Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Lightroom Classic RAW Import Voreinstellungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einmal eine Frage zu den Voreinstellungen beim RAW Import in Lightroom.

Ich fotografiere hauptsächlich mit einer E-M1 Mark II in Rohdaten. In LR habe ich unter

Voreinstellungen / Vorgaben eingestellt, dass bei dieser Kamera die Kameraeinstellungen

verwendet werden sollen. Das passt im allgemeinen sehr gut.

Aber: LR hat hier beim Profil => Kamera Natürlich festgelegt (ich wünschte mir Adobe Farbe)

und unter Details beim Schärfen 40 (Das ist mir einfach zu viel).

Nun könnte ich mir eine ISO-adaptive Vorgabe erstellen, um die von mir genannten Vorgaben

entsprechend einzustellen. Gehen dabei nicht die zahlreichen anderen Einstellungen, die in den

Kameraeinstellungen vorhanden sind verloren? Zwei Vorgaben pro Kamera sind ja nun auch nicht möglich.

 

Kennt vielleicht Jemand eine elegantere Möglichkeit, um meine beiden einstellungswünsche automatisch

beim Import zu beeinflussen?

 

Vielen Dank

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Lightroom übernimmt nichts aus den Kameraeinstellungen. Das ist nur mit Olympus Workspace möglich. Nur das Profil Kamera Natürlich wird von Lightroom simuliert, hat aber mit dem Olympusprofil nichts zu tun. Ich würde ein eigenes Preset erstellen und dies beim Import anwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so? 

 

bei meinen bisherigen Kameras (E-420, E-520, E-620) stellte sich unter Objektivkorrekturen / Profil nach dem aktivieren der Profilkorrekturen automatisch (einrichten Auto) das verwendete Objektivprofil ein (Marke, Modell, Profil).

Bei der E-M 1 Mark II kommt dort  bei Auto => Marke Integriert. Bei Benutzerdefiniert erscheinen nicht das korrekte Modell und das Profil. Genau deshalb ging ich bisher davon aus, dass Lightroom Angaben aus dem Kameraeinstellungen übernimmt. Unter i (wie Information steht z.B.:

image.png.27e0bdb58f6f0a9245e85a1a148a1ff1.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau so ein Import Profil mit u.a. CAs entfernen, Adobe Farbe und Schärfung 10 und wende das ISO unabhängig auf alle meine Importe an. Kamera Einstellungen kann Lr mit Ausnahme der Kamera Profile nicht umsetzen, Objektiv-Korrekturen werden automatisch angewendet, ohne dass man da beim Iport etwas einstellen muss.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o. K., wenn ich Adobe Farbe und die Schärfung voreinstelle (entsprechende Kreuze in der Vorgabe sind klar) was muss dann noch ausgewählt werden, um die Kameraprofile und Objektivkorrekturen aus den Kamera-Einstellungen zu übernehmen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektivkorrekturen werden bei mFT Kameras grundsätzlich angewendet. Bei der Aufnahme werden sie anhand der Objektivdaten in die Metadaten des RAW Bildes einkodiert und von Lightroom entsprechend interpretiert. Es muss also nichts eingestellt werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung