Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus.Link – Eure Fragen an OMDS


Empfohlene Beiträge

Es gibt nun eine neue Reparaturliste, die u.a. keine Kamera der FT-Linie mehr beinhaltet. Auch manche ältere mFT-Produkte fehlen nun in der Liste.

Gerüchteweise wird berichtet, dasss OMDS ab sofort externe Reparaturbetriebe wie Via da Vinci nicht mehr mit Ersatzteilen versorgen wird (von Anbauteilen wie Blitzschuhabdeckungen einmal abgesehen). Das würde bedeuten, dass künftig ältere Kameras und Objektive, die aus dem Service von OMDS fallen, nicht mehr repariert werden könnten. Bisher wurde auch von Olympus auf Via Da Vinci verwiesen, wenn Reparaturen für von dort nicht mehr im Service befindliche Produkte erforderlich waren.

Nun meine Frage: Ist es wahr, dass OMDS künftig z.B. Via da Vinci nicht mehr mit speziellen Ersatzteilen versorgen wird? Falls dieses richtig ist, ist es OMDS wirklich bewusst, dass damit ein Imageverlust und auch ein starker Vertrauensverlust in die Nachhaltigkeit der Produkte von Olympus/OMDS verbunden wäre?

bearbeitet von wolfcgn
"und Objektive" hinzugefügt
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aufgrund der 5:er Reihe bei Olympus bin  (kompakt und dennoch gut zu halten, robust, leistungsstark,), folgende Fragen  (auch wenn sie evtl. schon so ähnlich gestellt wurden):

Laut 43rumors aus einem Interview mit OM Digital Solutions UK soll es nicht sicher sein, dass die 5:er Reihe fortgeführt wird.    Frage: Sind weiterhin Angebote im Bereich kompakt und gut zu halten, leistungsstark und robust geplant  (also wie die 5:er Reihe)?

Kommen noch funktionserweiternde Updates (z.B. Custom Modes auf andere Tasten oder das Wahlrad legen) für die 5.3 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wolfcgn:

Es gibt nun eine neue Reparaturliste, die u.a. keine Kamera der FT-Linie mehr beinhaltet. Auch manche ältere mFT-Produkte fehlen nun in der Liste.

Gerüchteweise wird berichtet, dasss OMDS ab sofort externe Reparaturbetriebe wie Via da Vinci nicht mehr mit Ersatzteilen versorgen wird (von Anbauteilen wie Blitzschuhabdeckungen einmal abgesehen). Das würde bedeuten, dass künftig ältere Kameras, die aus dem Service von OMDS fallen, nicht mehr repariert werden könnten. Bisher wurde auch von Olympus auf Via Da Vinci verwiesen, wenn Reparaturen für von dort nicht mehr im Service befindliche Produkte erforderlich waren.

Nun meine Frage: Ist es wahr, dass OMDS künftig z.B. Via da Vinci nicht mehr mit speziellen Ersatzteilen versorgen wird? Falls dieses richtig ist, ist es OMDS wirklich bewusst, dass damit ein Imageverlust und auch ein starker Vertrauensverlust in die Nachhaltigkeit der Produkte von Olympus/OMDS verbunden wäre?

Da schließe ich meine Frage an, ob zukünftig FT-Objektive noch zur Wartung/Reparatur angenommen werden?

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb kultpix:

Da schließe ich meine Frage an, ob zukünftig FT-Objektive noch zur Wartung/Reparatur angenommen werden?

An dieser Stelle wäre es interessant zu erfahren, wie lange die Reparaturzeiten für "alte" Produkte nun überhaupt sein sollen. Ich mache mir dann doch Gedanken um meine FT-Objektive und auch meine E-M1.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich in Zukunft in ein System investiere, das nicht bis zum Ausgehen der letzten Ersatzteile repariert wird. Wenn auf einmal ganze Baureihen aus dem Service genommen werden, hat der Hersteller eine vollkommen falsche Auffassung zum Thema Nachhaltigkeit und gehört auf dieselbe Müllkippe der Geschichte wie Atomkraftwerke und Braunkohleabbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine EPM2 wurde aus der aktuellen Reparatur Liste von OMDS gestrichen. Da es von Olympus/OMDS keinen Nachfolger gibt (EPL8, 9, 10,....sind viel zu groß und schwer) meine Frage:

Muss ich mich für meine „immer dabei“ MFT Kamera jetzt bei Panasonic umsehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Warum ist die Reparaturpauschale für das 25 mm f1.2 höher als bei den 17/45 mm f1.2?

Der Aufbau des 25-er’s ist optisch und mechanisch komplizierter (19 Linsen/14 Gruppen gegen 15 Linsen/11 Gruppen) und vielleicht hat das 25-er dazu noch eine statistisch höhere Servicehäufigkeit.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen zielen ebenfalls auf das "Gerücht" ab, dass OMDS keine Fremdfirmen (Via da Vinci) mehr mit Ersatzteilen versorgen will.

Dieses Vorgehen ist meines Erachtens ein sehr großer Fehler der neuen Firma OMDS!
Ich fotografiere nun seit 44 Jahren, ausschließlich mit Olympus Kameras, habe mit der OM-1N (Analog) angefangen, als ich 16 Jahre alt war. Einiges wurde schon von Via da Vinci repariert.

Es verärgert (langjährige) Bestandskunden und hält potenzielle Neukunden vom Kauf ab.
Von Nachhaltigkeit auch keine Rede mehr.
Das Firmen Image wird dadurch sehr beschädigt.

Nun meine Frage:
Was soll diese sche... Firmen Politik?
Bedeutet das nun, dass mein ganzes Equipment innerhalb der nächsten 10 Jahren zum Schrott muss, wenn Reparaturen anstehen sollten?

Ich hoffe hier kommt eine entsprechende Stellungnahme dazu, und der Rückzug von solch einer Firmenpolitik wird angekündigt!!

Ansonsten kann und werde ich OMDS nicht mehr empfehlen
(mein mFT Oly "Lager" beinhaltet 4 Bodys 6 Objektive, das analoge "Lager" beinhaltet  1N, 2N, 4Ti  und Objektive).

Wäre Schade darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jürgen1950:

Vielleicht kann ich ja auch ohne Registrierung reinschauen.

Natürlich! Wir freuen uns auf euch!

Gucken kann jeder – ohne Anmeldung bei OMDS oder bei Youtube.

Wer live Fragen stellen will, muss zumindest bei Youtube angemeldet sein.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Andreas J:

Gucken kann jeder – ohne Anmeldung bei OMDS oder bei Youtube.

Meine wichtige Frage ist auch: Ist beim Nachschauen am nächsten Tag auch der Untertitel verfügbar?
Das wäre für mich mit Kommunikationsbehinderung sehr wünschenswert. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ernst-W.:

Wenn das mit der Ersatzteilversorgung so kommt, ist mein Vertrauen in Olympus dahin

und werde mich umorientieren.

Das kannst du, aber ist bei den anderen Hersteller da besser versorgt? Ich bleibe bei mFT. Vollformat, richtigerweise Kleinbildformat, kommt für mich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatzteil-Versorgung würde mich auch interessieren. Ich finde hier könnte OMDS' in der Tat Vertrauen sichern indem sie wenigstens 'im Rahmen des zumutbaren' ihren Teil zur Reparierbarkeit beitragen. Ich würde nicht erwarten, dass jedes Ersatzteil für jede Kamera noch Jahrzehnte nachproduziert wird. Aber das mindeste wäre den Bestand an Ersatzteilen nach Ablauf der in-Haus Reparatur an Drittfirmen abzutreten statt sie vergammeln zu lassen oder in die Tonne zu treten. Auch könnte man Reparaturanleitung und/oder Zeichnungen für alte Geräte rausrücken nach dem Motto: wir können es nicht mehr leisten, aber schaut halt selbst nach was ihr hinbekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography

Bei anderen Herstellern ist das keineswegs anders, nur wird es halt nicht so "transparent" kommuniziert wie von Olympus.

Ich bin mir sicher, bei einer Reparaturanfrage von bestimmten Kameras bekommt man aktuell bei Sony, Canon oder Nikon auch schon die Aussage zu hören: "gibt keine Ersatzteile mehr".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wie die weitere Strategie und Unterstützung der (TopPro)-FT-Objektive aussieht?

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es zum einen zu manchen Objektiven kein MFT-Pendant gibt (hinsichtlich Brennweite & Lichtstärke), und zum anderen dass manche Objektive ein bisher unerreichbar wunderschöne Farbzeichnung/"Schmelz" besitzen... nicht ohne Grund sind das Olympus ZD 14-35 F2 & das ZD 35-100 F2 nachwievor meine "Lieblingspinsel" im Fashion-und Beauty-Bereich.

 

Es gab ja mal das Zitat, dass es von Olympus "immer einen Body geben würde, der die FT-Objektive unterstützt"...

- Ist das für die zukünftigen 1er und 5er Bodies bzw. deren Nachfolger weiterhin gegeben, sprich wird deren Phasen-AF weiterhin auch auf Kompatibilität zu und Leistung & Zuverlässigkeit in Verbindung mit FT-Objektiven optimiert?

 

- Die Produktion der MMF-Adapter scheint ausgelaufen zu sein... warum ist das so?

Ich habe im Rahmen der entsprechenden Aktion damals zu meiner E-M1 den MMF-3 dazubekommen, und jetzt nur noch mit großem Aufwand und zu einem erheblichen Mehrpreis einen weiteren MMF-3 ergattern können.

- Wird die Produktion der MMF-3 Adapter wieder aufgenommen?

- Können wir vielleicht sogar auf einen verbesserten Nachfolger hoffen, der die Robustheit des MMF-1 und die Wetterfestigkeit des MMF-3 vereint (quasi einen MMF-4) hoffen?

 

Eine ganz andere Frage - abseits von (M)FT:

- Gibt es ein Gedankenspiel dazu - vielleicht ähnlich wie Fujifilm - neben der etablierten Reihe an Bodies mit "kleineren" Sensoren für Reise-, Wildlife- Makro- und sonstige Fotografie "KB" zu überspringen und den Sprung ins Mittelformat für z.B. Fashion & People oder FineArt zu wagen?

Vor allem mit den Stärken, die Olympus bzw. OMDS beherrscht: Ein eher kompakter aber hochwertiger, abgedichteteter MF-Body mit IBIS, Kontrast & Phasen- Hybrid-AF, hochauflösendem Sucher, Tilt-Screen, und nicht zuletzt großartigen Objektiven? 

 

Das wäre schon ein Traum 🙂

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wohl spannendste Frage lautet, was und wie viel schneller kann der Prozessor einer Neuen Kamera besser im Vergleich zu einem alten aus der E-M1III. Und wird eine neue Kamera zusätzliche neue Daten aufzeichnen können (z.B Tiefeninformationen)

 

Und bei Thema Objektive:

Ist ein Objektiv mit der Brennweite 35-100 ≤2.8 (Innenfokus) in Planung?

bearbeitet von Johannes.Eudes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung