Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus.Link – Eure Fragen an OMDS


Empfohlene Beiträge

Könnten die Verzerrungkorrektur - Informationen, die in Workspace (und unter Keystone auch in der Kamera selbst) zur Verfügung stehen (aber nur für JPG, nicht für RAW), auch in Lightroom und Bridge an der im Programm dafür vorgesehenen Stelle zur Verfügung gestellt werden?

Die Kunden anderer Hersteller können solche Verzeichnungskorrekturen direkt am RAW vornehmen, Olympus-Kunden müssen erst in Workspace wechseln, dort das Bild nochmal heraussuchen, Verzeichnungskorrektur anwenden, RAW als Tiff umwandeln und erst dieses kann dann zurück in LR /PS weiterverarbeitet werden.

Alternativ den Aufruf von Workspace als Lightroom/Photoshop-Plugin ermöglichen, mit automatischer Übergabe des TIF. Das wäre ein sehr komfortabler Weg, auch andere Workspace Optionen (ART-Filter) während der Arbeit in Photoshop zu nutzen.

Wie die Fokusfalle gehören die Verzeichnungskorrekturen zu jedem Objektiv zu den qualitativ hervorragenden, aber leider sehr stiefmütterlich behandelten Optionen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahmen direkt in den Computer über WLAN mit E-M1X und E-M1 Mark III!

Diese Möglichkeit besteht, wenn man mit Hilfe von "Capture" im Umfeld des PC fotographiert.

Es wäre hilfreich, wenn man diese Funktion erweitert, um auch auf diesem Wege Bilder übertragen zu könnte, die nicht in Verbindung mit "Capture" aufgezeichnet wurden. D.h., dass man auf Speicherkarten aufgezeichnete Fotos kabellos und ohne Kartenleser auf den Rechner übertragen könnte! Schont die Speicherkarten und die USB Stecker!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch Updates zur E-M1.2 ? Ich hätte die Custommodes gern über Funktions-Taste aufgerufen, wie bei der 1.3 möglich.

Und die AF-Felder mindestens in Workspace zu sehen ist auch mein Wunsch. 

 

bearbeitet von bbsbase
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es auch zukünftig Kameras mit nur vertikal klappbarem Monitor geben? Seitlich schwenkbare Monitore sind ein Muss für Selfies und Vlogger, da passen die M.E eher an die Pen-E Modelle. Aber ein klappbarer Monitor macht eine Kamera weniger groß und unhandlich und ist etwa für Street-Fotografie besser geeignet da unauffälliger.

Und wird es Olympus OMDS mal schaffen, aus der die meiste Zeit ungenutzten Lösch-Taste eine weiter Funktionstaste zu machen? Falls dass bei aktuellen Kameras schon der Fall ist, wäre es schön das per Update auch an die Vorgänger zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch ein Vorschlag, der schon einige Male kam, aber hier noch fehlt:

ISO AUTO sollte entsprechend der Bildstabilisierung besser konfigurierbar sein!

Aktueller Stand: ISO AUTO erhöht den ISO-Wert, wenn die Verschlusszeit entsprechend der klassischen Brennweitenregel zu lang würde. Diese lautet:

Längste Verschlusszeit für freihändiges Fotografieren = 1 / Brennweite (35mm-Äquivalent)

Beispiel: mFT-Brennweite 25 mm entspricht 35mm-Brennweite 50 mm. Längste Freihandverschlusszeit also 1/60 Sekunde.

Inzwischen kann man diese längste Freihandverschlusszeit zwar direkt vorgeben. Das hilft aber nur bei Festbrennweiten, und praktikabel ist es auch nur, wenn man sich diese Festbrennweite auf einen Custom-Mode legt.

Lösungsvorschlag für das Einstellungsmenü E1 deshalb:

ISO-Auto-Einstellung -> Verschluss-Tiefstwert ->  Auto / Auto -1 / Auto -2 / Auto -3 / ...

Bisher kann man nur Auto oder eine der festen Verschlusszeiten auswählen.

Mein Vorschlag "Auto -1" würde die o.g. Brennweitenregel um 1 EV verschieben, "Auto -2" um 2 EV etc.

Also immerhin eine kompatible Erweiterung. Vielleicht hat jemand noch einen besseren Vorschlag.

Vielen Dank!

bearbeitet von Hexanon85
  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Objektiv Roadmap - welche Objektive kommen noch?

2. Kamera Roadmap ?

3. Homepoint nicht mehr als globales setting, sondern individuell konfigurierbar in den custom sets (C1, C2.....)

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine bessere/überhaupt eine Linux Unterstützung softwareseitig denkbar?

Wenn schon nicht direkt über die hauseigene Software, dann vielleicht z.B. über eine bessere Versorgung einiger OpenSource-Projekte mit Daten direkt vom Hersteller (z.B. lensfun)? Davon würden nicht nur Linux-Nutzer profitieren.

Da Firmwareupdates über SD-Karten nicht unterstützt werden, könnte OMDS zumindest einen Firmwareupdater für Linux in Auftrag geben oder selber entwickeln?

 

 

bearbeitet von wallie
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 2 Fragen von mir:

- Wann kommt das angekündigte 100er Makro und ganz wichtig: Ist damit Synch-IS möglich ?

- Kommt evt doch noch eine PenF-II ?

Diese beiden Gerätschaften würde ich mir sofort kaufen, ansonsten bin ich gut ausgestattet. Das Objektiv allerdings nur mit Synch-IS und eine PenF-II nur mit Phasen- AF und einem Bildstabi auf dem Niveau der EM1-III, ansonsten behalte ich meine jetzige PenF.

Und in Zukunft würde ich mir eine EM1-IV mit folgenden Verbesserungen wünschen:

- Einen höher auflösenden Sucher

- Endlich Tiererkennung

- PIP Sucherlupe, wie bei Panasonic

- Verbessertes Focus- Peeking, auch Farbe Blau und Empfindlichkeit über Taste durchtoggelbar, wie bei der G9

- Drehrad auf der Rückseite, statt des Steuerkranzes (Funktionen Steuerkranz bleiben) und auf das Drehrad programmierbar: Größe des AF-Feldes, wie bei    der  G9

Mit anderen Worten: Die Vorzüge der schon älteren und viel günstigeren G9 endlich auf eine Olympus übertragen, kann doch nicht so schwer sein!

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2021 um 08:55 schrieb dpa:

Könnten die Verzerrungkorrektur - Informationen, die in Workspace (und unter Keystone auch in der Kamera selbst) zur Verfügung stehen (aber nur für JPG, nicht für RAW), auch in Lightroom und Bridge an der im Programm dafür vorgesehenen Stelle zur Verfügung gestellt werden?

Die Informationen über die Verzeichnungskorrektur finden sich in den exifs unter dem Tag 0x0801. Sie werden dort sowohl von ACR als auch von Workspace ausgewertet; Adobe geht dabei den Umweg über die Umwandlung in den eigenen Opcode-Standard. Den technischen Weg zeigen das DNG-SDK und die entsprechenden Dokumentationen auf.

Allerdings gelten diese Exif-Informationen - wie bei anderen Herstellern auch - nicht als besonders hochwertig. DxO erzielt z.B. mit seinen selbst erstellten Korrekturdaten deutlich bessere Ergebnisse, und andere Konverter nutzen aus Qualitätsgründen lieber die freie Lensfun-Bibliothek. M.E. wäre es an der Zeit, dass sich die Kamerahersteller auf ein einheitliches Format einigen, das auch höheren Ansprüchen genügt.

 

bearbeitet von rodinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 17:45 schrieb pit-photography:

Frage für E-M1 X:

  • werden weitere Updates für Objekterkennung kommen?
    Denkbar wäre zum Beispiel für Mannschaftssport (Fußball, Handball) bei dem der Fokus auf die mit Spielgerät agierende Sportler liegt.
  • Starry Sky?
  • Bessere Augenerkennung wie bei der E-M1 Mark III

 

Das wäre auch für mich Prio 1, die 1X entsprechend  weiterentwickeln und aufwerten. Genau auch meine Wünsche.

Bei den Objektiven würde ich mir ein 7 oder 8mm 1.2 Pro Objektiv wünschen (das 7-14mm hatte ich mal getestet und war nicht so glücklich) -> also Frage nach der Objektiv Roadmap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rodinal:

DxO erzielt z.B. mit seinen selbst erstellten Korrekturdaten deutlich bessere Ergebnisse,

dachte ich auch mal, bis ich per OlympusCapture an einem großen Monitor (auf dem kleinen der Kamera sieht man nicht viel) live sah was passierte als ich an der M1X Keystone anwählte. 

Ich weiss schon was ich mir da wünsche, die "deutlich besseren Ergebnisse" bekommt man in dieser hohen Qualität nämlich auch 'von Haus aus' sowohl direkt in der Kamera als auch in Workspace! Sie sind besonders hochwertig!

Am auffälligsten bei meinem 12-60FT bei 12mm. Die Fehler und deren Korrekturen sind komplex, gehen weit über Tonnen- und Kissenverzerrung hinaus und sind (soweit ich das beurteilen kann) identisch mit denen von DxO (sind ja auch dieselben Fehler). Korrigiert in Workspace und sogar schon in der Kamera.

Aber eben nur im JPG verfügbar, ich arbeite aber lieber mit dem Raw. Das RAW erhält die Korrekturen aber nicht, und das ist auch gut so, dann wärs ja nicht mehr roh.

Egal, eine bequemere Verbindung zwischen Adobe (und gerne auch anderen Bildbearbeitungsprogrammen) und Workspace, also der Aufruf von Workspace aus solchen Programmen, würde ich sehr begrüssen.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wann wird das 150- 400 mm geliefert. Meinem Händler wird vom Hersteller immer noch der 31.01.2021 mitgeteilt...

 

2. wann ändert OMDS die neuen Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise wieder kundenfreundlich wie früher??
So kann und will ich das nicht akzeptieren...

Was passiert dann mit meinen Garantie- und Serviceansprüchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gibt es eine Roadmap, zu der die Konsolidierung der Firma intern abgeschlossen ist, und neue Roadmaps für Kameras und Objektive heraus gegeben werden?

2. Sony hat einen neuen mFT-Sensor mit 42MP und verbessertem Rauschverhalten vorgestellt, plant Olympus diesen oder einen ähnlichen eigenen in Zukunft zu nutzen? Welcher Zeitraum ist angedacht?

3. Gibt es Pläne, die Dominanz von mFT im Telebereich auszubauen und ein erschwingliches hochwertiges neues Tele in Ergänzung zu 300f4PRO und 150-400PRO zu präsentieren?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es irgendwann möglich sein, die E-M1X per Wifi vom Computer aus zu steuern?

Wird es möglich sein, die E-M1X von oi.Share aus zu steuern, wenn die Kamera ins heimische Wifi eingebunden ist? Wenn nicht, wozu gibt es diese Funktion?

Gibt es irgendwann die Möglichkeit, die Firmware der E-M1X ohne Computer zu updaten? Z.B. über SD-Karte?

Werden die fehlenden Funktionen der E-M1X gegenüber der E-M1.3 noch nachgerüstet (starry sky)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die „CP+ Camera & Image Show“ findet in Japan am 25.-28. Feb. 2021 statt. OM Digital und Panasonic werden daran teilnehmen.

Ist der Termin „Olympus.Link“ am 18. Feb. gut gewählt? 
 

https://www.43rumors.com/panasonic-and-om-digital-will-be-at-the-cp-show-february-25-28/

 

 

 

 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link beigefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Die „CP+ Camera & Image Show“ findet in Japan am 25.-28. Feb. 2021 statt. OM Digital und Panasonic werden daran teilnehmen. Ist der Termin „Olympus.Link“ am 18. Feb. gut gewählt?

Ich hoffe, dass wir am Olympus.Link Termin 18. Februar alles das gesagt und gezeigt bekommen, was unsere amerikanischen Freunde erst am 25.-28. erfahren?  - das ist meine Frage. Gruß, Hermann

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen hätte ich noch - eigentlich sind es ja eher Bitten, bei künftigen Firmwar-Updates mal darüber nachzudenken:

Die E-M1 III hat ja das "Aufnahmeinfo", was die wesentlichen Aufnahmeparameter anzeigt. Kann man da nicht auch den Status des IS anzeigen lassen? Dann wäre wirklich alles Wichtige beieinander.

Es gibt ja bei den E-M1sen die Möglichkeit, verschiedene Presets zu speichern. Da kann man alles Mögliche über das Menü wählen und abspeichern - nur nicht den grundsätzlichen Aufnahmemodus P, A, S oder M. Da muss man immer aus dem korrekten Modus heraus starten. Es wäre schön, wenn man diesen Modus irgendwie auch im Menü wählen könnte.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 17:48 schrieb TakeIt:

Genau diese Punkte interessieren mich ebenfalls.

1.  Ich wünsche mir einen deutlich besseren und deutschsprachigen Reparatur-und Kunden Service für die Zukunft

2. Eine deutschsprachige Hotline besehr extremen Problemen ( Hardware & Software ) die schnell zu lösen wären und das Forum nicht beantworten kann (was selten der Fall ist)

3. Bitte unbedingt Arca Swiss fähige Objektiv-Halterung 

bearbeitet von gaby
bitte löschen Zitat war nicht gewollt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.  Ich wünsche mir einen deutlich besseren und deutschsprachigen Reparatur-und Kunden Service für die Zukunft

2. Eine deutschsprachige Hotline besehr extremen Problemen ( Hardware & Software ) die schnell zu lösen wären und das Forum nicht beantworten kann (was selten der Fall ist)

3. Bitte unbedingt Arca Swiss fähige Objektiv-Halterung 

D A N K E

Grüße Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung