Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Software Update


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

bei mir auch gleicher Fehler - MacBook Air M1 und MacMini M1. Der MacMini erkennt die Kamera gar nicht im Display steht nur ewig "warten". Das MacBook erkennt die Speicher der Kamera aber bringt eben die Fehlermeldung wie oben erwähnt, trotz Firewalleinstellung, Neustart etc.

 

EM-1 MK3 - noch jemand ne Idee? Update nicht möglich 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Montag vom 2011er iMac auf einen M1 Mac mini umgestiegen bin, dachte ich, es sei die Gelegenheit meine EM - Mk 2 per Update für das Focus-Stacking mit dem 150-400er fit zu machen. Wenn es dann ausreichend verfügbar ist und ich jemanden finde, der es bezahlt und trägt, stelle ich hier ein paar Bilder ein...

Zum Glück habe ich den Thread hier gelesen. Der Hinweis von @Bobby_Digital zu den Sicherheitseinstellungen war sehr hilfreich, Danke! Ich wurde zwar auf das Verfahren mit dem zu haltenden Einschaltknopf während des Prozesses hingewiesen, wäre aber ohne die Infos von hier sehr irritiert gewesen. 

@Ossweiler Ich habe die Kamera mit dem original Olympuskabel Direkt am Rechner angeschlossen, alles fein. Danach mal mit den Monitor als Hub probiert. "Warten"... Ich kann also bestätigen, was andere auch schon festgestellt haben, es geht mit dem Originalkabel ohne Umwege, sonst nicht.

Für mich ist soweit alles gut. Spare mir vorerst auch einen Kartenleser und stöpsel die Kamera in den Rechner. Bis es mir zu blöd wird und ich doch einen Kartenleser hole... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2021 um 13:31 schrieb Bobby_Digital:

Update: Fehler gefunden!

Bei den aktuellen Macs mit dem M1-Prozessor muss man beim Anschalten des Macs den Powerknopf gedrückt halten, dann kommt man in das Sicherheitsdienstprogramm und muss dort in der Kernel-Erweiterung das Programm zulassen. Alles etwas umständlich und versteckt, aber hat ja "NUR" 3 Stunden gedauert! 😄

@Svenjoe Nochmal vielen Dank für deine Mühe. Bei Intel-Macs funktioniert auf jeden Fall die Anleitung am Anfang des Threads!

Was genau muss ich tun? Ich drücke lange den Knopf beim einschalten... und dann? Kann ich Macintish HD und Optionen auswählen. Dann komme ich aber nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Trotz Beachtung und Durchführung aller hier beschriebenen Maßnahmen, funktionierte es zuerst bei mir immer noch nicht. (iMac 5K aktuellstes OS BigSur)
Für alle denen es vielleicht ähnlich ergeht, hier meine Lösung des Problems. Diese sind IMHO  eindeutig OM Systems anzulasten, denn ich hatte in all den Jahren mit dem Mac noch bei keiner einzigen Software ähnliche Probleme. Diese zeigt auch die Lösung, die in meinen Augen völlig unlogisch war.
Ich musste die bei mir nicht benutzte Firewall (Firewall war also aus) erst einschalten und dann OM Workspace als Ausnahme hinzufügen. OM Workspace sucht wohl explizit nach den Eintragen, damit es vermeintlich durch die Firewall kann, auch wenn diese gar nicht einschaltet ist 🤢🥵
OM Capture funktionierte komischerweise von Anfang an, obwohl diese Software genauso direkt auf das System und die Kamera zugreift. Hier gibt es keine "Sicherheitsbedenken" der Software.
Alles in allem sehr nervend und ärgerlich, wenn man stundenlang nach Lösungen suchen muss, nur weil sich Entwickler nicht an Standards halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei mir funktioniert es trotzdem nicht - habe das sowohl beim Einschalten mit dem Sicherheitsdienstprogramm gemacht, als auch mit der Firewall-Aktivierung....

Versuche einmal im Sicherheitsprogramm bei Allgemein die Passwortabfrage ein/aus zu schalten ob das Auswirkungen hat, war bei mir vorher aus, jetzt zwar auch, aber beim stundenlangen Probieren, hatte ich sie mal eingeschaltet. (und vor jedem Versuch Kamera trennen und neu verbinden......)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 27.2.2021 um 13:31 schrieb Bobby_Digital:

Update: Fehler gefunden!

Bei den aktuellen Macs mit dem M1-Prozessor muss man beim Anschalten des Macs den Powerknopf gedrückt halten, dann kommt man in das Sicherheitsdienstprogramm und muss dort in der Kernel-Erweiterung das Programm zulassen. Alles etwas umständlich und versteckt, aber hat ja "NUR" 3 Stunden gedauert! 😄

@Svenjoe Nochmal vielen Dank für deine Mühe. Bei Intel-Macs funktioniert auf jeden Fall die Anleitung am Anfang des Threads!


Hallo, 

ich bin langsam echt am Verzweifeln. Ich habe alle Schritte wie beschrieben durchgeführt (siehe Fotos), dennoch bekomme ich im OM Workspace die Fehlermeldung, sobald ich meine OM-1 updaten will.

Alles probiert, auch Firewall aus- und eingeschaltet beim Start von OM Workspace (ist es normal, dass die Firewall standardmäßig beim Air M1 deaktiviert ist? Hab dort nie was verändert...). Es will einfach nicht klappen.

Wäre für jeden Tipp dankbar...

 

Viele Grüße, Thomas 

A97D064E-80AC-4900-9585-022C692F673B.jpeg

39743465-941B-4864-B61D-2D8928E6D397.jpeg

A28CC025-F54D-4F50-9F72-BF002E179CB0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch mehrere Stunden mit dem Versuch eines Updates auf meinem MacMini M1 verbracht.

Sicherheitseinstellungen, Anschaltknopt 10sec drücken, verschiedene Kabel…

wollte schon aufgeben und habe im letzten Schritt Olympus Workplace in den Papierkorb gelegt, nochmals neu heruntergeladen (hatte vorher nämlich nur ein Update gemacht) und oh Wunder, bei der Installation kam nochmals der Hinweis auf die Sicherheitseinstellungen, direkt per link dorthin, Neustart und das Update lief.

Wenn ich hier meine echte Meinung über das Updateprozedere von OMDS schreiben würde…würde es wohl zensiert 😇

@OMDS: stellt doch bitte endlich auf ein Update per SD-Karte um. Das funktioniert seit 20 Jahren bei allen anderen Marken, die ich parallel benutzte ohne Fehl und Tadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jumbo1967:

Also ich habe auch mehrere Stunden mit dem Versuch eines Updates auf meinem MacMini M1 verbracht.

Sicherheitseinstellungen, Anschaltknopt 10sec drücken, verschiedene Kabel…

wollte schon aufgeben und habe im letzten Schritt Olympus Workplace in den Papierkorb gelegt, nochmals neu heruntergeladen (hatte vorher nämlich nur ein Update gemacht) und oh Wunder, bei der Installation kam nochmals der Hinweis auf die Sicherheitseinstellungen, direkt per link dorthin, Neustart und das Update lief.

Wenn ich hier meine echte Meinung über das Updateprozedere von OMDS schreiben würde…würde es wohl zensiert 😇

@OMDS: stellt doch bitte endlich auf ein Update per SD-Karte um. Das funktioniert seit 20 Jahren bei allen anderen Marken, die ich parallel benutzte ohne Fehl und Tadel.

Vielen vielen Dank für Deine Antwort. Tatsächlich hat es so bei mir auch geklappt!

Weiß jemand, ob ich nun im Startsicherheitsdienstprogramm (siehe Bild 2 oben) die reduzierte Sicherheit wieder ausschalten kann oder könnte es dann bei zukünftigen Updates der Firmware der Kamera erneut zu Problemen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie in all den Olympus-Jahren bei meinen Kameras - und das waren einige - jemals so ein Update gemacht und die Kameras funktionierten bis zu ihrem seligen Ende bzw. die aktuellen Kameras funktionieren heute noch.

Das sind dann wohl alles Olympuskameras mit mit einem Fabrikationsfehler die ich hatte bzw. heute noch habe? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sarrafan:

Ich habe noch nie in all den Olympus-Jahren bei meinen Kameras - und das waren einige - jemals so ein Update gemacht und die Kameras funktionierten bis zu ihrem seligen Ende bzw. die aktuellen Kameras funktionieren heute noch.

Das sind dann wohl alles Olympuskameras mit mit einem Fabrikationsfehler die ich hatte bzw. heute noch habe? 😉

Naja, derartige Updates werden teilweise auch benötigt, um die Kompatibilität von Objektiven mit Extendern zu gewährleisten, daher haben sie durchaus schon ihren Sinn.

Außerdem finde ich es schon sinnvoll zu updaten, wenn beispielsweise auch der AF damit verbessert wird etc. 

Funktionieren tut Deine Kamera natürlich trotzdem und wenn Du zufrieden bist... 😉 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb knocker:

Weiß jemand, ob ich nun im Startsicherheitsdienstprogramm (siehe Bild 2 oben) die reduzierte Sicherheit wieder ausschalten kann oder könnte es dann bei zukünftigen Updates der Firmware der Kamera erneut zu Problemen kommen?

Du solltest das unbedingt wieder deaktiveren, da es eine ziemliche Sicherheitslücke ist. Für weitere Updates musst Du es dann leider wieder aktivieren, außer OMDS bekommt es endlich auf die Reihe diese anachronistische Umsetzung mit Kernel-Extensions (habe ich seit Monaten bei keinem anderen USB-Updater mehr) durch eine zeitgemäße Implementierung von Workspace zu ersetzen. Was hier nämlich auch höchst unangenehm für Apple-Pay-User ist: Die dafür zugewiesenen Karten werden beim Starten mit reduzierter Sicherheit aus Sicherheitsgründen deaktiviert und müssen dafür dann wieder (klar, auch aus Sicherheitsgründen) neu registriert werden...

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb embe71:

Du solltest das unbedingt wieder deaktiveren, da es eine ziemliche Sicherheitslücke ist. Für weitere Updates musst Du es dann leider wieder aktivieren, außer OMDS bekommt es endlich auf die Reihe diese anachronistische Umsetzung mit Kernel-Extensions (habe ich seit Monaten bei keinem anderen USB-Updater mehr) durch eine zeitgemäße Implementierung von Workspace zu ersetzen. Was hier nämlich auch höchst unangenehm für Apple-Pay-User ist: Die dafür zugewiesenen Karten werden beim Starten mit reduzierter Sicherheit aus Sicherheitsgründen deaktiviert und müssen dafür dann wieder (klar, auch aus Sicherheitsgründen) neu registriert werden...

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe es wieder deaktiviert 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 13:22 schrieb sarrafan:

Ich habe noch nie in all den Olympus-Jahren bei meinen Kameras - und das waren einige - jemals so ein Update gemacht und die Kameras funktionierten bis zu ihrem seligen Ende bzw. die aktuellen Kameras funktionieren heute noch.

Das sind dann wohl alles Olympuskameras mit mit einem Fabrikationsfehler die ich hatte bzw. heute noch habe? 😉

Wenn man dann auf umfangreiche Funktionsupdates verzichten mag (z. B. E-M1 !), dann kann man das so halten.

Verstehen muss man das nicht... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:
vor 14 Stunden schrieb Grinzold:

Wenn man dann auf umfangreiche Funktionsupdates verzichten mag (z. B. E-M1 !), dann kann man das so halten.

Da kann man auch gleich bei Windows 95 oder bei Macintosh 1.0 bleiben 😄

Das ist nicht vergleichbar. Von einem Betriebssystemupdate sind i. d. R. auch andere Anwendungen abhängig, die Folgen sind also weitreichender als bei einem Kameraupdate, bei dem es "nur" um Fehlerbehebungen oder neue Features geht.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb christian_m:

Das ist nicht vergleichbar. Von einem Betriebssystemupdate sind i. d. R. auch andere Anwendungen abhängig, die Folgen sind also weitreichender als bei einem Kameraupdate, bei dem es "nur" um Fehlerbehebungen oder neue Features geht.

Viele Grüße 
Christian 

Das ist mir schon klar. War nur überspitzt geschrieben. Meinen Beitrag muss man nicht so ernst nehmen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb christian_m:

Das ist nicht vergleichbar. Von einem Betriebssystemupdate sind i. d. R. auch andere Anwendungen abhängig, die Folgen sind also weitreichender als bei einem Kameraupdate, bei dem es "nur" um Fehlerbehebungen oder neue Features geht.

Viele Grüße 
Christian 

Mein Betriebssystem auf dem PC erledigt seine Updates von selbst und fast ohne dabei bemerkt zu werden. (Linux Mint 21)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo in die Updater-Runde,

nun habe ich auch ein sehr seltsames Problem:

OM Workspace Update gemacht, alte OMD ( II ) angeschlossen, alles hat problemlos funktioniert. Dann die neue OM-1 angeschlossen,  hier immer wieder Fehler 0x4201D, Kommuikationsfehler.

An der Kamera selbstverständlich "Speicher" aktiviert, bestätigt mit OK. In der Firewall ist die OM Software freigeschaltet. Schon verrückt, an einer gehts problemlos, an der anderen Kommunikationsfehler. Vorsichtshalber Workspace komplett gelöscht, neu installiert. Half auch nichts.

Hat von euch einer eine Idee? Computer übrigens iMAC mit OS Catalina.

Vielen Dank für gute Hinweise!

Dirk

bearbeitet von dirk
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb dirk:

Hallo in die Updater-Runde,

nun habe ich auch ein sehr seltsames Problem:

OM Workspace Update gemacht, alte OMD ( II ) angeschlossen, alles hat problemlos funktioniert. Dann die neue OM-1 angeschlossen,  hier immer wieder Fehler 0x4201D, Kommuikationsfehler.

An der Kamera selbstverständlich "Speicher" aktiviert, bestätigt mit OK. In der Firewall ist die OM Software freigeschaltet. Schon verrückt, an einer gehts problemlos, an der anderen Kommunikationsfehler. Vorsichtshalber Workspace komplett gelöscht, neu installiert. Half auch nichts.

Hat von euch einer eine Idee? Computer übrigens iMAC mit OS Catalina.

Vielen Dank für gute Hinweise!

Dirk

Original-Kabel? Keine Hubs dazwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Nachdem die Verbindung zwischen Computer und OM-1 bei mir nicht funktioniert, wollte ich ein Firmwareupdate über die iPhone-App OI.Share machen. Dabei stoße ich auf folgende Schwierigkeit: die App verbindet sich via W-Lan mit der Kamera. Dabei wird aber die W-Lan-Verbindung zu meinem Router getrennt. Bedeutet: ich müsste die 260 MB für das Update über das mobile Netz herunterladen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, zunächst die Firmware aufs iPhone zu laden und erst danach die Verbindung zur Kamera herzustellen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung