Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Seitenmontage EE-1 an E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb finnan haddie:

Das Teil passt leider nicht für das 150-400/4.5, die Klemmschraube für die Stativschelle ist dem EE-1 im Weg. 😭

Also nur was für Freihandbetrieb, nix für Stativeinsatz. 🙈

Das ist natürlich für Deinen Fall schon eine relevante Einschränkung. Ich kenne den Frust gut, wenn man etwas montiert, und plötzlich passt es wegen irgend einer Kleinigkeit nicht… ich persönlich bin mit Stativ sowieso zu langsam, wenn ich ein Red Dot wirklich brauche. Aber klar: Jeder Jeck ist anders.

Als Freihandler passt es dann ja wiederum, da ist der Schellenfuß ja im Regelfall oben und die Klemmschraube rechts.

Meins liegt leider im falschen Briefkasten, ich muss deswegen bis zum Wochenende noch ohne auskommen. So hat jeder sein Kreuz zu tragen 😄

Immer gut Licht

Klaus

 

P.S.: Falls Du den Adapter deswegen nicht mehr haben möchtest:  Markus hat vermutlich eine Liste mit zu spät gekommenen bzw. neuen Interessenten – ich würde mal annehmen, dass der Adapter im Wert eher steigt 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb finnan haddie:

Das Teil passt leider nicht für das 150-400/4.5, die Klemmschraube für die Stativschelle ist dem EE-1 im Weg. 😭

Also nur was für Freihandbetrieb, nix für Stativeinsatz. 🙈

Das es hier zu einer Kollision kommt habe ich in Beitrag 14 beschrieben. Ich hoffe das es dir für Freihandaufnahmen trotzdem hilft. 

Viele Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cycamore:

Das es hier zu einer Kollision kommt habe ich in Beitrag 14 beschrieben.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 🙄

Leider versäume ich viel zu oft das Kleingedruckte... 😔😵💫

Aber alles gut. Auf einer Halbtags-Exkursion am Freitag werde ich mal schauen wie lange ich die 1X plus "Weißem" stemmen kann. 😟 🥵

Jetzt spuken Visionen von einem "hängend" an einem Gimbal (Kardan) montiertem Objektiv durch meinen kleinen Kopf. 😵Irgendwo habe ich sowas schon mal gesehen, natürlich mit einer anderen Objektiv/Kamera Kombination. Fällt jemandem hierzu was ein?? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb finnan haddie:

Fällt jemandem hierzu was ein?? 🤔

Mmjap 🙂

Das sollte mit meiner Konstruktion auch funktionieren. An einem der kommenden Sonntage fallen bei mir vier Prototypen der aktuellen Version von der Maschine. Wenn es dich interessiert und die Verschwiegenheitsklausel für dich kein Problem darstellt, könnte ich dich zu einem meiner Vorserientester machen. 😉

Da wollte ich mich eh hier im Forum umsehen.

Es würde mich freuen!

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Wozu brauche ich ein EE1, wenn ich mit Stativ arbeite?

Schau Dir mal den Aufbau von Markus oben an. Der von ihm verwendete Stativkopf ermöglicht es, Kamera und Objektiv beweglich genau in der horizontalen Achse des Kopfes zu bewegen. Man muss also nicht feststellen, wie man es normalerweise tut, sondern ähnlich wie bei einem Gimbal hat man eine weiche und armschonende Möglichkeit, die Kamera nachzufahren. Sowas geht auch mit einem anderen Kopf, wenn auch vielleicht nicht ganz so komfortabel. 

Ich finde schon, dass ein EE-1 auch auf dem Stativ Sinn macht. So man endlich einen Halter bekommt! HALLO?? DHL?? JEMAND ZUHAUSE???

Viele Grüße

Martin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

HALLO?? DHL?? JEMAND ZUHAUSE???

Die sind doch heute mit dem Bollerwagen unterwegs und nachmittags möglicherweise orientierungslos. Was im Wagen ist? Bestimmt nicht den Halter 😁

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

Hm, Du meinst also, dass die nur heute orientierungslos sind? Habe da andere Erfahrungen gemacht, aber schauen wir mal. 🤨

Die langsam beginnende Lockerungen nach dem für viele „schmerzhafte“ Sperren könnte Auswirkungen auf die Art des gemeinsamen Feierns haben 😁

Aber schauen wir mal, was am Abend in den Nachrichten zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Halterfreunde, das mit der Kollision beim 150~400mm Pro ist ein Gerücht! Ich habe den Halter so montiert, dass ich das Langloch des Halters voll ausnutze. (Halter nach links!) und EE-1 innerhalb der Schuhtoleranz auch nach links, dann dreht sich die Klemmschraube des Objektivs  am EE-1 unter leichter Berührung vorbei. Zur Justage auf dem Stativ steht nichts mehr im Wege! Außerdem wird der rote Punkt nicht von der Steulichtblende behindert.

Entspannte Grüße

Jürgen

P5132095.jpg

P5132098.jpg

P5132110.jpg

P5132111.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Halter gestern erhalten. Sehr fein gearbeitetes Teil, ist schon so eine Freude! Beim ersten Ausprobieren merkte ich aber, dass ich vor dem nächsten Kroatien-Urlaub mit viel BIF noch viel üben muss, einschließlich Justierung. Also herzlichen Dank noch mal Markus! Grüße Stefan

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich konnte ich meine Halter auch aus dem Paketshop kratzen. Ich hätte da wiedermal einen Beitrag zu "Spaß mit DHL", aber das ist hier OT.

Wunderschönes Teil, gefällt mir sehr gut. Tolle Arbeit, Markus. Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Es hat sich wirklich gelohnt!

Herzliche Grüße

Martin

 

 

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit jeder aus dem Projekt am Ende sicher seinen Halter bekommt hab ich noch welche als Reserve mit aufgebaut. Da alles wunderbar geklappt hat ist einer nun übrig. Bei Interesse einfach kurze PN an mich.

Herzliche Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 19:59 schrieb finnan haddie:

Jetzt spuken Visionen von einem "hängend" an einem Gimbal (Kardan) montiertem Objektiv durch meinen kleinen Kopf. 😵Irgendwo habe ich sowas schon mal gesehen, natürlich mit einer anderen Objektiv/Kamera Kombination. Fällt jemandem hierzu was ein?? 🤔

Ich habe das hier mit einem RS2 realisiert… ist aber noch etwas in der Bastelphase. Alles bin zum 300er geht das verhältnismäßig einfach, aber der weiße Riese zickt. Der will in die Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2021 um 09:34 schrieb dece1709:

Beim ersten Ausprobieren merkte ich aber, dass ich vor dem nächsten Kroatien-Urlaub mit viel BIF noch viel üben muss, einschließlich Justierung.

Justierung immer auf Unendlich, so bleibt der maximales Fehler immer kleiner als der Abstand EE-1 zur Linse. Das nötige Vorhalten lernt man schnell.

Und noch eines: NICHT schräg montieren. Parallel zur Linse. Sonst wird es blickwinkelabhängig!

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kabe:

Ich habe das hier mit einem RS2 realisiert.

Sorry, bin totaler n00b was Kardan-Köpfe angeht. 😳 Meinst du den DJI Ronin S2 Handheld-Gimbal für Kameras bis 4,5kg?
BTW: pics, or it didn't happen. 😙

vor 3 Stunden schrieb Kabe:

Beim weißen Riesen ist die Sonnenblende etwas im Weg… wir bräuchten da eine mit einem Ausschnitt links.

Die Geli haben wir ja schon, und ein Dremel wäre gar nicht so teuer. 🪚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb finnan haddie:

Sorry, bin totaler n00b was Kardan-Köpfe angeht. 😳 Meinst du den DJI Ronin S2 Handheld-Gimbal für Kameras bis 4,5kg?
BTW: pics, or it didn't happen.

Ja, den meinte ich, pus diverses Zubehör, und ja, kommt noch.

 

Zitat

Die Geli haben wir ja schon, und ein Dremel wäre gar nicht so teuer. 🪚

Ich glaube, für den Preis der Geli kann man sich eine Handvoll Dremel leisten… da suche ich lieber nach einer Alternativen Sonnenblende zum Einschrauben, bevor ich dremle…

Edith:

Gerade habe ich das Neopren mal runter, weil das an der See sonst beim Spülen so stört, und habe da die Typenbezeichnung mal gesehen: LH-115. Damit konnte ich nach einem Preis googeln: 599€

Ja, die ist ja toll verarbeitet, aber ich glaube, da lackieren sie sie echt mit EInhorntränen…

 

 

 

 

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Selbstbau:

IMG_7648.JPG

IMG_7651.JPG

IMG_7650.JPG

Mit dem großzügig ausgelegten Langloch habe ich auch die Möglichkeit, seitlich zu verschieben, wenn irgendein Teil am Objektiv, zum Beispiel Gegenlichtblende, stört. Das untere Alu-Teil mit "Schwalbenschwanz" ist eine Arca-Swiss-Aufnahme, nur für den Fall für die Justierung (die Stativschelle des Objektivs tut's auch). Die Messingmutter ist nur dazu da, damit die UNC-Schraube nicht irgendwo verloren geht 😉

Das erste Bild zeigt die Montage mit EE-1.

Hier das Bild mit der Schwalbe und der Ringeltaube:

D5200094.jpg

D5200169.jpg

Die Ausbeute ist mit dieser Montage erheblich höher. Gerade bei Objekte mit unvorhersehende Flugbahnen. Bei der Ringeltaube habe ich eine sehr lange Serie mit Vogel-AI und 18 Bilder/s. Von den über 50 Bilder einer Serie sind 14 leicht unscharf bis unscharf. Immerhin. Ohne EE-1 hätte ich mit dem Sucher kaum verfolgen können und der AF würde ins Leere gehen.

D5200216.jpg

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung