Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M5 Mark II/ Focus Stacking


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte heute das Focus-Stacking testen aber bei meiner Kamera OM-D E-M5 Mark II ( Firmware 4.1) und dem Objektiv  M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro ist der Menüpunkt für Fotostacking nicht wählbar, erscheint zwar aber in grau? Hat mir jemand von Euch einen Tipp??

Vielen Dank im voraus,

annette

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen,

Stacking ist mit diesem Objektiv leider nicht möglich, da die M5 II kein ensprechendes Firmware Update mehr erhalten hat, also nur Bracketing möglich.

Kompatibel mit: M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro, M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4 PRO

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Landus,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist ja ärgerlich, ich hatte bei der Firmware nachgeschaut und da stand daß mit dem Firmware-Update Version 4.0 Focus-Stacking hinzugefügt wurde?  Ich dachte das geht dann mit allen Objektiven mit Focus-Stacking......D.h. es ist nur mit den oben genannten Objektiven möglich und neuere Objektive mit Focus-Stacking, die nach der Firmware 4.0 (Feb. 2018) rausgekommen sind,funktionieren dann alle nicht?

Viele Grüße

annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.olympus.at/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m5_mark_ii/e_m5_mark_ii_video.html

 

http://learnandsupport.getolympus.com/learn-center/photography-tips/landscapes-nature/using-focus-bracketing-and-stacking-in-landscape

Überprüfe einmal dein Kameramenu. Ist eventuell die Keystone Korrektur aktiviert, dann bitte ausschalten. 

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 12-45mm Pro-Objektiv geht bei der E-M5 Mk. II kein Fokus Stacking. Das Objektiv ist einfach zu "neu", die Firmware der E-M5 Mk. II wird offenkundig nicht mehr aktualisiert. Siehe auch hier.

Viele Grüße

Wolfgang

Nachtrag: Folgende Objektive werden von der E-M5 Mk. II bezgl. Fokus Stacking unterstützt:

Zitat

M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro, M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4 PRO

Aus den technischen Daten, zu finden hier.

Noch'n Nachtrag: Habe den obigen Beitrag von Landus offenkundig nicht richtig durchgelesen... 😯 Da steht ja schon alles Wichtige drinnen... 😃

bearbeitet von wolfcgn
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolfcgn:

Mit dem 12-45mm Pro-Objektiv geht bei der E-M5 Mk. II kein Fokus Stacking. Das Objektiv ist einfach zu "neu", die Firmware der E-M5 Mk. II wird offenkundig nicht mehr aktualisiert. Siehe auch hier.

Viele Grüße

Wolfgang

Nachtrag: Folgende Objektive werden von der E-M5 Mk. II bezgl. Fokus Stacking unterstützt:

Aus den technischen Daten, zu finden hier.

Noch'n Nachtrag: Habe den obigen Beitrag von Landus offenkundig nicht richtig durchgelesen... 😯 Da steht ja schon alles Wichtige drinnen... 😃

Mit dem ED30 funktioniert auch nur Bracketing ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SilviaLicht:

Mit dem ED30 funktioniert auch nur Bracketing ;(

Wenn Du das 30er Makro meinst, natürlich funktioniert da beides (gerade nochmal probiert), man muss es aber auch im Menü einstellen...und wieder mal auf Reinhard Wagners  E-Books hingewiesen...

booksagain.fotografierer.com

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SilviaLicht:

Ich habe es auch jeden Fall nicht hinbekommen, schade.

Aufnahme Menü 2 > Belichtungsreihe Ein > Rechtsklick > Focus BKT Ein > Rechtsklick > Fokus Stacking  > Rechtsklick > "Ein" auswählen > dann mit OK bestätigen > dann den Fokusunterschied noch einstellen "3" ist für die meisten Motive brauchbar....> mit OK zurück und dann Menü Taste drücken oben erscheint im Monitor das BKT Symbol > viel Spass"

Für Fokus Bracketing musst Du Fokus Stacking natürlich wieder auf Aus stellen > OK nicht vergessen...

Nachlesen kannst Du das Prozedere auch in der aktuellen BDA zur Kamera > https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m5_mark_ii_downloads.html 
Dort runterscrollen bis zur Bedienungsanleitung, "deutsch" auswählen und downloaden und dann auf S. 190 alles nochmal nachlesen.

Achtung beim Stacking wird die erste Aufnahme auf den Punkt den Du scharfstellst, als erstes Bild erfasst, dann rückt der Fokus für 2 Bilder vor den scharfgestellten Punkt, die restlichen Bilder werden dann hinter dem 1. Bild gemacht, danach rechnet die Kamera die 8 Aufnahmen zu einem Bild zusammen... Du solltest aber bei einer Freihand Aufnahme eine kurze Verschlusszeit wählen und um dein Hauptmotiv etwas Luft lassen, damit die Stacking Funktion etwas "Fleisch" hat um eventuelle Wackler während den Aufnahmen auszugleichen.

Viel Spass und Gruss, das Sandmännchen ruft mich schon 😄

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Landus:

Aufnahme Menü 2 > Belichtungsreihe Ein > Rechtsklick > Focus BKT Ein > Rechtsklick > Fokus Stacking  > Rechtsklick > "Ein" auswählen > dann mit OK bestätigen > dann den Fokusunterschied noch einstellen "3" ist für die meisten Motive brauchbar....> mit OK zurück und dann Menü Taste drücken oben erscheint im Monitor das BKT Symbol > viel Spass"

Für Fokus Bracketing musst Du Fokus Stacking natürlich wieder auf Aus stellen > OK nicht vergessen...

Nachlesen kannst Du das Prozedere auch in der aktuellen BDA zur Kamera > https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m5_mark_ii_downloads.html 
Dort runterscrollen bis zur Bedienungsanleitung, "deutsch" auswählen und downloaden und dann auf S. 190 alles nochmal nachlesen.

Achtung beim Stacking wird die erste Aufnahme auf den Punkt den Du scharfstellst, als erstes Bild erfasst, dann rückt der Fokus für 2 Bilder vor den scharfgestellten Punkt, die restlichen Bilder werden dann hinter dem 1. Bild gemacht, danach rechnet die Kamera die 8 Aufnahmen zu einem Bild zusammen... Du solltest aber bei einer Freihand Aufnahme eine kurze Verschlusszeit wählen und um dein Hauptmotiv etwas Luft lassen, damit die Stacking Funktion etwas "Fleisch" hat um eventuelle Wackler während den Aufnahmen auszugleichen.

Viel Spass und Gruss, das Sandmännchen ruft mich schon 😄

Landus

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung 😉 ich werde es ausprobieren.

Lieben Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo, da dieses Thema grad aktuell ist und ich frustriert feststellen mußte das mein KIT-Zoom (natürlich) nicht zu dem erlauchten Kreise der Objektive gehört sie das Stacking unterstützen frage ich mich wozu dann die Bracketing Funktion dagen funktioniert ? Was fange ich dann mit dieser Fokusreihe an ?

Danke mal wieder

EDIT= Upps das war 2021... naja egal 😁

bearbeitet von Albfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M10-M5-M?:

Um die in einer extra Foto Software zusammen zufügen.

http://pen3.de/allgemein/focus-bkt/

Ich hoffe, dich nicht falsch verstanden zu haben

Oh ja Danke das passt.... also ne extra Software.... Maaaaaann muß mal sehn ob mein PSE 15 das irgendwo drauf hat

bearbeitet von Albfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Albfahrer:

Was kann was ?

Die kostenlose Software von Olympus, namens workspace, kann Bilder stacken.

(scheinbar abhängig vom verwendeten Objektiv) 

Lg 

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung