. Da würde ich den Ninja einfach gerne über ein langes HDMI Kabel anschließen, die Aufnahme starten und den Ninja im Rucksack oder Tasche verstauen und klassisch über die Kamera fotografieren. Kann man diese Option anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) E-M10.IIIs und E-M10.IV:

Da wurde die Kabelernauslöserfunktionalität eingespart (nur via WiFi angeboten, was zu wenig ist)
Diese proprietäre USB Buchse ist aber da. Kann das mit einem FW_Update nachgerüstet werden ?

1b.) Auch wie ich gelesen hatte: bei E-PL9 und 10 da fehlt leider auch die Lifeview Erweiterung II.

2.) Umbauservice:
Ersetzen des verbauten Filters gegen einen 400-700nm oder für IR Offenes Glas

Leider führt das bislang bei den im Deutschen Sprachraum angeboteten Servies immer zu einem verkippten Sensor.
Das ganze ist eine Einheit, da kann man nichts justieren und der Olympus Service würde da dann nur die  gesamte Einheit Sensor+Filter zurück tauschen.

3.) Anregung:
Eine einfache Kamera für Astrofotografie:
Größe einer E-PLx reicht - aber externe Stromversorgung optional oder Batterie.

Wichtigste Funktion:
.) Intervallschaltung bis hoher ISO (1600 reicht) über 60 Sekunden (1/2/3/4/6 Minuten wäre schön)
.) Livetime bezw Langzeitbelichtung: nicht nur 1/2/4/8 Minuten - schön 1/2/3/4/5/6 minuten max. 8 Minuten reicht.
.) Kabelfernauslöser Standard 2,5mm Buchse wie E-M1.II und neuer
.) LiveView Extention II einfach zuschaltbar.
.) Und statt des herkömmlichen Filters das bei 650nm schneidet auf 670nm erweitern (700nm sind allgemein erhältlich)
Also durchgängige Lichtdurchlässigkeit von 400-700nm z.b.
Oder die Möglichkeit einen Standard 1,25" Filter selbst vor dem Sensor zu befestigen/wechseln - und nur Klarglas, das wäre das beste und einfachste für alle!

Das man mit den Olympuskameras tolle Bilder in der Astronomie machen kann sieht man hier:
https://www.astrobin.com/users/iamsiggi/

Siegfried


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert, wie esd mit den Visionaries weiter geht. Und ob die weiter Webinare, Youtube-Videos etc. machen werden. D. h. wie OMDS es künftig schaffen will, die einzelnen Funktionen und Systemvorteile unters Volk zu bekommen. Wir hatte ja gerade hier im Forum das Thema "Fotofalle", das bisher vom Olympus Marketing nicht adressiert wurde, ob wohl sowas durchaus realisierbar ist.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kurze Anmerkungen:

  1. Bitte nur Fragen, andere Kommentare lösche ich kommentarlos
  2. Berücksichtigt bei euren Fragen den Rahmen, in dem sie beantwortet werden sollen.
    • Stellt bitte FRAGEN, keine langen Ausführungen
    • Für superspezifische Detailfragen fehlt die Zeit – und die entsprechenden Antworten interessieren nur sehr kleine Zielgruppen
  3. Auf der anderen Seite: Spezifisch dürfen die Fragen schon sein…

Ich wüsste nicht, wie man solche Fragen sinnvoll beantworten kann:

vor 16 Stunden schrieb blitz:

Kurz und Knapp, welche, werden alle Olympus versprechen und die User Anfragen die in der Vergangenheit für Hardware, Software mehrfach sich wiederholend gestellt wurden und weiterhin bekannt sein sollten, in naher Zukunft von der Firma OMDS umgesetzt .

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Wird bei den 1.8er Objektiven über ein Update hinsichtlich „Staub- und Spritzwasserschutz“ nachgedacht?

 

 

Vielleicht auch verbunden mit Frostschutz?

bearbeitet von Jürgen03
Änderung der Formatierung.
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Warum werden die Gehäusetasten nicht beleuchtet oder mit fluoreszierender Farbe beschriftet? 
- Kameras stehen in Konkurrenz zu Smartphones, warum liefert zumindest die iAuto Einstellung nicht Bilder die zumindest Smartphone Niveau erreichen? 
- Wird es zukünftig mehr Bedienungsmöglichkeiten über den Touchscreen geben (z.B. Presets erstellen, aufrufen)? 
- Wie sollen neue Kundenkreise erreicht und begeistert werden? 
- Ist ein Schwenkpanorama bei der M1/Mark2 technisch nachinstallierbar? 

bearbeitet von Fotofant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fotofant:

...
- Wird es zukünftig mehr Bedienungsmöglichkeiten über den Touchscreen geben (z.B. Presets erstellen, aufrufen)? 
 

 - ob es auch ein SCP, dessen Zusammenstellung wenigstens z.T. selbst beeinflusst werden kann, mal geben wird. Derzeit ist das SCP noch relativ voll mit Dingen, die ich nicht benötige und vor allem auch nie ändern werde - vor allem Eigenschaften, die sich auf Parameter der JPEG Engine beziehen. Als RAW Nutzer brauche ich davon nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grüne AF-Feld in Olympus Workspace könnte ich auch gerade gut gebrauchen!

Z.B. um zu entscheiden, ob es in einem bestimmten Szenario sinnvoll ist, die Auslösepriorität bei C-AF abzuschalten.

Außerdem schließe ich mich dem schon von vielen geäußerten Wunsch nach einer PRO-Version der 1.8 "Holy Trinity" Objektive an (17mm, 25mm, 45mm).

Und bitte unbedingt mit Focus Stacking!!! 

Für mich wäre das 25mm am dringensten, möglichst mit Semi-Makro Fähigkeit. Also garnicht unbedingt 1:1, aber näher als jetzt.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung