Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus.Link – Eure Fragen an OMDS


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Hacon:

...

Es gibt ja bei den E-M1sen die Möglichkeit, verschiedene Presets zu speichern. Da kann man alles Mögliche über das Menü wählen und abspeichern - nur nicht den grundsätzlichen Aufnahmemodus P, A, S oder M. Da muss man immer aus dem korrekten Modus heraus starten. Es wäre schön, wenn man diesen Modus irgendwie auch im Menü wählen könnte.

Gruß

Hans

Was meinst Du mit Preset? - Bei meiner M1 MkII FW 3.2 habe ich gerade getestet:

Kamera zunächst im Modus S, dann auf C1 gedreht. Für C1 hatte ich Modus A hinterlegt. Das hat auch so funktioniert: Nach dem Umschalten war der Modus auf A. Und es war egal, ob die Kamera beim Umschalten ein- oder ausgeschaltet war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hexanon85:

Was meinst Du mit Preset? - Bei meiner M1 MkII FW 3.2 habe ich gerade getestet:

Kamera zunächst im Modus S, dann auf C1 gedreht. Für C1 hatte ich Modus A hinterlegt. Das hat auch so funktioniert: Nach dem Umschalten war der Modus auf A. Und es war egal, ob die Kamera beim Umschalten ein- oder ausgeschaltet war. 

Ich meine Folgendes: Kamera steht in C1 im Modus S. Ich will bei C1 alle Einstellungen behalten, bis auf den Modus S. Den möchte ich in M ändern.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vier Fragen:

1. Frage zu Updates bei der E-M5 III: Wann kommt die Funktion, dass bei einem Update alle bestehenden Einstellungen wieder automatisch hergestellt werden? Also nicht manuell und nach analogen Aufzeichnungen nach Updates immer wieder neu konfiguriert werden muss (ein absolutes Minus bei der E-M5 III).

2. Mit welchen Zusatzfunktionen kann man bei künftigen Updates für die E-M5 III rechnen?

3. Nach der Gerüchteküche plant Panasonic einen neuen, besseren Sensor von Sony künftig zu verwenden. Kommt dieser auch für die kommenden OMDS-Kameras und - falls ja - wann kommt ein neuer, verbesserter Sensor für die E-M5 III?

4. Wann kommt ein 100mm Makro-Objektiv von OMDS? Noch in diesem Jahr?

Danke und ich freue mich auf die Antworten.

Gruß Carl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte den HiResShot auf eine Taste legbar machen. Das würde sicher vielen ein C-Speicherplatz sparen. 

Bei ND gehts, obwohl in A nicht nutzbar,

Keystone geht auch, obwohl fast alle Auslösemodi blockiert werden,

Warum also nicht auch HiRes? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas J:

Fragen an Olympus:

- Ist em1X ein "Einzelstück" oder dürfen wir eine "mk2" 🥰etc. (mit BSI für mehr Dynamik und second layer für bessere Triangulation des AF und mehr "PS" für alles "mögliche") erwarten ???

- kommt vielleicht eien FW 3.0 mit einer etwas "grafischeren Oberfläche" und die z.B. das direkte Programmieren/Ändern der C1-C4 Knöpfe ermöglicht. Das bisherige Kopieren des Einstellungen aus A,P,M finde ich etwas lästig... und Zustimmung zur Idee, HHHR auf einen Knopf legen zu können ...

- Direkter Knopf-Zugriff zum Ändern der AF-Empfindlichkeit (+2/-2) per FW-Update möglich ?

- könnte man mit der em1X mk2 auch Espresso auf highend-Baristaniveau machen ??? Und wer entzieht Sony die Lizenz zum töten ??? Die Nikons sind schon ganz schwarz ...

- Kommt noch ein Supertele-Prime ? Ich glaube persönlich ja nicht, daß es neben dem 150-400/500 noch Sinn machen würde, aber es war mal in der Roadmap 2019 so geplant ...

- ggf. wäre eine em1R mit 35-40 MP als "CropTele"-Alternative die möglicherweise die "einfachere" Lösung ... aber die Beugung ist der mächtige Feind der kleineren Chips ... also Selbstzeifel ... habe allerdings mal von Algorhythmen gehört, die der Beugung begegnen ... geht das ??? Frage an die Ingenieure von OMD ... Oder kauft man andere Artefakte dafür ein ??? Für mich persönlich reichen eigendlich 24 MP, falls nicht, dann nehme ich mal eine andere Cam ... aber das Marketingumfeld arbeitet ja permanent mit dem MP-Argument ...

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thread über Firmware 2.0 bezüglich Bird-Detektion fiel mir gerade ein und das wäre für alle E-M1 X-Besitzer mit Interesse der Vogelfotografie von allergrößter Interesse (bitte ganz fett aufschreiben!) und das wäre sehr, sehr wünschenswert:

  • Wie arbeitet der Algorithmus bei der Motiverkennung (Vogel, Motorsport, Zug, Flugzeug) genau?
  • Wie beeinflussen die Parameter den Algorithmus:
    C-AF-Empfindlichkeit
    Anzahl der AF-Felder - Reihenfolge zuerst im Bereich der Felder und dann die Umgebung?
    Mitte Start?
    Mitte Priorität?
  • Vermeidung von Irritationen bei Bird-Detektion (manchmal werden andere Elemente neben dem Vogel erfasst)?

Es wäre ganz gut, wenn das Entwicklerteam präzisere Beschreibungen herausbringen. Die Visionaries-Videos nützen mir nicht, da jeder Visionär unterschiedliche Fähigkeiten haben.

Ein Handbuch zur Motiverkennung wäre ganz gut.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sorry, nach mehreren sehr deutlichen Bitten muss ich jetzt durchgreifen:

Alles, was keine knackige und sinnvoll (im Rahmen einer Live-Veranstaltung) zu beantwortende Frage ist, wird in diesem Thread kommentarlos gelöscht.

Leon und ich müssen aus diesem Thread eine sinnvolle Frageliste für die Veranstaltung am 18. Februar machen.

Nach einer Woche haben wir schon mehr als 90 Antworten mit vielen guten Fragen, die sich interessant beantworten lassen – vielen Dank dafür!

Diese Fragen sind aber schwer rauszufiltern und aufzubereiten, wenn wir uns durch einen Wust von Blödelei („Espresso auf highend-Baristaniveau“), verkappte Vorwürfe („Wann gedenkt der Ersatzteilservice nach mehreren Monaten Pause die Arbeit wieder aufzunehmen?“) und off Topic arbeiten müssen.

Ich habe jetzt mind. 3x darum gebeten, dass sich alle an diese Vorgaben halten – leider vergeblich.

Daher muss ich jetzt kommentarlos löschen – sorry.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot für Fragen an OMDS! Mich würde ganz brennend interessieren:

1) Wird es ein Firmwareupdate für die E-M1 III geben, welches Bird-Detection oder zumindest einen Animal AF (analog zur Lumix G9) nachliefert?
2) Wird es ein Firmwareupdate für die E-M1 II/III bzw. E-M5 III geben, wo bei der Videoqualität nachgebessert wird? Zum Beispiel internes 10 Bit RAW-Recording, höhere Framerates bei Cinema 4K (C4K 30p) bzw. bei 4K UHD (4K 60p)?

Würd mich freuen, wenn es die Fragen in den Talk schaffen! 🙂

bearbeitet von canonfan123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenpflichtige Serviceverträge:

Da das Einsenden gleich mehrerer Gehäuse/ Objektive per DHL - wie in einigen Serviceplänen möglich - nicht ganz risikofrei ist:

Frage: Wäre es nicht denkbar, dass Olympus im Rahmen der jährlich stattfindenden Veranstaltungen vor Ort bei den Händlern, Geräte zur Wartung einsammelt?

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es mit zukünftigen Firmware Updates möglich, manuell gesetzte ISO Werte deutlich (farblich)? am Bildschirm hervorzuheben?
Z.B. dass der ISO Wert in der Anzeige rot wird, wenn er höher ist, als der von der Automatik ermittelte Wert wäre.
Dasselbe könnte man auch mit einer anderen Farbe (idealerweise im Menü konfigurierbar) für die andere Richtung machen.
Eine solche Einstellung würde super zwischen E1 und E2 ins Menü passen.
Ich habe den Eindruck, dass es nicht nur mir häufig passiert, dass man übersieht das ISO auf Auto zurückzustellen.

Update:
Ich wollte keine Diskussion starten und mir ist bewusst, dass die Kamera das anzeigt. Deswegen habe ich "deutlich" nochmal hervorgehoben und "farblich" ergänzt.
Häufig übersehe ich (und vermutlich auch viele andere) diese Anzeige und es ist immer ärgerlich, wenn man in LR das große Rauschen vorfindet, obwohl ein niedrigerer ISO Wert möglich gewesen wäre.

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob alle Fragen erst durch Nils beantwortet werden dürfen .... aber....bei allen meinen Olympus Kameras steht bei Einstellung Auto ISO „ISO-A XXX“ und bei manueller Einstelung „ISO XXX“, deutlich, sowohl im Sucher als auch auf dem Monitor

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb canonfan123:

1) Wird es ein Firmwareupdate für die E-M1 III geben, welches Bird-Detection oder zumindest einen Animal AF (analog zur Lumix G9) nachliefert?

Da Nils diese Frage beim letzten Stammtisch schon mit "nein" beantwortet hat, weil es die beiden Bildprozessoren der E-M1X erfordert, würde ich die Frage gerne umformulieren in folgende:

Warum kann die Sony A7III (Release April 2018) Tieraugen-AF mit nur einem Prozessor und die E-M1 Mark III (Release Februar 2020) nicht?

Mir ist bewusst, dass dieses Feature bei Olympus/OMDS neu wäre und ich würde voll verstehen, dass ein solches neues Feature einer neuen Kamera vorbehalten bliebe.
Allerdings ist mir das Argument mit dem zu schwachen Prozessor, vor allem beim Bird AF, zu wenig, wenn es doch die Konkurrenz Jahre vorher (mit vermeintlich schwächeren Prozessoren) schon schaffte, weswegen ich die (etwas provokante Frage) so stehen lassen will.

Sollte ein Tieraugen-AF schon in Entwicklung sein, möchte ich noch einwerfen, dass diese Funktion für Hobbyfotografen weit wertvoller als für Profis wäre, weswegen sie auf keinen Fall der 1er Serie vorbehalten bleiben sollte.

bearbeitet von muena
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man den Bildmodus auch als Tastenfunktion (M1X, gerne auch andere...) verfügbar machen?

Also Taste drücken, mit Rad den Bildmodus (monchrom, Natural, Artfilter,...) auswählen und loslassen. Die PEN-F hatte dafür ja sogar einen extra Hardware-Knopf... Das geht zwar auch mit dem über OK-erreichbaren LV-Monitor-Funktionsanzeige-Menü, das überdeckt dann aber das komplette Bild, da kann man die Wirkung des Bildmodus' während des Einstellens gar nicht überprüfen, nur an den Bildrändern erahnen.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt im Rahmen eines FW-Update möglicherweise alternativ zum 8-Bit-Jepg  das HEIF-Format mit 10 Bit (geht auch 12 Bit od. mehr?) ... oder gäbe es Nachteile dadurch beim Postprocessing im Olympus-worspace oder anderen Programmen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung