Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Seitenmontage EE-1 an E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Kabe:

Ich mag es ja lieber geklemmt… so zwecks zerlegen und verpacken.

Dann probiere doch mal ein starkes Gummiband, gezogen etwa über den unteren Teil des EE1 und oberen Teil der E1X, vielleicht hält es ja am Sucherbuckel.

Ober bei entsprechendem feinmechanischem Geschick: ersetze den Blitzschuh an EE1 und Halter durch eine Picatinny Koppelung, die wurde schließlich für genau diesen Zweck entwickelt. Bei Novoflex scheint der N-Mount dazu kompatibel zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim gestrigen Abendspaziergang erstmals richtig den Seitenhalter und das Punktvisier ausprobiert und ich muss sagen: Wow! Hier zwei Bilder von Mauersegler und Halsbandsittich.

Natürlich gibt es noch viel Ausschuss und zu selten sind die Ufo´s in der Mitte, es hat aber viel Spaß gemacht. ich bin ganz glücklich, dass ich spät noch ein Exemplar bekommen habe.  Nochmals Danke für die tolle Konstruktion.

Aber ich habe noch ein paar Fragen, wie ihr mit dem Teil arbeitet:

- Bei mir dominiert das linke Auge und ich tue mir schwer, gleichzeitig zu sehen, ob und wo genau fokussiert wird. Ändert sich das mit Training?

- Ich habe Bird AF mit 3x3 Cluster verwandt. Der Bird AF braucht zwar etwas länger bis er fokussiert, ist dann aber extrem präzise. Wie macht ihr das?

 

_5319332_DxO-Bearbeitet.jpg

 

_5318172-Bearbeitet.jpg

 

bearbeitet von Joka
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

ich habe einen Ausflug zu den Brutplätzen der Möwen und Seeschwalben am Eidersperrwerk in Nordfriesland genutzt, um die Kombination aus E-M1 X, 150-400, der Vogelerkennung der X, sowie dem EE-1 montiert auf dem Halter von Markus zu testen. Ein ziemlich komplexes Paket! Und die Freude war und ist nicht ungetrübt! Das liegt teilweise an mir und der mangelnden Übung, aber teilweise auch an der Technik. Aber der Reihe nach.

Nachdem ich den Sucher EE-1 so einigermaßen auf den mittleren Fokuspunkt der X bei 400mm eingestellt hatte, funktionierte das Verfolgen der Möwen ziemlich gut. Der Halter ist wirklich toll, macht einen super Job. Natürlich erfordert es ziemlich viel Übung, um die sehr schnellen Möwen im Flug einigermaßen mit dem Laser-Punkt verfolgen zu können. Da habe ich noch Nachholbedarf, das muss noch geübt werden. 

Ein kritischer Punkt bei der Benutzung des EE-1 in der parallelen Montage, so dass man gleichzeitig mit dem anderen Auge durch den Sucher der Kamera blickt, liegt darin, dass man automatisch ein Auge bevorzugt. Hier wirklich bewusst mit beiden Augen zu sehen, obwohl beide Augen stark unterschiedliche Dinge sehen, erfordert viel Übung. Bei mir führte das sehr oft dazu, dass die verfolgte Möwe oft viel zu dicht war, was ich beim Blick durch den EE-1 nicht erkennen konnte. Bis ich dann den Fokus auf das rechte Auge, das durch die Kamera schaut, "umgeschaltet" und den Zoom verstellt hatte, war die Möwe schon wieder aus dem Sucher verschwunden. Ich bin dann oft dazu über gegangen, lieber mit vergleichsweise geringer Brennweite zu fotografieren, um auf jeden Fall die Möwe im Sucher zu behalten. Das führte natürlich dazu, dass die Vögel oft viel zu klein im Bild waren. 

Mit den sehr schnell fliegenden Möwen, die auch noch wild durcheinander fliegen, ist das natürlich eine echte Herausforderung. 

Eine für mich sehr wichtige Erfahrung bezieht sich aber auf die Kombination der X mit dem 150-400. Dabei decken sich meine Erfahrungen größtenteils mit dem, was Reinhard auf seinem Blog über diese Kombination (wobei ich davon ausgehe, dass das mit der E-M1 MKIII gleich ausfallen würde) berichtet hat. Das hat zwar nichts mit dem EE-1 bzw. dem Seitenmontagearm von Markus zu tun, ist also leicht OT hier, aber der Vollständigkeit halber, und weil das meine Erkenntnis bei diesen Tests war, führe ich das mit auf.

Bei der Verwendung des 300/4.0 an X und MKIII habe ich mir angewöhnt, einfach den Auslöser ohne Vorfokussieren durchzudrücken. Nicht mehr wie früher zu FT-Zeiten anfokussieren, vielleicht mehr als ein Mal, und dann erst auslösen. Das scheint mir in Kombination mit dem 150-400 nicht mehr so gut zu klappen. Ja, kann klappen, muss aber nicht. Bei Bildern, bei denen es schnell gehen muss, fällt mir ein überraschend hoher Anteil unscharfer Bilder auf. Das bin ich vom 300'er nicht gewohnt, da muss man sich schon anstrengen um unscharfe Bilder zu erzeugen. 

Wenn der Fokus beim weißen Riesen einmal sitzt, ist das Ergebnis Sahne! Aber das gelingt mir reproduzierbar meist dann, wenn ich, wie in alten Zeiten, ein, zwei Mal vorfokussiere. Mein erster Gedanke war vor einiger Zeit, dass das Objektiv einen Schlag weg hat. Aber die wirklich großartigen Bilder, die ich bei steigender Übung machen konnte, zeigte eigentlich, dass das nicht am Objektiv liegen kann. Der Artikel von Reinhard bestätigte mir das. Reinhard bringt ein paar technische Informationen, die ich nicht kenne und die ich nicht beurteilen kann. Seine These ist die, dass die bisherigen Kameras nicht vollumfänglich in der Lage sind, diese anspruchsvolle Technik im weißen Riesen bedienten zu können.  Ich bin mal gespannt, ob das irgendwann mal von OMDS so bestätigt wird, und ob daraus Konsequenzen gezogen werden, z.B. im Rahmen eines Firmware-Updates.

Um die Kurve zu meinen Tests wieder zu bekommen - diese augenscheinliche "Schwäche" der Kamera führt bei der schnellen Verfolgung von Vögeln bei mir dazu, dass ein sehr großer Anteil unscharfer Bilder dabei ist. Ja, zwischendurch sitzt der AF auch wieder sehr präzise, aber der Ausschuss ist hoch! Vorfokussieren geht nicht, die Vogelerkennung in Verbindung mit C-AF+TR ist ständig am ackern. 

Die beste aller Ehefrauen war mit E-M1 MKII und dem 300er unterwegs, und sie hat trotz fehlendem EE-1 und fehlender Vogelerkennung zwar weniger Bilder gemacht, der Ausschuss war im Verhältnis aber deutlich geringer.

Klar, das ist nur eine Beobachtung von mir, die von Reinhards Blogbeitrag bestätigt wird. Vielleicht haben ja auch andere diese Erfahrung gemacht.

Anbei noch ein Bild von eine landenden Seeschwalbe. Die hatten es übrigens überhaupt nicht gerne, dass so viele Menschen in der Nähe ihrer Nester standen. So gab es die eine oder andere sehr nachdrückliche Attacke. Die kennen keinen Spaß!

Herzliche Grüße

Martin

 

 

 

 

 

 

Seeschwalbe_1.jpg

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2021 um 23:35 schrieb Kabe:

Hat jemand einen Tipp, wie man die horizontale Rotation des EE-1 im Kaltschuh in den Griff bekommt?

Ich habe dafür mittlerweile auch eine Lösung gefunden. Bei meinem Halter hab ich vor kurzem ein Stück Fühlerlehrenband mit 0,20mm Stärke in den cold shoe eingeklebt (mit 2K Epoxidharz). Damit ist das ganze bei mir spielfrei.

Herzliche Grüße Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Cycamore:

Ich habe dafür mittlerweile auch eine Lösung gefunden. Bei meinem Halter hab ich vor kurzem ein Stück Fühlerlehrenband mit 0,20mm Stärke in den cold shoe eingeklebt (mit 2K Epoxidharz). Damit ist das ganze bei mir spielfrei.

Unten, oder seitlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung