Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M10 II


Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich habe ein Problem mit meine OLY OM-D E-M10 II: wenn ich photographiere in Modus "A", "P", "M" läuft alles normal aber in "S" Mode in Bildschirm ist O.K. aber das Bild ist ganz Schwarz. Habt Ihr eine Ahnung was es konnte sein ? Die Kamera ist nicht mehr in Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkt die Blendenanzeige im Monitor oder Sucher? Dann hättest Du eine Zeit eingestellt, die zu kurz für ein richtig belichtetes Foto ist.
Ausgelöst wird trotzdem, weil die Kamera nicht wissen kann, wie das Bild aussehen soll...bei zu starker Unterbelichtung eben schwarz.

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher eingestellter Belichtungszeit wird das Bild schwarz? Welches Objektiv verwendest du? Meine Vermutung ist, die Kombination von Belichtungszeit und Blende sowie ISO bei gegebenen Lichtverhältnissen erlaubt nicht den Sensor mit genügend Licht zu versorgen.

VG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Du verfügst ja bereits über eine große Auswahl von Oly-Kameras (E-M1, E-M1 MK III, E-M10 Mk. II...), wenn ich Deine bisher hier gestellten Fragen zu Deinen Kameras so sehe... 😉

Also ich empfehle Dir, die Kamera so einzustellen, dass Du bereits im Großen und Ganzen (innerhalb gewisser Grenzen) vor Aufnahme am Display/im Sucher einen Eindruck erhältst, wie das Foto später aussehen wird.

Dafür solltest Du die LV-Erweiterung für bestimmte Modi ("Manuelle Aufnahme" und "Andere") auf "Aus" schalten. Das geht so: Menüknopf drücken --> Zahnrad ("Anwender Menü") wählen --> D ("Displ/Symbol/PC") wählen --> "LV-Erweiterung" wählen --> "Manuelle Aufnahme" und "Andere" auf "Aus" stellen und jeweils mit der Taste "OK" bestätigen.

Nun sollte es Dir bei M, S, A, P nicht mehr passieren, dass das fertige Bild vom Helligkeitseindruck her wesentlich von der Anzeige im Sucher/Display abweicht.

(Siehe auch hier)

Das funktioniert auch mit allen bisher von Dir genutzten Kameras, nur ggf. ist, je nach verwendeter Kamera, die "LV-Erweiterung" unter "D2" zu finden. 😉

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb monicathiel:

Ich habe keine Belichtungszeit eingegeben

Hallo Monica,

doch, du hast irgendeine Zeit eingestellt, wenn du im Modus S (=Shutter Priority) fotografierst. Dabei gibst du selbst die Zeit vor, Blende und evtl. auch ISO macht die Kamera dann automatisch. Die Kamera zeigt sie dir auch an. Wahrscheinlich liegt sie irgendwo im Bereich von wenigen Tausendstel, wenn das Bild schwarz ist.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf war schneller...

Die M10 II zeigt leider nicht eine Veränderung an, ausser der blinkenden Blendenanzeige oder wenn man aktiv die Plus/Minus Korrektur bemüht.

Woran das liegt, trotz LV Erweiterung auf aus, müsste man noch ergründen...ich nutze S nur seltenst....

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, aber Monica hat - soweit ich sehen kann - noch nicht geschrieben, dass an ihrer Kamera tatsächlich bei "Andere" die LV-Erweiterung auf "Aus" steht... Nur, dass sie "keine besonderen Einstellungen" verwendet.

Hinweis für Monica: Die LV-Erweiterung "An1" bzw. "An2" sorgt dafür, dass auch bei völlig falscher Belichtungseinstellung das Display / der Sucher ein halbwegs akzeptables Bild anzeigt. Das ist gut, wenn man im Dunkeln Bilder macht ("Bulb/Time", da erkennt man wenigstens in etwa, was man denn eigentlich so vor der Kamera fotografieren könnte), nicht aber unbedingt bei "normalen" Belichtungsverhältnissen. Daher rate ich immer, grundsätzlich die LV-Erweiterung bei "Manuelle Aufnahme" und "Andere" auf "Aus" zu stellen.

Du kannst ja ergänzend auch mal zu Deiner Info schauen, was bei Deinen anderen Kameras bei "LV-Erweiterung" eingestellt wurde.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb monicathiel:

Ich habe keine Belichtungszeit eingegeben

Doch, Du hast eine Belichtungszeit eingegeben, bewusst oder unbewusst, denn ohne diese funktioniert Programm S nicht.

Du müsstest jetzt versuchen, diese Belichtungszeit herauszufinden und uns mitzuteilen, damit Dir gezielt geholfen werden kann. Wenn es Dir nicht gelingt, diese herauszufinden, solltest Du den Modus "S" vorerst ignorieren, da dieser nur nützlich ist, wenn man ziemlich genau weiß, wie und warum man eine ganz bestimmte Belichtungszeit wählt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nachgeschaut: LV-Erweiterung sind alle AUS.

Ich hatte ISO 200 fest eingestellt + 1/1000

Jetzt habe ich ISO AUTO + 1/100 und es funktioniert wieder.

Sind ISO 200 in Kombination mit 1/1000 dass sie den schwarzes  Bild verursacht haben ?

Vielen Dank an alle Mitglieder. Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb monicathiel:

Sind ISO 200 in Kombination mit 1/1000 dass sie den schwarzes  Bild verursacht haben ?

Möglich. Lies Dir vielleicht mal dies durch: Die Belichtung / Was bedeutet Belichtung? (fotolehrgang.de)

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb monicathiel:

Sind ISO 200 in Kombination mit 1/1000 dass sie den schwarzes  Bild verursacht haben ?

Hallo Monica,

ich denke die Kamera ist völlig in Ordnung. In der Kombination (ISO 200 + 1/1000 s + maximal Blendenöffnung vom 12-42mm EZ) ist wahrscheinlich zu wenig Licht an den Sensor gekommen. Das Ergebnis ist dann ein schwarzes Bild.

Im Forum kann ich Dir die Grundlagen von Manfred Wien empfehlen. Das ist sehr gut aufbereitet. Ich würde mir den Papierbelichtungsmesser ansehen... 

 

bearbeitet von ej foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb monicathiel:

Sind ISO 200 in Kombination mit 1/1000 dass sie den schwarzes  Bild verursacht haben ?

Das ist sehr wahrscheinlich.

Wenn ich aber deine Fragen hier lese, brauchst du einen Grundlagenkurs in Fotografie, um die technischen Voraussetzungen zu erhalten. Der Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO (das sogen. Belichtungsdreieck) ist eine unverzichtbare Grundlage fürs Fotografieren.

Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern ein gut gemeinter Rat. Ich habe das anfangs auch gemacht.

Die Hinweise der anderen sind schon mal ein guter Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung zur E-M10 II werden auf den Seiten 32-34 die Modi P, A und S erklärt mit ihren Wirkungsweisen (Auch im Hinblick auf die Bildgestaltung) und eventuellen Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica,

Gratis Grundlagenkurs beginnt da: https://smile.pics/fotoapparat (hast Du schnell durch), gibt auch andere im Netz, meiner ist in Teilen halt ein olympuslastig.

Beim Papierbelichtungsmesser sind die Grundlagen auch erklärt, halt nicht so detailliert, dafür gibt es auch was zum Basteln und immer dabei haben (und ist natürlich auch gratis): https://smile.pics/papierbelichtungsmesser 

Wenn Du lieber mit Belichtungsautomatiken arbeitest, statt mit manueller Belichtung (was zumindest mir mehr Spaß macht und ich auch erst nach 30 Jahren Fotografie erkannt habe):: https://smile.pics/automatiken  Dort wird auch das für RAW-Fotografen sinnvolle "Nach-rechts-belichten" erklärt, am Beispiel mit der Spot Hi Messmethode. Für JPEG empfehle ich das allerdings nicht. 

Aber generell gilt: Glaube nichts was Du liest, selbst ausprobieren ist immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung