Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus.Link – Eure Fragen an OMDS


Empfohlene Beiträge

Puh, so viele Expertenfragen...

 

Mich würde interessieren:

- ob OMDS noch an Messen (mit eigenem Stand) teilnehmen wird?        Z.B.  Photoadventure

-  wenn ja, ob es den Check & Clean Service noch geben wird?

-  wird es weiterhin TEST & WOW geben?

-  Preissegment der künftigen Objektive und Kameras

Herzlichen Dank

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb photoart_cb:

Meine Fragen:
- Ist ein Firmware Update der EM1.3 mit Tieraugenerkennung geplant?
- Wann erscheint die EM1.4? Wie lange ist jeweils der Produktzyklus der Kameras - 3 Jahre?
- Wann erscheinen die PRO Objektive 8-25 mm/4.0 und das Makro 100 m?

Wurde alles schon erwähnt.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Norbert:

Wann wird der Bird-AF professionell erläutert?

 

 

"there is no lunch free" - also das zum Stichwort "professionell" ... Habe bei Andy Rouse https://www.andyrouse.co.uk mal ein interessantes Video zum Bird-AF gesehen ("free"), daß ich nun nicht mehr finde ... dort habe ich den guten Tipp entnommen zwischen Bird-TR & S-AF am Hebel neben dem Sucher (em1X) zu wechseln ... so kann man auch das Tracking auf den "richtigen" Vogel schicken, weil sonst immer der vorderste komm ... ich komme damit ganz gut zurecht und sehen dea Bird-AF schon als deutliche Verbesserung zum bisherigen TR bzw. C-AF ohne TR ...

Da ich das Video nicht mehr finde ... wäre doch sehr schade, wenn JIP aus meine Sicht "wichtige" Olympuspromotor nicht übernimmt ... nicht nur schade für die Fotographen, sonder auch ein fataler "braindrain" für die "Fans" und schlecht für die Zukunft der Marke ... immer verzettel ich mich ...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potenzial für Olympus in den Feldern in denen man heute bei allen Marken genötigt ist auf 3rd-Party Anbieter auszuweichen...
- eine Microfonlösung ähnlich "Rode wireless go"  (Olympus hat ja Expertise in beiden Feldern!, was erlauben würde den Empfängerteil in der Kamera zu integrieren)
- Eine Remote-Triggerlösung auf Schall, Lichtblitz, Lichtschranke (auch hier sollte der Remoteempfänger integriert sein, das Sensorpaar wie bei Lichtschranke aber abgesetzt)
-Erweiterung der Custom Modes zB bei der E-1 MIII den C4 optional als Cv (Custom variabel) konfigurieren zu lassen. (Schalter auf Cv und dann beliebig viele C-Modes über den Touchscreen auswählen).

Fehlendes...
- Panoramafähigkeit beim Topmodell OM-D E1 M...
- Zeitlupe im Bereich jenseits 120 fps 
- Autofokus erweitert um andere Tiere (Katzen, Hunde,...)

Versprochenes ...aber etwas im Nebel 
- 100er Makro (kommt es, gibt es konkretere Pläne?)
- 8-25er 

Aussicht...
- es wird ggfs etwas Zeit brauchen bis man die neue Firma im Griff hat, aber eine etwas konkreteren Aussicht auf 2021 wäre gut.
- besteht die Hoffnung auf aktualisierte Sensoren (eigentlich reicht bessere low light performance, leichte Erhöhung der Auflösung würde trotzdem nicht traurig machen)
...wenn ja, wann ungefähr (das es in den nächsten 10 Jahren soweit sein "könnte" ist schon klar).

Träume...
- global Shutter 
- Trigger über Bildauswertung (ähnlich wie es bei Überwachungskameras möglich ist, also Fotofallen-Funktionalität)

...und ja, einiges wurde schon genannt, aber evtl. ist es ja auch gut erkennen zu können, welche Punkte mehrfach angesprochen werden.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kann ruhig Dinge wiederholen um ihnen mehr Gewicht zu geben, also:

Wird es ein ausführliche Anleitung geben, die die Funktionsweise der verschiedenen AF Modi erklärt und zeigt wie man sie bezogen auf konkrete Anwendungsfälle konfiguriert und benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute bitte. BITTE.

Tut mir und meinen Mitarbeitern den Gefallen und haltet euch an meine Bitten, die ich offensichtlich auf jeder Seite einmal posten muss.

vor 12 Stunden schrieb zoomMike:

Potenzial für Olympus in den Feldern ……

[…]
...und ja, einiges wurde schon genannt, aber evtl. ist es ja auch gut erkennen zu können, welche Punkte mehrfach angesprochen werden.

Formuliert bitte konkrete FRAGEN, die sich sinnvoll beantworten lassen – und keine lange Ideenliste.

vor 8 Stunden schrieb cimfine:

Ich denke man kann ruhig Dinge wiederholen um ihnen mehr Gewicht zu geben, also:

Nein, NEIN.

  • Wir gehen diesen Thread gründlich durch
  • Wir werden alle Fragen erfassen und strukturieren und
  • wir müssen sie redaktionell bearbeiten

Wenn jetzt jede/r jede Frage nochmal in eigenen Worten postet, die ihm/ihr wichtig ist, macht ihr uns nur Arbeit.

Wenn ihr eine Frage wichtig findet: Like setzen.

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Natürlich müssen wir bei den Fragen eine Auswahl treffen:

  • Die Menge der Fragen lässt sich im Rahmen so einer Veranstaltung nicht beantworten.
  • Viele der hier gestellten Fragen lassen sich nicht sinnvoll beantworten – wenn sie nicht als konkrete Frage formuliert sind, sondern als
    • lange Vorschlagliste
    • verkappte Beschwerde

Beides ist berechtigt und hat seinen Platz hier im Forum – aber ist an dieser Stelle fehl am Platz.

Da meine bisherigen Bitten, Aufforderungen und Ermahnungen offensichtlich nichts gefruchtet haben, ein anderer Versuch.

Stellt euch vor einem Post in diesem Thread diese Fragen:

Kann ein Olympus Mitarbeiter auf meine Frage in 30 sek eine sinnvolle Antwort geben?

Andersrum: Wenn dein Beitrag von dem Impuls geleitet wird „Das muss ich auch noch loswerden“, dann poste das gerne an anderer Stelle im Forum, aber nicht in diesem Thread.

Danke.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2021 um 20:51 schrieb Hexanon85:

ISO-Auto-Einstellung -> Verschluss-Tiefstwert ->  Auto / Auto -1 / Auto -2 ...

Bisher kann man nur Auto oder eine der festen Verschlusszeiten auswählen.

Könnte man der ISO Auto nicht einfach eine zusätzliche Auto-IBIS Einstellung gönnen? Solange der Ibis abgeschaltet wäre, bliebe auch dort alles beim alten.

Bei eingeschalteter Bildstabilisierung würde aber dann entsprechend der von Brennweite, Objektiv und Sync-IS erreichbaren Leistungsfähigkeit (abzgl. einstellbarer EV Tatter-Sicherheitsreserve) die ISO nach unten "gedrückt". 

Der Momentane "klassische" ISO-Auto hat ja nach wie vor seine Berechtigung, z. B. bei sich bewegenden Motiven. Die "phänomenale Stabilisierung" ist zwar seit Jahren ein Hauptwerbeargument, hat aber nie diesen zweiten Schritt in der ISO erfahren.  (Das ist schon ein bisschen so, als würden die Techniker selbst nicht dran glauben, was natürlich Quatsch ist.) Und ich muss dann manuell rumprobieren,  wieviel EV die Objektivkombi gerade zulässt...

 So eine Automatik wäre nicht nur sehr viel bequemer, sie stünde auch der eigenen Technik und den Werbeversprechungen gut zu Gesicht. Und tada, wäre sogar eine neue Innovation, oder hat das irgendein anderer Hersteller schon drin?

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, die mir gerade einfiel hat mit ISO Auto zu tun:

Warum ist die Max-Einstellung 6400 obwohl man die ISO bis 25600 einstellen kann? Das ist seit der E-M1 Mark II so.
Bei der E-M1 Classic und PEN-F kann man auf Maximalwerte einstellen (wie es bei den 5er ist, weiß ich nicht).

Ich hätte gern die Möglichkeit dass bei der X auch höhere Max-Werte als 6400 einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist geplant in die "Mehrfach-Bild Funktionen" wie HH-HiRes oder Live-ND in den Kameras auszubauen und weiterzuentwickeln?

Ich meine damit HH-HiRes, Live-composite, Live-ND... Meiner Meinung nach hat Olympus da bisher eine tolle Vorreiterrolle. Und auch wenn man das ein oder andere auch extern, nachträglich in der Bearbeitung machen könnte, haben die Olympus Implementation absolut Mehrwert. Mehr davon im Bereich HDR oder Panorama fände ich spannend.

Könnte man zum Beispiel Informationen aus dem hervorragenden Gyro-Sensor plus Objektiv Infos verwenden, um das zusammenfügen von Freihand-Panoramas auf ein ganz neues Level zu heben? Idealerweise dann mit RAW-Ausgabe wie beim HiRes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Andreas hier mehrfach in Moderations-Nöte kam und verständlicherweise nur eine Auswahl der Fragen während der Veranstaltung beantwortet werden kann, eine simple Frage: Wie wird sich OMDS hinsichtlich des Oly-Forums aufstellen und besteht die Möglichkeit, dass die hier gestellten Fragen im Nachgang von OMDS beanwortet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann bekommt das Standard-Ladegerät für den Akku BLH-1 einen USB-C Power Delivery (PD) Eingang?

Und gleich die Antworten, die ich nicht hören möchte:

(1) Die Mehrkosten wären zu hoch. -> Stimmt heute nicht mehr.

(2) Kauf' Dir doch eine E-M1 MkIII. Da kannst Du den Akku direkt in der Kamera mit USB-C PD laden.

   -> Ich möchte meine Wechselakkus aber auch unterwegs vorher laden und dafür nicht die Abdeckkappe an meiner Kamera ruinieren.

(3) Kauf' Dir doch das Universalladegerät von Patona. -> Habe ich schon. Hat aber nur zwei Kontakte -> Kein intelligentes Laden.

Ich hoffe, das war jetzt mundgerecht und wird nicht gleich wieder gelöscht!

bearbeitet von Hexanon85
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nikon AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR  ist durch die Bauart mit einer Fresnellinse vergleichsweise sehr leicht und kurz gebaut.

Sind zukünftig seitens OMDS größere Festbrennweiten (500mm oder größer) geplant, womöglich mit dieser leichtbauenden Fresnellinsentechnik?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engere Zusammenarbeit mit Lumix geplant?

1. Gleiches Handling der Objektive bei Brennweitenverstellung

2. einheitlicher Stabi (Objektivstabi funktioniert in Zusammenarbeit mit Kamerastabi); Blendeneinstellung kann so bleiben.

3. gemeinsame Objektiventwicklung. Design nachher entweder Oly oder Lumix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Frage :       Wann kommen Profi-Kameras OMD X oder EM1 Mark ?  mit mehr als 20 / 24 Megapixel   und  Arca Swiss fähige Halterung passend zu allen Pro-Objektiven 

 

2. Frage :       Wird es eine vereinfachte nicht irritierende Menüführung neuer Kameras geben

 

3. Frage:       Kann es eine Verbesserung der Dioptrien-Einstellung geben(  bessere Anzeige im Sucher  )

bearbeitet von gaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Andreas J:

Formuliert bitte konkrete FRAGEN, die sich sinnvoll beantworten lassen – und keine lange Ideenliste.

OK, muss ich anscheinend wirklich mind auf jeder Seite und mind einmal täglich posten.

Am 22.1.2021 um 08:05 schrieb Andreas J:

So, sorry, nach mehreren sehr deutlichen Bitten muss ich jetzt durchgreifen:

Alles, was keine knackige und sinnvoll (im Rahmen einer Live-Veranstaltung) zu beantwortende Frage ist, wird in diesem Thread kommentarlos gelöscht.

Guten Morgen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

welche Objektive in welchem Preisbereich sind für 2021 geplant ?

Wird es (wetterfeste) Neuauflagen der Klassiker (z.B. 9-18)  geben ?

Wie lange werden welche Kameras / Objektive noch repariert (auch außerhalb der Garantie)  ?

 

Wird es eine einfach zu nutzende Focusfalle geben , also Fokussieren oder Einstellen der Entfernung, wenn da was passiert : Auslösung ?

 

 

Danke

Tom

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch nicht gestellt, aber immer wieder gewünscht: Custom-Einstellungen (C1...Cx) mit Namen, insbesondere, da man diese ja jetzt auch abspeichern kann. Wäre schön, wenn man die auf der SD-Karte ablegen und neu laden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung