Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Seitenmontage EE-1 an E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Eine Frage von einem Olympus Rookie..... Für was ist dieses Teil nützlich 🤔

Wenn das EE-1 neben der Kamera montiert ist fällt es leichter EE-1 und Display zu betrachten als bei der Montage über dem Sucher im Blitzschuh weil unsere Augen horizontal und nicht vertikal zueinander  angeordnet sind. Bei langen Brennweiten ist das EE-1schon nützlich um sein Ziel zu finden. Beantwortet das Deine Frage oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fotogramm:

Wenn das EE-1 neben der Kamera montiert ist fällt es leichter EE-1 und Display zu betrachten als bei der Montage über dem Sucher im Blitzschuh weil unsere Augen horizontal und nicht vertikal zueinander  angeordnet sind. Bei langen Brennweiten ist das EE-1schon nützlich um sein Ziel zu finden. Beantwortet das Deine Frage oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß aus HH

Achim

Danke Achim, es geht mir um den grundsätzlichen Nutzen. Ich werde mir den Link von Wolfgang mal genauer ansehen.

Beste Grüße von der Insel Föhr

Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das EE-1 nur an meinem 300 f4 und 100-400 f5.0-6.3 verwende, war Es für mich naheliegend den Stativfuss für die Befestigung zu gebrauchen.

Wer Kunststoff und Metall kennt nimmt für diese Anwendung Holz.

Ein Augenschmaus und Handschmeichler.😂

Verwendete Kamera:

 EM-5 mit Stativplatte.

 EM-5 II mit Handgriff.

 EM-5 III mit Handgriff und Stativplatte.

Auch mit E-M1X und allen OMDs realisierbar. Höhe und Winkel anpassen.

Gruss Hansruedi

P5026986.1.jpg

P5026977.1.jpg

P5026996.1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die:

  • Ist die Arbeit bzw. das Verfolgen mit dem EE-1 bei Seitenmontage besser als die Montage auf dem Blitzschuh?
  • Muss der Mittelpunkt des Visiers an genau gleicher Höhe wie bei der Mittelpunkt des Suchers liegen?
  • Warum nicht in der gleichen Höhe wie der Mittelpunkt des  Displays? Dann wäre die beiden auf einer horizontalen Linie 🤔
    Beim Verfolgen mit Bird-AF möchte ich auch sehen, ob der Vogel weiß eingerahmt ist.

Beim letzten Mal habe ich den EE-1 am Blitzschuh montiert und da war der Abstand des Visiers und dem Display zu groß um den Punkt auf das Motiv zu halten und gleichzeitig auf dem Display zu sehen, ob der weißen Rahmen beim Vogel liegt.

Oder praktiziere ich da falsch?

Danke und Gruß
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit.

Der Vorteil bei der Seitenmontage ist, dass du mit beiden Augen offen arbeitest.

Bedingt allerdings, so ist es bei mir, einiges an Gewöhnung und Übung.

Gelingt auch nicht immer.

Idealerweise liegt der Mittelpunkt Sucher Visier auf gleicher Höhe.

Der Abstand Visier-Sucher in etwa Augenabstand.

Die Variante Display-Visier gleiche Höhe, habe ich auch einen Halter.

Das Problem ist hier bei Licht auf dem Display die Sichtbarkeit desselben.

Gruss Hansruedi

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pit-photography:

Frage an die:

  • Ist die Arbeit bzw. das Verfolgen mit dem EE-1 bei Seitenmontage besser als die Montage auf dem Blitzschuh?
  • Muss der Mittelpunkt des Visiers an genau gleicher Höhe wie bei der Mittelpunkt des Suchers liegen?
  • Warum nicht in der gleichen Höhe wie der Mittelpunkt des  Displays? Dann wäre die beiden auf einer horizontalen Linie 🤔
    Beim Verfolgen mit Bird-AF möchte ich auch sehen, ob der Vogel weiß eingerahmt ist.

Beim letzten Mal habe ich den EE-1 am Blitzschuh montiert und da war der Abstand des Visiers und dem Display zu groß um den Punkt auf das Motiv zu halten und gleichzeitig auf dem Display zu sehen, ob der weißen Rahmen beim Vogel liegt.

Oder praktiziere ich da falsch?

Danke und Gruß
Pit

Da benutzt du den EE-1 noch etwas merkwürdig, wenn du die Kamera so vor dich hältst, dass du auch das Display siehst, dann wird das eher schwierig mit schnellen Motiven. Das Visier gehört wie der Sucher direkt an dein Auge, dann hast du eine vernünftige Körperhaltung und die Chance, schnellen Bewegungen zu folgen.

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten. Ich gebe ja zu dass ich das Visier auch nicht oft mit hatte. Meist vergessen oder war nur auf den gemütlichen Greifvogel in der Luft aus. Das geht auch mit Sucher und 600 mm.

Aber nun sind auch die Schwalben über Ackerfelder zu sehen und das mit dem EE-1 bin ich noch nicht warm genug. Gut auch, dass ich wohl falsch angewendet habe.

Das Problem bei Schwalben ist ja auch, dass die Entfernungen oft sehr stark schwanken und da kommen auch Parallaxe-Fehler dazu.

Aber wie dem auch sei: Den Umgang muss man natürlich erlernen.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Parallaxe-Fehler

Ich kalibriere den Red Dot daher auf unendliche Entfernung. Die Motivgröße kann ich weit besser abschätzen als die Motiventfernung, und den konstanten Abstand von optischer Achse der Kamera zum Red Dot kann ich recht einfach durch "Vorhalten" kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu!! Ausgerechnet nächste Woche bin ich unterwegs… nun, dann habe ich Vorfreude aufs Zurückkommen 🙂

Sensationell schönes Teil. Danke!!

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Teil gerade ausgepackt und montiert...der Markus ist ein Käpsele.

Tip Top der Halter, ein Handschmeichler 😉

Und das justieren vom EE-1 im Feld, geht nun auch easy.

Vielen vielen Dank für die Arbeit die Du dir gemacht hast!

Gruß Mark

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von DHL die Mitteilung bekommen, dass sich meine Lieferung verzögern wird. 😔

Gegenwind, Stau, Starkregen - irgendwas in der Gegend. Und ich hatte gehofft, am kommenden langen Wochenende testen zu können...

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb finnan haddie:

Das Teil passt leider nicht für das 150-400/4.5, die Klemmschraube für die Stativschelle ist dem EE-1 im Weg. 😭

Also nur was für Freihandbetrieb, nix für Stativeinsatz. 🙈

Da bastel ich mir lieber selbst eins. Nur ... das Objektiv habe ich noch nicht 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Da bastel ich mir lieber selbst eins. Nur ... das Objektiv habe ich noch nicht 😉

Ich hatte vorher einen L-Winkel von Novoflex und einen Blitzschuh (von irgendeinem Mini-Stativ-Zubehör) zusammengeschraubt - das Projekt von @Cycamore
ist aber um Größenordnungen stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung