Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

DxO Filmpack vs. RNI All Films (Really Nice Images)


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

kann mir jemand etwas über die Performance von RNI All Films 5 erzählen?

Ich gebe meinen Fotos in DxO Lab 4 gerne eine analoge Note, per Film Pack 5.

Ich bin aber mit dem Film Pack nicht wirklich zufrieden. Ich kenne einige der Filme im Original (Ektar 100, Velvia 50) und finde nicht, dass die Filmemulationen soo gut funktionieren. Die Abzüge von originalem Film sehen erheblich besser aus. Die Farbseperation scheint besser und die Farben leuchtender.

Mir ist natürlich klar, dass es mit dem Filmprofil an sich nicht getan ist, sondern auch noch eine weitere Anpassung nötig ist, um die Filmanmutung zu erzeugen. Da komme ich aber nicht so recht zu den gewünschten Ergebnissen...


Ich habe die RNI Film App mal fürs Handy heruntergeladen und mir gefallen die Filmemulationen, die ich schnell mal über ein paar JPEGs gelegt habe sofort erheblich besser als das, was ich mit DxO Filmpack überhaupt zustande bringe.

Hat jemand da Erfahrungen mit RNI und Lightroom?

Danke!

P.s: Ich habe zudem den Eindruck, dass mit DxO Filmpack bearbeitete Fotos näher am analogen Look sind, wenn man die Filmprofile über JPEGs und nicht Raws legt.

Kann mir da jemand helfen?

Grüsse! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir meine sehr guten Erfahrungen mit RNI unter Lightroom bestätigen.
Es handelt sich um hinterlegte Kalibrierungen, die keine erkennbaren Einschränkungen bei der Bearbeitung zur Folge haben. Damit meine ich, dass die Kurven usw. uneingeschränkt nutzbar sind.

Bei der C1 Version ist das z.B. anders, da in die Kurven eingegriffen wird und dadurch die Bearbeitung limitiert wird.
Die Stärke lässt sich bei Lightroom ebenfalls anpassen, sodass Du sehr flexibel arbeiten kannst. Ein Vorteil ist auch, dass der Umweg über TIFF, wie bei DXO nicht nötig ist. Die Anpassung erfolgt direkt in Lightroom.

Das in der Pro Version enthaltene Tool-Kit lässt z.B. die Anwendung des Fading-Effekts auf Deine eigenen Einstellungen zu.

Mich hat RNI ziemlich überzeugt - wenn es sparsam eingesetzt wird. Es verleitet schon zum Übertreiben, bietet aber bei dezenter Anwendung ein gewisses Etwas, was ich durch Ändern der Gradiation oder Teiltonung nicht hinbekomme.

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 weeks later...

Sorry dass ich erst so spät dazu antworte...

 Habe mir mal Samples angesehen und mir gefällt das alles ziemlich gut.

Jetzt ist meine Frage, ob RNI auch mir Dxo Lab funktioniert. Offiziell ja nicht. Aber wenn es sich um Profile handelt (DCP?) dann müsste das ja auch mit DxO Lab funktionieren.

Hast Du da Erfahrungen mit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 weeks later...

Das weiss ich nicht.

Was ich noch nicht so ganz herausfinden habe können ist, was genau der „Stärke“ Schieber bewirkt. Augenscheinlich eine Verdunklung bei mehr „Stärke“.

Auch sind die Bilder bei Aktivieren des Profils noch zu dunkel, man muss die Belichtung anheben.

Dies dürfte jedoch ganz gut mit dem Mehrbedarf an Licht hinhauen, den Film nunmal hat.

Ich setze die Stärke des ICC Profils in der Regel auf 70% und hebe dann die Belichtung an. Die Ergebnisse sehen dann wirklich wie Film aus. Das habe ich so bisher noch nie geschafft, weder mit dem Filmpack noch VSCO.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung